Urteil: Landeshundeverordnung NRW ist nichtig

Sammie

20 Jahre Mitglied
Olpe/NRW, 27.1.03

Die erste Vorsitzende des Tierschutzvereins für den Kreis Olpe, Elke Stellbrink, freut sich. Der Verein konnte vor dem Verwaltungsgericht Arnsberg einen ersten Erfolg verbuchen. Die Landeshundeverordnung ist nichtig, und die Gebührenbescheide für Tierheim-Hunde wurden aufgehoben.


Vor dem Hintergrund dieser Entscheidungen erwarten die Kläger auch einen Erfolg gegen das Landeshundegesetz. Das Verwaltungsgericht Arnsberg erklärte unter Bezugnahme auf aktuelle Urteile des Bundesverwaltungsgerichts, die Landeshundeverordnung NRW sei nichtig und unwirksam, weil ihre Maßnahmen allein an die Zugehörigkeit von Hunden zu bestimmten Rassen anknüpfen. Entsprechend mussten alle Gebührenbescheide für die Verhaltensüberprüfungen und Maulkorbbefreiungen der Hunde des Olper Tierheims aufgehoben werden.

Auch gegen die rassebezogenen Regelungen des Landeshundegesetzes NRW erwartet die Klägergemeinschaft um den Tierschutzverein einen Erfolg bis Anfang 2004. "Bei den Gebühren für die Verhaltensüberprüfung der Tierheimhunde handelte es sich um einen einmaligen Vorgang", erklärte Rechtsanwalt Dr. Jürgen Küttner, der dem Tierschutzverein bereits im Jahr 2001 zu einem neuen Fundtiervertrag mit den Kommunen verhalf und seit August 2000 die Klägergemeinschaft gegen Landeshundeverordnung, Landeshundegesetz und "Kampfhunde"steuern vertritt.

Der Tierschutzverein rät Hundehaltern zu Widersprüchen, sofern das noch möglich ist: "Obwohl das Verwaltungsgericht die Landeshundeverordnung für nichtig erklärt hat, besteht ein Schadensersatzanspruch nur für die Hundehalter, die Widerspruch eingelegt haben", rät Elke Stellbrink. Weitere Infos unter:

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sammie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urteil: Landeshundeverordnung NRW ist nichtig“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Muckensturm hat dann mal für eine Woche Schreibpause.
Antworten
16
Aufrufe
651
IgorAndersen
IgorAndersen
DobiFraulein
Hab mal schnell recherchiert, was aus dem Hund geworden ist. Hier zu finden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Er durfte anscheinend in der Pflegefamilie bleiben. :love:
Antworten
9
Aufrufe
737
AnneAusE
AnneAusE
bxjunkie
:D Mittlerweile brauch ich für die Smilies echt 'ne Brille und klebe grad trotzdem mit der Nase am Bildschirm ... wo isser denn? Ach - da isser: :hallo: Ich freu mich, dass du noch da bist - gibt ja so einige Leute nicht mehr. Und es freut mich, dass meine Hinterlassenschaften noch hilfreich...
Antworten
57
Aufrufe
4K
G
DobiFraulein
Hier für die, die nicht bei fb sind: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
675
embrujo
embrujo
Fact & Fiction
Ja, das fand ich daran auch so interessant.
Antworten
2
Aufrufe
573
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten