Vergiftung durch Futternapf

staffordJM69

15 Jahre Mitglied
Wußtet Ihr daß keramische Futter- und Wassernäpfe mit Weichglasuren Vergiftungen hervorrufen können?
Die Glasuren können bleihaltige Farbstoffanteile enthalten, die beim Befüllen mit Futter oder Wasser herausgelöst werden können und dann ins Futter/Wasser übergehen.
Die Folge ist eine chronische Bleivergiftung. Schon viele Leute fragten sich wo der Hund eine Bleivergiftung her hat und keiner kam so schnell auf die Näpfe.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi staffordJM69 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habe so etwas auch schon öfter gehört. Ist der Hammer!

Ich nehme nur Edelstahlnäpfe für die Hunde (für die Katzen normale Teller).

Danke für die Info!
 
Original geschrieben von Bulldog Quinto

Ich nehme nur Edelstahlnäpfe für die Hunde (für die Katzen normale Teller).

Ich auch...

Super, langsam kann man echt NICHTS mehr kaufen... :(
 
Hallo,
benutze auch Edelstahlnäpfe aber auch in Spielzeug sind Giftstoffe festgestellt worden!
Ich kaufe kein Spielzeug in grellen Farben (Neon usw.) und meide auch rotes Spielzeug dieses soll am stärksten belastet sein.

@Blubb,
Plastik (Kunstoff) ist nicht gut! Meide vor allen Dingen rote Schüsseln!


Gruß

Dobifreund
 
Oops, Tiptoe hat auch einen roten Plastiknapf...

Aber irgendwo muß ich noch einen Metallnapf stehen haben... *kram*
 
@Marion,
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war Kadmium was rote Kunstoffsachen abgeben!Schau mal bei Ebay da kriegst du günstig schöne Edelstahlnäpfe.


Gruß

Dobifreund
 
In Plastik sind Weichmacher drin, also auch nicht grad gesundheitsfördernd.
Nur Edelstahlnäpfe werden bei uns verwendet - Hund wie Katzen
 
Original geschrieben von Marion
Oops, Tiptoe hat auch einen roten Plastiknapf...

Aber irgendwo muß ich noch einen Metallnapf stehen haben... *kram*

Marion, ich hab' bestimmt noch 2 oder 3 Bodennäpfe aus Edelstahl. Kannste gerne haben :)

Sab.
 
Ne, wie geschrieben hab ich noch einen - muß ich nur raussuchen. Danke aber fürs Angebot. :)

Tiptoes Napf stammt auch noch aus Südafrika - die haben bestimmt noch weniger strenge Auflagen dort unten... :(

Den übrigen Edelstahlnapf hatte ich früher fürs Wasser - daraus haben sie aber sehr schlecht getrunken, darum bin ich zwangsläufig fürs Wasser auch auf Plastik ausgewichen - allerdings ein hübsches "altrosa" ;)

Hat für das Wasser noch jemand einen anderen Tip?
 
Original geschrieben von Marion
Tiptoes Napf stammt auch noch aus Südafrika - die haben bestimmt noch weniger strenge Auflagen dort unten... :(

Das bestimmt. Aber die hier verkäuflichen Näpfe werden mit Sicherheit auch nicht alle in Deutschland hergestellt, sondern von ausländischen Anbietern bezogen. Wenn keiner nachfragt, wird halt nichts deklariert...

Komisch, dass sie das Wasser aus Edelstahlnäpfen nicht möchten! Feinschmecker;)

Was ist mit Porzellan? Hast Du nicht noch das ein oder andere Erbstück, das Du entbehren kannst?:D
 
Jepp, ein Kristallkelch aus Omas Zeiten tuts auch. Nen schönen großen bekommst bestimmt im Antiquitätenladen ab 100€ :))
 
Hehe - Porzellan ist nicht schlecht - ich schau mal nach 'ner Auflaufform mit 'nem Sprung. ;)

Ich nehme an, die für Menschengebrauch haben keine dementsprechenden Glasuren? Würde ja auch die Hitze nicht aushalten, oder?
 
Glasnäpfe sollten für das Wasser auch gehen.

Nur bitte nicht im Winter draußen stehenlassen;)

watson
 
Ich hab ja echt ein Brett vorm Kopf... *vordiestirnpatsch*

:D
 
Hmm , das wußte ich auch nicht , aber vorher benutzte ich Porzellannäpfe , bis Rocky anfing mir den Napf vor die Füße zu schmeißen wenn er leer war ..........:D , das habe die nicht ausgehalten , nun habe ich so einen großen Ständer mit Cromagannäpfen , die sind echt Klasse .
Aber an was man alles denken muß ...........:nee:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vergiftung durch Futternapf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Schön für dich, dass es bei dir geklappt hat. Mir wollte keiner ein neues Hüftgelenk aufschwatzen, ich musste selbst danach fragen. Nach einer nutzlosen und ebenfalls selbst initiierten Hyaluronkur übrigens. Im Ergebnis geht es mir wie dir: ich bin, mit künstlicher Hüfte, endlich beschwerdefrei...
Antworten
36
Aufrufe
11K
snowflake
S
Nochmal OT: ... ganz normaler Bulli-Blick ...:D
Antworten
31
Aufrufe
4K
Bullterrierfun
Bullterrierfun
W
Dafür muss man leider nicht mal auf dem Land wohnen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
33
Aufrufe
11K
G
A
Na ja,ich hoffe der Hund war/ mittlerweile in einer TK. Erfahren werden wir das wohl nie.
Antworten
16
Aufrufe
12K
Nicole Binder
N
L
Hm. Üblicherweise wirken alle Rattengifte auf Cumarinbasis. Woher weißt Du denn so genau, dass es bei diesem nicht so ist, und welches ist der Wirkstoff?
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hovi
Zurück
Oben Unten