Vestibularsyndrom

Hallo miteinander,

ich bin gerade zu meinem Tierarzt gefahren, weil sie noch zweimal gebrochen hat und immer schmatzte und Brummte. Er hat ihr im Auto die Augen angesehe und war zufrieden, weil sie inzwischen ruhig sind. Dann hat er Paspertin gespsritzt. Hoffentlich hat Mandy jetzt Ruhe. Sie ist jetzt aber wieder sehr wackelig auf den Beinen, ich denke, das isr einfach der Stress vom Kotzen und Fahrt zum Tierarztz. Aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen.

Liebe Grüße

Antje
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Antje u. Bonnie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo miteinander,

Mandy geht es wieder deutlich schlechter,

sie fing um 21.00 an zu brechen und hat in mehreren Etappen das Futter von einem Tag wieder ausgebrochen. Ich bin so gegen 23.00 Uhr zum Tierarzt, er hat ihr Paspertin gespritzt. Als wir zuhause waren wurde sie furchtbar unruhig und lief schwankend durch die Wohnung. Sie ist sogar als ich zur Toilette musste aufs Bett gesprunge - das macht sie nie. Inwischen hat sie noch mehrmals gebrochen, aber immer nur Schaum und Flüssigkeit. Sie war sehr unruhig. Auch jetzt steht sie einfach nur rum und ist nicht zum Hinlegen zu bewegen. Ihre Augen haben wieder angefangen hin und her zu gehen. Nich sehr schnell, aber es war schon ganz weg. Im Moment habe ich einfach nur Angst, dass etwas Schlimmeres hinter dem VS steht. Ich frage mich im Moment, wie lange so ein akuter Zustand bleiben darf. Es ist schwer Geduld und Hoffnung zu haben.

Traurige Grüße

Antje
 
Hallo Antje, was hat den der TA geraten? Futter weglassen (was ich tun wuerde, damit ihr Koerper sich mal auf andere Aufgaben konzentrieren kann statt immer nur verdauen und k.... !) ?
Hast Du einen guten Heilpraktiker? Pommel hat damals homoeopathische Mittel (finde gerade die Liste nicht :heul:) gegen Schwindelgefuehl und Uebelkeit bekommen .. im Prinzip, was die Homoeopathie an Behandlungsmoeglichkeiten fuer Schlaganfallpatienten bietet.
 
Jetzt habe ich die Liste gefunden ... hat mir doch keine Ruhe gelassen ;)!

Also, Pommel hat damals bekommen:
Morgens:
Arsenicum, 12 Gluboli alle 2 Tage, 10-12 Gaben
Gelsemium, 10 Gluboli taeglich, 8-12 Gaben
Petroleum D6, 6 Tropfen, ca. 1 Std. vor dem Essen
Arnica-Plumbum Comp. A, 10 Tropfen taeglich

Abends:
Petroleum D6, 6 Tropfen, ca. 1 Std. vor dem Essen
Arnica-Plumbum Comp. B, 10 Tropfen taeglich
Hypophysis cerebri 10 Tabletten

Petroleum ist z.B. gegen die Uebelkeit (auch gut gegen Reisekrankheit)
Hypophysis cerebri :

Die Potenzen von Arsenicum, Gelsemium bzw. Hypophysis cerebri habe ich nicht auf der Liste, muesste ich noch einmal nachfragen oder Du fragt ggfs. Deinen TH
 
Hallo Pommel,
um 10.00 Uhr hat Mandy Valium bekommen. Jrtzt liegt sie ruhig und schläft und ich versuche auch eine Mütze Schlaf zu bekommen.

Liebe Grüße

Antje
 
sedation ist das mittel der wahl...für mandy und auch für dich, du kommst nämlich auch nicht zur ruhe....ich kann mich gut dran erinnern :( bei uns gabs damals auch valium und einen hauch eines weiteren narkosemittels gleich bei der ersten infusion...


was für medikamente bekommt sie zur zeit?
 
Hallo Noeps,

sie soll Karsivan bekommen, aber nach der Brecherei mag ich es ihr nicht geben. Ich habe ihr heute morgen Ulcogant gegeben, weil z.t. auch Blutschlieren auf dem Erbrochenen waren. Ich versuche es mit dem Karsivan heute früher Abend, nach dem Gespräch mit dem TA. Normalerweise bekommt sie noch Previcox, aber das habe ich ihr auch schon zwei Tage nicht geben können, weil es ja nicht auf nüchternen Magen gegeben werden soll. Drei Stunden Schlaf haben mir ganz gut getan. Mandy wird aber auch langsam wieder munter. Ich hoffe der Spuk mit der Rumturnerei und dem Berechen ist jetzt vorbei.

Liebe GRüße

Antje
 
Daumen und Pfoten bleiben gedrueckt :)! Du berichtest weiter?
 
karsivan ist wichtig...ist sie seit der karsivan gabe nervöser? also ein wenig wie nervlich angespannt? überempfindlich? ich kanns nicht besser erklären...mein rüde wurde davon bei angegebener dosis überempfindlich und ich habe es dann auf die hälfte runterreduziert..damit wurde er "in sich" wieder ruhiger...
hast mal deinen tierarzt auf sibelium angesprochen?

hat bei spike wirklich gut gewirkt, der nystagmus und damit das erbrechen, das schwanken und so weiter geht alles auf das gleichgewichtsorgan zurück...
und nochmal ruhe ruhe ruhe...je weniger streß mandy hat, umso besser :)
ich drück weiter die daumen
 
Pommel hat auf Karsivan nicht nervoes reagiert, im Gegenteil, er wurde ruhiger und 'konzentrierter' ... hmmm !
 
Hallo miteinander,

Mandy schläft immer noch. Gelegentlich nimmt sie den Kopf hoch und schaut sich um, dann biete ich ihr ein klein wenig Wasser an und sie trinkt auch ein bischen. Ich habe vorhin mit dem Tierarzt gesproche. Ich soll sie schlafen lassen, kein Fressen geben und er meinte, es reicht, wenn ich ihr morgen wieder Karsivan gebe.

Ein wenig Angst habe ich schon davor, wenn sie die nacht versucht aufzustehen und eventuel wegen dem Valium hinfällt. Schaun wir mal. Ich versuche jetzt ein wenig abzuschalten.

Liebe Grüße

Antje
 
Antje ... das ist das Beste, was Du machen kannst :) ... und solange Mandy nicht Treppen runterfallen kann oder aehnliches: halb so wild !
Und denk daran, was alle, die das miterlebt haben, berichteten: es sieht absolut schlimm aus und man galubt nicht, dass es jemals wieder wird! Und es wird ... es braucht nur Zeit!

Knutsch die kleine Valiumkugel Mandy :) !
 
Hallo miteinander,

die Nacht war ruhig, ich habe es auch gerade geschafft Mandy in den Garten zu bekommen und sie hat sich gelöst. Sie war allerdings sehr wackelig, aber mit Stütze Geschirr und Schal ging es. Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die Augen ein ganz klein wenig und langsam hin und her gehen. Das war schonmal ganz weg. Ich hoffe, dass ich ihr heute langsam wieder was zu fressen geben kann und dass sie auch was nimmt. Leider muss ich heute morgen erst mal zur Arbeit, aber ich hoffe, dass ich mittags nach hause kann und zwischendrin kommt Mandys Hundesitterin und sieht nach ihr.

Liebe Grüße

Antje
 
Hallo Pommel,

Mandy ist recht munter, aber sie frißt nicht. Heute morgen hat sie zwar deutlich bekundet, dass sie mein Schinkenbrötchen schon mögen würde, aber das ist mir doch zu riskant gewesen. Selbst die Paste, die normalerweise unwiderstehlich ist, geht nicht.

Ich bin auch ein bischen erschreckt, wie wackelig sie noch läuft. Trotzdem bin ich heute mit ihr so ca. 100 m die Straße lang. Sie war auch interesssiert und kaum zum Umdrehen zu bewegen. In den Gelenken knirscht und knackt es, das ist wirklich beäangstigend. Ich habe gerade mal Leber gekocht, mal schaun, ob das gleich geht, aber ich vermute mal nicht.

Liebe Grüße

Antje
 
Hallo Antje,
auch wenn's schwer faellt ... wenn sie nicht fressen will, nicht verfuehren!

Dem Pommel war auch uebel und er wollte nichts fressen ... erst als er seine homoeopathischen Medikamente bekam und er dann insgesamt stabiler wurde und wieder Appetit zeigte, haben wir wieder ganz vorsichtig mit leichtverdaulichem Futter angefangen und dann blieb es auch drin!
Hast Du oder Dein TA ein Problem mit hom. Medikamenten? Geht nicht in Richtung Vorwurf, nur zur Information ;) !

Karsivan und Kreislauffoerderung durch gemaechliche Spaziergaenge mit viel Schnueffelpausen an der frischen Luft sind jetzt klasse!
Und das die Gelenke/Muskeln nach den Unbilden der letzten Tage jetzt ein bischen steif sind, ist auch normal, dagegen helfen eben die langsamen Spaziergaenge und, wenn Du es kannst, ein bischen 'Krankengymnastik' und Massage!
 
Hallo Pommel,

ich fühle mich bei den Komplexmitteln von Heel ein wenig wohler. Ich habe vorhin den Rückruf von Heel bekommen. Vertigoheel bekommt sie schon und jetzt werde ich ihr noch jeden zweiten Tag Cerebrum Compositum und Traumeel und an dem Tag dazwischen 10-12 Tropfen Gelseum homaccord geben. Ich fahr gleich in die Apotheke.

Leber findet sie übrigens gut. Vorhin hat sie was von der pürierten Pampe mit Fisch, Reis, jogurth, Leinöl und Leber gefressen. Das was ich esse hätte sie schon gerne. Heute morgen hat sie mein Schinkenbrötchen angehimmelt und vorhin meinen Rosinenzopf. Aber davon kriegt sie nichts. Ich gebe ihr auch nur kleine Mengen.

Der Hund von meiner Schwester hatte das VS vor einem Jahr und er frisst immer noch schlecht und ausgesprochen wählerisch. Das einzige was halbwegs geht ist Katzenfutter und Brühwürstchen. Davor habe ich ein wenig Angst.

Liebe Grüße

Antje
 
Und ... alles dringeblieben???

Blaue Daumen krieg vom festen Druecken ;)
 
Hallo Pommel,

vorhin hat sie wieder gebrochen, nachdem sie etwas Wasser getrunken hat und hat auch nichts gefressen.

Man, das macht mir langsam sorge, heute beginnt Tag 6 fast ohne Fressen.

Liebe GRüße

Antje
 
Vielleicht doch mal ergaenzend Petroleum gegen die Uebelkeit versuchen?
Wir hatten vom TA Diaetfutter (Reis und Gemuese, alles geflockt) geholt, dieses mit reichlich Wasser fast suppenartig quellen lassen und ein bischen (mini-mini-Portion) Lieblings-Dosenfutter zur Geschmacksanreicherung dazugegeben und mit der Gabel durchgematscht.
Am Tag eine Handvoll davon war schon Grund zum Gluecklichsein!

Trinkt sie denn? Wasser braucht sie auf jeden Fall reichlich!
Und klappt das schon mit dem Karsivan?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vestibularsyndrom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
raceman
Da Anton zwischedurch immer etwas getrunken hat, meinte mein TA, er braucht keine Infusion. Sollte er mit trinken aufhören, dann würde er in an den Tropf hängen, das war GsD nicht nötig.
Antworten
2
Aufrufe
926
raceman
raceman
crashi
Nutzlos ist ein Begriff, den ich hier audrücklich nicht wählen würde. Wenn du von aussen Schilddrüsenhormone zuführst, arbeitet die Steuerungszentrale der Schilddrüse erst recht nicht mehr. Eine nicht saubere Einstellung ist also prinzipiell doppelt schädlich, zum einen weil die Hormonlage nicht...
Antworten
15
Aufrufe
7K
G
Erna
Bitte denk mal über ein AB nach. Das VS kann durch eine Innenohrentzündung ausgelöst werden, die man von aussen nicht sehen kann. Rein sicherheitshalber würde ich deshalb ein AB geben, falls eine Entzündung vorhanden ist. Mein Hund hatte auch ein VS und hat ein AB und auch Kortison bekommen...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Thunderstorm
T
R
Hallo Petra, wie gehts denn heute ? Lg Gabi
Antworten
6
Aufrufe
4K
Gabilein
Gabilein
Zurück
Oben Unten