vorstellung & fragestellung wesenstest

  • autofab
guten tag,

stiller mitleser und jetzt aktiver fragesteller.
mein name ist stefan, ich bin aus einem anderen forum hier hingekommen.
neben zwei tollen söhnen, haben wir noch einen 14 monate alten bullterrier.
bis gestern war es ein miniatur bulli, seit heute ist es laut veterinäramt ein standard, da 2,5 cm über
zulässigem stockmaß.

ist wie es ist und ich will mich auch nicht über behörden auslassen.

wichtig ist für mich jetzt, wo in NRW kann ich einen fairen und guten wesenstest absolvieren?

unser hund (comet) ist zwar nervenstark, lieb und absolut harmlos, aber man weiss ja nie.

vielen dank für ratschläge.

und viele grüße.
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi autofab :hallo:... hast du hier schon mal geguckt?
  • Madeleinemom
Herzlich Willkommen, und ich bin mir sicher, es meldet sich jemand, der Vorschlaege Machen kann!
 
  • MeikeMitBenny
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • BlackCloud
Köln. Habe dort selbst 2x den Wesenstest absolviert.
 
  • Kira05
Hallo Liebe Gemeinde..
Ich lebe in in Baden Würtemberg mit meiner Am. Staff Mix Dame Shanty ( Mali & Staff )und Neuer Mitbewohner Pitbull Cicco...Shanty wird im Juli 2 Jahre und Cicco ist 6 Monate...Mit Cicco muss ich jetzt zum Wesenstest.. Wie der Wesenstest mit 15 monate aussieht das weiß ich ...Habe diesen schon 3 mal ( bestanden ) absolviert nur den mit 6 Monate noch nicht... Kennt jemand den Ablauf ? Ich würde schon gerne genau wissen was auf uns zu kommt...Danke schon mal im vorraus ..Grüßle von Pet , Shanty und Cicco
 
  • Yuma<3
Hallo Liebe Gemeinde..
Ich lebe in in Baden Würtemberg mit meiner Am. Staff Mix Dame Shanty ( Mali & Staff )und Neuer Mitbewohner Pitbull Cicco...Shanty wird im Juli 2 Jahre und Cicco ist 6 Monate...Mit Cicco muss ich jetzt zum Wesenstest.. Wie der Wesenstest mit 15 monate aussieht das weiß ich ...Habe diesen schon 3 mal ( bestanden ) absolviert nur den mit 6 Monate noch nicht... Kennt jemand den Ablauf ? Ich würde schon gerne genau wissen was auf uns zu kommt...Danke schon mal im vorraus ..Grüßle von Pet , Shanty und Cicco

:hallo:

Der Ablauf kommt darauf an wo du den Test machst. Grundsätzlich kann man aber sagen ähnlich wie der mit 15 Monaten, aber "abgeschwächt".

Bei mir wurde überhaupt keine Bedrohung gemacht, angebunden (Vereinsamung) wurde er auch nicht.
Grundgehorsam wurde sich angeguckt, die Fahrstuhlsituation wurde nachgestellt, Konfrontation mit Alltagsreizen (Kinderwagen, Luftballons, Mann der kehrt,..) und die Untersuchung durch den AmtsVet.
Das Aus / Gibs mit einem Spielzeug wollten sie noch sehen und wie der Hund reagiert wenn einer der Polizisten ihn zum Spiel auffordert.

Das wars dann eigentlich auch schon. Es war alles in allem recht locker, der Oton war "Er ist ja noch ein Baby" :)
 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Littlesteffi1
Hallo BlackCloud,

Hast du vllt ein paar Tipps? Bei uns steht der Test auch an, freiwillig, und wir wissen nicht, was uns erwartet. Natürlich haben wir die Infos, aber wie es dann tatsächlich abläuft ist ja noch einmal eine andere Sicht. Müssen sich die Hunde von den Prüfern anfassen lassen? Unser Hund mag es eher nicht so gerne, da er wohl im jungen Alter schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er ist eher ängstlich und kannte vorher nichts an Geräuschen. Selbst vor Tüten Öffnen hat er sich erschrocken. Das ist aber jetzt alles viel besser. Er ist aus dem TH.

Andere Hunde sind immer von der Sympathie abhängig. Nur Franchies mag er nicht. Damit wurde er früher wohl auf dem Gelände gehalten- schlechte Erfahrung!

Vllt hast du ja ein paar hilfreiche Tipps.

LG steff
 
  • BlackCloud
In Köln gibt es einen neuen Prüfer bzw ne neue Prüferin. Ich weiß daher nicht, wie es jetzt ist. Aber anfassen lassen muss sich der Hund von der Prüferin nicht. Das machst du selbst.
 
  • Littlesteffi1
Ja dann müssen wir schauen, was uns erwartet. Von den Infos finde ich schon einige Situationen ziemlich heftig bzw. Für den Hund fies.

Weisst du denn, ob eine nicht bestandene Prüfung Konsequenzen hat?

Vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht.
 
  • sammy*shy
Maulkorb- und Leinenpflicht und ggf erhöhte Steuer zahlen.
Du darfst in NRW ja zum Glück so oft zum Test wie du willst oder brauchst.
 
  • Littlesteffi1
Er hat als Rotti Maulkorb- und Leinenpflicht. Er ist aus dem TH. Es geht darum ihn durch die Prüfung davon zu befreien.
 
  • sammy*shy
Das weiß ich. Aber du fragst welche Konsequenz ein nicht-bestehen hätte.
Antwort. Keine, außer dass er (weiterhin) an mauli und Leine gebunden wäre und ihr ggf erhöhte Steuern zahlen müsst :kp:
 
  • Littlesteffi1
Danke! Ich habe es falsch gelesen. Also würde alles beim Alten bleiben.
Aber warum erhöhte Steuern? Er ist ja (leider) schon entsprechend eingestuft durch seine Rasse. Weshalb müssten denn dann erhöhte Steuern gezahlt werden?
Vielen Dank für Deine Antworten.
Vg Steffi
 
  • sammy*shy
Weil die meisten Kommunen für gefährliche Hunde / Listenhunde eine erhöhte Steuer berechnen.
Musst mal in eurer SteuerSatzung schauen.
 
  • BlackCloud
Nee, nicht für Köln. Die haben keine Kampfhundesteuer.

Ich fand den Test für Köln übrigens nie unfair oder nicht nicht machbar, wenn man ein bisschen Verstand hat.

Man kann sich ja einfach vorher mal selbst ein Bild davon machen als Zuschauer, bevor man seinen Hund für einen Wesenstest anmeldet. Das ist machbar.
 
  • Littlesteffi1
Nee, nicht für Köln. Die haben keine Kampfhundesteuer.

Ich fand den Test für Köln übrigens nie unfair oder nicht nicht machbar, wenn man ein bisschen Verstand hat.

Man kann sich ja einfach vorher mal selbst ein Bild davon machen als Zuschauer, bevor man seinen Hund für einen Wesenstest anmeldet. Das ist machbar.
 
  • Littlesteffi1
Ich danke Dir für die Info. Ich wusste nicht, dass man dort auch als Zuschauer hin kann. Die Stadt Köln gibt einem leider nicht sonderlich viele Informationen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „vorstellung & fragestellung wesenstest“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Oben