Warum kommen so wenig zur Demo ...

Bin schon mal ganz dankbar, dass du offensichtlich das Gleiche herausliest wie ich auch.

Die Übersetzungsarbeit würde ich mir schon machen Pommel, darum geht es gar nicht. Nur müsste ich gerade bei diesen Parlamentsdokumenten pausenlos Begriffe nachgucken, die meist eh nur parlamentarisch-höfliches Füllmaterial sind - ich würde Wochen brauchen.

Ich habe auch schon Herrn Ormel direkt angeschrieben und bei ihm selbst (auf englisch) nachgefragt. Gegebenenfalls krieg ich so auch die Sicherheit zur Richtigkeit meiner "Behauptung" die mir momentan noch fehlt.

Es geht ja hier auch nicht nur um saubere Übersetzungen. Es wäre nicht so sehr die Frage, ob ich Motie nun mit Petition oder Anfrage oder womit auch immer übersetze. Die Konsequenz, die sich aus einer Motie und einer darausfolgenden Abstimmung ergibt, wäre weit wichtiger.

Sofern das nämlich ein gültiger parlamentarischer Beschluss ist (wonach es momentan aussieht), wäre ja nicht der Wegfall der R.A.D. bereits beschlossen, sondern auch sehr wesentliche Eckpunkte einer neuen Regelung.

Liebe Grüße
Gabi
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke Gabi ...
ich frag mich jetzt nur warum wir sowas von DR nicht mitgeteilt bekommen haben (oder ich habs überlsen bzw überhört..) ...anscheinden war es ja recht "einfach" in erfahrung zu bringen.
 
dass in den niederen Landen an einer Änderung zur Regeling Aggressive Diere gearbeitet wird, hat letztes Jahr auch zu einer kurzfristigen Aussetzung der Tötungen geführt.
Diese wurden aber nsch einer Abstimmung im Parlament mit Diskussion wieder in Kraft gesetzt.
Mein hölländisch reicht nicht für Übersetzungen.
 
Dein "höll-ländisch" (*kicher* lustiger Tippfehler :love:) müsste aber reichen, um die Inhalte der Dokumente sinngemäß wiederzugeben. Was ja an sich schon reichen würde, weil es dann ja schon mehrere wären. Deren höllandisch zwar nicht für eine saubere, schriftliche Übersetzung reicht, deren inhaltliche Wiedergabe sich aber in den relevanten Punkten deckt.

Letztendlich geht es mir ja vor allem um Glaubwürdigkeit. Gerade weil die Info als solche ja eigentlich nicht neu ist und zudem auch tatsächlich verhältnismässig einfach aufzufinden war. Und aber eben ein völlig anderes Bild aufzeigt, als es jetzt der Fall ist.

Liebe Grüße
Gabi
 
Dies nur zur Info zu meinem derzeitigen Stand an erhaltenen offiziellen Informationen. Für mich haben die Niederlande auf einen Schlag ein deutlich anderes Gesicht bekommen.
Für mich auch Gabi. Danke für die Info.
Allerdings frage ich mich nun auch:
Was wird eine Demo gegen die holländische RAD-Regelung hier in Deutschland bei den verantwortlichen Politikern in Holland bringen?
Augenscheinlich steht derzeit das Parlament in Holland (noch) dahinter.
Solange keine wirklich breite Protestbewegung in Holland entsteht (Wählerpotential), wird sich da wohl kaum etwas bewegen.
Grüße Klaus
 
@ Gabi: Dafür, dass du in dem anderen Fred bekannt gegeben hast, aus dem Thema raus zu sein, hast du dir aber ganz schön Arbeit gemacht. :)

DANKE dafür. :love:
 
@ Gabi: Dafür, dass du in dem anderen Fred bekannt gegeben hast, aus dem Thema raus zu sein, hast du dir aber ganz schön Arbeit gemacht. :)

In dem Thema, in dem der andere Thread konsequent steckenbleibt Akim. Wie auch immer man dieses Thema nennen wollen würde, ich hielt es nicht länger für .... ähm... abendfüllend? :D

Mir weitere Kommentare hierzu verkneifend ;)
Gabi
 
Allerdings frage ich mich nun auch:
Was wird eine Demo gegen die holländische RAD-Regelung hier in Deutschland bei den verantwortlichen Politikern in Holland bringen?
Augenscheinlich steht derzeit das Parlament in Holland (noch) dahinter.
Solange keine wirklich breite Protestbewegung in Holland entsteht (Wählerpotential), wird sich da wohl kaum etwas bewegen.

Ähm, also das versteh ich jetzt nicht :gruebel:
Wenn doch aktuell gerade eine Kommission an einer wissenschaftlich fundierten Basis für eine neuen Regelung arbeitet - gegen was genau sollte eine breite Protestbewegung sich dann richten?

Nicht falsch verstehen jetzt bitte, ich möchte hier nicht wieder endlose Diskussionen anzetteln. Aber so wie ich die jetzige Situation verstehe, soweit es eben meine Fähigkeiten des Verstehens der Sprache zulassen, dann sehe ich zumindest für einen breiten Protest keinen Grund.

Mir ist schon durchaus bewusst, dass die R.A.D. natürlich noch besteht und in soweit auch noch um- und durchgesetzt wird. Aber Proteste haben für mich den Sinn, Änderungen beizuführen und weniger, die Politik so unter Druck zu setzen, dass sie schnelle (impliziert unüberlegte) Handlungen vollzieht bzw. Gesetzesänderungen durchzieht. Immer vorausgesetzt, man erreicht diesen Druck auch.

Die R.A.D. ist doch bereits so ein Gesetz. 1993 erlassen aufgrund eines Beissunfalls. In 2000 aktiviert aufgrund des allgemeinen politischen Klimas in Europa, ausgelöst durch den Tod von Volkan in Hamburg.

Für mich stellt sich tatsächlich die Frage - was genau möchte ich eigentlich? Oder einfacher gesagt, was wollten wir damals von unseren Politikern?

1. Wir wollten Regelungen, die nicht darauf abstellen, dass die Gefährlichkeit von Hunden an ihrer Rasse festgemacht wird.
2. Wir wollten, dass sich die Politik mit Wissenschaftlern zusammensetzt, um eine sinnvolle Regelung zu erarbeiten.

Genau dafür sind nun in den "niederen Landen" die Weichen gestellt worden, bzw. befindet sich genau das in einem laufendem Prozess. Dagegen kann ich persönlich schon mal nicht protestieren.

Bliebe vielleicht noch mit breiten Protesten zu versuchen, die R.A.D. auszusetzen, bis sie abgelöst werden kann. Weil gut durchdachtes nun einmal dauern kann und bis dahin noch weiter viele Hunde leiden und sterben werden. Offensichtlich ist auch das bereits versucht worden, warum auch immer man dies wieder aufgehoben hat.

Selbstverständlich werde ich weiterhin darauf achten, dass meine Tomaten nicht in holländischer Erde wuchsen (wobei ich so langsam glaube, dass ich Tomaten völlig streichen muss, Spanien ist ja wohl auch keine Alternative). Eben so selbstverständlich betrete ich - als Hundehalter - keinen holländischen Boden, so lange die R.A.D. in Kraft ist.

So lange sich real nichts geändert hat, ändert sich auch meine Protesthaltung nicht. Aber gegen die jetztige Situation, die ja bereits den Beschluss zur Änderung beinhaltet, auf breiter Ebene gegen das Land als solches zu protestieren? Was genau wäre das Ziel dieser Proteste?

Ob es in Hinblick auf den Zeitverlauf sinnvoll wäre, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise ergibt sich das aus Dokumenten, die ich nicht verstehe oder noch gar nicht gefunden habe. Vielleicht gibt es ja jemanden, der hierzu Näheres sagen kann.

Wie gesagt, ich hab nur einfach mal angefangen, mir das Thema neu zu erarbeiten. Und zwar mit Informationen, die direkt aus den Quellen stammen. Es ist nur ein neuer Anfang....
Von Rückschlüssen bin ich noch weit entfernt. Von Tomaten deshalb auch, aber momentan eben auch davon, sie zu werfen.

Lieben Gruß
Gabi
 
DAnke Gabi,
für deien Arbeit.
Es sollte uns doch zu Denken geben, daß du/wir diese Information nicht aus den üblich sooo gut unterrichteten Quellen (DR,HHi und Gerard) bekommen haben, sondern jetzt wieder selber tätig werden müssen.

Danke nochmals.
Michel:hallo:
 
Wenn doch aktuell gerade eine Kommission an einer wissenschaftlich fundierten Basis für eine neuen Regelung arbeitet - gegen was genau sollte eine breite Protestbewegung sich dann richten?

das frage ich mich auch

ich frage mich aber auch, wieso wir von dieser Kommission, die es seit immerhin seit Oktober 2007 gibt, nichts erfahren haben.
Kann mir gerade so garnicht vorstellen, dass so eine wichtige Sache dem einzigen offiziellen Gutachter entgangen sein sollte.
 
nur fall ich das anmerken darf Gerard ist KEIN gutachter mehr....von daher wird er die Informationen wohl auch nicht direkt erhalten
 
nur fall ich das anmerken darf Gerard ist KEIN gutachter mehr....von daher wird er die Informationen wohl auch nicht direkt erhalten

Zu der Zeit als diese Informationen "entstanden" war er aber noch Gutachter.
Ausserdem steht er auch in Kontakt mit Dion Grauss, der ja in der 2. Kammer sitzt, wo über die Neuregelung der RAD beraten wird.

Die Infos über die Beratungen im Parlament und die daraus folgenden Beschlüsse sind auch hier "veröffentlicht" worden, allerdings wurden sie wohl nicht von allen wargenommen.
 
Die Infos über die Beratungen im Parlament und die daraus folgenden Beschlüsse sind auch hier "veröffentlicht" worden, allerdings wurden sie wohl nicht von allen wargenommen.


Kann ich davon ausgehen, dass eine angenommene Motie als parlementarischer Beschluss zu werten ist, ja? Das sind ja genau diese Unsicherheiten, die ich momentan noch zu klären versuche...

Sofern also ja, dann hat die 2. Kammer am 05. Juli 2007 bereits beschlossen, die R.A.D. zu ändern und zwar mit dem Tenor, dass Rasse (alleine) kein ausschlaggebendes Kriterium sein kann.

Ich versuche mal, eine chronologische Reihenfolge herzustellen, welche Informationen wie hier in der KSG vorlagen, angefangen ab dem obigem Datum 5. Juli 07:




Noch am 14. 07. schreibt Gerard unter einem völlig anderem Tenor: http://forum.ksgemeinde.de/958240-post1007.html (Beitrag Nr. 1007, die Evaluierung wird dabei erwähnt).

Am 15.07. geht die HP von DR online. Die von dogs-with-spirit geht in dieser Zeit offline...

Am 15.09. http://forum.ksgemeinde.de/993302-post1211.html (Beitrag Nr. 1211) bittet Holland um Unterstützung bei der Forderung die RAD bis zum Abschluss der Evaluierung auszussetzen.

In Beitrag Nr. 1215 (17.09./DR) wird ausdrücklich bestätigt, dass man nicht weiss, wie der Stand des Gesetzgebungsverfahrens ist... Ab 19.09. wird die Seite von ukce.nl umgestellt, auch dieser Informatiosfluss versiegt.

Zitat aus Beitrag Nr. 1240 (13.10. /DR:( Ich bin aber total glücklich, dass Ihr Euch so toll engagiert. Je mehr Leute darauf aufmerksam werden, desto eher besteht die Möglichkeit, dass sich was in den NL ändert.
Und Gerard meldet sich nicht mehr...

Am 27.10. endlich gibt es Neues aus NL http://forum.ksgemeinde.de/1013440-post1278.html (Beitrag Nr. 127:cool: - bzw. zu Odin, Gerard und den Aktivitäten von DR.

Einschub: In Beitrag Nr. 1289 http://forum.ksgemeinde.de/1015729-post1289.html gibt es übrigens den ersten Hinweis darauf, dass DR auf ein bundesweites Haltergesetz wie jetzt auch vorgestellt hinarbeitet; Pocke hat hier sogar bereits "den Finger draufgelegt"... Ab hier beginnen dann auch die fruchtlosen Diskussion und persönlichen Angriffe.

Am 29.12. (Beitrag Nr 1328 http://forum.ksgemeinde.de/1046687-post1328.html) beginnt die "Demophase".

Zitat aus Beitrag Nr. 1343, 31.12.07 http://forum.ksgemeinde.de/1047936-post1343.html Daneben laufen die Bemühungen, mit der Ministerin Verburg ins Gespräch zu kommen. Denn an den Termin Januar 2008 der Änderung der RAD glaube ich nicht. Ich denke, dass es eher März werden wird.

In Beitrag Nr. 1437 http://forum.ksgemeinde.de/1066476-post1437.html vom 30.01.08 sind Auszüge aus einer Parlamentsdebatte vom 28.01. zu lesen. Auf holländisch. Mit einer Zusammenfassung, dass dies eine Frechheit sei...
Ich hab bisher nur ein Thema gefunden, das an diesem Tag debattiert wurde und das thematisch passt: - eine allgemeine Debatte zum Thema Tierschutz, in der ich soweit keinerlei negative Tendenz finden kann.

In Beitrag Nr. 1442 vom 04.02.08 http://forum.ksgemeinde.de/1069903-post1442.html wird die Tötung von Odin bekannt. Zitat hieraus: Diese erbärmlichen Dreckschweine.
WIE LANGE SOLLEN WIR EIGENTLICH NOCH WARTEN UND WORAUF.
Wie lange wollen wir jede nur erdenkliche Idee zerreden, statt zu handeln?
Brauchen wir noch mehr oder bessere Gründe um endlich aktiv zu werden und das auch zu demonstrieren?


Zitat aus Beitrag 1445, kurz dahinter: Außerdem muß in den NL eine Pressekampagne versucht werden zu starten, im Hinblick auf den Tod von Odin aber auch im Hinblick darauf, warum die Ministerin noch vor einigen Tagen auf der Sitzung der zweiten Kammer die Unwahrheit gesagt hat, indem ihre Auskunft war, sie wisse nicht, wo Odin sei. (Was sie tatsächlich gesagt hat, werde ich nachher noch übersetzen.)

Danach geht es im wesentlichen nur noch um Demos und Geht zu den DEMOS!!! Zerrt diese Schandtaten in die Öffentlichkeit! Und... Gebt diesen "Henkern" ein Gesicht! Die Verantwortlichen für diese Taten, dürfen nicht mehr anonym bleiben. Jeder muss erfahren was sie tun! (Zitat aus Beitrag Nr. 1457)


Ja Pocke du hast recht. Es gab zumindest genügend Hinweise darauf, dass hier etwas beschlossen worden sein muss. Ich hätte es vorher erkennen können, ich hätte es vorher erkennen sollen...

Liebe Grüße
Gabi
 
In Beitrag Nr. 1442 vom 04.02.08 http://forum.ksgemeinde.de/1069903-post1442.html wird die Tötung von Odin bekannt. Zitat hieraus:
Diese erbärmlichen Dreckschweine.
WIE LANGE SOLLEN WIR EIGENTLICH NOCH WARTEN UND WORAUF.
Wie lange wollen wir jede nur erdenkliche Idee zerreden, statt zu handeln?
Brauchen wir noch mehr oder bessere Gründe um endlich aktiv zu werden und das auch zu demonstrieren?
Die älteren von Euch erinnern sich vielleicht noch an die Rock-Band "Tone-Steine-Scherben".
Die kreierten Ende der 60er Jahre einen Song mit dem Titel: "Macht kaputt was Euch kaputt macht!"
http://www.youtube.com/watch?v=UwE8dlRnsio
Dieser wurde dann von der APO vereinnahmt.

Daran mußte ich mich eben erinnern, als ich das Zitat von Gerard(?) las.
Auch das schwarze Outfit von DR passt prima dazu.
Eine Basis für eine zielgerichtete Diskussion mit Behörden und Parlamentariern ist das m.E. kaum.

Grüße Klaus
 
Originalzitat, Beitrag http://forum.ksgemeinde.de/1066476-post1437.html

Liebe Freunde,
hier eine aktuelle Zitat-Info aus der Debatte am 28.1.2008.
Ich könnte kotzen ;o(


Thema der Debatte: dierenwelzijn en nationale agenda diergezondheid (Tierschutz und nationale Agenda zur Tiergesundheit)


Graus fragt hier nach Odin, warum die Beschlagnahme eines Welpen und warum es so lange bis zu einem Gutachten dauerte und warum er noch immer nicht nach Hause kann.

Eine Frechheit ist es wie Ministerin Verburg auf die Frage von Dion Graus eingeht:
(hoffentlich versteht ihr es grob. Ich bemühe mich es so schnell wie möglich zu übersetzen.)


Nachdem dies bisher nicht erfolgt ist, hab ich es nachgeholt....

Graus:
et betrekking tot de Regeling Agressieve Dieren heb ik het initiatief genomen. Ik heb de Dienst Regelingen gevraagd erop toe te zien dat dieren het beter hebben en niet nodeloos lang worden vastgehouden. Een dier dient niet veertien maanden te worden vastgehouden in afwachting van een vonnis. Hierover heeft de PVV-fractie een motie ingediend. Zelf heb ik bepaalde dieren kunnen redden door in voorkomende gevallende contact op te nemen met de officier van justitie en met de politie. In een aantal gevallen heb ik succes gehad en zijn honden vrijgelaten. Een van deze honden was Odin, een puppie van vijf maanden oud. Dit hondje kon niemand kwaad hebben gedaan. Toen Odin zoek was, heb ik het dier via een politiechef uit de Zuidwesthoek kunnen traceren. Mij is beloofd dat er snel een beslissing over het hondje genomen zou geworden. Het diertje had echter niet in beslag genomen mogen worden, want het ging om een puppie. Aangezien een puppie niet volgroeid is, kan men niet zijn schedelgrootte of zijn schofthoogte bepalen. Deze hond is dus ten onrechte in beslag genomen.


Graus:
das Thema R.A.D. hab ich initiiert. Ich habe den "Regelungsdienst" gefragt, dass die Tiere es besser haben und nicht unnötig lange festgehalten werden. Ein Tier muss nicht 14 Monate festgehalten werden in Erwartung seines Urteils. Hierzu hat die Fraktion der PVV eine Anfrage eingereicht. Selbst ich (ich selbst?) konnte bestimmte Tiere retten durch .... Kontaktaufnahme mit dem "Justizoffizier" und der Polizei. In einer Anzahl von Vorfällen hatte ich Erfolg und es wurden Hunde freigelassen. Einer dieser Hunde war Odin, ein Welpe von fünf Monaten. Dieser Hund kann niemandem etwas Böses getan haben. Bevor Odin verschwand, konnte ich das Tier durch einen Polizeichef der Zuidwesthoek aufspüren. Mir wurde versichert, dass es ein schneller Beschluss zu diesem Hund erfolgen soll. Dieses Tierchen hätte wirklich nicht beschlagnahmt werden dürfen, denn ging es um einen Welpen. Da ein Welpe noch nicht ausgereift ist, kann man seine Schädelgröße und seine Schulterhöhe nicht beurteilen. Dieser Hund ist deshalb zu Unrecht beschlagnahmt worden.

Momentan ist Odin verschwunden. Niemand weiss, wo das Tier ist. Ich hoffe, dass es schnell ans Licht kommt, denn sonst sind die .... (rapen gaar). Odin ist immerhin einer der Tiere, wegen derer ich in auf Gegenwehr gegangen bin. Ich hoffe, dass der Minister (die Ministerin?) mir Auskunft geben und mir garantieren kann, dass Odin noch am Leben ist. Außerdem möchte ich wissen, warum Odin noch nicht wieder zu seinem Herrchen zurückkehren kann . Die Hetze des AID geht unvermindert weiter. Immer noch werden Hunde beschlagnahmt, ohne dass die Rede von Beissvorfällen gewesen sein kann. Pitbull-artige Tiere werden ohne Angabe von Gründen beschlagnahmt. Das Leid, dass durch eine Beschlagnahmung in Familienverursacht wird, ist entsetzlich. Das Schlimmste, das mir angetan werden kann, ist dass man mir meinen Hund wegnimmt. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich selbst einen Hund habe.




Verburg:
Frau Van Velzen und Herr Graus haben Fragen zum R.A.D.gestellt. Wir haben im letzten Jahr ausführlich darüber diskutiert. Es ist eine Kommission zu Gange, die so schnell wie möglich berichten soll. Im Anschluss daran komme ich so schnell wie möglich mit einer Reaktion auf dieser Basis.

Herr Graus hat Fragen gestellt zu einem einzelnem Fall, dem Welpen Odin. Es ist für mir unmöglich, auf einzelne Fälle einzugehen. vidueel geval, de puppy Odin. Herr Graus weiss um meine Möglichkeiten, mehr über den Welpen zu sagen (??). Ich hoffe, dass der Welpe gut zurecht kommt.


Sie weiß also nicht einmal wie es Odin geht noch ob es ihn überhaupt noch gibt, geschweige denn wo????

Das gesamte Dokument auf zum Download.

Stinksauere Grüße über so viel ignorante Arroganz.

Und dennoch liebe Grüße an Euch alle.

Manno



Soviel zu den "Lügen der Ministerin Verburg". Zum Download auf der angegebenen Seite ist das Protokoll der Debatte, auf holländisch natürlich.
Die wichtigsten Passagen oben hab ich zu übersetzen versucht und in schwarz dazwischen geschrieben.

Gabi
 
Zur Sachlage, ohne jede Polemik:

1)Gerard Kuiper war nie einziger Gutachter, er war aber der einzige von diversen Gerichten anerkannten Gutachtern, der Gegengutachten erstellt hat. Das, weil er auch AID Gutachter war. Er macht keine Gutachten mehr, da er bei jeder Verhandlung zwei bis drei andere AID Gutachter gegen sich stehen hat. Daher sieht er keine Möglichkeit mehr, mit seinen Gutachten etwas zu bewirken.

2)Die zu der damaligen Zeit eingestellten Tötungen wurden nicht von der Zweiten Kammer wieder eingesetzt, sondern durch die Ministerin Verburg persönlich, bekannt gegeben auf einer Sitzung der Zweiten Kammer.

3)Die Überarbeitung der RAD sollte zuerst bereits Anfang Januar 2008 vorliegen. Dann hieß es, soweit ich mich erinnere, im März 2008. Jetzt wird als Termin frühestens Mai, bzw. Juni 2008 angegeben. Zur Zeit liegt die Überarbeitung bei den so genannten fünf Weisen. Es ist davon auszugehen, sollte eine Überarbeitung bereits Mai fertig sein, dass es noch recht lange dauern wird, bis sie Rechtskraft erhält. Denn sie muss ja erst noch durch das Parlament. Und so etwas dauert bekannterweise immer recht lange.

4)Hier die Antwort auf einen Brief wegen der RAD eines ehemaligen Parlamentariers aus den NL: „Platz und Datum: Den Haag, 31. März 2008, Betrifft: Regelung und Reisen mit Pitbull-Artigen, Unser Kennzeichen: LNV-08-160, Ihr Brief vom: 26. Februar 2008. Sehr geehrter Herr Dekker,Ihr oben genannter Brief ist durch die Kommission für Landbau, Natur und Nahrungsqualität an ihre Mitglieder verteilt worden.Die Mitglieder haben Ihre Anmerkungen einbeziehen können bei einer allgemeinen Überlegung mit dem Minister [im Niederländischen sagt man nicht Ministerin] von LNV vom 12. März diesen Jahres über die Regelung Agressive Tiere (RAD). Am 25. März wurde die Überlegung plenar fortgesetzt. Die Abstimmungen über die hier vorgelegten Anträge sind für den 1. April 2008 vorgesehen. Auf können Sie Protokolle von Debatten, Abstimmungen und Anträge zu Rate einsehen. Im Namen der Kommission danke ich Ihnen für die Zusendung des Briefes. Mit freundlichem Gruß mw drs. W.J. Berenschot, stellvertretende Schriftführerin der Kommission für LNV“

5)Um das Chaos etwas zu verdeutlichen, hier ein Telefongespräch einer Mitstreiterin, die niederländisch spricht, mit dem Ministerium
„Ich habe die Verordnung (EG) Nr. 998/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.Mai 2003, die Richtlinien für freies Reisen und die Regelung über agressive Tiere gelesen, und kam so zu dem Schluss, dass laut Artikel 73 der R.A.D.in Verbindung mit Artikel 3 (der R.A.D.) keine Gefahr für Pitbulls und Pitbull-Ähnliche besteht, wenn man als Tourist nach Holland einreist.
Daraufhin habe ich das „Holländische Agrarministerium“ (Ministerie van Landbouw, Natuur en Voedselkwaliteit) unter der Nummer 0031-70-378686:cool: angerufen. Nachdem ich erklärt hatte, weshalb ich anrufe, gab man mir die Nummer 0031-20-5244600; unter dieser Nummer gab mir eine Dame erst die Nummer 0031-70-4484848, das ist die Verbindung zur juristischen Abteilung des „Agrarministeriums“, um mir dann zu erklären, dass man unter der Nummer 0031-800-0488 meine Fragen besser beantworten könne. Da aus einem nicht-holländischen Netz diese Telefonverbindung aber gar nicht zustande kommt, griff ich auf die Nummer 0031-70-4484848, also die Nummer der juristischen Abteilung des „Agrarministeriums“ zurück. Ich erklärte nun einem Herrn, dass ich eine juristische Frage zur R.A.D. hätte. „R.A.D. ? Was ist denn das ? Das hab ich noch nie gehört,“ klang es höflich und sehr gemütlich aus dem Hörer. Nach einer weiteren Erklärung meinerseits dauerte es ziemlich lange, bis mir die Nummer 0031-30-6348900 der KNMvD (Beroepsvereniging van dierenartsen) gegeben wurde. Nun hatte ich eine freundliche Dame am Hörer, die meinte, ich wäre an der falschen Adresse, die richtige Adresse, die ich kontaktieren müsse, sei die Nummer 0031-70-4484848 !! Als ich protestierte, holte sie einen Kollegen, einen Tierarzt, der mir mitteilte, dass der Artikel 3 nur vorübergehend gültig war, und heute alle Hunde, die unter die Regelung fallen ausnahmslos getötet werden. Ich gab ihm zu verstehen, dass es doch nicht in Ordnung ist, wegen 2 bissiger Hunde 447 unschuldige Hunde zu töten. Daraufhin erklärte er mir, dass diese Art von Hunden in Deutschland ja auch nicht erlaubt sei, worauf ich erwiderte, dass sie zwar mit Auflagen belegt sind, aber nicht getötet werden. Er bemerkte noch, dass ich gut informiert wäre, und die Tierärzte wären ja auch gegen die R.A.D., aber man müsse eben auf die Entscheidung der Kommission warten, oder beim Europäischen Gerichtshof klagen. Mir persönlich gab er dann noch den Tipp, mir bei der Botschaft ein Papier zu besorgen, das mir die ungefährdete Ein- bzw. Ausreise vielleicht ermöglichen könnte. Das werde ich versuchen, und dann über Erfolg oder Misserfolg berichten. P.S. Ich konnte es nicht sein lassen, heute das Ministerium noch einmal anzurufen, um die Gültigkeitsdauer des Artikel 3 genau zu erfahren. Von der R.A.D. hatte man zwar nun gehört, aber man wollte mich doch tatsächlich wieder an die KNMvD verweisen und auf deutsche !! Tierärzte, weil der Computer den Artikel nicht gleich hergab. Oder, ich solle meine Frage schriftlich einbringen. - Ich gab dem Herrn zu verstehen, dass das Gesetz in seinem Hause entstanden ist, und dass er deshalb in seinem PC dessen wohl habhaft werden können müsse. Ich habe nun meine E-Mail-Adresse hinterlassen und hoffe auf eine präzise Antwort. Wenn die nicht bald kommt, werde ich die Schlafmütze wohl weiterhin „quälen“ müssen.

Mir erscheint es durchaus sinnvoll, weiterhin zu demonstrieren, auf welche Art auch immer, mit körperlichen Demonstrationen, mit Petitionen o.ä. Und auch insbesondere Touristen weiterhin zu warnen. Denn da auch in den NL im Sommer Parlamentsferien sind, kann man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass eine Beratung im Parlament nicht vor Herbst in Frage kommt. Und ob es dann auch direkt umgesetzt wird oder wieder zur Verbesserung oder Verschlechterung rückverwiesen wird, kann keiner seriös heute aussagen. Was mir an unbestätigten Meldungen aus den NL zugetragen wurde, und ich betone nicht von Gerard Kuiper, ist, dass man in Überlegungen ist, der RAD (wie sie denn auch immer aussehen wird) eine Rasseliste zuzuordnen, in der z.B. der Rottweiler und der Rhodesian Ridgeback mit dabei sein sollen. Wohl bemerkt, bisher nicht bestätigt worden. Aber man sollte sich darauf einrichten, dass es nicht grundlegend besser wird. Sollte es dann doch so sein, dann kann man sich ja immer noch freuen.
 
3)Die Überarbeitung der RAD sollte zuerst bereits Anfang Januar 2008 vorliegen. Dann hieß es, soweit ich mich erinnere, im März 2008.

Das ist so nicht ganz korrekt. Nicht die Überarbeitung der RAD sollte bis dahin vorliegen - sondern der Bericht der Commissie van Wijzen.

Jetzt wird als Termin frühestens Mai, bzw. Juni 2008 angegeben.
Die Kommission hat um eine Verlängerung von 3 Monaten gebeten. Was das Vorliegen des Berichtes auf 1. Juni 2008 verschiebt. Nachzulesen hier


Zur Zeit liegt die Überarbeitung bei den so genannten fünf Weisen.

Die Commissie van Wijzen wird von drei (nicht fünf) Wissenschaftlern niederländischer Universitäten geleitet.


Es ist davon auszugehen, sollte eine Überarbeitung bereits Mai fertig sein, dass es noch recht lange dauern wird, bis sie Rechtskraft erhält. Denn sie muss ja erst noch durch das Parlament. Und so etwas dauert bekannterweise immer recht lange.

Es ist schriftlich in zahlreichen Dokumenten nachzulesen und immer wieder betont worden, dass seitens der niederländischen Regierung (hier: CDA, die auch das Ministerium von Frau Verburg innehat) keinerlei Interesse besteht, eine vorschnelle Regelung zu erlassen.
Sollten hierzu andere Information vorliegen, wäre ich für eine Quellenangabe dankbar.


4)Hier die Antwort auf einen Brief wegen der RAD eines ehemaligen Parlamentariers aus den NL: ......

Dabei geht es um EU-Recht und nicht um die Rechtslage eines einzelnen Mitgliedsstaates der EU. Dieser Frage war ich bereits nachgegangen, nachzulesen hier: http://forum.ksgemeinde.de/1008907-post1259.html und hier: http://forum.ksgemeinde.de/1010303-post1268.html

Wurde das überlesen oder angezweifelt?

Der erwähnte Artikel 3 bezieht sich auf die Reisefreiheit, die durch die NL in keinster Weise eingeschränkt wird. Reisefreiheit ist ein Grundrecht von Menschen bzw. Bürgern der EU, nicht von Heimtieren. Bezüglich Heimtieren gibt es keinerlei Rechtsgrundlagen innerhalb der EU.

Dieser Punkt ist auch bereits dadurch hinreichend geklärt,als auch in Deutschland eine Einreisebeschränkung für 4 Rassen besteht, wobei in Deutschland eine Ausnahmeregelung für Touristen und Durchreisende besteht.

LG Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum kommen so wenig zur Demo ...“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
Crabat
Wenn man den Statistiken glaubt ist auch "einfach" 1% der Menscheit ein Psychopath. Da reicht auch einer und ein paar Mitläufer. Hier gabs auch so einen Jugendlichen, der die Therapie Pferde des Heims wo er war verletzt hat. Danach kamen Brandstiftungen und mittlerweile möchte er gerne Frauen...
Antworten
12
Aufrufe
410
pat_blue
bxjunkie
Ergänzend möchte ich einige Artikel, leider nur abfotografiert aber hoffentlich lesbar, einstellen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
57
Aufrufe
3K
Gone in a flash
Gone in a flash
Kenny73
Weniger Leute als letztes Jahr, obwohl es deutlich weniger warm war. Aber ansonsten wie immer vollkommen in Ordnung. Bilder gibt es bei Facebook. Meine sind hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Kai
ich weiß das Thema ist schon älter...aber weiß einer ob in Halle dieses Jahr wieder eine Demo sein wird? Wir sind jedes Jahr begeistert bei dem Soka Run in Erfurt und haben von Halle leider gar nix gewusst...oder überlesen :kp: Wer sind die Veranstalter?
Antworten
27
Aufrufe
3K
komori
Zurück
Oben Unten