Wesenstest nach Thüringen "übertragbar"?

MichelleM

Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne einem "Kampfhund" ein nettes Zuhause geben. Wahrscheinlich aus einem Tierheim o.ä. Dort sind die Hunde nun schon etwas älter und müssten doch auch schon einen Wesenstest gemacht haben, oder?
Wenn ja, ist dieser Test dann hier in Thüringen auch "gültig"?
Vielen Dank in Voraus!
LG, Michelle
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MichelleM ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne einem "Kampfhund" ein nettes Zuhause geben. Wahrscheinlich aus einem Tierheim o.ä. Dort sind die Hunde nun schon etwas älter und müssten doch auch schon einen Wesenstest gemacht haben, oder?
Wenn ja, ist dieser Test dann hier in Thüringen auch "gültig"?
Vielen Dank in Voraus!
LG, Michelle

Du weißt aber, dass in Thüringen die Haltung von "gefährlichen Tieren" genehmigungspflichtig ist und nur genehmigt wird wenn
ein besonderer wissenschaftlicher oder beruflicher Bedarf für die Haltung des Tieres besteht
und im Fall der Anschaffung eines Hundes der in § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 des Gesetzes aufgeführten Rasseliste darüber hinaus nachgewiesen wird, dass dieser Bedarf durch Hunde anderer Rassen nicht angemessen befriedigt werden kann,
Ergo: gar nicht!

Ausnahmen mit Wesenstest sind in Planung aber bisher nicht Gesetz.

Offiziell und legal kann man in Thüringen aktuell keinen Listenhund halten.

PS: Was nicht heißt, dass nicht vielleich irgendjemand gut mit dem Bürgermeister befreundet ist und ne Genehmigung bekommt für einen Listenhund, für Normalsterbliche ist das jedoch nicht möglich.
 
Der vorhandene Wesenstest wird anerkannt lt. §5 Abs 3, aber das gilt bei Umzug mit Hund- nicht bei Übernahme.
 
Da sich HEUTE der Landtag geeinigt hat, die Liste zu streichen-> hast du gute Chancen!!!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest nach Thüringen "übertragbar"?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
danke,war nicht schlecht das ganze. wünsche mir sowas nur für jeden hundehalter,da es ja nur um das basiswissen geht und das sollte jeder nachweissen müssen der einen hund hat oder sich zulegen will. kurz:ein hundeführerschein für alle. mfg
Antworten
8
Aufrufe
3K
C
B
bundesweit anerkannte Sachkunde - Ja - aber WT nö, mach ich nicht mit, wenn es nicht sein muss... als Touri im anderen Bundesland brauche ich dies nicht und daran sollen sich dann bitteschön auch die halten, die kontrollieren...
Antworten
13
Aufrufe
3K
Silviak88
Silviak88
watson
Wesenstest in Thüringen Die Landestierärztekammer Thüringen setzt sich dafür ein, gefährliche Hunde, die wegen ihrer Aggressivität aufgefallen sind, einem Wesenstest zu unterziehen. Die Tierärztekammer hat neben dem Verband deutscher Hundezüchter (VDH) beim Innenministerium einen Vorschlag...
Antworten
0
Aufrufe
2K
watson
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
623
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
407
Sarah Jasmin
S
Zurück
Oben Unten