Wesenstest = automatische MK-Befreiung?

Sunny73

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, in welchen Bundeländern sich der Wesenstest (und auch Sachkundenachweis) auf Leinen- und Maulkorbbefreiung auswirkt.

In Erwartung Eurer Antworten

Sunny73 & Staff-Bull Darius

online.dll



[email protected]

follow me
BlueElephant.gif
Sind wir nicht alle ein bisschen Kampfschmuser?!

WICHTIG Ich habe noch immer ein Zuhause für einen Staff-Bull-Rüden zu vergeben. Wer also einen Staff-Bull-Rüden in Not kennt, bitte Mail an mich!!!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sunny73 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey Sunny,

bei Kat 2 Hunden in Niedersachsen bei bestandenen Wesenstest Maulkorb- und Leinenbefreiung. Maulkorbefreiung habe ich sofort bekommen, weil sie regelmäßig in der Hundeschule war. Es reichte dafür nur eine Bestätigung der Hundeschule. Nach dem Wesentest habe ich Antrag auf Leinen und Maulkorbbefreiung gestellt und sie auch bekommen. Kosten für den Wesenstest TH Hannover 500 DM. Sachkunde war vorhanden, da ich ja länger als drei Jahre einen Hund hatte. Führungszeugnix pro Person 20 DM und die Ordnungsamtkosten 120DM. Hoffe Dir geholfen zu haben.

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Manu,

im Grunde geht es mir nur darum, zu wissen, wo mein Hund "oben ohne" rumlaufen kann
biggrin.gif
wenn er denn den Wesenstest bestanden hat.

Liebe Grüße

Sunny73 & Staff-Bull Darius

online.dll



[email protected]

follow me
BlueElephant.gif
Sind wir nicht alle ein bisschen Kampfschmuser?!

WICHTIG Ich habe noch immer ein Zuhause für einen Staff-Bull-Rüden zu vergeben. Wer also einen Staff-Bull-Rüden in Not kennt, bitte Mail an mich!!!
 
Ach so Sunny,

also hier in Wolfenbüttel. Darius ist doch ein Kat2 Hund oder, ansonsten Maulkorb und Leine.

Manu
 
Nach dem neuen Gesetz ist das im Bundesland Bremen so vorgesehen.

Mein Antrag ist seit einer Woche dort, in ca. 14 Tagen werde ich anfangen, zu drängeln :)

Zusätzliche Anforderung gemäß dem bremer Gesetz sind Chip und Hundehaftpflicht.

Die Onlinefassung des Gesetzes habe ich seit heute vorliegen, wenn ich dazu komme ,setze ich sie heute abend ins Netz.

Ich habe gerade das bremer Gesetz online gestellt:

Bitte schaut mal vorbei, ich bitte um Rückmeldungen, ob ich Rechtschreibfehler übersehen habe. Wenn alles klar ist, werde ich die Seite morgen bei den Suchmaschinen anmelden.

ciao
Andreas
 
Am besten Du fährst nach Thüringen, da gibte erst garkeine Verordnung!

Gruß
Emma
 
Hallo Sunny,

in Hessen sind alle gelisteten Hunde von Maulkorb und Leine befreit, wenn sie den Wesenstest bestanden haben und die Besitzer die Sachkundeprüfung.

Für Besucher mit Hund gilt: wenn der Hund in seinem Bundesland den Wesenstest bestanden hat, der nach den Richtlinien des hess. erfolgt ist, darf der Hund hier ohne Leine und Maulkorb laufen.

Liebe Grüße



Beckersmom
bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
"Wir alle machen Fehler, so laßt uns denn einander unsere Torheiten verzeihen"
-Voltaire-
 
bei uns in rheinland-pfalz darf der hund NIE ohne maulkorb und leine laufen, da kann der wesenstest noch so gut ausgefallen sein.
nur eine ausnahmegenehmigung vom ordnungsamt befreit den hund vom maulkorb. aber selbst ohne maulkorb darf der hund nicht ohne halti auf die straße.
eine maulkorbbefreiung ist superschwer zu bekommen, weil unserer hunde ja so gefährlich sind.
bei uns sind die voll bekloppt - ohne worte.
 
Wie du sicher weißt, ist da für einen Staffbull in Hamburg nichts zu machen. Schade!
 
@ Wibke

ja leider kann man da wohl wirklich absolut GAR NICHTS machen
frown.gif
in S-H ist es aber genauso
frown.gif


Liebe Grüße

Sunny73 & Staff-Bull Darius

online.dll



[email protected]

follow me
BlueElephant.gif
Sind wir nicht alle ein bisschen Kampfschmuser?!

WICHTIG Ich habe noch immer ein Zuhause für einen Staff-Bull-Rüden zu vergeben. Wer also einen Staff-Bull-Rüden in Not kennt, bitte Mail an mich!!!
 
zieh doch nach niedersachsen!
biggrin.gif


nach bestandenem wesenstest, sachkunde und hund-halter-überprüfung hast die maulkorb-befreiung!

leinenbefreiung gibts nach bestandener begleithundeprüfung!

und in ohz gibts noch nicht mal kampfhundesteuer!
smile.gif


na wie wärs? *fg*

ciao caro***

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
na du hast es ja gut karo. wenn es so wäre wie bei euch, ist das ja superinordnung.
diese unwiderlegbare gefährlichkeit macht mich echt fertig.
ich hoffe das die einheitliche verordnung halt ein wenig besser wird.
oh man, unsere armen stinker.
 
Hallo Caro,

ja ja Niedersachsen war ja schon gleich nach in Kraft treten der neuen Verordnungen mein Favorit, aber ehrlich gesagt, kann ich mir was besseres vorstellen, als jeden Morgen durch den verstopften Elbtunnel zu schleichen
frown.gif
Da ist nämlich jeden Morgen "Stoßstangentango" angesagt
frown.gif


Meinen Arbeitsplatz kann ich leider nicht verlegen.

Mit der Regelung in Nds. könnte ich auch sehr gut leben und glaub mir, mein Hund hätte schneller die BH als ich "KSG" sagen könnte
biggrin.gif


@ Mia, eine Verbesserung wirds wohl kaum geben für Pit, Amstaff, Staff-Bull und Bulli
frown.gif
Traurig aber wahr. Für die anderen Rassen ändert sich doch ständig was.

Liebe Grüße

Sunny73 & Staff-Bull Darius

online.dll



[email protected]

follow me
BlueElephant.gif
Sind wir nicht alle ein bisschen Kampfschmuser?!
 
Hey Caro,

also ich wohne auch in Niedersachsen und wir mußten nur den Wesenstest machen ohne BH für Maulkorb- und Leinenbefreiung.

Manuela und ihr Trio

winkewinke.gif
 
Hallo Caro,
hallo Manu,

also da haben wir offenbar verschiedene Informationen.

In der GefTVO steht drin, daß
- Liste 2 nach dem Wesenstest MK- und Leinenbefreiung kriegt
- Liste 2 nach BH-Prüfung nur MK-Befreiung kriegt
- Liste 1 nach dem Wesenstest weiterleben darf
- Liste 1 von der BH-Prüfung nichts hat

Dann gibt es das Urteil vom OVG, das besagt, Liste 1 soll mit WT vom MK befreit werden, allerdings sagt der Minister Bartels, das Urteil interessiert ihn nicht. Es sind alle Ämter angewiesen worden, weiterhin unverändert nach der GefTVO zu handeln.

Leinebefreiung für Liste 1 gibt es überhaupt nicht, weder nach Verordnung noch nach Urteil.

Liste 1= Pitbull, AmStaff, Bullterrier.
Liste 2= diverse andere Hunde, die "so aussehen" :(

Damit wir uns richtig verstehen:
Natürlich ist die Verordnung und das Urteil Unrecht. Auch ich hoffe auf die Revisionsverhandlung. Aber es ist möglich, in die Fänge des Ordnungsamtes zu geraten, wenn man jetzt seinen Listi "oben ohne" rumlaufen läßt.

Natürlich bleibt es jedem unbenommen, in Zweifelsfällen die Listenzugehörigkeit des Hundes infragezustellen und einen Tierarzt zu finden, der bestätigt, daß der angebliche "Pitbull" tatsächlich ein StaffBull-Mix ist oder ein American-Bulldog-Mischling. Damit hat der Hund dann eine Chance, irgendwann auch mal wieder frei laufen zu dürfen.

ciao
Andreas
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Andreas:
...allerdings sagt der Minister Bartels, das Urteil interessiert ihn nicht.
[/quote]

Das ist ja auch gut
frown.gif
frown.gif
.... den Herrn Innenminister interessiert es also nicht tststs... *kopfschüttel*

Na ja, so lange das Urteil nicht rechtskräftig ist (ob es das ist oder nicht, kann ich nicht sagen) gilt ja auch noch (wie in S-H ja auch) die "alte" Hundeverordnung.

@ Andreas, ich glaube, Caro meinte "mich" *gg* bzw. Darius (Staff-Bull)
biggrin.gif


Manu hat ja nen Staff-Bull-Mix (vermutlich wissen die Leute deswegen nicht wie ein Staff-Bull ausschaut
biggrin.gif
)

Liebe Grüsse

Sunny73 & Staff-Bull Darius

online.dll



[email protected]

follow me
BlueElephant.gif
Sind wir nicht alle ein bisschen Kampfschmuser?!
 
Hallo Sunny,

hier in Baden-Württemberg entfällt lt. VO nach bestandenem Verhaltenstest nur die Maulkorbpflicht.

Lt. VO ist jedoch eine Befreiung von der Leinenpflicht vorgesehen - soweit mir bekannt, hat die aber in Pforzheim aber noch keiner bekommen.

Die Behörden haben einfach totalen Sch... , so mußten wir mit unserer Caro auch freiwillig einen Verhaltenstest ablegen, um von der Leine befreit zu werden, obwohl dieser Test hier für Bordeaux-Doggen gar nicht vorgesehen ist.

Falls du die Infos für Urlaub braucht, empfehle ich die, dich an die Gemeinde in dem jeweiligen Ort zu wenden. Bei uns hat es sowohl in Hamburg als auch Bayer geklappt, allerdings ist Caro ja kein Kategorie 1 Hund.

Herzlichst Caro-BX
 
Hallo Sunny, Wie schon gesagt, nach dem Wesenstest brauchst Du in BW keinen MK mehr. Die Leinenberfreiung musst Du in der Gemeinde beantragen in der Du wohnst.
Du kannst Dir aber sicher vorstellen was passiert wenn ein Hundehasser im OA sitzt.
Ich hab meine Befreiung glücklicherweise erhalten.
LG Volker
 
Hi Raceman,

da habt Ihr ja echt Glück gehabt mit der Leinenbefreiung. Bei uns ist sowas nicht vorgesehen
frown.gif
(weder in S-H noch in HH).

Mir ging es mit dieser Frage nur darum, wo ich meinen Hund mit dieser doofen Maulsperre nicht quälen muss, wenn wir uns in Deutschland bewegen.

Ich würde gern in ein Bundesland ziehen, indem Staff-Bulls keinen Maulkorb und Leinenzwang haben, jedoch ist das aus beruflichen Gründen leider nicht möglich.

Zum nächsten NRW-Treffen (am 08.12. bei Klitschi) wird Darius dann wohl auch keinen Mauli mehr tragen müssen *freu*

Liebe Grüsse


Sunny73 & Staff-Bull Darius

online.dll



[email protected]

follow me
BlueElephant.gif
Sind wir nicht alle ein bisschen Kampfschmuser?!
 
Hi Sunny,
Du Optimist !
Wenn Du bis zum 8.12. den "Verwaltungsakt" durchlaufen hast und somit die amtliche Erlaubnis in der Tasche ,dann darf "Darius" "oben ohne". Dat wird noch eng !Das Gutachten über den WT kriegst Du ja nicht am gleichen Tag .Es wird per Post zugeschickt.Da ist schnell mal ´ne knappe Woche ins Land gegangen.Wenn es da ist ,kannste nur schnell zu deinem Sachbearbeiter rennen, in der Hoffnung das er nur auf Dich gewartet hat.Will heissen das Du den Antrag auf Haltungsgenehmigung (oder wie das bei Euch auch immer heissen mag) schon gestellt hast.Unser Sachbearbeiter war nett,mein holdes Weib hat vorher öfter mit ihm telefoniert,ihn auf dem Laufenden gehalten,nachgefragt was die näcsten Schritte sind wenn das Gutachten da ist usw.,also Interesse an seiner Arbeit gezeigt.Er hat unseren Antrag dann sofort bearbeitet,die Rechnung geschickt und nach Zahlungseingang die Genehmigung verschickt.Ich glaub Zahlung und Genehmigung haben sich sogar überschnitten
biggrin.gif
biggrin.gif
.
So:hurry up

doberman_guarding_gate_md_wht.gif

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
online.dll
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest = automatische MK-Befreiung?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
647
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
442
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
762
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten