Wesenstest vergeigt, und nun?

KyraDog

Hallo zusammen!
Also ein bekannter von meinem Freund hat ne fast 6 Jährige Staffi Hündin namens Angel, die hat gestern den Wesenstest "vergeigt" das heisst, sie ist auf den Mann los, der den Test hätte machen sollen, weil dieser wohl mit einem Regenschirm herumgefuchtelt hat!? Sie hatte zum Glück einen Maulkorb an...
Auf jeden Fall ist sie dann gleich wieder nachhause geschickt wordn... Der Mann (Herr Mischalka oder so ähnlich) muss wohl gesagt haben das es in diesem Fall keinen Sinn hätte?! (so genau weiss ich das nicht, war ja nicht dabei)
Mich würde nur mal interessieren welche Konsequenz darauf jetzt folgen wird?!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi KyraDog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welches Bundesland betrifft das denn?
 
Dann wende dich bitte mal an beckersmom, sie kann dir da weiterhelfen.
 
wäre nett wen du weiter berichtest *danke*
 
Schei...benkleister :( Hat Euer Bekannter vor dem Test einen Wisch unterschrieben, dass der Prüfer das Ergebnis ans zuständige OA weiterleiten darf? Falls ja, soll er sich schon mal einen guten Anwalt suchen (geb ich gerne per PN durch).

Normalerweise werden Hunde, die durch den Test fallen direkt beschlagnahmt und in amtliche Verwahrung genommen :(

War das der 1. Test des Hundes? (wegen des Alters). Eine Möglichkeit wäre evtl. sofort den Test bei einem der zugelassenen Tierärzte zu wiederholen!
 
oh, so genau weiss ich das nicht. Da muss ich heute abend nach der arbeit meinen Freund mal Fragen ob der da vielleicht genaueres drüber weiss!?
ich werde weiter berichten sobald ich was neues weiß!
 
Hi! Hier ist der Freund von Steffi. Also der Hund war ne ganze weile als Boxer Mix angemeldet und hatte in dieser Zeit sich schon einiges geboten, z.B von meiner Mutter ne bekannte ohne Grund und ohne Vorwarnung direkt in den Bauch gebissen. Damals wollte sogar der Arzt dieser Frau das der Hund aus dem verkehr gezogen wird. Dank meiner Mutter ist das damals net passiert!!!

Das ist nur ein Vorfall der mir persönlich und direkt bekannt ist.
Das Problem bei der Angel ist das Sie 10 Monate vor meinem Freund ( Bekannter) in Falsche Hände geraten ist. Der Hund war schon kaputt wie er ihn bekommen hatte. Die Angel ist eine sehr dominante Hündin mit sehr viel Kraft und Eigensinn. Das weis ich daher weil ich ne ganze weile mit den Beiden in der selben Hundeschule war und die einzigste mit der sich die Angel verstanden hat war meine Kyra.

Ich denke wenn der Herr Mischalka ein Wesenstest abnimmt oder auch nicht, hat es schon sein Grund!!! Hatte ihn auch als Prüfer und ich weis das der Mann den ganzen Tag mit verschiedenartigsten Hunden zu tun hat.
 
KyraDog schrieb:
Ich denke wenn der Herr Mischalka ein Wesenstest abnimmt oder auch nicht, hat es schon sein Grund!!! Hatte ihn auch als Prüfer und ich weis das der Mann den ganzen Tag mit verschiedenartigsten Hunden zu tun hat.

Ich zweifel das Urteil von Herrn Mischalka nicht an. Wenn er sein Ergebnis ans Ordnungsamt weitergibt, werden diese wohl die Beschlagnahme des Hundes veranlassen. Möglicherweise wird ein weiterer Test mit mehreren Gutachtern stattfinden und dann entschieden, was mit dem Hund passiert.

Wer hat übrigens festgestellt, dass der Hund KEIN Boxer-Mix ist? Ist Dein Bekannter in eine Kontrolle geraten?
 
Hallo,

also "wir" haben bei Herrn Michalka so zu sagen schon 4 mal Wesenstest gemacht.
Als es im Jahr 2000 losging mit unseren beiden damaligen Bulli-Veteranen, 2002 und 2004 mit unserem jetzigen Standard-Bulli.
Nach unserer Erfahrung ist er definitiv pro Hund, allerdings hat er uns auch klar erzählt wo die Grenzen sind. Er hat uns vor/während der Prüfungen diverse Beispiele genannt, wo bei ihm "Ende" war.
Ich habe ihn wirklich als Menschen erlebt, der auf Hund und Halter eingeht, der aber auch einen Hund einen Hund sein läßt....nur eins sollte man sein (z.B. wenn ein Hund bekannte "Macken" hat) nämlich ehrlich und das schon im Vorfeld der Prüfung.....
Als ich mich damals (2000) mit ihm wegen der Tests unserer alten Bullis in Verbindung gesetzt hatte, hat er z.B. den Leuten, die wegen des WT unsicher waren (war ja damals alles ganz neu), empfohlen zur Sicherheit erstmal in eine Hundeschule zu gehen, damit dort zuerst fachmännisch "geguckt" wird, ob der Hund Probleme mit Testsituationen bekommen könnte, damit vor der Prüfung geübt bzw. daran gearbeitet werden könnte.
Da wir am Ortsrand wohnen und wir in den 10 bzw. 12 Jahren, die wir damals (2000) unsere Bullis hatten, nie mit ihnen in die Stadt gelatscht sind (wozu auch), war das z.B. ein Punkt an dem wir vor der Prüfung einige Zeit trainiert haben.
Mit unserem jetzigen Stinker latschen wir nun mehr oder weniger regelmäßig in der Stadt/Fußgängerzone rum, damit er die Bedingungen unter denen getestet wird von Anfang an kennenlernt.
 
Vielleicht deplaziert, aber: Kann mir einer sagen, wozu ein mehrfach auffälliger Hund, der offenbar tatsächlich gefährlich ist, einen WT ablegen soll?? Wohl nicht zur MK-Befreiung oder? Und wenn es denn mehrfach zu solchen Vorfällen gekommen ist, kann der Halter ja sooo verantwortungsvoll och net sein, oder?
LG
Mareike
 
bones schrieb:
Vielleicht deplaziert, aber: Kann mir einer sagen, wozu ein mehrfach auffälliger Hund, der offenbar tatsächlich gefährlich ist, einen WT ablegen soll??
Weil der Hund bisher als Boxer-Mix lief und die früheren Vorfälle unter der Decke gehalten wurden.
 
@Wolfgang: So gesehen schon klar, ich meinte aber gar nicht die behördliche Seite, sondern zielte bei der Frage eher auf das Verantwortungsbewusstsein des Halters ab. Ist der Hund gefährlich, bekommt er einen Maulkorb, mit oder ohne entsprechende Auflage. Für mich zumindest wäre das normal.
Aber vielleicht geht's "nur" um die Haltung an sich? Kenne mich nicht aus in Hessen.

LG
Mareike
 
@Wolfgang: genau, es ist erst durch dir ganzen mehr oder weniger "kleinen" Vorfälle ans irgendwie Licht gekommen das der Hund kein Boxer Mix ist...


@bones: da hast du auch recht, wirklich verantwortungs voll ist der bzw. sind die Halter wirklich nicht... Um was es da jetzt aber genau geht (Maulkorb, Haltung oder etc.) weiss ich nicht. Ich werd aber weiter berichten sobald mein Schatz was neues weiss!
 
Achtung es gibt neues! Soeben hab ich erfahren das der Hund Angel (angeblich) eingeschläfert wurde!! Ich weiss nicht 100% genau warum und ob das überhaupt stimmt. Aber soviel ich gehört habe, sollen die Besitzer das so entschieden haben, da der Hund sonst wohl weg gekommen wäre und eingesperrt worden wäre!? Wie gesagt Angaben ohne Gewähr! Fall ich was genaures weiss werd ich nochmal weiter berichten!
 
das ist ja krank wer verbietet seinem hund ein anderes leben auch wenn er vorerst auch vielleicht nur eingesperrt werden würde solche menschen versteh ich nihct.tut mir leid um den hund wenn es so ist....
 
cleo318 schrieb:
das ist ja krank wer verbietet seinem hund ein anderes leben auch wenn er vorerst auch vielleicht nur eingesperrt werden würde solche menschen versteh ich nihct.tut mir leid um den hund wenn es so ist....

Die Hess. HundeVO besagt, dass ein Hund, der den WT nicht besteht beschlagnahmt werden MUSS. Die Ordnungsämter haben keine andere Wahl. Ein 2. Wesenstest ist in Hessen ausdrücklich NICHT vorgesehen :(
Ein Ultima Ratio wie permanenten Leinen- und Maulkorbzwang gibt es hier nicht.


Ja was glaubt Ihr, wo die beinahe 500 getöteten Hunde seit 2000 in Hessen herkommen? :(
 
So eine Sch***** :uhh:

Ich versuche mir immer wieder zu sagen, daß es für wirklich aggressive Hunde ohne Chance auf Vermittlung besser ist, als den Rest ihres Lebens hinter Gittern ohne jegliche soziale Kontakte zu fristen.

Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, davon überzeugt zu sein.

RiP Angel :(
 
nur weiß man nicht warum sie durchgefallen ist es könnte ja auch eine "kleinigkeit" gewesen sein....oder sch....prüfer oder oder oder .............

ich hoffe nur dass sich da mal was ändert sollten sich doch alle bundesländer vielleicht mal an nie.sachsen orientieren hier gibt es so ein mist nicht zum glück
 
cleo318 schrieb:
nur weiß man nicht warum sie durchgefallen ist es könnte ja auch eine "kleinigkeit" gewesen sein....oder sch....prüfer oder oder oder .............

ich hoffe nur dass sich da mal was ändert sollten sich doch alle bundesländer vielleicht mal an nie.sachsen orientieren hier gibt es so ein mist nicht zum glück

Hast Du nicht mitbekommen, dass dieser Hund bereits Menschen gebissen hat?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest vergeigt, und nun?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
646
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
441
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
759
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten