wesenstest BW

Meli

Was kann ich tun damit ich den WT in BW doch wiederholen darf bzw. den Wt wo anders wiederholen darf und er auch hier gültigkeit hat ?
Kira ist ja durchgefallen da sie beim angebunden und alleine sein die Polizeihündin angebellt hatte (laut Amtstierarzt)...
Da wurde der Test dann auch abgebrochen und wir durften nicht weiter machen !
Sie hat den kompletten WT mit (!) Mk gemacht , mit dem sie sowieso viel extremer reagiert wie ohne (steht auch bei "kampfhunde") , ich durfte ihn nur kurz absetzen als die übungen mit den Menschen gemacht wurden ( vorbeirennen abstoppen schepperdosen etc.) weil sie dort dann nciht hin geschaut hatte sondern sich nur mit der nase auf dem boden entlang schob ...
Ich denke auch das der Abbruch deshalb stattfand , da Kira als wir ausstiegen sich mit einem anderen Hund dort gekappelt hat ...
Hatte das ja schonmal geschrieben aber für alle neuen:
Wir fuhren auf den Parkplatz und wollten aussteigen kam ein Welpenkaüfer von mir der zufällig an diesem Tag auch mit Ninas Sohn ( mittlerweile erwachsen) den Test dort machte ... er klopfte ans Fenster, wir hatten die Hunde noch nicht sortiert ( haben ja mit allem am selben Tag den test gemacht) und er macht bei mir die Beifahrertüre auf ...
ich natürlich perplex und angst wegen dem test hatte ich sowieso und war nervös .. hüpft Kira nach vorn und aus dem Auto ( Leine schon dran Mk drauf) und rennt zu Ninas Sohnemann hin ... der aus angst angefangen hat zu schnappen und zu keifen und es ging n gerangele los ... ich natürlich hin und Kira weg .
Das Problem war Kira hatte einen ledermaulkorb an , nicht aus volleder sondern so Striemen , also ziemlich offen Tequilla ( Ninas kleiner) einen aus Nylon wo er den Mund fast gar nicht auf bekam .
Der kleine hatte eine verletzung an einer Pfote ... hat ihn Kira erwischt oder er sichs beim rangeln selbst zugezogen .. keine Ahnung ..!
es war an der Kralle (auf jeden Fall nichts schlimems).. genau zu diesm Moment kommt ein polizist raus und ruft Tequilla rein zum test ... naja und sieht wie wir Tequillas Pfote anschauen und fragt was passiert sei ... und Tequillas Herrchen sagte eben:" Kira hat ihn gebissen!"
damit wars für uns glaub ich schon gelaufen .. der rest wo folgte ( wegen dem Bellen bei dem Polizeihund) war auf jeden Fall nicht aggressiv (wurde meiner Meinugn nach auch vorgeschoben)!
Kira wurde dann natürlich besonders lieb geplagt , wo andere Hunde unten untersucht werden durften , musste Kira auf den wackeligen Biertisch und ich wurde zig mal aufegfordert sie dort rauf zu setzten um iht Tattoo anzuschauen ( welches sie in der Leiste hat was man auf so einem wackeligen gestell ja schwer zu sehen bekommen kann , dazu musste ich sie auf dem Tisch auf den Rücken drehen!)...)
Die letzten Übungen durfte Sie gar nciht mehr mitmachen ...
Ist das ein abbruch oder ein nicht bestanden ???
Als der Test zu ende war und ich natürlich nicht mehr so aufgeregt war ( war ja auch erst mal ein schock wegen der keiferei der beiden) stand Kira draussen zusammen mit dem "Opfer" und beide haben sich toll vertragen , selbst mit einer Hündin aus dem TH hat sie sich gut verstanden ...
Es hiess dann bei allem bitteln und betteln meinerseits nur noch :" Tja ist ja schön aber der Test ist rum und fertig!"
Ausserdem wäre es ja sowieso zu gefährlich wenn ich alleine mit meinen Hunden gehe und keiner einen MK an hätte ...!
Ich denke darum sollte es doch bei dem Test nciht gehen ob ich einen oder zwei oder drei hunde habe ..!?
Jetzt hoffe ich darauf auf irgend einem Wege den test nochmals wiederholen zu dürfen , weil ich weiss das sie bestehen würde !
Meine ganze Aufregung hat sich auf Kira übertragen und sie war sowas von hibbelig und nervös und angespannt ( was sie sonst nicht ist , eigentlich ist sie ein ziemlich gelassener schmuser) und ich denke mal das war auch der Grund für ihren "ausrutscher" , denn es standen etliche Hunde um uns herum (auch Hündinnen) da das Th am selben Tag ihre SOKAS Testen liess und von denen wollte sie nciht die spur was wissen !
(obwohl ihr Hündinnenproblem zu der Zeit noch um einiges schlimmer war wie es heute ist)
Kann irgendjemand helfen ?
Sie hätte es wirklich verdient !
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey Meli!

Leider, ich kann Dir nicht viel Helfen, was den WT angeht... ich kenn mich da auch nicht aus, ob Du ihn in einem anderen Land machen kannst und er anerkannt wird!

Ich wollte Dir eben eigêntlich nur sagen: Ich verstehe Dich! Mir ging es auch nicht besser beim WT!
(steht auch hier unter WT abgebrochen weil...)
Ich habe auch das Gefühl gehabt, sie haben Situationen vorher getestet (also vorgezogen) als bei den anderen! Ich meine, wir haben es jetzt hinter uns und in nächster Zeit möchte ich Spike das ganze auch nicht noch mal antun! Er war auch sowas von durcheinander wegen dem MK den er nicht kannte! Einerseits verstehe ich ja, wenn sie jedem Hund den gleichen MK aufsetzen, wegen der Gerechtigkeit (alle Hunde die gleiche Vorraussetzung), aber warum schreiben sie dann einem, man soll seinen eigenen MK mit bringen? Ich meine wir haben doch alle MK die Zugelassen sind...?!?
Und normalerweise soll der WT Überwiegend "ohne" MK durchgeführt werden und Spike hatte ihn von anfang an nur auf (und dann noch einen den er nicht kannte!!!)!

Aber ich will mich hier auch garnicht weiter Aufregen, obwohl ich immer noch sehr sauer bin, wenn ich davon anfange... ich weiß: Also laß ich es...
wink.gif


Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück...

Liebe Grüße
Tanny und Spike
 
Hallo Meli,

dass klingt alles nicht nach einem abgebrochenem Verhaltenstest, sondern nach nicht bestanden.

Hast du denn vom Amtstierarzt etwas schriftliches bekommen? In diesem Schrieb müßte denn doch drin stehen ..."Verhaltenstest am .... teilgenommen und nicht erfolgreich gewesen"?

Ansonsten würde ich einfach noch einmal beim Amtstierarzt nachfragen!

In welcher Stadt bist du denn zum Verhaltenstest angetreten? Als wir mit unserer Caro in Pforzheim bei der Polizei-Hundestaffel und dem Tierarzt angetrabt sind, habe ich nur Hunde gesehen, die o h n e Maulkorb den Test gemacht haben. Das lief zum Teil sehr seltsam ab. Die Leute sind mit ihren Hunden meist ohne Maulkorb auf das Polizeigelände gekommen, haben dann einen Maulkorb angelegt, sind nach Aufforderung die paar Meter zum Amtstierarzt gegangen. Dort wurde spätestens nach der Untersuchung der Maulkorb abgenommen, also auch schon während der Zeit, in dem die Leute auf ihre "Prüfungsabnahme" gewartet haben.

Der einzige echt aggressive Hund, der mir an diesem Vormittag auffiel, war der Schäferhund der Polizei, der hat ordentlich rumgekeift. Allerdings habe ich auch nicht alle zu testenden Hunde gesehen, da wir, als Caro fertig war, gegangen sind. (Ich glaube sie war vierte oder fünfte).

Übrigens: in der Anweisung über den Ablauf des Verhaltenstestes steht ja eigentlich, dass die Begegnung mit einem (aggressivem) Fremdhund in der Begegnung erfolgen soll, sprich also mit Herrchen/Frauchen an der Leine neben sich. Da hätte man ja noch Einwirkungsmöglichkeiten. Aber auch in Pforzheim wurde der zu prüfende Hund angebunden, Herrchen/Frauchen mußte sich entfernen und dann wurde der keifende Schäferhund vorbeigeführt. Der Hundehalter hatte so auch keine Chance auf seinen Hund beruhigend einzuwirken.

Also auf ans Telefon. Rufe den Kreisveterinär an, ob Kira den Test noch einmal wiederholen kann oder ob ein Test aus einem anderen Bundesland (wenn ja, aus welchem) anerkannt würde. Und lass dich nicht von der Sekretärin abspeisen und im Zweifelsfall dass ganze schriftlich oder per E-Mail bestätigen.

Wie alt war Kira bei dem Test eigentlich?

Ich drücke euch beiden ganz feste die Daumen

Caro-BX
 
Kira war 3 einhalb Jahre alt bei dem Test ..
und hätte ich irgendwie einwirklen können als die Polizeihündin bellend und keifend an ihr vorbei tarbte hätte sie bestimmt auch nciht losgebellt ...
Kira bellt ja schon alleine wenn ich sie wo anbinde wo nichts ist und ich mich entferne ...
( ausser sie kennt die umgebung)
weil sie dann wieder ihre panikzustände bekommt .. teilweise kreischt sie dann auch (hat sich mittlerweile auch geändert , sie weiss ich komme wieder ..)
aber zu dem zeitpunkt war sie eben noch so und was will man dann erwarten wenn sie auf fremden gelände alleine angebunden soweiso kreishct und bellt und die dann noch mit ihrem Hund vorbei traben ( der Polizeihund musste bellen wurde mit einem Spielzeug zum knurren animiert etc.)
aber versuch das mal denen zu erklären ... !!!!
Wir haben den Test in Winnenden beim Amtstierarzt Dr. Betz ( oder so ähnlich) gemacht ( eigentlich findet er in Backnang statt).
Habe die Nummer der Leute wieder gefunden , die wiederholt haben aber bis jetzt noch niemanden erreicht .. vielleicht wissen die ja näheres haben den test ja beim selben herrn gemacht ..
sind durchgefallen und haben wiederholt..
 
Hallo Melli,

zuerst einmal tut es mir sehr leid!

Zu Deiner Frage kann ich Dir nur die Info´s geben, die man mir gegeben hat(Führer der Polizeihundestaffel und Amtstierarzt). Also: ist der Hund noch keine 18 Monate alt, kann der WT, wenn der Hund durchgefallen ist, wiederholt werden. Ist der Hund älter kann der WT leider NICHT wiederholt werden (lt. meinem hiesigen Amtstierarzt sehr unfair, da jeder Hund mal einen schlechten Tag hat, aber nicht zu ändern).

Da du, wie in meinem Fall, die Genehmigung deiner zuständigen Behörden bräuchtest, um bei einer anderen Gemeide den WT mitmachen zu dürfen(auf den nächsten WT in meiner Gemeinde hätte ich noch über ein halbes Jahr warten müssen, daher habe ich mir die Genehmigung geholt und diese auch gebraucht um den WT in einer anderen Gemeinde zu machen), denke ich, dass Du allein schon bei dem Versuch sehr schlechte Karten hättest. Ich möchte hier nicht schwarz malen, aber ich fürchte wirklich, dass Du keine Chance mehr hast, es sei denn, und dies auch nur vielleicht, du ziehst in ein anderes Bundesland und hoffst darauf, dass sich das zuständige Ordnungsamt nicht mit dem neuen unterhält.

Was den Test anbelangt, so muss ich erfahrungsgemäß leider sagen, dass sich sehr viele nicht frühzeitig damit auseinandersetzen was beim WT dran kommt und wie dieser abläuft. Es ist leider so, dass es immer auf die Tester ankommt und darauf wo du den Test machst. Hera wurde über eine Stunde mit MK in der prallen Sonne bei + 30 Grad getestet. Der Leiter der Polizeihundestaffel hat klar gesagt: ein falsches Bellen, ein Versuch sich zu wehren oder gar zu beißen und es ist aus! Selbst als ich mich verstecken musste und er schimpfend und schreiend mit einem Stock auf Hera losging. Der vorbeigeführte Polizeihund hat am Rad gedreht und ist bei Hera´s Anblick total ausgerastet und dennoch durfte Hera nicht bellen.

Was Du jedoch versuchen kannst, dies ist jedoch lt. dem Amtstierarzt so gut wie unmöglich, dass man damit durchkommt ist folgendes:

Der WT muss mit Zeugen ablaufen und wird normalerweise mit der Videokamera aufgenommen. Du könntest nun anzweifeln, dass ein Durchfallen (und ich interpretiere es auch so, dass du durchgefallen bist)nicht gerechtfertigt war. Du müsstest den Ablauf des WT anfechten. Aber nochmals, ich fürchte da rennst Du gegen eine Mauer. Wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass dein Hund keinerlei "zwielichtiges Verhalten" an den Tag gelegt hat, dann versuch´s.

Nochmals, es tut mir wirklich sehr leid für Deinen Hund und falls Du noch Fragen hast, oder ich Dir irgendwie helfen kann, melde dich!

Connie
 
Hallo Melli,

hast Du noch weitere Informationen bekommen können??

Hat sich noch was getan??

Connie
 
Hi Melli,

wie habt Ihr Euch denn auf den Test vorbereitet?!

"Natürlich kann man auch ohne Hunde leben.
Es lohnt sich nur nicht."
 
Hallo Meli,

ich kann mir denken, dass mein Beitrag dich nicht gerade aufgebaut hat aber ich würde mich wirklich freuen wenn Du dich mal wieder melden würdest.

Hast Du noch etwas unternommen? Neue Info´s? Kann ich Dich irgendwie motivieren damit Du nicht den Kopf in den Sand steckst?

Connie
 
Hallo Christy, und alle anderen,

ich finde mittlerweile dass es sehr schwer ist sich
auf den Wesenstest vorzubereiten, was ich mittlerweile so erfahren habe, da graust es einem ja....
Ich hab mit Kim immer wieder belebte Stellen aufgesucht, abgelegt, apportieren lassen, bis sie das drum herum nicht mehr interessierte...
Außerdem habe wir in der Hundeschule geübt.
Trotzdem habe ich jetzt schon richtig Angst bekommen, ...

Wäre schön, wenn einer mal alles aufschreiben könnte was da dran kommen kann, würd mich sehr freuen...

Thx

Ghettobiene
 
Was drankommen kann steht doch in jeder WT-Sammlung, zB . beim VDH bzw. unser Hundeplatz hat da auch eine Sammlung ausgegeben, wenn ich sie noch als Datei finde, schicke ich sie Dir...

"Natürlich kann man auch ohne Hunde leben.
Es lohnt sich nur nicht."
 
Hallo Ghettobiene,

vielleicht als Zusammenfassung was bei mir dran war:

Als erstes Hund auf "wackligen Campingtisch" stellen und untersuchen lassen (auch problemloses Öffnen des Mauls und Zahnuntersuchung). Dann wird der Hund entweder fotografiert oder gefilmt.

Dann kam Unterordnung: Fuß laufen, ablegen, abrufen, Kehrtwendung.

Dann die üblichen Alltagssituation: Mensch mit dunklem, wehenden Umhang der auf den Hund zuläuft und dem Hund in die Augen starrt (wichtig! in die Augen starren kam öfter dran, dazu die entsprechende nach vorne gebückte, bedrohende Körperhaltung), Jogger, Mensch der Einkaufstasche mit Dosen gefüllt direkt neben dem Hund fallen lässt, Radfahrer der direkt neben dem Hund wildes Klingeln anfängt, direkt vor dem Hund Schirm aufschnappen lassen, Mensch der direkt neben dem Hund stolpert und schreiend hinfällt, Kind was am Hund vorbei rennt und dabei wild mit Luftballons um sich wedelt, Auto fährt wild hupend direkt am Hund vorbei Fahrer schreit dabei aus dem Auto, Hund wird angebunden ich mußte mich verstecken und dann ging ein Polizist wild schimpfend mit einem Stock auf Hera los und tat als würde er sie schlagen wollen, dann kam Polizist mit wild bellendem Polizeihund vorbei (hier durfte ich auch nicht sichtbar sein), das ganze wurde dann nochmals wiederholt in meiner Anwesenheit.

Der WT ging über eine Stunde und außer bei der tierärztlichen Untersuchung durfte ich den MK nicht abnehmen. Ein Prüfer erzählte mir hinterher dass sie dies neuerdings immer so machen um einfach zu sehen ob die Hunde an den MK gewöhnt sind. Ist der Hund das nicht, so kann man darauf ersehen, dass sich der Halter offensichtlich nicht an diverse Auflagen gehalten hat. Das wird dann sicher negativ bei der Bewertung ausgelegt.

Hera hat komischerweise sehr ängstlich auf die Videokamera reagiert, was ich kaum nachvollziehen konnte, da ich sie schon oft fotografiert habe, aber ich denke hieraus wird ersichtlich dass unter dem WT die Anspannung ein ganz andere ist. Daher haben wir immer sehr ernsthaft geübt um eine einigermaßen realistische Prüfstimmung zu erzeugen.

Am besten ist es, wenn Du eine Gruppe findest in der du gezielt üben kannst. Hast du vielleicht ein passendes Tierheim oder eine Hundeschule in der Nähe?

Connie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wesenstest BW“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
644
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
440
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
755
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten