Was macht Ihr mit den Welpen, ihr Hundezüchter?

@ Bones:

Du wirst sicher auf Leute treffen, die handeln wollen. Solche sind immer dabei. Nicht ärgern und fertig.

@ Meike:

Ich wüsste gern, was Du für ein Problem (evtl. mit mir) hast? Ich habe nichts gegen Gebrauchshunde, hatte ich nie und werde ich nicht haben. Nur weil ich persönlich damit nichts anfangen kann, heisst das nicht, dass ich Deine Arbeit nicht respektiere. Jedem das Seine. Und immerhin hast Du doch mit den Unterschieden angefangen. Oder nicht? Bei mir kam es jedenfalls so an. Wenn es nicht so wahr, dann entschuldige bitte das Missverständnis. Okay?

Im Endeffekt geht es uns doch allen um dasselbe Ziel - die jeweilige Rasse verantwortungsvoll zu züchten. Und das wir alle unsere Hunde (Rasse) lieben, ist ohnehin klar.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bully-Mama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein interessantes Thema in einem mittlerweile sehr großen thread. Ich möchte hier noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen: Was macht Ihr mit den Welpen, ...

Ein Züchter bin ich zwar nicht, habe u. a. aber einen Rassehund vom Züchter, bin deshalb auch in einem Rassehundeclub und kenne dadurch viele Züchter. Ich habe also Einblick in das Züchtergeschehen. Aus ganz neutraler Sicht finde ich die Schilderungen hier - ohne jemanden angreifen zu wollen - ehrlich gesagt sehr einseitig!

Der Reihe nach: Berechtigt Züchter können sich diejenigen nennen, die Hunde mit Ahnentafel züchten und dafür alle Kriterien erfüllen. Die anderen - egal ob sie mit Rassehunden oder Mixen Nachwuchs erzeugen sind Vermehrer. Natürlich gibt es auch - und dies wird keiner abstreiten können, der ehrlich ist und Einblick hat - unter den Züchtern (mit Ahnentafel) Vermehrer. Dazu zähle ich z. B. Züchter, die fünf oder mehr Zuchthündinnen haben und diese alle 1 1/2 Jahre ohne Rücksicht auf Verluste belegen lassen. Was diese Züchter dann mit den nicht verkauften Welpen machen, frage ich mich auch schon lange.

Es ist keinesfalls so, dass auch wirklich seriöse Züchter ihre Welpen immer vermitteln können! Ich bin mit einer Züchterin einer seltenen Rasse befreundet, die seit 30 Jahren erfolgreich und superseriös züchtet. Sie hat immer nur zwei Hündinnen, die zwischen dem 3. und 7. Lebensjahr zweimal belegt werden. Deckrüden werden sorgfälltig ausgesucht. Diese Hündinnen bleiben bis ans Lebensende bei ihr. Sie werden höchstens 1 - 2 mal im Jahr ausgestellt. Ein wirklicher Standardtyp bedurfte früher 4 Ausstellungen heute sind es fünf, bis zum Championtitel. Die Hündinnen dürfen Hund bleiben..... Sie züchtet nur, wenn in der Regel ausreichend Interessenten, die vorher über alle Vor- und Nachteile dieser Rasse aufgeklärt werden - vorhanden sind und trotzdem hatte sie einmal einen sehr großen Wurf - bei dem ein Welpe auch nach zwei Jahren nicht vermittelt war. Sie hat diesen Hund kurzerhand behalten.

Ich frage mich, was machen Züchter, die vier, fünf oder mehr Zuchthündinnen haben, die jedes Jahr und aufgrund des hohen Hundebestandes eine Vielzahl mehr Welpen haben. Glaubt wirklich jemand daran, dass dort nie Welpen unvermittelbar sind? Was ist mit den sogenannten Modehunden, die in großer Anzahl gezüchtet werden, bei denen die Züchterkonkurenz riesig ist, werden dort auch immer alle Welpen vermittelt?

Gezüchtete Rassehunde findet man sehr wohl im Tierschutz. Geht man mal in die Tierheime findet man Rassehunde aller Art. Ob dort unbedingt bekannt ist, das diese Hunde evtl. eine Ahnentafel haben, ist eine andere Sache. Es gibt sogar Züchter, ich spreche hier nur von Züchtern!, denen bekannt ist, dass ihre gezüchteten Hunde im Tierheim sitzen und sich trotzdem nicht um sie kümmern.

Auf den letzten Seiten des threads, wobei ich nicht alles gelesen habe, wird über Preise und Showhunde diskutiert. Sind Showhunde eine neue Rasse? Tut man wirklich viel für die Hunde, wenn man mit ihnen Wochenende für Wochenende zu Ausstellungen fährt, sie vorher badet, striegelt , sie dann stundenlang in muffigen Messehallen zwischen 1000den Artgenossen hocken. Schon bei der Ankörung wird ein umfangreicher Zuchtrichterbericht abgegeben. Hunde die dem Standard überhaupt nicht entsprechen, werden erst gar nicht angekört. Für einen Championtitel sind wie gesagt, nur wenige Ausstellungen erforderlich, sofern der Hund wirklich Standardtyp ist.

Rechtfertigen u. a. diese häufigen Ausstellungen dann überzogene Preise? Bei einem Welpenpreis von z. B. 2000 Euro hat der Züchter sehr wohl Gewinn und gerade bei solchen übertriebenen Preisen besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass diese Welpen dann nur aus Prestigegründen gekauft werden.

Liebe Grüße

Regina
 
Der Reihe nach: Berechtigt Züchter können sich diejenigen nennen, die Hunde mit Ahnentafel züchten und dafür alle Kriterien erfüllen. Die anderen - egal ob sie mit Rassehunden oder Mixen Nachwuchs erzeugen sind Vermehrer. Natürlich gibt es auch - und dies wird keiner abstreiten können, der ehrlich ist und Einblick hat - unter den Züchtern (mit Ahnentafel) Vermehrer. Dazu zähle ich z. B. Züchter, die fünf oder mehr Zuchthündinnen haben und diese alle 1 1/2 Jahre ohne Rücksicht auf Verluste belegen lassen. Was diese Züchter dann mit den nicht verkauften Welpen machen, frage ich mich auch schon lange.

So so, wenn ein Züchter also fünf Hündinnen hat und diese alle 1 1/2 Jahre decken lässt, ist dieser also ein Vermehrer? Mann Mann, da bei so was geht mir die Hutschnur hoch. :sauer: Ich habe z.Zt. 2 Hündinnen, die 3. ist geplant. Ich plane zwei Würfe von unterschiedlichen Hündinnen in einem Jahr zu haben - also bin ich dann ein Vermehrer? Eine sehr gute Freundin von mir hat auch 5 Hündinnen - und 2 Würfe im Jahr. Auch ein Vermehrer? Obwohl unser Verein z.Zt. die strengste Zuchtordnung im ganzen Land hat? In unserer steht z.B. das immer mind. 1 Läufigkeit ausgesetzt werden muss - bei anderen Vereinen muss nur jede 3. Läufigkeit ausgesetzt werden. Interessant, oder? - Jetzt erkläre ich Dir mal, warum ich eine 3. Hündin plane und auch eine 4. - aus dem einen Grund, dass unsere Hündinnen nur bis zum Alter von 5 Jahren gedeckt werden und danach in Rente gehen, natürlich bei uns. D.h. wenn ich nächstes Jahr Hündin Nr. 3 bekomme, ist meine große "schon" 3 Jahre alt (1. Wurf hatte sie übrigens mit 2 Jahren). Bis die Kleine dann "so weit" ist, ist die Große 5 und wird aus der Zucht genommen. Verstehst Du das? Alle Mädels bleiben bis an ihr Lebensende bei uns - sie gehören zur Familie und werden nicht einfach "abgeschoben", wie manch ein anderer Züchter es macht. Und so handhaben es alle bei uns im Verein. Also, bitte erstmal schlau machen, bevor man pauschalisiert. :sauer:

Es ist keinesfalls so, dass auch wirklich seriöse Züchter ihre Welpen immer vermitteln können! Ich bin mit einer Züchterin einer seltenen Rasse befreundet, die seit 30 Jahren erfolgreich und superseriös züchtet. Sie hat immer nur zwei Hündinnen, die zwischen dem 3. und 7. Lebensjahr zweimal belegt werden. Deckrüden werden sorgfälltig ausgesucht. Diese Hündinnen bleiben bis ans Lebensende bei ihr. Sie werden höchstens 1 - 2 mal im Jahr ausgestellt. Ein wirklicher Standardtyp bedurfte früher 4 Ausstellungen heute sind es fünf, bis zum Championtitel. Die Hündinnen dürfen Hund bleiben..... Sie züchtet nur, wenn in der Regel ausreichend Interessenten, die vorher über alle Vor- und Nachteile dieser Rasse aufgeklärt werden - vorhanden sind und trotzdem hatte sie einmal einen sehr großen Wurf - bei dem ein Welpe auch nach zwei Jahren nicht vermittelt war. Sie hat diesen Hund kurzerhand behalten.

Und ich kann nur immer wieder sagen: bei uns im Verein gibt es keine Welpen, die "übrig" sind. Gibt es einfach nicht. Punkt und Ende. Für Deine Bekannte tragisch, aber nicht der Regelfall. Siehe oben - erst erkundigen, dann pauschalisieren.

Ich frage mich, was machen Züchter, die vier, fünf oder mehr Zuchthündinnen haben, die jedes Jahr und aufgrund des hohen Hundebestandes eine Vielzahl mehr Welpen haben. Glaubt wirklich jemand daran, dass dort nie Welpen unvermittelbar sind? Was ist mit den sogenannten Modehunden, die in großer Anzahl gezüchtet werden, bei denen die Züchterkonkurenz riesig ist, werden dort auch immer alle Welpen vermittelt?

Nicht jeder Züchter, der 5 oder mehr Hündinnen hat, lässt diese auch jedes Jahr decken. - Bei uns im Verein: 2 Würfe im Jahr von verschiedenen Hündinnnen, d.h. jedes Jahr setzen 3 andere aus. Klar, so weit?

Tut man wirklich viel für die Hunde, wenn man mit ihnen Wochenende für Wochenende zu Ausstellungen fährt, sie vorher badet, striegelt , sie dann stundenlang in muffigen Messehallen zwischen 1000den Artgenossen hocken.

Auch hier pauschalisierst Du. Nicht jede Ausstellung hat 1000e von Hunden - es gibt auch kleinere. Ich kann nur von meinen Hunden reden - wenn ich am abend vorher alles vorbereite (d.h. Trolly packe) werden sie schon nervös und tänzeln um mich rum. Meine Hunde werden weder gebadet, noch gestriegelt o.ä. Am morgen der Tag der Ausstellung klingelt sehr früh der Wecker und sie sind wach, rennen immer wieder zur Tür, beobachten jede Bewegung von mir - und wenn es dann los geht, ich die Tür aufmache, dann flitzen sie zum Auto und ab in die Box. - Auf dem Ausstellungsgelände sind sie richtig gut drauf - schlafen dann später in ihrer Box. Ohne Stress läuft alles ab.

Bei uns im Verband ist es so, dass man für das Nationale Champ. 3 Anwartschaften von verschiedenen Richtern haben muss, die mind. 365 Tage auseinander liegen (d.h. von der 1. bis zur 3. müssen mind. 365 Tage liegen). Dasselbe gilt dann wieder für das Internationale Champ. Usw. Ich besuche zumindest die Ausstellungen vom Dachverband, das sind 5-6 Stück im Jahr - weil ich auch immer Hunde habe, die die eine oder andere Anwartschaft noch bräuchten. Ausserdem heisst es ja nicht, nur weil ich meinen Hund zeige, dass ich auch an dem Tag die Anwartschaft erhalte. U.U. muss ich nochmal fahren, weil eben die Konkurrenz besser war, an dem Tag.

Es ist immer so einfach zu sagen, das etwas so oder so ist. Und - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - eine Katze, die im Kuhstall geboren ist, ist trotzdem keine Kuh. ;) Soll heissen, nur weil Du mit Züchtern bekannt bist, hast Du noch lange nicht die Einsicht in das Zuchtgeschehen, wie Du vielleicht meinst. Und das wiederum heisst, es schadet nie, auch einmal über den Tellerrand hinaus zu sehen, um evtl. noch etwas dazu zu lernen.
 
Aber Bully-Mama, warum so aggressiv? Ich habe hier allgemein geschrieben und nicht etwa dich angesprochen. Deswegen pauschalisiere ich hier trotzdem noch lange nichts! Im Gegenteil habe eher das empfinden, du machst es.

Bei dir im Verein gibt es nur Freude, Friede, Eierkuchen. Schön, wenn wirklich kein Welpe übrigbleibt, keiner zurückkommt, keiner im Tierheim landet und alle Hunde gerne Showhunde sind. Da kann ich dir nur den Rat geben selbst mal über den Tellerrand zu schauen und dich mal schlau zu machen! Dann wirst vielleicht auch du merken, dass der Regelfall anders aussieht und das Massenzüchter teilweise an jedermann, so z. B. Laufhunde an bewegungseingeschränkte Rheumakranke vermitteln, nur um alle Welpen unterzubringen. Das es nicht die Ausnahme ist, das Welpen unvermittelt bleiben etc., etc.

Du schreibst selbst, deine Hunde gehören zur Familie und werden nicht einfach abgeschoben, wie manch ein anderer Züchter es macht. Also weißt auch du, dass manche Züchter und es sind nicht wenige, ihre ausgedienten Hunde abschieben bzw. kurz vor dem letzten möglichen Belegdatum verkaufen, um noch einigermaßen Geld damit zu machen oder einfach nur um Platz für neue Hunde zu schaffen.

Um mal deine Worte zu nutzen:

Ich habe nicht geschrieben, dass j e d e r Züchter, der 5 oder mehr Hündinnen hat, diese jede 1 1/2 Jahre decken lässt, sondern dass es Züchter mit 5 oder mehr Hündinnen gibt, die j e d e s m a l belegen lassen. Alles klar soweit?

Sicher gibt es auch kleinere Ausstellungen, auf denen aber auch zumindest an die 1000 Hunde sind. Die großen Int. Zuchtschauen mit teilweise mehr als 6000 Hunden gehören aber nun mal unabdingbar dazu. Ohne sie ist, wie jeder der Einblick hat weiß, kein CH-Titel möglich. Warum wird denn so häufig ausgestellt, wenn es nicht um den Ch-Titel geht oder darum für seine Zuchthunde zu werben etc., etwa weil es den Hunden Spaß macht.

Noch mal ich schreibe hier allgemein und unabhängig von Rassen und nicht über deine Hunde, Bulli-Mama oder dich. Ich kenne dich schließlich nicht. Man braucht nicht weit über den Tellerrand zu schauen, um bzgl. Ausstellungen festzustellen, dass manche Züchter mit dem gleichen Hund jährlich 11 und mehr Ausstellungen unabhängig, ob sie schon Int.-Ch sind - falls es dazu kommen sollte, besucht. Es gibt Züchter, die noch kurz vor dem Ring mit Puder - obwohl es verboten ist - und Bürste hinter den Hunden herrennen. Für viele Hunde sind diese Ausstellungen Stress pur und dies immer wieder, teilweise bis zur Veteranen-Klasse. Wem hilft es, dem Hund? Der Rasseverbesserung?

Liebe Bulli-Mama, ohne dir nahe treten zu wollen, glaube ich kaum, dass du beurteilen kannst, wie weit mein Einblick in das Züchtergeschehen reicht.

Ich merke hier nur, dass du dich angesprochen fühlst und selbst kein bisschen über den Tellerrand schaust.

Liebe Grüße

Regina :hallo:
 
Ich glaube, dass man nicht einfach pauschalisieren kann. Es ist sehr schwer einen pauschalen Versuch zu unternehmen "Züchter" zu bewerten. Ich kenne viele Züchter mit denen ich nicht auf einer Linie bin und ihr Verhalten einfach nur "********" finde. Auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich "Züchter" erst beurteilen kann, nachdem ich mit ihnen geredet bzw. sie kennen gelernt habe.
Ich kenne Züchter mit 4 Hündinnen bei denen aber wirklich jeder Hund ein Familienmitglied ist. Leider musste ich auch Züchter kennenlernen bei denen selbst eine Hündin zuviel ist...
Wichtig ist, dass man seine Tiere liebt und sich der Verantwortung bewusst ist, die man der Rasse und der Tiere gegenüber hat.
Bei uns ist es so, dass unsere Mädels die Ausstellungen lieben und wenn wir zum Beispiel auf den Possen sind, dann ist das wie Urlaub für uns. Aber es kommt immer auf den Hund an, ob er Freude an Ausstellungen hat oder nicht.
 
@ Regina:

Wenn Du von solchen "Züchtern" redest, sind meiner Meinung nach aber die Vereine/Verbände gefragt. Wenn ein Verein/Verband solche Dinge bei seinen "Züchtern" akzeptiert, sorry, da fehlt es dann am Überblick. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es auch andere "Züchter" gibt und deren Vereine/Verbände im Hintergrund - und gerade deswegen habe ich mich für meine Verein entschieden, weil es dort so etwas eben nicht gibt bzw. nicht geduldet werden würde. Wenn ein guter Züchter also in "so einem" Verband ist, warum wechselt er dann nicht oder versucht etwas zu ändern? Meckern und unzufrieden sein kann jeder...aktiv werden ist hier dann gefragt.

Und zu den Ausstellunge kann ich Dir nur sagen: auch wenn Du für ein Championat "nur" 3 oder 4 Ausstellungen brauchst, heisst das nicht, nur weil Du den Hund da und da meldest, dass Du auch mit ner Anwartschaft nach Hause gehst. Es kann durchaus sein, dass die Konkurrenz besser ist - dann musst Du zwangsläufig nochmal zu einer Ausstellung. Und weiter? Wenn es für die Hunde und Dich selbst kein Stress ist, warum nicht? Wir selbst gehen ca. 6 Ausstellungen im Jahr - manchmal auch mehr. Reinweg aus Spass und um natürlich auch neue Leute kennenzulernen. Dafür inserieren wir aber unsere Welpen auch nicht im Tagesblatt - denn die sind schon vorher verkauft.

@ Bongo:

Ganz Deiner Meinung.
 
@ Meike:

Ich wüsste gern, was Du für ein Problem (evtl. mit mir) hast?

Ich habe kein Problem mit dir, scheinbar hast du ein Problem das was ich schreibe zu verstehen ansonsten würdest du nicht schon wieder ein solches Posting verfassen. Lassen wir es einfach, scheinbar regst du dich über alles hier ziemlich auf und fühlst dich von allem und jedem der anders denkt als du angegriffen. Von daher hat es wirklich keinen Sinn.
 
"Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es auch andere "Züchter" gibt und deren Vereine/Verbände im Hintergrund - und gerade deswegen habe ich mich für meine Verein entschieden, weil es dort so etwas eben nicht gibt bzw. nicht geduldet werden würde."

Ich habe mich nun mehrere male mit dem VDH und auch mit denn darin angeschlossenen Vereine über div. "Probleme" bei verschiedenen Züchtern unterhalten. Letztendlich sehe ich es mittlerweile so, das der Dachverband, als auch der angeschlossene Verein die Paragraphen die sie aufstellen als Gummiparagraphen sehen und je nach Aussteller diesen anwenden, besonders wenn der Halter ein "großes Tier" ist. In der Ausstellungsordnung steht z. B. das man keine belegte Hündin, bzw. erkennbar trächtige Hündin ausstellen darf, ebenso wie läufige Hündinnen nicht ausgestellt werden dürfen. Bei einer der letzten Ausstellungen wurden belegte als auch läufige Hündinnen gezeigt. Bei erstereren war noch nichts äusserlich zu erkennen und bei den anderen reagierten die Rüden äusserst heftig, aber wenn man vorher den "Trick"mit dem Alkohol angewendet hat, dann blutet die Hündin die Zeit im Ring nicht, und man hat seinen Titel.

Auf Nachfrage beim VDH bekam ich die Antwort, dann muss man den Ringrichter informieren, und beim Zuchtverein, wurde gesagt sowas passiert nicht. Ich frage mich jetzt wer da die Augen zu macht.

Bei verschiedenen Hunderassen wird, damit das Fell auch ja die richtige Farbe hat, mal eben ne Woche vorher gefärbt, im Ring strahlt das Fell dann in einem wunderbaren Farbton, wo man sich fragt wie Mutternatur das hinbekommen hat, um dann anschließend zu hören "schwarzkopf No. XX"

Ob ein Hund nun einmal im jahr belegt wird oder zweimal oder jedesmal wenn er läufig ist, wird an Hand der Wurfgröße festgelegt, ursprünglich war es mal so, das man einmal im Jahr belegen durfte und dann mind. eine Läufigkeit abgewartet hat. Heute gibt es Züchter die nach einem Kaiserschnitt die nächste Läufigkeit nutzen und direkt wieder belegen,der Wurf war dann so groß das man eben direkt wieder darf.

All das zum Wohl der Rasse? Für mich ist es mittlerweile klar das nur sehr wenige Züchter wirklich um des Hundeswillen züchten, Geld regiert die Welt und die Vermarktung von Hunden ist doch ein lukratives Geschäft. Und jeder Züchter der aus Liebe zum Tier züchtet und dann anschließend kümmt das er nicht genug verdient, bei den derzeitigen Welpenpreisen (und die sind hierbei den unterschiedlichen Rassen um die 1100 bis 1800 €) dem kann ich nicht wirklich glauben.

Nein, nicht alle Züchter sind so, aber es ist viel mehr Schmuh in dieser Züchterszene und den Einblick bekommt man wirklich erst wenn man die Nase sehr tief drin hat.
 
@SchwarzerT: Auch ich bin Züchter im VDH - unsere einzige Schau fand im Schneegestöber statt, der Schlamm spritzte mir bis zu den Knien, und die Hunde hatten einen Heidenspaß (waren auch alle hübsch matsch-braun:D). Niemand war schick, gefärbt, oder frisiert:D.

Selbst die Art einer Schau variiert ganz beträchtlich von Rasse zu Rasse;). Bei den Malis im DMC wird kaum nach Aussehen selektiert, insofern kann man sich den Schönheitsblödsinn sparen. Und da es Gott sei Dank auch noch ein paar andere Rassen gibt, die nicht nach der tollsten Fönfrisur selektiert werden, kann man die Missstände bei Schauen nicht als Beispiel für "die Züchter" nehmen. Da muss schon von Rasse zu Rasse, und von Verband zu Verband differenziert werden.

Und das "lukrative Geschäft" ist zumindest bei "meiner" Rasse definitiv nicht existent. Nochmal: Welpenpreis 850€uro. Bei meinem A-Wurf komme ich mit ganz viel Wohlwollen auf +/- Null (und kenne das auch von befreundeten Züchtern nicht anders).

Keine 24 Stunden-Arbeit eingerechnet, keine 4000Euro Verlust, weil Überstunden nicht ausbezahlt sondern freigenommen zur Betreuung, keinerlei Komplikationen eingerechnet, kein Strom und Verschleiß für Wäsche etc, keinerlei Fahrtkosten für den langen Weg bis zum A-Wurf etc.

Ich wünschte mein Umfeld würde das einfach als "Tierliebe" bezeichnen. Das gängige Wort ist eher "Wahnsinn" - und verstehen kann ich sie, man muss schon sehr fanatisch sein, wenn man so viel riskiert, schuftet, investiert, und dann auch noch Freude daran hat.:rolleyes:

Wenn wir allerdings über Preise von 1500Euro oder mehr reden, muss ich dir Recht geben - wie schon weiter vorn im Thread geschrieben.

LG
Mareike
 
Mareike, ich hab nicht generalisiert und ich denke Du brauchst Dir den Schuh wirklich nicht anziehen ;)
Gruß
Jo
 
@ Meike:

Ja, vielleicht lassen wir zwei es besser - manche Menschen harmonieren manchmal einfach nicht. ;) Ist ja auch nicht schlimm, man muss sich ja nicht in allem einig sein.

@ Mareike:

Zu jeder guten Zucht gehört eine große Portion "Wahnsinn". :D Damit musst Du leben. ;) Es wird nicht jeder verstehen, warum man es macht - und es muss auch nicht jeder.

Wie geht es eigentlich Deinen Kleenen?
 
@SchwarzerT: Nee, hab' nix "angezogen". Aber ich fühle mich genötigt, auch für ein paar andere zu sprechen:p.

@Bully-Mama: Supi, sind richtige Mali-Schnellstarter. Laufen, Knurren, Bellen, und nehmen zu wie ganz Große:lol:. Nur die Mama hat so langsam schon genug, die denkt sich wahrscheinlich "Ich, Haushalt und Küche?? Vergiss' et, ich geh' arbeiten!" :D
Kümmert sich aber nach wie vor super, nur die Pausen werden schon wesentlich länger.

LG
Mareike
 
@Mareike, oki das kann ich verstehen, ganz ehrlich ich wäre froh wenn diie Zahl der wirklich vernünftigen Züchter größer ist als die derer die sich in meinen Augen nur Vermehrer nennen dürften, egal in welchem Verband oder Club sie sind, aber leider ist das was ich bisher kenne andersrum.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was macht Ihr mit den Welpen, ihr Hundezüchter?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
Völlig richtig. Was ich ausdrücken wollte war, dass ich mich schon vor etwas übermotivierten Leuten fürchte, wenn ich zur richtigen Zeit unseren Traum gefunden habe. Wer da mehrfach Mißerfolg hat sollte zu der Frage kommen ob es nicht an ihm selbst liegen könnte. Ich befürchte nur, das sind...
Antworten
10
Aufrufe
2K
JoeDu
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
186
Grazi
Grazi
Alle Hundekinder haben mittlerweile ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
183
Grazi
bxjunkie
Ein bisschen Hintergrundthematik gerade über die Muttertiere und der Frage was mit Hunden passiert, die nicht beim Käufer bleiben können, wäre auch mMn ein Thema gewesen, dass man wunderbar mit dem aktuellen Brandbrief hätte verbinden können. Andererseits muss man wahrscheinlich schon wieder...
Antworten
7
Aufrufe
616
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Bei der Glaskugel... Da hast du bestimmt auch mal die nächsten "richtigen" Lotto-Zahlen für mich...:dafuer:
Antworten
9
Aufrufe
683
Candavio
Zurück
Oben Unten