Wesenstest kann wiederholt werden in NRW

merlin

20 Jahre Mitglied
--------------------------------------------------------------------------------
Wesenstest kann wiederholt werden in NRW

Viele Hunde in NRW haben schon einen Chip und irgendwann soll hinter der Nummer nicht nur die Rasse, sondern auch Ausnahmegenehmigungen vom Maulkorb- oder Leinenzwang sowie ein Vermerk zum Halter hinterlegt sein.
Zu Beginn der Woche hat das Ministerium für Umwelt und Naturschutz eine neue Verwaltungsvorschrift zur Umsetzung herausgegeben. Neben einem Katalog zur Verhaltensprüfung der Hunde aus den Anlagen eins und zwei für eine Ausnahmegenehmigung vom Maulkorb- und Leinenzwang wird hier die Sachkundeprüfung des Halters angesprochen.
Die Umsetzung ist jetzt Aufgabe der Kommunalverwaltung. Federführend sind die Ordnungsämter. Der Hund muss gemeldet sein und einen Chip haben. Wenn der Halter auch eine Haftpflichtversicherung und ein Führungzeugnis hat, wird dem Veterinäramt mitgeteilt, daß sie die Sachkunde abfragen können.
In einer Arbeitsgruppe verschiedener Tierärzte aus den Veterinärämtern in Düsseldorf und Köln wurde bereits einen Fragebogen zur Sachkundeprüfung entwickelt. "Die Fragen werden vorher bekannt gegeben. Jeder hat Gelegenheit zu üben wie bei einer Führerscheinprüfung", versucht Amtstierärztin Dr. Annette Kern die Halter zu beruhigen.
Die Sachkundeprüfung gliedert sich in drei Felder: Rechtsvorschriften, Haltung, Biologie und Hygiene sowie Verhalten und Erziehung. Fällt ein Halter durch den Test, kann er wiederholen. Die Fortnahme des Hundes sei die allerletzte Maßnahme, wenn ein Hund gefährlich sei und der Halter sich nicht kundig machen wolle.
"Bei der Verhaltensprüfung werden Gehorsam, die Reaktion auf Reize von Außen wie brummende Lkw, klatschende Kinder oder auch auf andere Hunde untersucht", erklärt Dr. Kern. Sieben Prüfungspunkte sieht die Umsetzungsverordnung vor. Bei einer negativen Bewertung wird keine Ausnahmegenehmigung erteilt.
"Aber ich sehe auch die Möglichkeit den Test zu wiederholen." Allerdings müsse hier auch ein Übungsnachweis erbracht werden und erneut zum Portmonee gegriffen werden. "Die Kosten für eine Sachkundeprüfung werden zwischen 50 und 100 Mark und die für eine Verhaltensprüfung zwischen 150 und 200 Mark liegen."
---------------------------------------------------------------------

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Merlin,

ich bin erstaunt. Heißt das jetzt im Klartext, daß sich die OÄ vom Quatsch der Bärbel distanzieren? Gerade NRW mit seinen 42 Listenhunden? Das würde mich freuen...
Es ist schön, daß auf die Hundehalter Rücksicht genommen wird. Wenn ich mir vorstelle wie aufgeregt ich wäre... Immerhin geht es um ein lebenswertes Leben für meinen Hund. Mal wieder ein kleiner Lichtblick.

Viele Grüße
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest kann wiederholt werden in NRW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Wesenstest darf in Hessen wiederholt werden Das Groß-Gerauer Ordnungsamt muss sich seit Donnerstag erstmals mit einem Fall befassen, in dem ein Hund der so genannten „Kampfhunde“-Rassen die erforderliche Wesensprüfung nicht bestanden hat. Im Rahmen dieser Prüfung durch einen...
Antworten
0
Aufrufe
2K
merlin
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
644
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
440
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
755
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten