Wesenstest unfair???

polarstern

10 Jahre Mitglied
ist das wirklich so wie vielfach behauptet wird das der Wesenstest recht unfair abläuft?
Kann dazu mal jemand was erzählen?

Lieben Gruss

Polarstern
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi polarstern ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also ich habe sowas auch gehört...aber selber kann ich es nicht behaupten da mein Prüfer super war ! :)

:verwirrt:

:hallo:
 
Bei uns (in Aachen vor 5 Jahren) war der Test zwar sehr umfangreich und lang aber absolut fair und hundgerecht.
 
Ich fand unseren Wesenstest alles andere als fair. Kannst ja gerne mal nachlesen, hier unter "Verhaltensprüfung".
Ich würde mich auf jeden Fall bei anderen HH erkundigen, welche Erfahrungen sie mit den Prüfern gemacht haben.

Evi u. Schoko:hallo:
 
Die Test, die ich gesehen habe, waren alle in Ordnung.
 
Kommt auf den Pruefer an.

Und genau das ist unfair. Weil jeder dann Reaktionen anders bewertet und die Schwierigkeit der Tests auch unterschiedlich ist.

Den Hund in Alltagssituationen testen ist absolut fair und auch nachvollziehbar.

Den Hund in völlig unmöglichen Situationen testen (auf den Rückem werfen, massiv bedrohen) ist unfair (und vor allem dass er nicht reagieren darf)
 
Kommt auf den Pruefer an.

Und genau das ist unfair. Weil jeder dann Reaktionen anders bewertet und die Schwierigkeit der Tests auch unterschiedlich ist.

Die Frage kam aus NRW, und dort ist ein Amtsvet und ein Hundesachverstaendiger da um den Test durchzufuehren.

Den Hund in völlig unmöglichen Situationen testen (auf den Rückem werfen, massiv bedrohen) ist unfair (und vor allem dass er nicht reagieren darf)

Wir haben 2 Tests gemacht, den ersten noch zur Landeshundeverordnung, den 2. letztes Jahr nach dem Landeshundegesetz und bei beiden wurde uns explizit mitgeteilt, dass der Hund sehr wohl reagieren darf, aber eben angemessen, also z.B. drohend zurueckweichend aber eben nicht angreifend nach vorne.

Das steht auch in der Durchfuehrungsverordnung zum LHG. Dort findet sich auch der Hinweis, dass der Hund im Test nicht massiv bedroht oder koerperlich angegangen werden darf, sondern dass sich die Tests im normalen Alltagsrahmen bewegen muessen.

Ich hatte mich im Vorfeld beim 2. Test geweigert, Eddie auf den Ruecken zu drehen, weil wir da 'mal einen Vorfall mit eine echt bloede TAin hatten, und seit dem hat er dabei Panik. Die hab' ich nie wieder rausbekommen. Auf den Ruecken dreht er sich nur unter massivem Zwang, wobei er da auch keine Aggression zeigen wuerde sondern Fluchverhalten.

Die Amtsvet meinte ganz deutlich, dass ihr ein Halter der sich bei solchen Dingen zu Gunsten des Hundes weigert lieber sei, als einer der den Hund ueberfordert.

Ich konnte ihr zeigen, dass sich Eddie ansonsten problemlos und ohne Meide- geschweige denn Drohverhalten in's Maul und auch ueberall sonst anfassen laesst und das Thema war vom Tisch.

Da der Test ueberall in NRW gilt, wuerde ich mir einen Pruefer suchen, der einen fairen Ruf hat. Iserlohn wird dabei immer wieder genannt. Die bieten auch Vorbereitungskurse die schon eine Menge Leute hier aus dem Forum besucht haben. Von Koeln und Frechen kann ich auch nur gutes berichten, wobei meine Erfahrungen mit Koeln wie gesagt recht alt sind.
 
Also unser Test war auch fair...man konnte es mit einem Gassigang vergleichen ... unser Prüfer war vom VDH so ein Sachverstäniger und das lief super... er hat gesagt , dass Spike auch mal unmut zeigen darf, aber eben auch wieder aufhören muss wenn alles vorbei ist, er darf sich also net reinsteigern !

hier findest du meinen Test

da kann man auch ein bissl den Ablauf erkennen !

:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest unfair???“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
646
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
442
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
759
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten