Vestibularsyndrom

Antje u. Bonnie

10 Jahre Mitglied
Hallo miteinander,

Mandy hat gestern abend das Vestibularsyndrom bekommen. Da ich im Moment lieber neben ihr sitze, als das Forum zu durchforsten. Wäre ich dankbar, falls ihr Tips habt, wie ich ihr Gutes tun kann. Ich habe ja gelesen, dass man sogut wie nichts tun kann, aber vielleicht gibt es etwas, womit Ihr gute Erfahrungen gemacht habt oder was ihr sonst gut tun kann.

Liebe Grüße

Antje
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Antje u. Bonnie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei unserem Pommel wurde es zwar seitens der TK nicht diagnostiziert, aber wir gehen stark davon aus, dass er es auch hatte.
In der Klinik bekam er Infusionen (zwecks Kreislauf), ansonsten war er nach 2-3 Tagen wieder auf seinen eigenen Beinen unterwegs.
Seitdem bekommt er Karsivan und das hilft ihm!

Halt die Ohren steif .... das sieht fuerchterlich aus, wird aber schnell besser!!

Liebe Knuffel an Deinen Wauzel udn an Dich!
 
was noch zu empfehlen wäre ist sibelium, ein med. gegen unspezifischen schwindel....ruhe ruhe und nochmal ruhe...vor allem nach dem fressen, weil das sonst wieder rauskommt...und natürlich karsivan für die durchblutung im gehirn...

frag mal deinen tierarzt...


mein senior hatte mit 15 1/2 das vestibularsyndrom...ist schlimm sie so zu sehen...:(
 
Hallo Noeps,

danke für den Rat. Es geht leider immer noch nicht richtig vorwärts. Ich habe zwar gelesen, dass es einige Tage dauern kann, aber es ist wirklich schlimm, Mandy so zu sehen.

Liebe Grüße

Antje
 
Hallo Antje,

hast Du hier schon mal gelesen?


Gibt Mut ;)
 
Jo,

das ist wirklich ein gute Seite und man kann den Seitenbetreibern nur dankbar sein, dass sie sich diese Mühe machen. Ich bin mit Mandy bei dem Tierarzt, der sie am Mittwoch abend behandelt hat. Er hat nicht viel ERfahrung mit dem Vestibularsyndrom, aber er hat sich inzwischen informiert.

Meine eigentliche Tierärztin des Vertrauens habe ich gestern morgen informiert und sie meinte ganz locker, wenn es in 24 Stunden nicht weg ist, sollte ich darüber nachdenken, ob ich dem Hund den weiteren Weg tatsächlich zumuten möchte. Es hat mich furchtbar enttäuscht. Für meine Bonnie hat sie gekämpft, Mandy zählt nichts.

Sorry, aber ich könnte immer noch heulen, wenn ich daran denke.

Ich weiss ich muss Geduld haben und ich hoffe, dass ihre Gelenke es durchhalten.

Es hat sich mit den Augen nur minimal gebessert und sie torkelt immer noch durch die Gegend. Noch habe ich Hoffnung.

Liebe GRüße

Antje
 
Hallo Antje,

alle Pfoten und Daumen bleiben gedrueckt! Und, wenn man sich die Seite und die Gaestebucheintragungen mal durchliest, dann ist schon klar, dass Einige schnell wieder auf die Beine kommen und Andere halt laenger brauchen! Also das mit den 24 Std. finde ich schon :wut: !!!!
 
Hallo miteinander,

ich wollte mal kurz einen Zwischenstand geben.

Mandy kann immer noch nicht alleine Laufen. Wenn sie liegt, sind die Augen deutlich ruhiger geworden. Aber wenn ich sie nach draußen in den Garten bringe, geht es wieser los und sie fängt an zu speicheln.

Dafür hat sie gerade mit Appetit gefressen, sie hat aber Mühe, den Kopf beim Fressen zu koordinieren. Ich habe Angst, dass sie soweit Muskeln abbaut, dass ich sie wegen der Schwerstf HD nicht mehr auf die Beine bekomme.

Traurige Grüße

Antje
 
das ist das was ich meinte...bei jedem händeln geht es wieder los...laß sie nach dem fressen schön lange liegen...wenn die augen wieder anfangen wird ihr schwindelig und sie erbricht das futter wieder...
alles gute für mandy :hallo:
 
@Antje: Hast Du die Moeglichleit, einen Physiotherapeuten nach Uebungen und Massagen zu fragen, idealerweise zeigen zu lassen?
 
Hallo Pommel,

ich bin mit Mandy schon lange in Physiotherapeutischer Behandlung, aber das einzige was nicht geht, sind leider Massagen und Übungen, die mit den Beinen zu tun haben. Mandy war 9 Jahre in der für ihre HD falschen Umgebung mit kleinen Kindern, die sie am Stachelhalsband führen durften, sich auf sie stützen , sie anremmpelten. Sie ist bei Berührungen ausgesprochen skeptisch, mal kurz die Ohren oder den Rutenansatz kraulen ist klasse, alles andere furchtbar. Als ich das erste Mal versucht habe Tellington Touch anzuwenden, ist sie beim dritten Kreis quitschend aufgesprungen. Es ist gar nicht daran zu denken, dass sie sich auf die Seite legt und irgendwie behandeln lässt. Wenn sie zuhause mal entspannt auf der Seite liegt, dann schummel ich mich schonmal neben sie und streichele sie ein wenig. Das geht 1 Minute gut, sie genießt es auch, dann steht sie auf und geht. Ich akzeptiere das und dränge sie in dieser Hinsicht zu nichts. Selbst die Physiotherapeutin sagt, dass sie so etwas noch nicht erlebt hat. Sie war bei den ersten Massageversuchen so getresst, dass ich Angst hatte, sie bekommt einen Herzinfarkt. So hat sie gehecheltund sie hat immer versucht vom Massagetisch zu springen.

Liebe Grüße

Antje
Antje
 
Oh je!!!! Beine mal eben so mit zwei Fingerspitzen nehmen und bewegen geht auch nicht?
 
Hallo Pommel,

ich werde Montag mal mit ihr sprechen, vielleicht kommt sie ja zu mir nach Hause, den Transport möchte ich Mandy, wenns nicht nötig ist, nicht zumuten. Sie ist gerade aufgestanden und vom Wohnzimmer in die Diele gegangen (in Richtung Computer). Die Diele ist halber Weg bis zu mir gewesen. Dort ist sie aber stehengeblieben und hat sich hingelegt. Dann hat es geklingelt und die Maus steht auf und wackelt schwanzwedelnd Richtung Tür. Ich denke, das ist wieder ein winziger Schritt bergauf. Ich düse gleich ab zum Freßnapf, das selbsgemachte Futter mag sie gar nicht mehr. Dann ging von Rinti Huhn mit Reis, etwas später widert es sie an, dafür gehen ein paar Happen Lamm mit Reis. Heute morgen ging gar nichts von beiden, dafür aber das Trockenfutter, das sie im Wasserlaufband bekommt. Ich werde mal so alles einpacken, was mir in die Quere kommt und kein Rind oder Weizen enthält. Beides verträgt sie nicht. Aber immer nur kleinste Packungen, damit ich nicht alles wegschmeißen muss.

Liebe Grüße

Antje
 
Hier sind weiter alle Daumen und Pfoten gedrückt.
Gute Besserung an Mandy.
 
Hallo miteinander,

es ist irgendwie traurig. Mandy ist heute viel mobiler als gestern, sie ist schon ein bischen durch die Wohnung gelaufen, zwar wackelig, aber sie driftet nicht mehr ab und geht geradeaus. Dafür hat sie gerade das Fressen vom ganzen Tag wieder ausgebrochen. Es roch irgendwie angegohren. Man ich war so froh, dass sie etwas gefressen hat. Aber insgesamt wirkt sie ein wenig klarer als gestern.

Liebe Grüße

Antje
 
Hallo Antje ... nimmt sie denn Schonkost? Z.B. geflockter Reis mit Huhn?
Nur Geduld .. normalerweise geht es jetzt jeden Tag ein bischen voran )!
 
Hallo Pommel,

Huhn mit Reis hat sie nicht angerührt. Gerade hat sie wieder gebrochen Große Menge Schaum und Galle. Was für ein Elend. Sie hat heute nur Trockenfutter angenommen. Nicht das beste für einen strapazierten Magen, aber ich war froh dass sie was gefressen hat.

Liebe Grüße

Antje
 
Kkannst Du ihr das Futter, das sie gerade mag ;), ueber den Tag verteilt in ganz kleinen Portionen geben ... damit sich der Magen mal wieder beruhigt? Oder ruhig auch mal einen Tag garnichts geben! Bis zu drei Tagen ist das wohl problemlos moeglich ... und zumindest wenn sie nicht will -> nicht verfuehren! Das ist normales Entlastungs-Verhalten des Koerpers!
 
Hallo Pommel,

sie hat gerade schon wieder gebrochen, jetzt das Futter von gestern abend und es stinkt ekelig. Ich denke die Magenmotorik streickt wegen dem Schwindel. Ich rufe morgen früh beim Tierarzt an und frag, ob er mir nicht MCP-Tropfen verschreiben kann.

Liebe Grüße

Antje
 
Ich denke die Magenmotorik streickt wegen dem Schwindel. Ich rufe morgen früh beim Tierarzt an und frag, ob er mir nicht MCP-Tropfen verschreiben kann.

Ich denke auch, dass das miteinander zusammenhängt - meine Schwester hat ab und an Probleme mit dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr, die k---- dann auch wie ein Reiher und so wie sie es beschreibt, wird einem da richtig ekelhaft schlecht ...

Deiner Süßen wünsch ich gute Besserung und vor allem, dass sie diese "mir ist übel" Phase schnellstmöglich hinter sich bringt
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vestibularsyndrom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
raceman
Da Anton zwischedurch immer etwas getrunken hat, meinte mein TA, er braucht keine Infusion. Sollte er mit trinken aufhören, dann würde er in an den Tropf hängen, das war GsD nicht nötig.
Antworten
2
Aufrufe
926
raceman
raceman
crashi
Nutzlos ist ein Begriff, den ich hier audrücklich nicht wählen würde. Wenn du von aussen Schilddrüsenhormone zuführst, arbeitet die Steuerungszentrale der Schilddrüse erst recht nicht mehr. Eine nicht saubere Einstellung ist also prinzipiell doppelt schädlich, zum einen weil die Hormonlage nicht...
Antworten
15
Aufrufe
7K
G
Erna
Bitte denk mal über ein AB nach. Das VS kann durch eine Innenohrentzündung ausgelöst werden, die man von aussen nicht sehen kann. Rein sicherheitshalber würde ich deshalb ein AB geben, falls eine Entzündung vorhanden ist. Mein Hund hatte auch ein VS und hat ein AB und auch Kortison bekommen...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Thunderstorm
T
R
Hallo Petra, wie gehts denn heute ? Lg Gabi
Antworten
6
Aufrufe
4K
Gabilein
Gabilein
Zurück
Oben Unten