Was steckt in ihm? -Rasseraten-

Boxerchen

10 Jahre Mitglied
Hallo,

erkennt vielleicht jemand, was in dem kleinen Rüden mit drin stecken könnte?

Er kommt aus Griechenland, hat ca. 35cm Schulterhöhe und ist sehr lauffreudig.

Liebe Grüße
Mark
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Boxerchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zum einen sind die Fotos recht schlecht fürr Rasseraten... zum anderen: ist es ein Straßenhund? Dann sind da sicher keine "Rassen" in dem Sinne drin.
 
Irgendein Fusshupenverschnitt halt ... Vielleicht was dackeliges und was terriermäßiges im weitesten Sinne? Ich würde ihn als "Mischling klein" vermitteln. :D
 
Da stimme ich Nileka zu.
Frage ist wie wichtig das für dich ist! Denn neuerdings gibt es einen DNA test der ca 100€ kostet und dir sagt was es für eine rasse ist. ACHTUNG: für alle die gleich loslegen wollen.....ich bin absolut gegen so einen Test einfach um zu wissen was steckt drin. für sokas die so betittelt wurden weil der mischling so aussieht und das amt es so festlegt. wäre ein gegenbeweis bestimmt entlastend.

aber nochmal zum bild ....das ist echt senfhund vielleicht goldenred. aber schön ist er auf jeden fall!
 
ich würde auch was gedackeltes in der Ahnenreihe vermuten.
Süsses Kerlchen :love:
 
Poste die Tage mal ein paar bessere Fotos, habe leider nur diese beiden erhalten.

Am Montag zieht er auf Pflege bei uns ein, denn er muss sein Zuhause aufgrund der gesundheitlichen Probleme seiner Besitzerin verlassen.
 
Hier aktuelle Fotos von unserem kleinen Flocke.

Schulterhöhe ca. 33cm, Gewicht noch unbekannt, dickköpfig;)
 

Anhänge

neben Dackel sehe ich da Retriever :D

Wo kann man das Kerlchen klauen???
 
Ach, nachdem hier ein paar Antworten kamen wird das nun in der TV (und sicher nicht nur dort) als "Tatsache" hingestellt :sauer:
Das ist TS, wie man ihn sich wünscht... :rolleyes:
Warum schreibt man nicht einfach "Mischling"? Ich versteh Euch net :kp:
 
Ach, nachdem hier ein paar Antworten kamen wird das nun in der TV (und sicher nicht nur dort) als "Tatsache" hingestellt :sauer:
Das ist TS, wie man ihn sich wünscht... :rolleyes:
Warum schreibt man nicht einfach "Mischling"? Ich versteh Euch net :kp:

Wo liegt Dein Problem?
Der Dackel ist ja nun unverkennbar, der Retriever mit Fragezeichen versehen.
Ich kann jetzt nicht erkennen, was daran so falsch sein soll.
 
Ach, nachdem hier ein paar Antworten kamen wird das nun in der TV (und sicher nicht nur dort) als "Tatsache" hingestellt :sauer:
Das ist TS, wie man ihn sich wünscht... :rolleyes:
Warum schreibt man nicht einfach "Mischling"? Ich versteh Euch net :kp:

Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
Dackel könnte wirklich hinkommen.
 
Es geht nicht um "Schuld" oder nicht, sondern darum, dass sinn- und verstandlos irgendwelche Vermutungen angestellt werden. Was habt Ihr denn davon, dem Kind irgendeinen Namen zu geben? Ihr wisst es doch eh nicht - erst recht nicht die, die nur die Bilder kennen. Es ist ein griechischer Straßenmischling, und das ist doch auch nichts Schlechtes. Warum muss man auf Teufel komm raus immer irgendeine Rasse draus machen?
Wenn ich die ganzen DSH-Mixe aus dem Tierschutz sehe oder die Boxer-Mixe kommt mir die Galle hoch. Am Ende weiß niemand mehr, dass es am Anfang mal eine wilde Raterei in nem Forum oder das mehr oder weniger vorhandene Fachwissen des Vermittlers war, was dem Hund seine "Rasse" gegeben hat. Das weiß dann auch keine Beiß- oder Krankheitsstatistik mehr, wo die Hunde als Mischlinge ihrer Rassen geführt werden. Das weiß auch nicht unbedingt der Interessent, der sich gezielt nach einer Rasse umschaut - weil die Mischung ja dann als fix angegeben wird. Ist auch ein Unterschied, ob ich einen Rottweiler-, Appenzeller- oder Beauceron-Mix habe (um mal den anderen Thread anzusprechen).
Und wofür? Damit Ihr Euch als "Gutachter" fühlen könnt? Oder weil es schon immer so gemacht wurde? Oder weil es andere auch machen?
Ich hab ja bei (potenziellen) Listenhunden Verständnis dafür, weil es Auswirkungen auf die Haltung und damit die Anforderungen an die Halter hat. Aber auch dann bitte nicht (nur) über ein Forum. Aber in so einem Fall ist es ausgemachter Blödsinn und absolut überflüssig, eine "Rasse"angabe an den Haaren herbeizuziehen, wo man aber auch so gar nix über die Elterntiere weiß.
 
Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht.
Wenn ich im Internet nach einem Tier schaue, dann gibt mir eine ungefähre Angabe, was in dem Mix sein könnte, durchaus Anhaltspunkte.

Gut, der Dackel ist auch von Laien in diesem Beispiel erahnbar.
Bin ich auf der Suche nach einem Hund von mindestens 50 cm Schulterhöhe, dann werde ich bei einem Dackelmix eher weiterblättern, bin ich auf der Suche nach was wadenhohem, wird die Überschrift "Dackel-(?)-Mix mich eher dazu bewegen, die Anzeige aufzumachen und sie zu lesen.
Bei "Mischling" kann es alles sein -vom Boxer-Labrador-Mix ;) bis zum Yorkieverschnitt.

Wir haben übrigens einen Dackel-X-Mix, wobei ich beim X stark einen Schäferhund vermute.
Die wurde so auf der Tierschutzseite vorgestellt, auch wenn die Eltern nicht bekannt waren.
Der Dackelanteil in ihr ist unverkennbar, nicht nur in der Optik, sondern auch im Verhalten.
Warum man das dann nicht benennen darf, verstehe ich nicht wirklich.
 
So unumstößlich klar ist der Dackel für mich hier auch nicht - aber sei es drum.

Wo ist denn das Problem, wenn ich "Mischling, 40cm SH" schreibe? Ist doch durchaus üblich. Wenn ich was in der Größe suche, klick ich drauf. Wenn ich einen Dackel(-Mix) suche, klick ich auf den hier geposteten Hund (das Fragezeichen steht übrigens nicht hinter "Dackel" ;)), wo niemand einen Schimmer hat, was wirklich drin ist. Komplett unsinnig.
Bei DSH und Boxer Mixen seh ich es noch kritischer, weil die eben auch von den neuen Besitzern natürlich auch als diese angemeldet werden. Mit den von mir schon genannten Folgen.
Und genauso kritisch sehe ich es, wenn ich vermeintliche Rassen angebe, die im Hund gar nicht vertreten sind. Im TH ist die Situation eine besondere und die Pfleger und auch Interessenten haben gar nicht die Zeit und Möglichkeit, den Hund in seinem ganzen Verhalten kennenzulernen. Wenn dann der vermeintliche Retriever- oder DSH-Mix plötzlich sehr viel HSH- oder Norden-Gene aufweist, hab ich nen Hund irgendwohin vermittelt, wo er überhaupt nicht ins Leben der neuen Besitzer passt. Oder wo von den Ausbildungsmethoden aufgrund der "Rasse"angabe falsch an den Hund rangegangen wird oder falsche Erwartungen geschürt werden.
Das kann ich mit der Bezeichnung "Mischling" natürlich nicht ausschließen, aber ich mache damit zum einen dem Interessenten klar, dass ich die Rasse nicht kenne, und zum anderen führe ich Leute nicht "hinters Licht", die gezielt bspw. einen DSH-Mix wollen.
Das, was hier noch eine Rassevermutung ist und als solche erkennbar, wird immer mehr zu einer festen "Tatsache", je mehr man sich Richtung Interessent und späterer Besitzer bewegt. Und das finde ich aus genannten Gründen schlecht/falsch und in Fällen wie diesem hier absolut überflüssig.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.
 
Ich lob unseren TS mal selbst zB bei Bounty haben wir auch einfach "Mischling" stehen... da ist soviel Mischling drin ne Rasse hat damit nichts mehr zu tun.

Grad bei Auslandshunden ist da 90% einfach nur Mischling.


Steigert es die Vermittlungschance, wenn da irgend ne Rasse reininterpretiert wird? (rein Interessehalber und nicht böse gemeint.)

Wir haben aktuell nen Hund der ist ein Schnauzer Cocker Mix und sieht aus wie ein Dackel von der Länge...

Da brauch sich nur groß mit klein gepaart haben und der Hund hat nen langen Rücken und kurze Beine... das heisst nicht zwangsläufig Dackel. :unsicher: Genauso wie Schokobraun nicht immer nen Labrador ist.
 
In Auslandshunden ist es wirklich Raterei...

Jack Russell wäre mir noch eingefallen.;)
 
Jack Russell wäre mir noch eingefallen.;)
Sach ma, willste mich ärgern? :sauer:

:lol::p

Ich such die ganze Zeit nach so nem Hund, den ich auf der CACIB gesehen hab und wo ich mich gefragt hab, seit wann die griechische Straßenhunde ausstellen. Irgend ein Mittelmeer-Laufhund, glaub ich. Oder einer von den Exoten :gruebel: Nur um mal den Dackel zu widerlegen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was steckt in ihm? -Rasseraten-“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Sieht für mich nach ganz viel Labrador aus mit noch etwas drin, was ihm die kleinere Größe und die Rosenohren verlieh, also Staff z.B.
Antworten
13
Aufrufe
1K
zippy
zippy
simone49324
Asche auf mein Haupt, aber auch mein erster Gedanke war---KANGAL----! :D Wobei ich auch nicht auf einen reinrassigen tippen würde, der Papa war bestimmt ein Greenway! ;)
Antworten
29
Aufrufe
2K
Steffy
C
Naja so winzig ist das ja nicht ... Mein Dicker hatte mit 4 Monaten 16 Kilo und 44 cm. Nun hat er 30 Kilo und irgendwas mit 60 cm...... Den Welpi den ich momentan da habe, der hat 12 kilo und 40 cm mit ca 4 Monaten und wird sicher auch mal mittelgroß bis groß. Im Ausland darf man nicht...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Schmusebagge
S
C
Wie Bull Love schon schrieb, ist das wahrscheinlich ein klassischer Querbeetbix. Aber wirklich total Queerbeet. :) Auch ein Australian Shepherd könnte da durchaus mal mit durchgerutscht sein. Aber vom Ausdruck her vielleicht auch etwas noch "Wuchtigeres". Vielleicht gab es mal einen Landseer...
Antworten
4
Aufrufe
505
sleepy
sleepy
bxjunkie
Vor den Dilute Tests musste man sich auf Mendel verlassen, da fiel häufiger Blau und Isabella beim Dobermann. Die Isabellen waren schon immer von der Zucht ausgeschlossen, die Blauen erst Mitte der 90iger meine ich. Alte Dobermann Kenner meinten, dass die die Kombination Blau X Schwarz ein...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Coony
Coony
Zurück
Oben Unten