Video von Thomas Baumann

Das ist individuell und auch die Bereitschaft zuzubeissen bei Konflikten kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Deswegen kann es da kein Patentrezept geben. Bei mir würde da allerdings die Eigensicherungen vor jedem Rezept stehen, dh Maulkorb.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Hund hatte einem Maulkorb nachdem ich lange auf die Besitzer eingewirkt hat. Nur einen Tag nach dem er begonnen hat ihn zu tragen stürzte der Hund sich mal wieder auf einen anderen. Sie hatte ihn (mal wieder) nicht halten können... Das wäre ohne MK richtig böse ausgegangen...

Nun ja, es besteht eh kein Kontakt mehr da dieser von meiner Seite aus abgebrochen wurde.
 
Das was er da zeigt sind auch nur Anfänge für "rohe" Hunde, wie Welpen, oder Hunde die einfach noch gar nicht gelernt haben was der Mensch von ihnen will. Da wird gezeigt wie man es NICHT kaputt macht und nicht wie man etwas trainiert was bereits kaputt ist. ;)
Dennoch hat diese Methode natürlich auch Grenzen und auch im welpenalter sieht so das Training aus, aber nicht immer und unbedingt der Alltag. Schliesslich tut man mit einem Welpen der etwas wirklich gefährliches im Maul hat nicht so lange rum.

Der hat es ja im günstigen Fall bereits gelernt und beherrscht dann das aus.;)
 
@Cira Es gibt einfach so Dinge, die macht man einfach so aus dem Bauch raus richtig. Ich glaube, deswegen gibt es auch Hundehalter, die Hunde haben, die noch nie "Problem X" hatten, weil sie das eben aus dem Bauch heraus immer richtig machen.
Versteht man, was ich ausdrücken will?
So ist es. Wir haben seit über 30 Jahren Hunde und nie Probleme. Darunter auch bemackte Hunde aus dem Tierheim, die wieder "gerade gebogen" werden mussten. Alles aus dem Bauch heraus und intuitiv. Mein erstes Hundbuch habe ich dann auch erst Ende 2000 gelesen und es war
"...damit wir uns verstehen" von Thomas Baumann

Dort steht auch der Satz:
Ein guter Hundeausbilder verteufelt weder Clicker noch Korallenwürger. Er verherrlicht aber beides auch nicht.
Stattdessen kennt er alle gängigen Ausbildungsmittel und wendet sie dem jeweiligen Hundecharakter angepasst schadlos und erfolgreich an. Zwanglose, ablenkende oder motivierende Handlungen stehen dabei immer vor Zwangseinwirkungen.
 
Dort steht auch der Satz:
Ein guter Hundeausbilder verteufelt weder Clicker noch Korallenwürger. Er verherrlicht aber beides auch nicht.

Ich glaube ein solcher Satz würde heute auch bei Baumann in keinem seiner Bücher mehr auftauchen - nachdem, was ich von Cira gehört habe, ist auch bei Baumann ein "Hochnehmen/auf die Seite legen" das Höchste der Gefühle momentan.
Und natürlich verkauft Baumann auch ein Konzept, auch wenn er es immer so darstellt, als gäbe es keins - "Ich lauf schon mal vor" ist ein Konzept zur ganzheitlichen Hundeerziehung, wenn man so will. Ich hab es grad nicht vorliegen, aber da ist alles drin, inklusive anschaulicher Grafik, wie alle in dem Buch angesprochenen Dinge ineinandergreifen.

Baumann passt sich dem öffentlichen Druck meiner Meinung (zumindestens nach Außen hin) zu stark an - ICH weiß noch ganz genau von wo ich den Leinenruck an der Atlaskette kenne. Auch weiß ich, das (zumindestens am Anfang - und im Buch wird es auch deutlich) bei LaKoKo am Halti nicht nur "geleitet" wird, sondern dass da eben auch ein gepfefferter "Impuls" aus dem Handgelenk gekommen ist.
Das kaast mich beim Baumann momentan so richtig tierisch an - anstatt eine (vor allem nach Außen!) Alternative/Gegenbewegung zu den "Wattebauschwerfern" zu sein - und somit zu zeigen, es ist eben keine Gewalt, auch wenn es für den Hund unangenehm/schmerzhaft ist - lebt er noch von seinem früheren "Nimbus", bzw. erinnert es mich so ein wenig an "das machen wir dann unter der Hand, wenn keiner guckt".
Und das ist sowas von kagge, denn nicht nur das Wissen verschwindet, sondern es führt unweigerlich zu Selbstversuchen und Möchtegerns.
 
Ich glaube ein solcher Satz würde heute auch bei Baumann in keinem seiner Bücher mehr auftauchen - nachdem, was ich von Cira gehört habe, ist auch bei Baumann ein "Hochnehmen/auf die Seite legen" das Höchste der Gefühle momentan.
Und natürlich verkauft Baumann auch ein Konzept, auch wenn er es immer so darstellt, als gäbe es keins - "Ich lauf schon mal vor" ist ein Konzept zur ganzheitlichen Hundeerziehung, wenn man so will. Ich hab es grad nicht vorliegen, aber da ist alles drin, inklusive anschaulicher Grafik, wie alle in dem Buch angesprochenen Dinge ineinandergreifen.

Baumann passt sich dem öffentlichen Druck meiner Meinung (zumindestens nach Außen hin) zu stark an - ICH weiß noch ganz genau von wo ich den Leinenruck an der Atlaskette kenne. Auch weiß ich, das (zumindestens am Anfang - und im Buch wird es auch deutlich) bei LaKoKo am Halti nicht nur "geleitet" wird, sondern dass da eben auch ein gepfefferter "Impuls" aus dem Handgelenk gekommen ist.
Das kaast mich beim Baumann momentan so richtig tierisch an - anstatt eine (vor allem nach Außen!) Alternative/Gegenbewegung zu den "Wattebauschwerfern" zu sein - und somit zu zeigen, es ist eben keine Gewalt, auch wenn es für den Hund unangenehm/schmerzhaft ist - lebt er noch von seinem früheren "Nimbus", bzw. erinnert es mich so ein wenig an "das machen wir dann unter der Hand, wenn keiner guckt".
Und das ist sowas von kagge, denn nicht nur das Wissen verschwindet, sondern es führt unweigerlich zu Selbstversuchen und Möchtegerns.


Vllt. passt er sich nicht an, sonder sieht es einfach auch inzwischen anders.

...
 
Eben, deswegen sich die Sache vllt. mal anschauen, bevor man über etwas berichtet, was man offenbar nicht kennt, (z.B. kein Konzept?, gepfefferter Impuls aus dem Handgelenk am Halti und dann noch bei LAKOKO?)
(Was er zu den Problemen mit dem §11 schreit, gibt auch Hinweise, in welche Richtung er geht.)
 
DAS wäre dann ein großer Verlust für Leute mit schwierigen/kernigen Hunden und ein trauriger Tag für die deutsche Hundetrainerlandschaft.

Entschuldige, Coony, aber das kannst Du doch nicht beurteilen, wenn Du es/ihn selbst noch nicht erlebt hast und nicht weißt wie er (jetzt) arbeitet und solche Probleme angeht.

...
 
Vor ein paar Jahren war Baumann doch mal im Fernsehen bei Vox zu sehen? In irgendeiner Miniserie, war es bei HKM? Tatsächlich war das was Coony sagte, 1 zu 1 was man mir dazu einfiel, nämlich dass das was dort zu sehen war quasi Baumann- Light war und Baumann- Pure eigentlich sehr viel besser ist (war?). Dass er dies nicht im Fernsehen zeigen wollte, kann ich gut verstehen...deswegen etwas "angepasstes" zu zeigen, weniger.
 
Es war keine Serie, aber ein Beitrag. Ich erinnere mich dunkel daran.
 
Wer sagt denn, dass ich ihn nicht selber erlebt habe?
Ich habe jetzt schon elendig lange nicht mehr mit ihm zu tun, kenne ihn aber noch aus den Zeiten, als er häufiger in einer HuSchu meiner ehemaligen Nachbarschaft gewesen ist und habe LaKoKo bei eben diesem lizensierten Problemhunde- und LaKoKotrainer "erlernt". Und ja, da wurde nicht geleitet, oder gezuppelt, wenn der Hund im Labyrinth in der Belastungsphase in sein altes Muster gefallen ist - da gab es dann einen ordentlichen Impuls aus dem Handgelenk. Glaubt es oder nicht.
Ich hab auch gesehen, wie ein auf die Seite "legen" bei Baumann ausgesehen hat - Legen ist auch ein sehr dehnbarer Begriff.

Und natürlich hat Baumann ein Konzept - dieses ist natürlich keine "Patentlösung", die jedem Hund einfach aufgestülpt wird. Von mir aus nennen wir es nicht Konzept, sondern ganz neudeutsch "Thomas' Way".;)
Und arbeiten nach "Thomas' Way" darf man nur als lizensierter Lizenstrainer - also doch Konzept. Seitwann ist "Konzept" denn etwas Negatives? Jeder (namenhafte) Trainer hat sein Ding, womit er sich gegenüber der Konkurrenz abhebt, selbst wenn er sagt "individuell auf das Hund-Haltergespann angewandtes Trainig, nach intensiver Anamnese" - so ist das ein Konzept. Er verwendet auf Seite 25 von "i.l.s.m.v." sogar eine Grafik zur Verdeutlichung.

Ach im Übrigen - ich kenn den Rütter auch noch aus der Zeit..... daher weiß ich, dass er zumindestens bei einem kupierten, braunen Dobermann, der sich in dobermanntypischer Art und Weise über einen Menschen freut, die Körpersprache eines Hundes nicht immer treffend zu analysieren weiß. In diesem Fall hätte der Rütter fast eine neue Unterbüx gebraucht.:D
 
Der arme Rütter hat aber auch echt Pech mit Dobis. Kennt noch jemand den Dobi aus "Eine Couch für alle Felle"? Mit der Halterin die eine Marionette von ihrem Hund gebaut hat? :rofl:
 
Ich kleiner Provokateur.Aber ich wusste schon was ich auslöse. Ich war vor Jahren mal zu einem Seminar in der Baumann Mühle. Er ist schon recht robust aber differenziert in den Methoden. Ich verherrliche nicht nur keine Methoden, sondern auch keine Hundetrainer. man kann von allen was lernen. Selbst von den schlechten und dazu gehört Baumann nicht. Jedenfalls nach meiner Meinung, aber ich bin ja nur Laie.
 
Der arme Rütter hat aber auch echt Pech mit Dobis. Kennt noch jemand den Dobi aus "Eine Couch für alle Felle"? Mit der Halterin die eine Marionette von ihrem Hund gebaut hat? :rofl:

Ich gebe ja zu, seitdem warte ich bei Rütter und Dobermann ja immer auf den "Fehler".... aber ich bin ja nicht nur gehässig, wenn er denn mal was mit einem Dobermann/-mischling "richtig" macht, bzw. nicht wie "volle Windel" daherkommt, dann sage ich zum Fernseher, zur Madame in ihrer Kudde oder auch einfach zu mir selbst " da schau her, der Herr Rütter, hat das ja diesmal ganz gut hingekriegt".

Aber ist schon irgendwie bizarr, vor 12 Jahren haste den noch im kleinen Seminarraum deiner HuSchu getroffen, so als "Hundeexperten" und letzten Dezember hast du ihn dir als Comedian in der Stadthalle angeschaut.

Wo ich den Rütter aber gerademal "loben" muss - er macht wenigstens keinen Hehl daraus, was es kostet Teil des Rütterkonzeptes zu sein - 12.000€ "Studium"+ 525€/Monat netto. Für Bremen suchen sie ja immer noch nach einem D.O.G.S. Trainer.... aber allein die 525€ muss man brutto erwirtschaften und das in Bremen. Ich denke da wird er auch noch bei der nächsten Show kräftig die Werbetrommel rühren müssen.
 
12.000€ "Studium
Heilige Shice.
Ich finde allerdings der Rütter hat sich irgendwie gemacht. Seitdem er eben nicht mehr auf "Hundeexperten" macht, sondern eher als Unterhalter auftritt und da sagt er ein paar nicht nur amüsante, sondern auch wahre Dinge.
Ich fand es in seinem Programm sehr witzig wie er auf "Aber der kommt ja nuuuur wegen Leckerchen!!!" antwortete...: "Jap, drauf geschissen, denn er kommt. Das hat er 99% aller anderen Hunde voraus". :D
 
Wer sagt denn, dass ich ihn nicht selber erlebt habe?
Ich habe jetzt schon elendig lange nicht mehr mit ihm zu tun, kenne ihn aber noch aus den Zeiten, als er häufiger in einer HuSchu meiner ehemaligen Nachbarschaft gewesen ist und habe LaKoKo bei eben diesem lizensierten Problemhunde- und LaKoKotrainer "erlernt". Und ja, da wurde nicht geleitet, oder gezuppelt, wenn der Hund im Labyrinth in der Belastungsphase in sein altes Muster gefallen ist - da gab es dann einen ordentlichen Impuls aus dem Handgelenk. Glaubt es oder nicht.
Ich hab auch gesehen, wie ein auf die Seite "legen" bei Baumann ausgesehen hat - Legen ist auch ein sehr dehnbarer Begriff.

Und natürlich hat Baumann ein Konzept - dieses ist natürlich keine "Patentlösung", die jedem Hund einfach aufgestülpt wird. Von mir aus nennen wir es nicht Konzept, sondern ganz neudeutsch "Thomas' Way".;)
Und arbeiten nach "Thomas' Way" darf man nur als lizensierter Lizenstrainer - also doch Konzept. Seitwann ist "Konzept" denn etwas Negatives? Jeder (namenhafte) Trainer hat sein Ding, womit er sich gegenüber der Konkurrenz abhebt, selbst wenn er sagt "individuell auf das Hund-Haltergespann angewandtes Trainig, nach intensiver Anamnese" - so ist das ein Konzept. Er verwendet auf Seite 25 von "i.l.s.m.v." sogar eine Grafik zur Verdeutlichung.

Ach im Übrigen - ich kenn den Rütter auch noch aus der Zeit..... daher weiß ich, dass er zumindestens bei einem kupierten, braunen Dobermann, der sich in dobermanntypischer Art und Weise über einen Menschen freut, die Körpersprache eines Hundes nicht immer treffend zu analysieren weiß. In diesem Fall hätte der Rütter fast eine neue Unterbüx gebraucht.:D

Eben. Wer behauptet denn ernsthaft, Baumann habe kein Konzept? Das ist doch wohl Unsinn, weswegen ich nur einen Halbsatz dazu geschrieben habe.

Und ich war zu dieser Zeit bei Baumann zum LAKOKO und er ließ ganz sicher heftige Handbewegungen am Halti nicht zu.
Das würde einfach auch dem Konzept widersprechen.
Mehr möchte ich dazu wirklich nicht schreiben, denn wer wissen will, wie es heute lang geht, muß halt mal schauen und jeder Mensch, unabhängig vom Beruf, entwickelt sich mit den Jahren weiter.

Und an den Dobi erinnere ich mich noch genau, wenn er auch auf Vox zu sehen war. Da hat er noch wesentlich mehr nicht gesehen, was auch nichts über seine heutigen Fähigkeiten aussagt.
 
Heilige Shice.
Ich finde allerdings der Rütter hat sich irgendwie gemacht. Seitdem er eben nicht mehr auf "Hundeexperten" macht, sondern eher als Unterhalter auftritt und da sagt er ein paar nicht nur amüsante, sondern auch wahre Dinge.
Ich fand es in seinem Programm sehr witzig wie er auf "Aber der kommt ja nuuuur wegen Leckerchen!!!" antwortete...: "Jap, drauf geschissen, denn er kommt. Das hat er 99% aller anderen Hunde voraus". :D

Naja ich hatte ja mal - so bevor es mich nach Frankreich trieb - bei den verschiedenen "Studiengängen" oder "Seminaren" geschaut, denn wer nichts wird, wird Wirt oder eben Hundetrainer. :D Da liegt der Rütter mit seinen 12 Mille im gesunden Mittelfeld, Grewe wollte glaube ich 15 und selbst ATN war mit Praxis an der 10.
Es steht aber eben genauso in seinem Programmheft zu "Nachsitzen" 12 Mille + eben die 525 netto jeden Monat - finde ich ziemlich fair - also die Offenheit - denn was die dauerhafte Lizens kostet verschweigen viele eben.

Aber ich stimme dir zu - als Comedian ist er der bessere Hundetrainer, als im TV. So für mich als Hibbel-Hunde-Fan, der seine Hundeanfänge eben in der HuSchu gemacht hat, habe ich sogar Denkanstöße, etwas für die To-Do Liste und sogar Neues mitnehmen können. Also der nächste Hund lernt das "Hier" bestimmt nicht aus der Ablage oder aus dem Sitz, den hole ich bis zur Prüfung ab.

Aber so lernt man eben - Baumann "1 Jahr Schleppleine erlauben 14 Jahre Freiheit" (gut, ich werde wegen Dobermann = Spätzünder noch 2 Jahre dranhängen) und Rütter eben "Ruf ihn nicht ab, geh ihn holen" und "wenn du dich vor deinem Hund versteckst, dann lass dich von ihm nicht finden, sonst lernt er, dass die Olle ein Totalausfall ist und man sie getrost hinterm Busch warten lassen kann, da passiert ihr wenigstens nichts".:D

Naja und vom HuPla lernt man dann noch so NePoPo..... aber ich will ja einen Dobermann und keine Malinette/DSH, von daher ist Ne da ja schon der Entzug der Kuscheldecke/-kissen. Wäre sie ein Teenager würde ich ihr mit dem Löschen der Playstationspeicherstände drohen, aber in der Kudde liegen ohne Zudecken ist schon ähnlich hart.
 
Und ich war zu dieser Zeit bei Baumann zum LAKOKO und er ließ ganz sicher heftige Handbewegungen am Halti nicht zu.
Das würde einfach auch dem Konzept widersprechen.

Hat er das wieder geändert?
"Früher" als man den Hund noch über Trieb in der Longe aufgebaut hat und die Hund auch mehr Trieb im ZOS haben durften, galt als "Konzept" bei LaKoKo eben Langsam, Konzentriert, Koordiniert, aber eben auch 0 Fokus vom Hund nach Außen, keine Tempo-/Richtungsbestimmung vom Hund (kein gucken/fixieren, kein Vorpreschen, kein Links, kein Rechts, kein Halt) eben absolute Führung vom Hundeführer, der sich der Hund unterwerfen muss.
Wenn da also im Labyrinth seitens Hund getillt wurde - und so Problemhunde neigen ja gerne mal dazu - dann wurde das Fixieren unterbrochen, komme was da wolle. Der Führanspruch wurde durchgesetzt, zu oben genannten Bedingungen, sonst wäre das "Versprechen" (du unterwirfst dich meiner Führung, ich bringe dich da durch und es passiert dir nichts) ja für'n Poppes und die "Therapie mit Langezeiteffekt" dahin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Video von Thomas Baumann“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
CurlyWurly
Sorry, jetzt erst entdeckt. Was ist denn "/shorts/" in der URL? Magste mir den Link mal via PN zusenden? Wenn das nicht geht, dann einfach formlos via E-Mail.
Antworten
8
Aufrufe
904
KsSebastian
KsSebastian
BabyTyson
Ne, aber die gibt es wohl mittlerweile günstiger in neu, als das, wofür ich sie abgegeben würde. :hallo: LG
Antworten
5
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
Crabat
Sachsen-Anhalt,hier zahlt man auch trotz Wesenstest erhöhte Steuer:asshat:
Antworten
17
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten