Video von Thomas Baumann

Bull_Love

10 Jahre Mitglied
Huhu,

ich bin heute über ein Video gestolpert das ich sehr interessant finde. Noch nie habe ich mich mit den Methoden von Thomas Baumann beschäftigt aber nun möchte ich es doch gerne tun... Vielleicht bestelle ich auch das Buch "Ich lauf schon mal vor..." von ihm. Wobei ich 49€ für ein Buch schon viel finde. Lohnt es sich?

Vielleicht ist das Video für euch ja auch interessant. Stimmt ihr dem im Video gesagten zu oder ist es für euch absoluter Quatsch?

(Ist ein Video auf FB, ich hoffe das es auch alle ohne Konto dort sehen können)

Danke schon mal!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bull_Love ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe das Buch und finde es hilfreich.
Unser Hundetrainer hier hat es sich geborgt und danach auch gekauft.

Das Vorgehen im Video ist für mich logisch.
 
Danke matty, ich finde das Video auch super. Ich kenne mehr als nur einen Hund bei dem diese Tauschgeschäfte nicht klappen (und nie klappen werden...).

Ich habe diesen Monat noch Geburtstag. Vielleicht wünsche ich es mir einfach! :D
 
Hihi....
da findet der *pöhse* Schutzhundesport seinen Weg zurück in die HuSchu-Welt.:D
Ich hoffe mal Baumann verkauft das nicht als "seine" Methode, denn genauso bauen SDler ihre Junghunde schon lange (also solange mir der Sport jetzt schon begegnet, also min.8 Jahre) auf.

Aber wirklich schön zu sehen, vielleicht baut das irgendwann auch mal diese total blöden Vorurteile ab.
 
Sehr schön aber für mich nicht neu...ich erziehe seitdem ich Hunde habe nach dieser "Methode"...wahrscheinlich instinktiv ;)
Übrigens läuft es wohl tatsächlich so im Hundesport nicht seit je her so ab...als ich persönlich noch im Hundesport, und da vor allem im Schutzdienst aktiv war, lief das anders ab...aber das ist nun mehr als 30Jahre her (ich alte Schabracke ich :D ) von daher begrüße ich das es nun anders ist...
 
Vielleicht ist das Video für euch ja auch interessant. Stimmt ihr dem im Video gesagten zu oder ist es für euch absoluter Quatsch?

Nein, absolut überhaupt kein Quatsch, Baumann ist ein hervorragender Trainer.
Das einzige was mich stört, ist dieses "Niemals Tauschgeschäfte", weil ich das unsinnig finde.

Ich selber habe bisher beides gemacht, also auch Ausgeben durch Taschgeschäfte geübt, was bei meinen Hunden bisher immer sehr gut geklappt hat.
Meine erste Hündin war so darauf konditioniert, dass sie regelrecht automatisch die "Klappe" aufgemacht und alles fallen lassen hat, was drin war, egal was. ^^
Und das obwohl sie sehr verfressen und futterneidisch war.
Ich fand das sehr gut, für den Fall, das wirklich mal was Gefährliches aufgenommen wurde.
Aber ich habe auch immer Dinge abgenommen und wiedergegeben, wenn sie sie haben durften.

Bei Cira mache ich fast nur die Positiv-Negativ-Positiv Methode.
Wenn sie was findet, lasse ich es mir bringen, nehme es weg und schaue es mir an.
Wenn es dann etwas ist, was sie haben darf, gebe ich es ihr wieder.
Meist handelt es sich um irgendein Papier, was um eine Süßigkeit gewickelt war, das mein Sohn liegenlassen hat.

Sie gibt es auch problemlos ab, weil sie weiß, dass sie es meist wiederbekommt.
Aber so automatisiert fallen lassen, würde sie es nicht, sie lässt es nur los, wenn ich nicht mit der Hand hingreife und es wegnehme.
Von daher hatte ich mir eigentlich vorgenommen das nochmal mit Tauschgeschäften zu verbessern, hab das Training aber zugegebenermaßen bisher aus Bequemlichkeit noch nicht wieder aufgenommen.


Der Welpe schaut zum Schluss schon wirklich sehr süß. :D

...
 
Hihi....
da findet der *pöhse* Schutzhundesport seinen Weg zurück in die HuSchu-Welt.:D
Ich hoffe mal Baumann verkauft das nicht als "seine" Methode, denn genauso bauen SDler ihre Junghunde schon lange (also solange mir der Sport jetzt schon begegnet, also min.8 Jahre) auf.

Aber wirklich schön zu sehen, vielleicht baut das irgendwann auch mal diese total blöden Vorurteile ab.

Der Baumann hat keine "eigene Methode".. der schaut sich jeden Hund und jede Hund-Mensch bzw. Hund-Hund Kombination individuell an ;)
 
Hihi, Coony das habe ich gestern auch gedacht als ich es auf FB gesehen habe. Erst dachte ich NePoPo? Aber halt, nein, das ist ja andere Baustelle. :p
Aber klar, das ist eigentlich ein alter Hut, sehr schön vorgeführt. :)
 
Ich war vor vielen Jahren schon mal bei Baumanns. auch da wurde das ganz selbstverständlich bereits so gemacht.
Dass so ein Video jetzt ins Netz gestellt wurde, hat m.E.eher mit dem augenblicklich gewollten und in vielen Prüfungen relevanten Weg in der Hundeerziehung zu tun, worüber wir hier ja auch schon diskutiert haben.
 
Schadet ja auch nicht, egal wie alt die Methode ist. :) Es ist ja auch nicht Baumanns "Schuld" wenn das für ein paar Leute etwas neues ist und sie nun ihm diese Methode als neues Rad zuschreiben.
Aber in Bezug auf Bull Loves Fragen, muss man dazu schon sagen dass es eben ein alter Hut ist und von den meisten? (zumindest sehr vielen) Hundetrainern so gehandhabt wird, egal ob Hardliner, oder Animal Learner.
 
Du hast ja völlig recht, nur weißt du ja auch, in welche Richtung man im Moment die Trainer zu steuern.
 
Da ich beides relativ kurz hintereinander gelesen habe, erinnerte mich das folgende Zitat aus einem anderen Fred an diesen hier.

BTW ich habe Angefangen mit ihr zu tauschen, damit sie mir den Krempel bringt anstatt zu zerstören.. ging nach hinten los..jetzt steht sie stäändig hocherfreut mit IRGENDWAS in der Schnute vorm Kühlschrank -TAUSCHEN JETZT SOFORT !

:hunger:
 
Witzig, so habe ich (ohne irgendwie große Gedanken darum) meinem Igor das "Aus" beigebracht und er war wirklich super darin, wurde auch von Schutzhundsportlern dafür gelobt. :D
Vielleicht sollte ich das mit meinem Knallkopf auch mal üben. Derzeit muss ich ihm immer die Bälle, die er anderen Hunden geklaut hat, aus dem Maul popeln. :rotwerd:
 
Witzig, so habe ich (ohne irgendwie große Gedanken darum) meinem Igor das "Aus" beigebracht und er war wirklich super darin, wurde auch von Schutzhundsportlern dafür gelobt. :D
Vielleicht sollte ich das mit meinem Knallkopf auch mal üben. Derzeit muss ich ihm immer die Bälle, die er anderen Hunden geklaut hat, aus dem Maul popeln. :rotwerd:


Ja, ich habs auch von jeher allein so gemacht.
D.h. ab da, wo ich mit dem Prinzip der positiven Verstärkung vertraut wurde, dass man am besten mit dem belohnt, was der Hund so gern haben möchte.
Wird ja auch immer gern beim Clickern betont.

...
 
@Cira Es gibt einfach so Dinge, die macht man einfach so aus dem Bauch raus richtig. Ich glaube, deswegen gibt es auch Hundehalter, die Hunde haben, die noch nie "Problem X" hatten, weil sie das eben aus dem Bauch heraus immer richtig machen.
Versteht man, was ich ausdrücken will?
 
Hihi....
da findet der *pöhse* Schutzhundesport seinen Weg zurück in die HuSchu-Welt.:D
Ich hoffe mal Baumann verkauft das nicht als "seine" Methode, denn genauso bauen SDler ihre Junghunde schon lange (also solange mir der Sport jetzt schon begegnet, also min.8 Jahre) auf.

Aber wirklich schön zu sehen, vielleicht baut das irgendwann auch mal diese total blöden Vorurteile ab.


Kann ich nur zustimmen und ich seh das Lächeln in deinem Gesicht als du das Video gesehen hast.
Jeder "böse" Hundesportler trainiert so das "Aus".
(Das soll nicht heißen das der Mann keine Ahnung hat)
Und der Einwand mit NePoPo ist auch garnicht soweit hergeholt!
Der Hund funktionier/reagiert einfach logisch!
Nur wir haben immer so unsere Probleme so zu handeln oder zu trainieren...
Und scheinbar brauchen wir solche Menschen die uns darauf aufmerksam machen.
Da schließe ich mich mal nicht von aus.
Von daher ist das Buch wahrscheinlich für jeden Neuling Pflichtlektüre, sofern er das Geld nicht
bei einem Hundesportverein lässt...
MfG
 
Ihr habt mich überzeugt, ich kaufe das Buch. Oder besser ich habe es auf meinen Wunschzettel für meinen Geburtstag Ende diesen Monats gepackt. :D

Neu war diese Methode für mich tatsächlich nicht ganz nur hatte ich sie nie mit Baumann in Verbindung gebracht. Bisher habe ich nie gesehen wie jemand das ausführt und erklären konnte es auch keiner so recht. Donald hat 'aus' mit dem Tauschgeschäft gelernt und er klappt bei ihm zu 99%. Wenn es mal nicht klappt kann ich ihm jederzeit alles mit der Hand aus dem Maul holen.

Aber ich bin ehrlich. Diese von Baumann gezeigte Methode würde ich nicht bei jedem Hund anwenden. Ich keine einen Hund der dabei definitiv zubeißen würde... Aber der lebt auch bei unfähigen Haltern die nicht in der Lage sind den Hund zu erziehen oder auch nur ansatzweise richtig einzuschätzen... Sie halten ihn für einen Kuschelbär obwohl er schon mehrfach Hunde und einen Menschen gebissen hat.....
 
Das was er da zeigt sind auch nur Anfänge für "rohe" Hunde, wie Welpen, oder Hunde die einfach noch gar nicht gelernt haben was der Mensch von ihnen will. Da wird gezeigt wie man es NICHT kaputt macht und nicht wie man etwas trainiert was bereits kaputt ist. ;)
Dennoch hat diese Methode natürlich auch Grenzen und auch im welpenalter sieht so das Training aus, aber nicht immer und unbedingt der Alltag. Schliesslich tut man mit einem Welpen der etwas wirklich gefährliches im Maul hat nicht so lange rum.
 
Ja das stimmt natürlich. Aber was macht man mit einem Hund der wirklich groß ist und 40 kg wiegt wenn er zubeißen möchte weil man ihm etwas wegnehmen muss? Meiner hat da auch Probleme gemacht als ich ihn bekam. Aber nicht so das ich das nicht in den Griff bekommen hätte...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Video von Thomas Baumann“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
CurlyWurly
Sorry, jetzt erst entdeckt. Was ist denn "/shorts/" in der URL? Magste mir den Link mal via PN zusenden? Wenn das nicht geht, dann einfach formlos via E-Mail.
Antworten
8
Aufrufe
897
KsSebastian
KsSebastian
BabyTyson
Ne, aber die gibt es wohl mittlerweile günstiger in neu, als das, wofür ich sie abgegeben würde. :hallo: LG
Antworten
5
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
Crabat
Sachsen-Anhalt,hier zahlt man auch trotz Wesenstest erhöhte Steuer:asshat:
Antworten
17
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten