Warum halten Menschen Hunde

dog-aid

20 Jahre Mitglied
Der empirische Sozialforscher Bernhard Dieckmann hat zusammen mit 17 Studenten im Wintersemester 99/00 an der Technischen Universität Berlin eine Studie durchgeführt.
Befragt wurden 175 Hundehalter in Hundeauslaufgebieten und Hundefutterverkaufsstellen und 166 Nichthundebesitzer. Das Erkenntnisziel der Untersuchung war die Beantwortung der Frage, ob der Hund den Menschen als Partner tendenziell ersetzt. Anders gefragt: Nehmen Großstadtbewohner (denn nur um diese ging es), wenn sie sich einsam fühlen, emotionale Zuflucht zum Hund? Vom Ergebnis war der ehemalige Hundebesitzer dann selbst überrascht. Der Hund ist nicht ein Ersatzgeschöpf für Einzelgänger, er soll dem Menschen nicht die fehlende menschliche Wärme ersetzen, sondern er dient vielmehr all jenen als Ergänzung und Bereicherung, die ohnehin offen sind für Kontakte. Oder: Wer die Menschen liebt, liebt auch die Hunde. 80 Prozent aller Befragten, auch diejenigen ohne Hund, sind überzeugt: Das Tier hat eine Seele. Und immerhin 55 Prozent der Befragten sähen den Hund gern auf einem Hundefriedhof zur letzten Ruhe gebettet.
Ansonsten ist das Verhältnis von Mensch und Hund kompliziert und vielfältig gebrochen. So gibt es - wen wundert's - erhebliche Unterschiede zwischen Hunde haltenden Männern und Frauen. Die emotionale Bindung der Frauen an den Hund verstärkt sich um das 30. Lebensjahr und steigt dann ohne Brüche stetig an bis ins Alter. Dann ist er besonders wichtig für die Lebensqualität. Er sorgt dafür, dass Frauchen regelmäßig an die Luft kommt, liefert Gesprächsstoff, vermittelt Kontakte und vor allem das Gefühl, geliebt und gebraucht zu werden. Beliebt ist er besonders bei gut situierten alten Damen, in deren Lebenskreis er sich zusätzlich zum sonstigen Luxus nahtlos einfügt.
Als Luxus- und Statussymbol fungiert der Hund auch bei Männern im mittleren Lebensalter. Hier gibt es eine deutliche Korrelation zwischen der Vorliebe für schöne Wohnungen, schöne Autos und dem Hang zum schönen Rassehund. Generell jedoch lässt die innere Bindung an den vierbeinigen Kameraden bei männlichen Hundehaltern vom 35. Lebensjahr an nach, um mit dem 45. Jahrauf dem absoluten Tiefstand zu landen. "Im Alter von 35 bis 45 scheinen vor allem Männer andere Prioritäten zu setzen und weniger Zeitfür den Hund zu haben. Das hängt wohl mit der beruflichen Entwicklung zusammen", erklärt Dieckmann das Phänomen. Nach 45 sind dann Männer den Hunden wieder ähnlich zugetan wie Frauen, mitunter allerdings aus völlig anderen Motiven. Alte Männer tendieren zum so genannten Funktionshund, was nach der Ansicht des Soziologen darauf schließen lässt, dass hier der altersbedingte Kontakt- und Selbstwertverlust durch ein gehorsames, gut abgerichtetes, sich unterwerfendes Geschöpf kompensiert werden soll.
In einigen Fällen kippt die Beziehung gar in ihr Gegenteil, und zwar nicht nur bei alten Männern. Der Hund wird zum Werkzeug, um zu anderen Menschen auf Distanz zu gehen, eine Funktion, für die sich naturgemäß Kampfhunde am besten eignen. Umgekehrt ist das Verhältnis zum Hund immer dann enger, wenn er vom Besitzer als ungefährlich eingestuft wird. Auch wird die Hundeliebe nicht daran geknüpft, ob das Tier besondere Aufgaben erfüllt oder nicht. Schon wichtiger ist, um welche Art Hund es sich handelt. Dabei gibt es eine deutliche Vorliebe für Rassehunde, wobei Schäferhund, Terrier und Dackel die Beliebtheitsliste anführen.
Wenig erstaunt ebenfalls, dass Hunde meist auch Gartenbesitzer sind, während Kinder und Hunde tendenziell nicht zusammenpassen, ebenso wenig wie Hunde und Reiselust. Hundebesitzer sind eher älter und haben größere Wohnungen. Doch befragt danach, was der Hund am nötigsten braucht, wenn er artgerecht gehalten wird, waren Halter wie Nichthalter sich einig. Ganz vorn stehen Auslauf,richtige Ernährung, Liebe und viel Platz. All dies aber gilt, wiegesagt, nur für die Großstadt. Auf dem Land spiele der Hund schon als Funktionshund eine ganz andere Rolle, meint Dieckmann, der nie einen Hund in der Stadt halten würde, "weil das Laufen an der Leine für Hunde eine Qual ist".
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
aha *jetztwiederabisserlschlauerbin* das meiste hätte ich mir auch gedacht, aber einiges war mir neu. z. b. daß männer ab 35 nicht mehr so auf hunde stehen. *wunder* auch daß soviel wert auf rasse gelegt wird, hätte ich nicht gedacht. außerdem ist mir der typ sympathisch, schon wegen dem letzten satz. :))
 
Das Ganze ist natürlich schon etwas älter, man bedenke die momentane rechtliche Lage (Hund im Lande ohne Leine *zurückdenk*)
 
Hmm ... das Hunde und Reiselust nicht unbedingt soo gut zusammenpassen ist ja klar, aber Hunde und Kinder? ...
ist mir noch nicht aufgefallen, dass das tendenziell nicht zusammengehen soll ...

Samaya (mit Kindern, Katzen und Hund, aber ohne Eigenheim und Garten)
 
Hallo,

den Beitrag gibt's schon, daher wird er an dieser Stelle geschlossen.

Alexis

asthanos.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum halten Menschen Hunde“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
443
DobiFraulein
DobiFraulein
Crabat
Darüber hinaus gibt es inzwischen leider auch Hunde von knapp 40cm Höhe, die haben einfach kurze Beine, reichlich Gewicht und Muskelmasse und können auch erheblich schädigend beißen und sonstige Schäden anrichten, wenn man sie nicht führen kann. Das macht rundum keinen Sinn.
Antworten
7
Aufrufe
772
matty
Fact & Fiction
Denke ich auch. Ich vermute der Hund wird es für sich als "wichtig" empfinden. Ob etwas Sinn macht ist ja mMn eine rein menschliche Interpretation.
Antworten
3
Aufrufe
555
Melanie F
Melanie F
Coony
Hundetrainer Rütter: "Der Hund ist nie das Problem" -->> INTERVIEW Der Tierpsychologe erklärt, warum Problemhunde allesamt freizusprechen sind. Martin Rütter, deutscher Hundetrainer, Entertainer und Buchautor, versteht sich als Anwalt der Hunde. Er wurde seit Mitte der 1990er-Jahre durch TV-...
Antworten
249
Aufrufe
18K
Mausili
Podifan
Luna ist nicht verfressen von ihre Leckerli darf jeder was haben auch andere Hunde. Bei ihr "Lieblingsball" ist es nicht so, Ball gibt sie nicht so gern her, eigentlich garnicht, ausser den Hund von mein Sohn und bei einen Kangalrüden.
Antworten
17
Aufrufe
1K
M
Zurück
Oben Unten