Wer kann helfen????

S

Sera und Rest

... wurde gelöscht.
Hallöchen liebe Gemeinde!!!!

Ich muß mal dringend was loswerden und hoffe,daß Ihr mir helfen könnt.Es geht um Dino,meinen Rotti.Es fing im April an, auf einmal konnte er nicht mehr fressen,hat gesabbert(hat er bis dahin noch nie gemacht)und hatte Schmerzen,am Kopf konnte man ihn nicht anfassen,ohne das er gejault hat.Wir also zum TA und der hat ihm ein Schmerzmittel gegeben,daß war es aber auch schon.So ca. nach 2 Wochen ging es wieder los,wir wieder zum TA, der meinte,daß es ein schlechter Zahn sein könnte,hat ihm wieder ein Schmerzmittel gegeben und das war es schon.Futter kann er ihn diesen Zeiträumen nur noch gequetscht fressen und nach jeder Spritze lag er nur noch flach.Er wirkt nach jeder Spritze total teilnahmslos und apathisch.Unsere Tochter lassen wir dann schon nicht mehr an Dino ran.
Das ging dann so 3 Monate so,Schmerzen,Spritze.Zwischenzeitlich meinte unser TA dann, daß es eine Krankheit sein könnte,die äußerst selten bei Rottis auftritt,sondern eigentlich mehr bei Schäferhunden.Einzige Möglichkeit um das feststellen zu können war eine Blutuntersuchung,haben wir machen lassen und das Ergebnis war positiv(für uns allerdings negativ).Er hatte die Krankheit angeblich,es soll sich um Muskeldystrophie oder so ähnlich handeln.Er bekam Kortison gespritzt,was genau 2 Wochen geholffen hat,dafür hat er dann allerdings hingepullert.Er bekam wieder Schmerzen, wir wieder zum TA, der meinte,daß er ihm jetzt was anderes gibt,was es war,weis ich nicht,es hat jedenfalls nur 3 Tage geholfen.Wir bekammen Tabletten für ihn,die heißen RhenPred,aber haben fast nix gebracht.Am 15.9 wurde es ganz schlimm, er hatte so starke Schmerzen,daß fast nix mehr ging bei ihm,kein Fressen einfach nix mehr.Ich bin dann mit ner Freundin in eine Art "Tierklinik" gefahren,die TA dort hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt,wo er gejault hat wie ein Tier,weil es ihm so wehgetan hat,die TA gab mir dann Tabletten mit Namen Rimadyl mit,davon muß er 5 Stück am Tag bekommen.Mir wurde die Krankheit vom TA so geschildert,die Muskeln im Kopfbereich gehen weg und werden durch Bindegewebe erstezt.Der Kopf von ihm ist auch dünner geworden,darauf haben uns schon die Nachbarn angesprochen.

Liebe KSG, wenn Ihr etwas über eines der Medikamente wißt,oder wie diese Krankheit richtig heißt,mir irgendwas darüber schreiben könnt,wäre ich Euch sehr dankbar.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun???

@bickrottis Wenn Du noch was dazu schreiben könntest,dann mache es bitte!!!!!!

Ich weis bald nicht mehr,was ich noch machen soll.

Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sera und Rest ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Sera,

hier muß ich passen. Ein sehr gutes Schmerzmittel ist Metacam und das ist in jedem Fall besser verträglich als PhenPred. Ansonsten kann ich Dir leider da absolut nicht weiter helfen.
Tut mir leid.
quini

 
hi sera,

beide von dir genannten tabletten werden bei hunden mit athrotischen erscheinungen eingesetzt, oder auch bei hunden die probleme mit ihrem bewegungsapparat haben!

es sind beides schmerzmittel, die nur die schmerzen betäuben, aber nicht die ursache bekämpfen können!

die krankheit sagt mir leider nichts!

wäre aber auch an einer erklärung interessiert!

drück dir für dino die daumen das es besser wird!

ciao caro***

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Hallo Sera,

hast Du schon mal einen anderen TA gefragt, am besten eine Tierklinik wie z.B. Hannover? Da haben die zumindest mehr diagnostische Möglichkeiten, damit dann die eigentliche Ursache gezielt behandelt werden kann. Nur Schmerztabletten kann ja keine Lösung auf Dauer sein.


CU am 06.10. im Ministerium in Bonn und Arnsberger Modell.
 
Hi!

Wie alt ist dein Rotti denn?
Wenn's Muskeldystrophie wäre, hätte man das rel. früh merken sollen.
Les' dir mal das durch:

Ich würde auf alle Fälle die Diagnose noch einmal absichern lassen, da ja offensichtlich nur am Kopf Beeinträchtigunen bemerkt wurden.

Falls das Ergebnis dasselbe sein sollte, unbedingt Züchter infomieren (falls bekannt), da erblich bedingt.

Übrigens meint "Praktikum der Hundeklinik vom Parey Verlag auf S. 1099, dass die Krankheit beim Golden und Labrador Retriever, Irish Setter, Samojeden und Rottweiler vorkäme. Von DSH steht da nichts. Vllt. doch eine Verwechslung?

Vom Symptom her würde sehr gut passen die auf S. 1099 beschriebene Kaumuskelmyositis:
Symptome:
Akute Schwellung und Schmerzen der Kaumuskulatur, bei der chronischen Form durch Muskelatrophie Trismus möglich.
Ursache:
Durch autoimmune Prozesse Myositis und Myonekrosen der Kaumuskulatur; prädestiniert Deutscher Schäferhund.
Differentialdiagnosen:
Trigeminusneuritis, Fremdkörper, Kiefergelenkentzündung, Tumoren.
Therapie:
Prednisolon in ausreichender Dosierung (2mg/kg/d für 1 Woche, dann 2mg/kg/2 d, dann 1mg/kg/2 d).

Ich würde auf alle Fälle Arnika geben und schnellstens eine Tierklinik aufsuchen zur Absicherung der Diagnose.
Die Krankheit ist immunbedingt, insofern vllt. auch Echinacea. Aber ich bin nicht so der Homöopathiechef.
Im Buch ist leider noch keine wirklich heilende Therapie vermerkt, was aber nicht unbedingt wirklich so sein muss. (War bei einer anderen Krankheit auch nicht vermerkt.) Im Buch ist nur klassische Behandlung vermerkt. Allerdings habe ich mit klass. Medizin gerade, was Krankheiten mit autoimmunem Faktor angeht bei meinen Hundels sehr schlechte Erfahrung, sehr gute aber mit Homöopathie.

Alles Gute,
Tharin
 
he, danke tharin,jetzt seh ich klarer.
Sera wenn es so ist, muß unbedingt das Immunsystem gestärkt werden. Es gibt beim Tierarzt Immunspritzen, die das immunsystem stimulieren, zusätzlich Vitamin C zuführen, vielleicht synthetisiert er nicht genug.
quini




 
Hallöchen!!!

Danke erstmal für die Antworten.Zum Immunsystem kann ich erstmal nur sagen,daß er Bananen und Co bekommt.

@WolfII Hannover ist ein bißchen sehr weit weg von uns,leider.Wir haben hier selbst eine Tierklinik,wo wir inzwischen in Behandlung sind,leider gab es dort bis jetzt auch nur Tabletten.Sicher sind Tabletten keine Lösung, Blutuntersuchung wurde schon gemacht.Ich selbst überlege schon,ob man nicht mal seinen Kopf röntgen lassen sollte.


Dino ist jetzt 8 Jahre und etwas über 6 Monate.

Ich werde auf jeden Fall beim TA wegen Immunspritzen mal anfragen.


Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
Hallo Sera,

Du hattest mich ja gebeten, hier mal reinzuschauen - tut mir schrecklich leid für Deinen Hund
frown.gif
Mit der Krankheit kenne ich mich leider Gottes überhaupt nicht aus - wenn es aber wirklich am Immunsystem liegt, kann ich nur Echinacea-Globolis empfehlen (NICHT die Tropfen, die enthalten Alkohol). Mit Echinacea habe ich bei meinem Rüden sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, dessen Immunsystem aufgrund einer Allegie gestärkt werden mußte.

Ich drücke Euch alle Daumen!!
Lieben Gruß


Asieleph.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
knuddel.gif


 
Hi!

Die Sache mit dem Immunsystem ist halt, dass es eine Autoimmunerkrankung ist, also evtl. das eigene Immunsystem sich gegen den eigenen Körper wendet. Insofern wäre eine einfache klass. Stärkung bestimmt nicht so der Knaller! Wäre ja eher das Gegenteil.
Im Gegenteil. Bei Autoimmunerkranken wird (leider oft bisschen arg unbedacht) Cortison zur _Unterdrückung_ des Immunsystems gegeben.

Ich kann dir leider keinen wirklich guten Homöopathen bedenkenlos empfehlen, sonst würde ich es tun. Denn vllt. findet man darin ein Regulativ für das "durchgeknallte" Immunsystem.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
@WolfII Hannover ist ein bißchen sehr weit weg von uns,leider.Wir haben hier selbst eine Tierklinik,wo wir inzwischen in Behandlung sind,leider gab es dort bis jetzt auch nur Tabletten.Sicher sind Tabletten keine Lösung, Blutuntersuchung wurde schon gemacht.Ich selbst überlege schon,ob man nicht mal seinen Kopf röntgen lassen sollte.
[/quote]


Ruf auf ejden Fall mal alle großen Kliniken an, lass dich bei Lehrstühlen an die entsprechenden Experten weiterverbinden. Ich ahbe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Natürlich ersetzt es nicht die Untersuchung und Behandlung, aber du bekommst Expertenrat. Und der war in dem Fall, wo ich mir die Finger wundtelephoniert habe, Goldwert und gegenteilig zu dem eines "normalen" Tierarztes.


Ich drück' die Daumen,
Tharin
 
Hallo Sera !

Ich kann zu diesem Problem nichts Neues schreiben. Alles, was ich dazu weiß, hab ich Dir schon erzählt.

Wegen dieser Erkrankung ging meine Paula im vergangenen Jahr über die Regenbogenbrücke......

Es ist eine Autoimmunerkrankung, die der Chefarzt unserer Tierklinik in seiner ganzen bisherigen Praxis nur bei drei DSH erlebt hat. Meine Paula war der erste Rotti damit. Die Muskeldystrophie mit "Bindegewebeersatz" ist ein Symptom, nicht die Krankheit ansich. Die Ursachen der autoimmun ausgelösten Entzündung der Kopfmuskulatur sind nicht bekannt, befinden sich z.Zt. auch nicht in der Erforschung, da so selten und damit nicht lukrativ.
Die Entzündungsschübe kamen bei Paula in immer kürzeren Abständen, Heilung nicht möglich, nur Behandlung der Symptome.......Abstand der Entzündungsschübe (mit totaler "Maulsperre") letztendlich weniger als 14 Tage......
Nach Aussage des Doc ist eine genetisch bedingte Disposition nicht auszuschließen.

Vera
*immer noch traurig wegen Paula und jetzt wieder aufgewühlt*

ani%20Gif27.gif
 
Hallo Vera !!!

Sorry,wollte ich nicht.
Knuddel Dich mal und auch Deine Hunde
smile.gif



Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
hi sera,

wenn es wirklich diese erkrankung ist und somit etwas autoimmunes, stärke das immunsystem durch spritzen (baypamun) und zusätzlich noch durch homöopathische mittel!

beides kann auf keinen fall schaden, aber auf jeden fall nützen!

drücke dir weiterhin die daumen! ich an deiner stelle würde mich an den verschieden universitätskliniken erkundigen, was die dazu sagen!

solche großen kliniken gibts in hannover, berlin, leipzig, münchen und gießen!

die nummern bekommst du über die auskunft oder internet raus!

viel glück,

ciao caro***

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
hi Sera,
Die Krankheit die du nanntest ist Muskelschwund.Leider
ist diese Krankheit nicht heilbar.Weder bei dir noch bei Mensch:(
Ist es sicher das das ist?Ich würde noch einen Tierarzt hinzuziehen.
zu Rymadil: 1 Tablette enthält: Carprofenum 20 mg, Excipiens pro compresso

Carprofen

Eigenschaften / Wirkungen
Carprofen ist ein nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAID) mit analgetischer und antipyretischer Wirkung. Carprofen hemmt zwar, wie die meisten anderen NSAID, die CycIooxygenase. Bei therapeutischer Dosis ist diese Hemmung jedoch minimal Dies ist eine mögliche Erklärung für die gute gastrointestinale und renale Verträglichkeit von Rimadyl.

Pharmakokinetik
Carprofen wird nach peroraler Verabreichung schnell absorbiert. Bereits nach 30 Minuten werden hohe Blutspiegel erreicht. Die Halbwertszeit beim Hund beträgt ca. 8 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend über die Galle. Ein kleiner Teil wird über den Harn ausgeschieden. Eine Kumulation von Carprofen bei vorschriftsgemässer Anwendung findet nicht statt, da nach 24 Stunden 97 - 98 % ausgeschieden sind.

Indikationen
Die orale Anwendung von Carprofen ist hauptsächlich indiziert bei Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, Spondylitis und anderen akuten oder chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Dosierung / Anwendung
4 mg/kg KGW Carprofen einmal täglich per os. Tritt nach 14 Tagen keine Besserung ein, ist der Fall neu zu beurteilen.

Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
Die Anwendung bei trächtigen Hündinnen ist nicht untersucht und nicht angezeigt. Carprofen soll nicht bei Hunden mit eingeschränkter Nieren-, Leber- oder Herzfunktion oder bei Hunden mit gastrointestinalen Ulcerationen oder Blutungen eingesetzt werden.


Vorsichtsmassnahmen

Die angegebene Dosierung sollte nicht überschritten werden.


Unerwünschte Wirkungen
Keine

Wechselwirkungen
Nicht gleichzeitig mit anderen NSAID's, nephrotoxischen oder stark proteingebundenen Medikamenten verabreichen.

Alles Liebe

Irish
 
Hallöchen !!!

Danke nochmal für die Antworten.Die Diagnose wurde mir inzwischen von einem 2.TA bestätigt.
frown.gif

Ich weis ja auch,daß Tabletten auf Dauer keine Lösung sind,aber was soll ich den machen,wenn er Schmerzen hat????

Wo wäre für Euch "Schluß",wenn Euer Hund krank wäre???


Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
Hallöchen !!!

Ich hatte an einen Internettierarzt geschrieben und ihm das ganze mal geschildert.Heute kam eine Antwort,was die Medikamente angeht und ich möchte mal Eure Meinung dazu hören.

Hier die Antwort:


Hallo Seraphine
Ich habe dieses Problem meist bei Dauertherapien mit Kortison gesehen. Als
Gegenmassnahme eignet sich die Gabe des homöopathischen Entzündungshemmers
"Traumeel" von Heel. Für Ihren Rüden tgl. 2x3 Tabletten, vorerst mal für 6
Wochen. Wenn das Mittel gut anschlägt, sollten Sie in etwa 3 Wochen
bemerken, dass sich die Muskulatur wieder etwas aufbaut.
Freundliche Grüsse
Josef Binzegger

Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
Ich kenne Traumeel schon sehr lange..Bei meinen Hunde haben die Wunder gewirkt..allerdings in Kombination mit Zeel..Frage mal den Internetarzt ob du deinen Hund die dazu geben kannst..

Ich bekam die Traumel gegen die Schmerzen die mein Rüde zweitweise in der Wirbelsäule hat..Auch nach einer schlimmen Bisswunde bekam er sie..

Schaden richten Traumel sicher keinen an,da es ja ein Homöopathisches Mittel ist..
Nachteil:sie wirken nicht so schnell wie zb ein Cortisonpräparat.Doch wirken sie mal, dann sehr gut.

Versuchen würde ich es..


dog43.gif

Servus und Baba
LG Irish
a-bunt2.gif
 
Hallo Irish !!!

Werde ich machen.Woher hast Du das Mittel gehabt,und wie teuer war es ungefähr?????


Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
Zuerst bekamm die Tabletten lose vom TA..

Nun kaufe ich sie in der Apotheke in Wien sind sie teuer kostet eine Dose mit 250 Tablette ca 44 DM und die ZEEL ca 46 DM ebenfalls 250 Tabl.

Ach und frag mal den netdoc ob du eventuell auch die Traumeelsalbe dazunehmen kannst..




Servus
Irish
gif_64_03.gif
 
Hi Sera,

Berichte bitte,ob es geholfen hat oder nicht..


Servus
Irish
gif_64_03.gif
 
Hallöchen !!!


Ich war heute mal wieder beim TA mit Dino.Seine Ohren sind auch nach wie vor schlimm,
frown.gif
nun wird nochmal im Labor der Abstrich untersucht.
Wegen seinem "Muskelschwund", da hatte ich lange mit dem TA gesprochen.Er hat jetzt ein anderes Schmerzmittel,mit Namen METACAM, es ist flüßig und wird mit einer beiligenden Spritze ins Maul gespritzt oder ins Futer gemischt.
Von Traumeel rät mir unser TA ab,er hat damit keine guten Erfahrungen gemacht
frown.gif

Und da Dino inzwischen gemerkt hat,daß Tabletten im Futter sind,frißt er nur widerwillig und auch nur,wenn er richtig Hunger hat.
Ich versuche mal das METACAM, mal sehen wie das bei ihm wirkt.
Nächste Woche muß ich wieder hin,maql schauen,was dann wieder wird
frown.gif



Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer kann helfen????“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Hallo, Danke für die Aufnahme! Ich dachte dass könnte diese Gruppe interessieren: Ich bin TV-Redakteur für die neue Sendung 'Die Hundevermittler' in der wir Hundebesitzer*Innen helfen ein neues Zuhause für ihren Vierbeiner zu finden. Aufgrund gesundheitlicher oder anderer, lebensentscheidender...
Antworten
0
Aufrufe
944
MoveMe_Nico
M
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
586
Candavio
Candavio
MadMom2.0
Das macht man aber auch nicht. Einen Hund nur fürs Kind kaufen. Wenn dann muss ich als Elternteil den Hund schon genauso wollen....
Antworten
34
Aufrufe
2K
Melli84
P
Habt Ihr eine Lösung gefunden?
Antworten
7
Aufrufe
666
Paulemaus
Paulemaus
J
@Paulemaus Vielen dank bekommt Tabletten kesium250mg und der hustensaft ist eine Zusammensetzung aus apfelsaftkonzenrat dextrose milchzucker dann steht da noch Thymian und efeu Extrakt drauf mache mir etwas Sorgen aber du hast schon recht
Antworten
2
Aufrufe
719
Jessi9417
J
Zurück
Oben Unten