Wer kennt sich mit Bolonkas aus

sensi

10 Jahre Mitglied
Hallo ich habe seit einer Woche eine 8 Wochen alte Bolonkahündin.
So langsam denk ich sie ist ein kleiner "Schisser". Egal wo und wann, sie fängt an zu fiepsen und zu zittern. Kennst sich einer aus wie ich ihr die Angst nehme. Im Garten gehts sobald ich mit ihr weiter ums Haus gehe bekommt sie Angst. Hab es schon mit Leckerlie versucht kommt auch aber rennt dann wieder zu Terrassentür und will rein.
Wie gewöhne ich sie am schnellsten und ruhigsten an das Leinen gehen. Geschirr hat sie um versucht es allerdings immer wieder los zu werden

Bin schon am verzweifeln das ich alles falsch mache
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi sensi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wo hast du die denn her?
Wieso schon mal 7 Wochen?
Geht ihr zu einer Welpenspielstunde?
Das einzige was ich dir raten könnte, zeig ihr viel. Viel positiv bestärken und einfach zeigen, dass alles in Ordnung ist. Das heißt auch immer selber sicher sein und wenn sie zittert einfach ignorieren.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Der Welpe ist seit 1 Woche bei dir. Da ist es doch völlig verständlich, dass er noch sehr unsicher ist. Wichtig ist es auch den Welpe nicht zu überfordern, aber auch mal etwas von ihm zu verlangen, d.h. nicht immer nachgeben, sondern mit sanfter Konsequenz ihn dazu zu bingen auch auf neues zu zu gehen. Vergiss nicht der Hund hat noch keinerlei Vertrauen zu dir und alles ist fremd und neu.

Wie oft gehst du mit dem Hund?

Hast du dich zu einer Welpengruppe angemeldet?

Hast du dich im Vorfeld mit Welpenprägung bzw. den Umgang mt ihnen informiert?
 
habe sie von keinem Züchter sondern von einer Familie. Ihre Hündin hatte so ne Art Unfall mit lieben 8 kleinen Welpen.
Nicht 7 sonder 8 Wochen fast schon 9.
Ich nehm Sina immer auf den Arm und zeig ihr alles. rede mit ihr "alles OK"
Ab Samstag wollen wir in eine Welpengruppe gehen. Hab meine Bedenken nur wegen der Leine da sie solche Angst hat.
Vielleicht ist es ja auch ein Fehler sie hoch zu nehmen aber sonst würde sie ja garnicht erst mit bis zur Grundstücksgrenze kommen
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
habe sie von keinem Züchter sondern von einer Familie. Ihre Hündin hatte so ne Art Unfall mit lieben 8 kleinen Welpen.
Nicht 7 sonder 8 Wochen fast schon 9.
Ich nehm Sina immer auf den Arm und zeig ihr alles. rede mit ihr "alles OK"
Ab Samstag wollen wir in eine Welpengruppe gehen. Hab meine Bedenken nur wegen der Leine da sie solche Angst hat.
Vielleicht ist es ja auch ein Fehler sie hoch zu nehmen aber sonst würde sie ja garnicht erst mit bis zur Grundstücksgrenze kommen

Ja dann hat sie da vielleicht nicht viel fremdes gezeigt bekommen. Wussten die Leute vielleicht nicht besser.
Ich würde nicht mit ihr reden. Aber da gibt es mehrere Auffassungen von. Ich würde sowas ignorieren in der Art: weiß garnicht was du hast? Hier ist alles super und ich fühle mich super wohl.
Das Problem ist: jeder Welpe hat Angst. Ist ja klar. Er ist ganz allein und war vorher in der sicheren Masse. Aber zu viel Angst ist dann doch nicht normal. Leider kann man das von hier aus nicht einschätzen.
Daher ist es super gut, dass du in die Welpenschule gehen wirst. Ich hoffe da ist ein Trainer der dir das sagen kann und dir zeigen kann wie du gegensteuern kannst.
Wenn nicht, dann kannst du aber auch schon viel lernen und erfahren, wenn du dich mit anderen Welpenbesitzern unterhältst. Und dann kannst du einfach mal angleichen: wie verhält sich dein Hund und wie die anderen.
 
Ich nehm Sina immer auf den Arm und zeig ihr alles. rede mit ihr "alles OK"

Auf keinen Fall einen Hund, der angst hat, auf den Arm nehmen und "gut zureden"! Damit verstärkst Du das unerwünschte Verhalten nur.

Melde Dich am besten umgehend bei einer kompetenten (!) Hundeschule an.
 
Das Problem ist: jeder Welpe hat Angst. Ist ja klar.

Ne. Die Welpen die ich bisher hatte (Flaschenwelpen, waren insg. 10 Welpen aus 3 Würfen) hatten alle keine Angst - vor nix. Selbstbewusst bis unters Dach. ;)

Ich habe sie aber auch an vieles heran geführt - vermutlich ist das bei den Leuten versäumt worden (... Uuuups-Wurf, keinen Plan, fast nur in der Wohnung/Grundstück gehalten - könnte ich mir so vorstellen ...).
 
Du hast bisher nur die Situation genannt, dass der Hund Angst zeigt, wenn du dich mit ihm weiter vom Haus entfernen willst.
Das halte ich für ein völlig normales Verhalten bei 9 Wochen alten Welpen! Im Prinzip würde sich ein Wildhundwelpe in diesem Alter auch noch nicht weit von seiner Höhle entfernen. Denn dort hat er die größtmögliche Sicherheit. Das ist auch der Grund dafür, dass man von einer regelrechten ängstlichen Phase spricht, die etwa um den 49. Lebenstag der Welpen beginnt. Die soll verhindern, dass sich der Welpe neugierigerweise "verläuft"!

Dein Hund folgt also seinem Instinkt, der ihm sagt, dass die Höhle 0 euer zuhause ihm die größtmögliche Sicherheit bietet.
Du solltest ihn also ruhig auf den Arm nehmen und ein Stück von zuhause wegtragen. Dann fehlt ihm der bezug zur "Höhle" und er wird sich an dir orientieren! Du kannst dann auch sehr schön auf dem Weg nachhause die Leinenführigkeit üben.

Wie verhält sich der Hund denn in anderen Situationen? Wenn Besuch kommt? Bei plötzlichen Geräuschen oder fremden Dingen in der Wohnung??
 
Dein Hund folgt also seinem Instinkt, der ihm sagt, dass die Höhle 0 euer zuhause ihm die größtmögliche Sicherheit bietet.
Du solltest ihn also ruhig auf den Arm nehmen und ein Stück von zuhause wegtragen. Dann fehlt ihm der bezug zur "Höhle" und er wird sich an dir orientieren! Du kannst dann auch sehr schön auf dem Weg nachhause die Leinenführigkeit üben.

Hatte ich auch gedacht um ihr mal zu zeigen das es nicht schlimm ist wenn man mal etwas anderes sieht. Sie lässt sich aber noch nicht so richtig nach Hause führen eher ein runter knien und locken.

Wie verhält sich der Hund denn in anderen Situationen? Wenn Besuch kommt? Bei plötzlichen Geräuschen oder fremden Dingen in der Wohnung??
freut sich riesig wenn einer kommt bekommt sich kaum wieder ein :lol:
Waren mit ihr heute bei einer Freundin die auch eine kleine Hündin hat. Ich war so erstaunt das sie so vergnügt mit ihr herum getollt ist. Keinerlei Berührungsängste.

Vielleicht mach ich mir auch viel zu viel Sorgen das ich es nicht schaffe. Bin froh mit "Sina" am Samstag zur Welpengruppe gehen kann
 
Dein Hund folgt also seinem Instinkt, der ihm sagt, dass die Höhle 0 euer zuhause ihm die größtmögliche Sicherheit bietet.
Du solltest ihn also ruhig auf den Arm nehmen und ein Stück von zuhause wegtragen. Dann fehlt ihm der bezug zur "Höhle" und er wird sich an dir orientieren! Du kannst dann auch sehr schön auf dem Weg nachhause die Leinenführigkeit üben.

Hatte ich auch gedacht um ihr mal zu zeigen das es nicht schlimm ist wenn man mal etwas anderes sieht. Sie lässt sich aber noch nicht so richtig nach Hause führen eher ein runter knien und locken.

Wie verhält sich der Hund denn in anderen Situationen? Wenn Besuch kommt? Bei plötzlichen Geräuschen oder fremden Dingen in der Wohnung??
freut sich riesig wenn einer kommt bekommt sich kaum wieder ein :lol:
Waren mit ihr heute bei einer Freundin die auch eine kleine Hündin hat. Ich war so erstaunt das sie so vergnügt mit ihr herum getollt ist. Keinerlei Berührungsängste.

Vielleicht mach ich mir auch viel zu viel Sorgen das ich es nicht schaffe. Bin froh mit "Sina" am Samstag zur Welpengruppe gehen kann

Das hört sich doch garnicht so schlecht an!! Versuch mal eine etwas längere leine, so daß du etwas mehr Abstand zwischen Dich und die Kleine bringen kannst. Wenn sie dir dann nachläuft, lobe sie, aber bleibe dabei nicht stehen!!
 
Hört sich blöd an, aber Vermenschliche die Kleine nicht, sie ist und bleibt ein Hund, egal wie klein und niedlich sie sein mag (kann ich sehr gut nachvollziehen ;)). Gib ihr durch dein Verhalten Sicherheit, gehst du Selbstbewusst in eine situation wird sie es auch tun... Ein Welpe ist bei weitem nicht so "zerbrechlich" wie es vll den Anschein hat :p

Alles weitere wirst du ja sicher in der Welpenstunde erfahren... Viel Spaß :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer kennt sich mit Bolonkas aus“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
730
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
738
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
773
Paulemaus
Paulemaus
L
also in akuten Phasen bekommt er 3 Tabletten / Tag ansonsten gebe ich ihm 1 / Tag Tablette. Ich hole immer Weihrauch 450 mg von Zein Pharma . Omega 3 als Zusatz dazu soll wohl auch sehr gut helfen, das kann ich aber selbst nicht so genau sagen, da wir barfen und er deswegen sowieso Omega 3-6-9...
Antworten
9
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten