Vestibularsyndrom

Hallo Antje

ich hoffe, es geht Deiner Mandy etwas besser.

Das VS ist bei meinem Whippet jetzt 7 Wochen her. Sie hat auch sehr lange gebraucht, bis sie sich sichtbar erholte. Inzwischen fällt sie nicht mehr um und ist auch so gut zu Fuss. Leider trinkt sie nicht mehr von alleine, da bin ich um so mehr gefordert. Man braucht sehr viel Geduld und nochmal so viel Liebe. Z.Z. bekommt sie Karsivan, Vit B hochdosiert und Lachsöl.

Ich denke an Euch

Lieben Gruss
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi mollrops ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Antje,

habe gerade gemerkt, dass ich ganz vergessen habe, dir zu antworten.

Er hat aber nicht gesagt, ob neutrophile, eosinophile oder basophile Granulozyten erhöht waren, oder?

Allerdings deuten erhöhte Granulozyten (vor allem segmentkernige Neutrophile) auf eine Infektion (Viren oder Bakterien) oder einen Tumor, auf jeden Fall aber eine Entzündungsreaktion hin. Dass sie erhöhte Temperatur hatte, würde das bestätigen.

Es ist also sehr gut möglich, dass Mandys Vestibularsyndrom durch eine Entzündung im Innenohr hervorgerufen wurde. Da sie "nur" Fieber hatte, sonst gar nichts, war es vielleicht ein Virus.

Das Problem ist: Von Viren befallene körpereigene Zellen werden vom Immunsystem erkannt und zum Absterben gezwungen. Sitzen diese Zellen im Innenohr im Gleichgewichtsorgan, kann das quasi "nach hinten losgehen" - die Viren werden bekämpft, aber das Gleichgewichtsorgan dabei angegriffen.

Ich vermute, dass es auch darum so lange gedauert hat, bis sie sich halbwegs erholt hat, weil dort quasi noch die Entzündung drin saß. Und gegen Viren wirken Antibiotika ja nicht.

Ist auch die Frage, wieweit sie sich wieder erholt - das kommt drauf an, ob und wie schnell die bei der Infektion kaputtgegangen Zellen nachgebildet werden.

Wenn zB Nerven betroffen sind, kann das sehr lange dauern. (Früher hat man sogar geglaubt, Nerven würden sich nie wieder erholen, wenn einmal kaputt, aber das stimmt nicht. Grundsätzlich können sie das schon, aber sie brauchen sehr lange dafür.)

Bitte entschuldige, dass ich so lange gebraucht habe.

Ich hoffe, es geht euch halbwegs!

LG,

Lektoratte
 
Es geht mit Mandy langsam vorwärts. Jetzt kommen die Gelenkprobleme wieder zum Vorschein, die sie vor dem VS auch schon hatte, aber insgesamt ist die Kopfschiefhaltung etwas besser geworden und der Gleichgewichtssinn ist fat vollständig wieder da. Schwierig sind für Mandy noch drehungen und Bodenunebenheiten. Ssie säuft übrigens seit dem VS viel mehr als früher.

Liebe Grüße und ich hoffe bei euch wird es auch noch besser

Antje
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vestibularsyndrom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
raceman
Da Anton zwischedurch immer etwas getrunken hat, meinte mein TA, er braucht keine Infusion. Sollte er mit trinken aufhören, dann würde er in an den Tropf hängen, das war GsD nicht nötig.
Antworten
2
Aufrufe
926
raceman
raceman
crashi
Nutzlos ist ein Begriff, den ich hier audrücklich nicht wählen würde. Wenn du von aussen Schilddrüsenhormone zuführst, arbeitet die Steuerungszentrale der Schilddrüse erst recht nicht mehr. Eine nicht saubere Einstellung ist also prinzipiell doppelt schädlich, zum einen weil die Hormonlage nicht...
Antworten
15
Aufrufe
7K
G
Erna
Bitte denk mal über ein AB nach. Das VS kann durch eine Innenohrentzündung ausgelöst werden, die man von aussen nicht sehen kann. Rein sicherheitshalber würde ich deshalb ein AB geben, falls eine Entzündung vorhanden ist. Mein Hund hatte auch ein VS und hat ein AB und auch Kortison bekommen...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Thunderstorm
T
R
Hallo Petra, wie gehts denn heute ? Lg Gabi
Antworten
6
Aufrufe
4K
Gabilein
Gabilein
Zurück
Oben Unten