Welche Familienangehörige dürfen Wesenstest durchführen?

Homer

Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar haben wir heute einen Brief bekommen in dem unser Homer (APBT) zum Wesenstest geladen wird. Auf dem Brief steht nun der Name von meinem Vater, da wir Homer auf ihn angemeldet haben weil man uns gesagt hat, das alle Hunde in der Fam. auf die gleiche Person angemeldet sein müßen, und das ist bei den anderen 3 Hunden mein Vater. Jetzt ist es aber so das Homer auf meine Mutter und mich am besten hört, da wir immer mit ihm auf den Hundeplatz gehen, Gassi gehen usw. und mein Vater sich nicht so sehr um seine Erziehung kümmert (jetzt nicht falsch verstehen, er liebt ihn sehr, aber mit der Hundeerziehung hat er´s nicht so sehr, und außerdem ist er ja "mein" Hund).

Jetzt zu meiner Frage: Kann jetzt z. B. auch meine Mutter oder ich mit Homer zum Wesenstets gehen oder muß das die Person tun auf die er angemeldet ist? :verwirrt:

Und weiß von euch viellleicht jemand was im Wesenstest in BaWü alles drankommt? Hat mir bis jetzt noch niemand so genau sagen können! :verwirrt:



Vielen dank schonmal für die Antworten!


Gruß Pascal und Homer
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Homer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es heisst eigentlich immer : Der Halter muss mit dem Hund zum WT. Diejenigen die mit dem Hund Gassigehen,brauchten einen Sachkundenachweis. Ich denke,es bleibt an Deinem Vater hängen.
 
Also, in RT (auch BW) ist es so, das nicht unbedingt der HH den Hund vorführen muss. Melde dich einfach an (wie alt bist du?) dann wirst schon sehen obs ok ist oder nicht. Wenn dein Vater dabei ist und aber sagt, das du den Hund führst auch im Alltag dürfte das kein Problem sein. Denn Leinenbefreiungen waren bei uns auch Personenbezogen (also auf die Person die den Hund vorführte).
Sachkundenachweise sind ja in BW nicht nötig.

Woher kommst du genau? Gerne auch per PN

Liebe Grüße
 
Bei uns im NRW mußte ich als eingetragener Halter den Wesenstest mit meinem Hund machen.

Das mit mehren Hunden nur auf einen Besitzer ist mir neu. Bei uns sind die Hunde aufgeteilt im Amt auf mich und meinen Mann. Wir haben ja unsere eigenen Hunde "grins".

Erkundige dich doch. Vielleicht kannst du ihn ja auf dich oder deine Mutter umschreiben lassen.
 
Hi,

@spell_2103
Ich bin 22 Jahre, komme aus Remchingen bei Pforzheim. Weißt Du vielleicht was der Hund alles "können" muß beim WT?

Also ich hab mich heut erkundigt und hab mich erkundigt und der Dame erklärt warum wir wollen das meine Mutter oder ich Homer beim WT vorführen und da hat sie geimeint das es kein problem gibt, wenn wir es frühzeitig mitteilen (haben wir natürlich gleich gemacht) :D

Bin jetzt wirklich sehr erleichtert, da ich schon ein bischen bammel hatte, aber jetzt seh ich da kein Problem mehr!
 
Also mit 22 bist du auch berechtigt den Hund zu führen. Perso mitbringen war bei uns angesagt. :)

also ich kann nur erzählen wie es bei uns abläuft.

1. Teil
Impfpass wird kontrolliert, ebenso deine Personalien.
Dananch wird ein Bild von den Hund gemacht.
Dann kommt die Untersuchung, dein Hund wird auf einen Tisch gelegt, Gebiss wird überprüft, der Körper auf Narben o.ä., der Hund wird auch gedreht, so das er auf dem Rücken liegt, Dauer ca. 5-10 min.

2. Teil
Unterordnung: Das übliche: Sitz, Platz auch aus der Bewegung, Platz bleib mit abrufen, sitz bleib, Fuß usw...
Dauer zw. 5-10 min.

3. Teil
die eigentliche Wesensprüfung.
Der Hund mit Führer läuft immer im Kreis, der Hund innen am Fuß.
Es kommen Helfer in Form von... entgegen
- Fahrradfahrer, klingelt
- Jogger
- Humpelnder mann
- Mann mit schwarzem Umhang, der wedelt
- Luftballons mit denen gewedelt wird
- Schirm wird auf Höhe vom Hund aufgespannt und "ausgeschüttelt"
- Ein Behälter mit Dosen fällt auf Höhen vom Hund hinunter
- Jogger stolpert auf Höhe vom Hund
- anderer Hund kommt entgegen, bellt K-Hund an
- Mann kommt entgegen und starrt Hund böse in die Augen
- du musst durch eine Gruppe Menschen durchlaufen, dann mittig stehen bleiben, die Gruppe kommt auf deinen Hund zu und bleibt sehr eng stehen (aufzug-situation)
Ich hoff ich hab nichts vergessen

Dann musst deinen Hund anbinden und ausser Sichtweite gehen,
es kommt nochmal vorbei:
- der hinfallende Jogger
- Das Fahrrad
- der andere Hund
- das in die Augen stieren
Danach darst deinen Hund wieder abholen.

Dann wird ausserhalb des Geländes gegangen und ein Auto fährt hupend auf deinen Hund zu, rangiert laut und fährt mit qietschenden Reifen weg.

Das wars.

Dein Hund sollte säämtliche Situationen völlig ignorieren. Einfach immer schön im Kreis laufen.
Die Unterordnung sollte so gut wie möglich sein, auch im Hinblick auf eine eventuelle Leinenbefreiung. Irgendeine Reaktion (negativ, z.B. zurück bellen, kann schon kritisch werden zum bestehen)

Hast du in deiner nähe ein TH oder eine Hundeschule, die bereits einen WT durchgeführt haben, dann kannst ja fragen ob die nicht ein wenig üben wollen (TH üben mit Ihren Hunden).

Ich kann dir nur sagen, übe die Situationen, dann weißt wie dein Hund reagiert und bist selber nicht so aufgeregt.
ich kann halt nur sagen wie es bei uns ist.

Liebe Grüße und viel Glück
 
Dankeschön!!!!

Also bei den Übungen bei denen der Hund ruhig bleiben muß (Jogger, Radfahrer, Geräusche Autos usw.), hab ich keine bedenken weil er in solchen Situationen immer cool bleibt.
Aber bei der Unterordnung bzw. beim Fuß gehen das klappt noch nicht 100%ig (sitz, platz klappt einwandfrei, wenn auch mit kurzer verzögerung), es sei denn mit Leckerlie!! Aber ich werde beim WT wohl kaum Lekerlies zur Ansporn benutzen dürfen, oder?

Wir wurden halt schon auf den 19. Mai zum WT bestellt, dann müßen wir jetzt halt üben ohne Gnade!!


Vielen dank für Deine Beschreibung zum WT jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen wie´s abläuft!


Gruß Pascal
 
Keine Garantie, das es auch wirklich so ist bei euch!

Wieso wurdet ihr zum WT bestellt? Muss man doch nicht machen. :verwirrt:

Nee Leckerlies sind leider nicht erlaubt.

Such dir am besten einen kleine Kreis von Bekannten zusammen, männlich, groß und kräftig,, dein Hund sollte sie nicht gut kennen und übe die Situtationen hintereinander durch.
So kannst dir auch einen Überlblick verschaffen.

Die Daumen drück

Liebe Grüße
 
Als wir Homer angemeldet haben wurde uns gesagt das sich das Veterinäramt bei uns meldet wann der nächste WT ist und wir würden dann geladen werden. Inzwischen ist über ein Jahr vergangen und Gestern ist dann der Brief gekommen das wir am 19. Mai bei der Polizeistaffel sein sollen zum WT. :verwirrt:
 
Homer,

mach dich auf keinen Fall verrückt. Bleib cool, übe mit Deinem Hund und mach nen guten Eindruck. Es müssen nicht alle Übungen durchgezogen werden. Kann sein , das nur einiges herausgefischt wird.
Ich mußte z.B. nur an einen großen Landseer vorbeilaufen, an einen Mann der plötzlich hinter einem Hindernis hervor kam und an einem weiteren Mann der mit igendwas klapperndes Krach machte. Dann mußten wir noch durch einen Haufen von ca. 8 Personen laufen von denen einige meinen dicken auch anschubsten. Zum Schluß mußte ich noch meine Hand in seinen Mund legen und das war´s. Allles in allem hat ihn dabei nichts interessiert und die Veterinärtante fand in zum kaputt lachen. War echt nicht schlimm obwohl ich vorher auch echt Schiß hatte.
 
Alles klar, dankeschön!!! :)

Dann hoff ich mal das es bei mir Homer genauso locker wird!!!

Auf der einen Seite hab ich bammel, auf der anderen Seite freu mich jetzt schon riesig, das ich ihn dann überall ohne den besch.... Maulkorb mitnehmen kann, den er ohnehin noch nie gebraucht hätte!!! :)

Gruß Pascal und co.
 
Homer schrieb:
Als wir Homer angemeldet haben wurde uns gesagt das sich das Veterinäramt bei uns meldet wann der nächste WT ist und wir würden dann geladen werden. Inzwischen ist über ein Jahr vergangen und Gestern ist dann der Brief gekommen das wir am 19. Mai bei der Polizeistaffel sein sollen zum WT. :verwirrt:

:verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

Naja probier einfach die Sachen mal durch, dann bist dir sicher und gehst auch lockerer hin :)
Toi toi toi

Viel Glück und Erfolg lass uns wissen, wie es ausgegangen ist :)

Liebe grüße
 
Natürlich laß ich euch wissen wie´s gelaufen ist! ;)

Gruß Pascal und Co. :hallo:
 
Hallo Homer,

nicht erschecken, dass du bei der Polizeihundestaffel antanzen sollst. Das ist in BW normal. Wenn ihr von euch Richtrung Wilferdinger Höhe nach Pforze reinkommt, ist die Polizei-Hundestaffel noch vor der Ampel zur Autobahn auf der linken Seite. Dort befindet sich auch (nicht sichtbar) ein Parkplatz vor dem Polizeigelände.

Wir, besser gesagt mein Männe, hat dort mit unserer Caro vor zwei Jahren den Verhaltenstest gemacht. Wenn du willst, kannst du mich gerne anrufen. Rufe dich dann auch am Wochenende gerne zurück (Dank XXL :D ). Telefonnummer schicke ich dir per PN:

Damals war der Test echt fair.

Caro-BX
 
Bestanden

:D :D :D :D


Mein Homer hat heute seinen Wesenstet mit bravour bestanden, und bekommt nun Maulkorb und Leinenbefreiung!!!
Ich bin so froh und stolz auf meinen Kleinen!!!

Wir hatten uns entschlossen das meine Mutter den Test durchführt und ich glaube das war auch eine gute entscheidung! Er war so gehorsam wie noch nie. Er war die ganze Zeit ziemlich unbeeindruckt von den komischen Geräuschen und den komisch Leuten - und wenn er mal nicht unbeeindruckt war, hat er sich gefreut und sich nen Ast abgewedelt!!!!

Gruß
Pascal und co.
 
Hey super. Gratulation

Leinenbefreiuung habt Ihr auch bekommen? Das gibt es hier bei uns nicht. Ich kenn nur einen, der das hat. (und das war wirklich ne Ausnahme)

Ich muss/darf/kann auch einen Wesenstest machen, mal gucken. Das ist eine längere Geschichte.
 
Homer,

nur aus Interesse (Leinenbefreiung).. wo in BW wohnst Du? :hallo:
 
Gratuliere, siehst war alles nur halb so wild :)

Leinenbefreiung ist super!

Habt ihr das schon schriftlich?
Nach dem Test gab es gar keine direkte aussage!

Liebe Grüße
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welche Familienangehörige dürfen Wesenstest durchführen?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
642
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
437
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
754
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten