Vestibularsyndrom

Hallo Pommel,

ich habe gestern Aufbaufutter vom TA bekommen, Davon hat sie heute morgen einen großen Esslöffel von gefressen. Sie trinkt recht viel. Aber mir gefällt überhaupt nicht, wie sie läuft. Sie läuft total taumelnd in Schlangenlienien und würde ohne Unterstützung häufig hinfallen. Sie möchte aber gerne mehr. Gestern abend habe ich aber gemerkt, dass sie schnell überfordert ist. Ich habe versucht die Strecke Hin- und Rückweg zusammen) auf ca. 200 m zu verlängern. Aber auf dem Rückweg war es gegen Ende sehr schwer für sie. Dabei muss ich sie schon fast mit Gewalt zum Umdrehen zwingen.

Liebe GRüße

Antje
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Antje u. Bonnie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Antje,

auch das ist normal, das VS, kein Futter, Uebelkeit ... und das seit Tagen ... da taumelst Du in der Situation auch nur noch in der Gegend rum! Kannst Du sie zwischendurch immer mal wieder ablegen, dass sie sich erholen kann? Oftmals reichen ja ein paar Minuten Pause!

Wichtig ist halt, dass sie immer ein bischen in Bewegung bleibt, damit Gelenke und Muskeln arbeiten! Ist sie zuhause 'aktiv'?

Konntest Du das Karsivan mit dem Aufbaufutter zusammen geben?
 
Hallo Pommel,

das Karsivan konnte ich heute morgen geben. Heute vormittag hat sie bei meiner Tiersitterin auch einen Esslöffel Futtet gefressen. Heute mittag bei mir aber nicht. Sie ist zuhause schon ein wenig aktiv, wenn ich zum PC gehe schaut sie nach einiger Zeit wo ich bin. Sie liegt inzwischen nachts auch mal entspannt auf der Seite. Mit kommt nur komisch vor, das sie eine Art Sperre im Maul hat, ich weis gar nicht wie ich das beschreiben soll. Sie scheint das Maul nicht richtig öffen zu können und klappert so komisch, wenn sie was aufgenommen hat.

Liebe Grüße

Antje
 
Hallo miteinander,

gestern hatte ich meinen persönlichen Tiefpunkt, weil Mandy nicht fressen möchte und mindestens 2 kg in 6 Tagen abgenommen hat. Heute habe ich immerhin schon eine dreiviertel Dose Aufbaufutter in sie hineinbekommen (sie bräuchte davon drei am Tag) Rührei von einem Ei mit etwas Reisflocken, ein rohes Eigelb und einen halben Erdebeerjogurth.

Beim Spazierengehen verlängere ich die Stecken ganz langsam. Sie versucht jetzt schon oft zu traben und ich lasse sie auch. Heute mittag haben wir schon 400 m geschafft. Den Schal habe ich als Stütze immer noch mit, manchmal ist es auch gut so. Heute abend werde ich Tartar versuchen, das hat der Hund von meiner Schwester beim Vestibularsyndrom gefressen.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, Mandy hat heute morgen auch einen Esslöffel Rinti Huhn mit Reis mit warmen Wasser übergossen und zu Pampe gerührt aufgefressen.


Liebe Grüße

Antje
 
@Antje ... ich kann Dir gar nicht sagen, wie ich mich freue, das zu hoeren!!!

Weiterhin ganz doll die Daumen drueck, dass es gut voran geht und alles, was vorne reingeschoben wird, ordnungsgemaess hinten (!) wieder rauskommt :) !!!
 
Wow, 100 g Tartar weg wie nix. Mandy weigert sich nicht zu fressen, sie verlangt nur first class Kost. Jetzt hoffe ich, dass sie es verträgt. Ich glaube, dann würde sie Tag 8 beenden, ohne weiter abgenommen zu haben.

Liebe Grüße

Antje
 
Wow, super! Das freut mich! :):)

Wir drücken weiter alle Daumen und Pfoten!

Gute Besserung an Mandy!
 
Hallo miteinander,

heute morgen habe ich wieder ein wenig Panik geschoben, weil Mandy morgens um 5.00 Uhr so wackelig war und im Garten nur getaumelt ist. Als ich um 8.30 Uhr mit ihr raus gegangen bin, lief sie aber etwas besser, dafür hat sie dann nur widerwillig ein halbes Döschen Aufbaufutter gefressen. Ich habe den Eindruck, dass ihr der Muskelabbau an den Hinterbeinen schwer zu schaffen macht. Heute mittag bin ich deswegen das erste mal mit ihr schwimmen gegangen. Sie wollte erst nicht so richtig. Aber dann habe ich die passende Geheimwaffe gefunden (Stock) und es lief besser. Insgesamt wirkte sie nach dem Schwimmen viel munterer und hat sogar gefressen.

Das Schwimmen mit Schwimmweste ist genial. Sie kann ruhig schwimmen ohne unterzugehen und ich kann sie lenken. Ich möchte jetzt versuchen, zweimal am Tag mit ihr schwimmen zu gehen.

Liebe Grüße

Antje
 
Hallo Pommel,

ich finde das Wasser nicht sehr kalt. Ich gehe ja mit rein. Ich rubbel sie anschließend gut trocken.

Liebe Grüße

Antje
 
Hallo Pommel,

Mandy hat gestern das erste mal aus ihrem Napf gefressen, man merkt das sie Probleme hat, den Kopf zu koordinieren, aber da hilft nur üben, üben, üben. Wenn sie was drin läßt gebe ich ihr den Rest aus der Hand. Sie frißt fast ihre normalen Mengen und fängt auch schon an zu betteln. Auf ebenem Boden läuft sie inzwischen viel sicherer. Probleme hat sie jedoch sobald der Boden uneben wird und auf Gras. Ich versuche jetzt bei jedem Spaziergang unebenen Boden einzubeziehen und die Strecken darauf zu verlängern.

Und heute abend geht es wieder schwimmen. Ich denke es ist besser, nur einmal am Tag zu schwimmen, weil sie sonst nicht mehr trocken wird. Sie kann sich noch nicht schütteln und trockenrubbeln ist nicht effektiv genug.

Ich habe bei vielen Hunden mit VS gelesen, dass es schon nach einer Woche fast wieder normal ist. Mandy wird wohl länger brauchen.

Liebe Grüße

Antje
 
Ja, leider brauchen einige laenger ... aber wenn sie letztendlich wieder (einigermassen) fit werden, ist das ja eine absehbare und alzeptable Zeit :)!!!

Du haelst uns auf dem Laufenden, wie es so weitergeht???
 
Hallo miteinander,
leider gibt es keine guten Nachrichten von Mandy. Seit Mittwoch ging es mit ihr langsam aber beständig bergab. Mittwoch mittag hat sie stark gehechelt und ich habe Temepratur gemessen, 39,2. Ich musste beruflich leider 3 Stunden weg, als ich wiederkam, habe ich nochmal gemessen, da hatte sie 38,5. Also habe ich gedacht, dass die Hitze, der Spaziergang und das Umherlaufen wegen des Kauknochens schuld an der erhöhten Temperatur waren. Am Donnerstag ging es dann so, nur Mandy wurde wieder wackeliger. Am Freitag hatte ich wieder das Gefühl, dass sie zu warm ist und sie hatte tatsächlich wieder 39. Ich bin dann zum Arzt, der hat Blut abgenommen und am Samstag war klar, Mandy hat eine Infektion. Es wurde ein Antibiotikum gegeben und ein fiebersenkendes Mittel. Trotzdem stieg die Temperatur in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch auf 39,3 und Mandy ging es sichtlich schlecht. Sie hat bis um 4.00 Uhr mit erhobenenm Kopf gelegen, die Augenbrauen fingen wieder an zu zucken und zum Wassernapf ist sie ganz schwanken gegagen. Dann ist sie endich zur Ruhe gekommen. Morgens um 7 macht sie mich dann schwanzwedelnd wach und will raus in den Garten, als wäre nichts gewesen. Fieber het sie bis heute morgen nicht mehr gehabt, dafür hat sie heute wieder viel geschmatzt und war wieder wackeliger. Ich habe inzwischen Angst, dass mehr hinter dem VS steckt. Sie frißt wie ein Scheunendrescher und nimmt trotzdem weiter ab. Aber die Blutwerte waren bis auf die Leukozyten in Ordnung.
Liebe Grüße
 
Welche Leukozyten?

Und waren sie zu hoch oder zu niedrig?

Die Verschlechterung ihres Zustands kann auf einen Zusammenhang zwischen der Infektion und dem VB hindeuten, muss aber nicht.

Mein eigener Hund hat aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas unter anderem diverse motorische Macken (und das eine oder andere Verhaltensproblem). Diese äußern sich teilweise so ähnlich wie beim VBS, sodass wir auch lange Zeit gedacht haben, er hätte eines, das eben nie ganz ausgeheilt ist (Tierschutzhund, Vorgeschichte Pustekuchen...)

Bei ihm ist es so, dass, wenn er etwas anderes hat (Magenverstimmung, Fieber, irgendwas), sich sofort auch das Gangbild merklich verschlechtert, er mehr schielt, den Kopf schiefer hält, ihn öfter schüttelt usw.

Ist einfach so (so erkläre ich mir das zumindest), dass die akute Krankheit dem Körper Ressourcen entzieht, die er normalerweise verwenden würde, um die Folgen der Verletzung bzw. in eurem Fall des VBS auszugleichen.

Liebe Grüße und alles Gute,

Lektoratte
 
Hallo Lektoratte,

lt. Tierarzt sind die segmentkernigen Granulozyten erhöht. Ich habe aber noch keine Kopie vom Bluttest. Beim Auftreten des VS hatte sie auch erhöhte Temperatur. Das Blutbild war aber in Ordnung.

Liebe Grüße

Antje
 
Hallo Schorschi,

Mandy ging es am Wochenende nicht so gut. Durch den Muskelabbau hat sie massive Probleme mit den Hüftgelenken und ihre Hinterhandschwäche hat sich verstärkt. Wenn sie sich hinlegt, stöhnt sie herzzerreißend und das Schmerzmittel ist ihr auf den Magen geschlagen. Ich vermute zumindest. das dies der Grund ist, warum sie seit gestern kaum noch frißt und deutliche Anzeichen von Übelkeit hat. Gestern war sie so schlecht drauf, dass ich mich mit der Frage auseinandergesetzt habe, was ich ihr zumuten kann und darf. Sie ist immer ein so agiler Hund gewesen. Mandy war bis Anfang des Jahres immer in Bewegung und für mich ein Hund, der immer eine Mission hatte. Es tut weh sie so zu sehen.

Liebe Grüße

Antje
 
Ach das tut mir leid. :( Ich dachte gestern noch,das es ihr bestimmt viel besser geht.Kannst Du ihr vielleicht Reis mit Hühnchen kochen,damit der Magen sich etwas beruhigt?Ich würde auch etwas Leinsamen mit kochen,das hilft den Magen auch.
Ich drück weiterhin die Daumen für die Maus! :)
 
Hast Du die Moeglichkeit mit Mandy zur Hydro-Therapie zu gehen?
Bei meinen muskelgeschwaechten Groofties hat das Wunder gewirkt!

Und welche Medis bekommt sie?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vestibularsyndrom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
raceman
Da Anton zwischedurch immer etwas getrunken hat, meinte mein TA, er braucht keine Infusion. Sollte er mit trinken aufhören, dann würde er in an den Tropf hängen, das war GsD nicht nötig.
Antworten
2
Aufrufe
926
raceman
raceman
crashi
Nutzlos ist ein Begriff, den ich hier audrücklich nicht wählen würde. Wenn du von aussen Schilddrüsenhormone zuführst, arbeitet die Steuerungszentrale der Schilddrüse erst recht nicht mehr. Eine nicht saubere Einstellung ist also prinzipiell doppelt schädlich, zum einen weil die Hormonlage nicht...
Antworten
15
Aufrufe
7K
G
Erna
Bitte denk mal über ein AB nach. Das VS kann durch eine Innenohrentzündung ausgelöst werden, die man von aussen nicht sehen kann. Rein sicherheitshalber würde ich deshalb ein AB geben, falls eine Entzündung vorhanden ist. Mein Hund hatte auch ein VS und hat ein AB und auch Kortison bekommen...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Thunderstorm
T
R
Hallo Petra, wie gehts denn heute ? Lg Gabi
Antworten
6
Aufrufe
4K
Gabilein
Gabilein
Zurück
Oben Unten