Verträglichkeit von Pferdefleisch

Hannibal

KSG-Verhüterli™
15 Jahre Mitglied
Hab es in nem anderen Thema grad aufgeschnappt, wollte darin nicht vom Thema abweichen und erstelle darum ein neues Thema.


Wenn jemand hier Pferdefleisch füttern sollte, wie vertragen es Eure Hunde?
Ich hab es mal ausprobiert, habe aber den Eindruck, das mein Hund darauf allergisch reagiert (sie kratzt sich des öfteren danach).
Ist mir aber unverständlich, da es fettarm ist, der Proteingehalt dem des Rindfleisches fast identisch ist und der Calciumwert etwas höher liegt, was auch nicht verkehrt ist.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hannibal ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe auch längere Zeit frisch gefüttert, meistens Rind pur, aber dazwischen auch mal Schaf, Ziege, Wild, Geflügel und eben auch Pferd. Aber Unverträglichkeit oder Allergien konnte ich keine feststellen, eher im Gegenteil, wenns was anderes gab waren sie immer besonders "gierig", was aber natürlich auch daran liegen kann, daß es halt einfach mal ein ungewohnter Geschmack war.
 
Hm, normalerweise macht man eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch, wenn ich mich nicht irre!
Gerade weil diese Fleischsorte so gut vertragen wird!
 
Hanibal,

ich kann es auch nicht erklären: vielleicht verträgt Dein Hund es nicht (relativ unwahrscheinlich eigentlich, wenn er sonst mit den anderen Sorten gut klarkommt).

Eventuell könnte das Pferd vielleicht irgendwelche Medikamente bekommen haben, die sich abgelagert haben und Dein Hund hat sie aufgenommen. Eigentlich gibt es da ja feste Vorschriften bezüglich Medikamente bei Tieren, die für den menschlichen Verzehr sind.

Aber Ausnahmen gibt es immer (denk nur mal an die ganzen Skandale).

Vielleicht probierst Du es einfach noch einmal von einem anderen Pferd zu füttern?
 
Mit Putenfleisch hab ich den gleichen Effekt. Huhn und Gans wiederum wird vertragen.
Jetzt hab ich gedacht, ich hab ne alternative Fleischsorte (Pferd) gefunden, is wohl nix damit. Ich kann ja nicht nur Rind füttern incl. deren Innereien. Lamm verträgt meine, heb ich mir aber auf, falls mal alle Stränge reißen. Und Gänsehälse, das wird erst in 6 Wochen aktuell.
 
Hanibal,

kann ich mir echt nicht erklären. Schade, dass die beiden Sorten Fleisch ausscheiden.
 
Hei
Also bei uns es ist so, Matz hat eine allgemeine Futtermittelallergie, ist getestet und reagiert außer auf Pferdefleisch und Kartoffeln auf alles andere allergisch.
Jetzt mach ich es so lt. Anweisung vom TA, er bekommt gekochte Kartoffeln und das Pferdefleisch roh daruntergemischt. Nessie schmeckt es ebenfalls und ich habe keine Probleme mehr mit Allergiepupsern und aufgeblähtem Bauch und Auabauch - ich tausche ab und an mal die Kartoffeln gegen Nudeln und Reis max 1x pro Woche und alles ist in Butter.
Viele Grüße
Gabi und 8 Pfoten
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verträglichkeit von Pferdefleisch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lina17
Die Keankengeschichte klingt 1 zu 1 wie bei uns. Unser Rüde ist inzwischen 8 Jahre alt, hatte bescheidene Startbedingungen und ist seit er 8 Monate alt ist bei uns. Er leidet unter immer wiederkehrenden Durchfall, teilweise wie Wasser. Dieser kommt ohne einen sichtbaren Auslöser. Auch...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Bulliene
Bulliene
MyEvilTwin
:D meine zwei vertragen bisher Rind und Hirse am besten :sarkasmus: Ne, um Gottes Willen, muss auch wieder bestellen... ;) mir gefällt die Zusammensetzung davon auch gut und kann das mit wenig Platz im Gefrierschrank auch total verstehen ;) mein Mann wäre auch nicht begeistert eine...
Antworten
41
Aufrufe
16K
Gelöschtes Mitglied 29011
G
FrauHerrmann
Luna macht es nicht, aber mein Rottimix hat als grosse Stücke geschluckt, hochgewürgt und dann gefressen, also zerkaut. War nicht schön, aber er war nicht krank, jedenfall Magen war bis sein tod in Ordnung. Er wurde 13Jahre alt.
Antworten
26
Aufrufe
2K
M
Lilanina
Jepp. Polly hätte anfangs auch gerne unseren Pferden im Offenstall oder auf der Koppel "Beine gemacht". Und bei damals 16 Pferden war da schon ordentlich "Bewegung" drin. Ich habe sie ja mit knapp 11 Monaten bekommen. Die ersten paar Mal war sie von den großen Tieren schon beeindruckt, aber dann...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
Lina17
Hast du den alten Futtersack noch? Dann würde ich die Inhaltsstoffe genau vergleichen oder den Lieferanten anfragen, ob sie die Zusammenstellung geändert haben.
Antworten
8
Aufrufe
712
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten