Wesenstest in Thüringen

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Wesenstest in Thüringen


Die Landestierärztekammer Thüringen setzt sich dafür ein, gefährliche Hunde, die wegen ihrer Aggressivität aufgefallen sind, einem Wesenstest zu unterziehen. Die Tierärztekammer hat neben dem Verband deutscher Hundezüchter (VDH) beim Innenministerium einen Vorschlag unterbreitet, wie diese Tests in Thüringen künftig aussehen sollen. Angelehnt wurde der Entwurf am niedersächsischen Modell. Wichtig sei vor allem, einen landesweit einheitlichen Test anzuzwenden, so Dr. Martin Meißner vom Ausschuss für Tierschutz der Kammer. Es sollten auf einem neutralen Platz Alltagssituationen geprüft werden, etwa wie sich ein Hund gegenüber Fahrzeugen, Radfahrern, Joggern oder Menschen in ungewöhnlicher Kleidung verhalte. Wenn ein Hund auffällig geworden sei, sollte der Test verpflichtend sein. Er werde voraussichtlich 300 bis 500 Mark kosten. Die Abschlussentscheidung müsse dann eine Kommission fällen, der außer dem Tierarzt auch Hundeexperten, Tierschützer und Vertreter des Ordnungsamtes angehören könnten. Die Kammer schlägt vor, auch die Tierärzte zur Meldung von Hundebissen zu verpflichten.
Eine Rasseliste für Hunde lehnt die Tierärztekammer weiterhin ab.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest in Thüringen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Da sich HEUTE der Landtag geeinigt hat, die Liste zu streichen-> hast du gute Chancen!!!!!
Antworten
3
Aufrufe
734
Pyrrha80
C
danke,war nicht schlecht das ganze. wünsche mir sowas nur für jeden hundehalter,da es ja nur um das basiswissen geht und das sollte jeder nachweissen müssen der einen hund hat oder sich zulegen will. kurz:ein hundeführerschein für alle. mfg
Antworten
8
Aufrufe
3K
C
B
bundesweit anerkannte Sachkunde - Ja - aber WT nö, mach ich nicht mit, wenn es nicht sein muss... als Touri im anderen Bundesland brauche ich dies nicht und daran sollen sich dann bitteschön auch die halten, die kontrollieren...
Antworten
13
Aufrufe
3K
Silviak88
Silviak88
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
642
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
437
Sarah Jasmin
S
Zurück
Oben Unten