Wesenstest in Thüringen????

Brady

10 Jahre Mitglied
Halöchen

Da wir in drei Wochen unsere kleine bekommen, habe ich schon wieder eine Frage.
Wenn unsere Staffidame dann nächstes Jahr mit uns in Urlaub fährt, wollte ich mal wissen, wie das nun eigentlich mit dem Wesenstest ist.
Ich habe mich gestern mit einer Hundetrainerin unterhalten und die hat mir gesagt, das es grundsätzlich nicht schaden kann einen Wesenstest zu machen, obwohl das hier in Thüringen nur für mehrfach auffällig gewordene Hunde gilt.
Kann sich meine kleine dann mit dem Thüringer Wesenstest in allen Bundesländern ohne Maulkorb bewegen.
Ich meine damit, ich kann ja wohl kaum in jedem Bundesland einen Wesenstest ablegen nur um dort zu urlauben.

Viele Grüße
Uwe
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brady ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das brauchst du auch nicht, zumindest für Bayern kann ich dir verbindlich zusagen, das für dich keinerlei Auflagen gelten.

Den Link dazu suche ich dir noch raus...
 
6. Urlaub in Bayern mit einem sogenannten Kampfhund - was muss ich beachten?




Bei einem nur vorübergehenden Aufenthalt in Bayern, wie es z.B. bei einem Urlaub von nur wenigen Wochen der Fall ist, entsteht wegen der Haltung eines Kampfhundes keine Erlaubnispflicht.
Unabhängig von den Kampfhunderegelungen können die Gemeinden zur Haltung von Hunden Verordnungen oder Anordnungen erlassen, die das freie Umherlaufen dieser Tiere betreffen. Beispielsweise haben viele bayerischen Gemeinden für bestimmte Bereiche Ihres Gemeindegebietes Anleinpflichten für Kampfhunde und große Hunde festgelegt, die auch die Besucher beachten müssen. Wir bitten Sie daher, sich unmittelbar an die Gemeinde zu wenden, die Sie besuchen möchten, um dort Näheres in Erfahrung zu bringen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Hund in Bayern in der Öffentlichkeit anzuleinen und gegebenenfalls mit einem Maulkorb zu versehen, wodurch Unannehmlichkeiten für Sie und andere Personen von vornherein vermieden werden können.

Quelle:
 
tachi

wir wohnen auch in thüringen u ich habe mit jade auch den wesenstest gemacht. aus denselbigen gründen,die du anführst.
vielleicht auch, um ein argument zu haben, wenn wieder dumme bemerkungen kommen.
es hat unserer zwecke nicht geschadet u der tester war ein netter umgänglicher mensch mit verstand. außerdem hat sie noch die bh gemacht u wir üben für weitere prüfungen, das aber eher zum spass.
wo wohnst du denn genau? falls du einen prüfer brauchst, zwei wüsste ich.
gruss claudia
 
Warum unterstützt ihr freiwillig so einen Blödsinn wie Rasselisten, Wesenstests für einzelne Hunderassen???

Das euer Hund friedlich und gut erzogen ist bemerkt doch auch ohne Test jedermann, der sich dafür interessiert.
 
Ich tät den Wesenstest auch nicht freiwillig unterstützen!Da lauf ich lieber die Begleithundeprüfung und habe auch was in der Hand!
 
oder event. noch den VDH Hundeführerschein, der kommt immer gut, weil da drinnen steht NUR GUT SOZIALISIERTE UND VERTRÄGLICHE HUNDE KÖNNEN BESTEHEN :D - meist wird dannach auch noch die Hundesteuer billiger...
 
hab geschrieben, das mein hund die bh hat?

aber wenn man auch mal in andere bundesländer will, habe ich nicht lust, mir vorher immer deren verordnungen durchzulesen.
das hat doch mit unterstützen nichts zu tun?
ich habe den nachweis in der hand, einen gut sozialisierten hund zu haben u bezahle zudem weniger steuern?
wo ist da denn das problem?
gruss claudia
 
Hallöchen

Sehe das genauso wie Claudia. Ich unterstütze doch keinen wenn ich den Wesenstest mache (kopfschüttel).
Wenn ich zum Beispiel im TV Tiervermittlungssendungen sehe wird bei Anlagehunden immer betont das diese schon den Wesenstest haben. Bedeutet das auch das die Tierheime die Rasselisten unterstützen?
Schon etwas merkwürdig, manche Aussagen jedenfalls.
Ich werd ihn auf jeden Fall machen ebenso die BG-Prüfung etc. genau wie beim letzten Hund. Geschadet hat's nämlich keinem.

Viele Grüße
Uwe
 
Wenn du freiwillig, d.h. ohne das es in deinen Bundesland erforderlich ist einen Wesenstest ablegst, dann unterstützt du indirekt diesen Schwachfug.

Mit deiner freiwilligen Beteiltigung heißt du dieses automatisch gut.

Und helfen tut es dir bei einer Fahrt durch Deutschland gar nichts, da hier überall in jeden Bundesland andere Vorschriften gelten.

In einigen Bundesländern werden Gutachten aus andern Ländern anerkannt, aber nicht generell aus allem Ländern.

In wieder anderen z.B.Bayern brauchst du als Urlauber oder Besucher überhaupt keinen Test oder sonst etwas.

Ich glaube euch das euere Hunde gut erzogen und sozialisiert sind - keine Frage, aber eine Begleidhundprüfung ist kein Beleg darüber...

Übrigens ist auch ein Wesenstest immer nur eine Momentaufnahme - in Hessen z.B. muss er alle zwei Jahre gemacht werden.

Tut ihr euch dann auch alle zwei Jahre den Test freiwillig an, damit ihr entspannt durch Deutschland reisen könnt?
 
Es hängt immer von dem jeweils abgelegten Test ab, ob er auch in anderen Bundesländern Anerkennung findet ...oder aber eben nicht.

Man kann sich das bundesweite Reisen mit Hund, gewissermaßen im Rahmen der Prophylaxe, mitunter erheblich erleichtern. Da kaum jemand alle Bundesländer, die er im Laufe einer Reise zu durchqueren plant im Vorfeld anschreibt, um für die Dauer seiner Durchreise oder seines Aufenthaltes etwaige Auflagen oder die Notwendigkeit möglicher Nachweise erfragt, kann ein Wesenstest im Zweifelsfall (bspw. im Falle eines vermeintlichen Verstosses gegen Maulkorb- oder Leinenzwang) nicht unbedingt schaden. Gleiches gilt für die Erbringung div. Sachkundenachweise. Natürlich schadet eine BH auch nicht, findet aber in den meisten VOs und Gesetzen eher keine Berücksichtigung.

Welche Überprüfungen (Verhaltensüberprüfung oder Wesenstest) auch in anderen Bundesländern gleichwertig anerkannt werden, läßt sich i.a.R. den Durchführungsbestimmungen oder Verwaltungsvorschriften zu den VoOs und Hundegesetzen der jeweiligen Länder entnehmen.

Der WT nach der damailgen niedersächsischen GefTVO, bzw. dem NHundG wird m.W. in allen BLs anerkannt.

Das hat m.E. nichts mit Unterstützung und Gutheißen der Rasselisten zu tun, vielmehr mit Selbstschutz für Denjenigen, der häufiger mit einem gelisteten Hund durch Deutschland reist.

Nachtrag: Sicher ist der WT immer nur eine Momentaufnahme. Vielmehr ist aber im Prinzip auch nicht nötig um hypertrophes Aggressionsverhalten, das darüber hinaus genetisch fixiert sein sollte, ausschließen zu können. Um nichts anderes ging es ursprünglich einmal...
 
ich bin unterwegs und entweder du triffst auf Korinthenkacker, denen ist ein Test aus anderem Bundesland auch egal, muss dann ja so uns so wie sie glauben sein... oder es sind nette Beamte und es heißt gleich, ja ich sehe schon, der ist ja brav und gut erzogen...fahren sie weiter...
 
ich bin unterwegs und entweder du triffst auf Korinthenkacker, denen ist ein Test aus anderem Bundesland auch egal, muss dann ja so uns so wie sie glauben sein... .
Eben für diesen Fall sind Grundkenntnisse der lokalen Vorschriften von Vorteil...und für den Fall das es haarig wird: bundesweit anerkannte Sachkunde und ein Hund mit bestandenem WT. ;)
 
bundesweit anerkannte Sachkunde - Ja - aber WT nö, mach ich nicht mit, wenn es nicht sein muss... als Touri im anderen Bundesland brauche ich dies nicht und daran sollen sich dann bitteschön auch die halten, die kontrollieren...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest in Thüringen????“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Da sich HEUTE der Landtag geeinigt hat, die Liste zu streichen-> hast du gute Chancen!!!!!
Antworten
3
Aufrufe
741
Pyrrha80
C
danke,war nicht schlecht das ganze. wünsche mir sowas nur für jeden hundehalter,da es ja nur um das basiswissen geht und das sollte jeder nachweissen müssen der einen hund hat oder sich zulegen will. kurz:ein hundeführerschein für alle. mfg
Antworten
8
Aufrufe
3K
C
watson
Wesenstest in Thüringen Die Landestierärztekammer Thüringen setzt sich dafür ein, gefährliche Hunde, die wegen ihrer Aggressivität aufgefallen sind, einem Wesenstest zu unterziehen. Die Tierärztekammer hat neben dem Verband deutscher Hundezüchter (VDH) beim Innenministerium einen Vorschlag...
Antworten
0
Aufrufe
2K
watson
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
647
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
442
Sarah Jasmin
S
Zurück
Oben Unten