Urlaub mit Hund in Deutschland

WienerWürstel

Hallo Ihr Lieben!

Wer kennt sich rechtlich gut aus und kann mir weiterhelfen! Ich bin Deutsche, wohne aber in Österreich. Hier ist mir durch den Tierschutz ein Staffmix in die Hände gefallen, der nun bei mir hängen geblieben ist. Ich habe zwar Freunde, die ihn mir mal betreuen können, aber ich werde dennoch hin und wieder meine Familie in Deutschland besuchen. Darf er mich begleiten? Er ist in Österreich gemeldet und ich auch, also kein Import, sondern Besuch! Wer kennt sich aus? Danke euch!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi WienerWürstel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, Du darfst den Hund zu Besuch nach Deutschland einfuehren (bis zu vier Wochen am Stueck glaube ich).
Welche Regeln dabei gelten ist abhaengig von Bundesland und Gemeinde, wo Du Dich aufhaeltst. Am besten mal die dorting Hundeverordnung lesen und bei der Gemeinde anrufen und nachfragen. Je nach Ort kann das alles sein, von "wie ein normaler Hund leben" bis Leinen- und Maulkorbpflicht.
 
Sachsen ist recht harmlos, und du bist ja nur zu Besuch. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub mit Hund in Deutschland“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Romashka
Das sind laut Google gut 60km, mal schauen ob ich meinen Mann überzeugt bekomme, der hasst ja wandern :D
Antworten
54
Aufrufe
3K
Romashka
-Chefin-
haben da jetzt noch auf die schnelle gebucht und echt noch nen Platz für 2 Wochen ergattert, sogar dirikt am Wasser :D wollte mein Menne unbedingt. Erst waren wir alleine, und nun fahren wir mit 6 Erwachsenen und einem Kind und einem Hund, weil es allen so gut gefallen hat;) Muss sagen, sehr...
Antworten
5
Aufrufe
1K
-Chefin-
-Chefin-
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
846
Crabat
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
830
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten