Unser Fohlen ist endlich da

Ich muß jetzt anfangen mit meiner kleinen, denn eigentlich sollte man sie jetzt schon einbrechen (wovon ich ja mal gar nichts halte), aber mit zwei sollte sie schon einmal im Wagen gehen und dann nochmal ein Jahr auf die Wiese. Ich hoffe das ich sie mit 4 an den Start bringen kann. Sie ist ein Traber.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pebbles07 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab meinen Janosch mit 1,5 Jahren gekauft, bin sehr viel mit Ihm als Fohlen spazieren gegangen und habe jetzt das absolut zuverlässige Pony im Gelände, er wird am Sonntag 18 Jahre alt, so schnell vergeht die Zeit.
Sein neuer Offenstallkumpel ist jetzt seit 6 Wochen gelegt und teilweise immer noch henstig, der war aber auch schon 3 und Klopphengst. Er musste in der Klinik gelegt werden, hat aber alles gut überstanden.

Viele glückliche Jahre mit dem kleinen Mann wünsche ich Dir.

LG

Mela
 
Ihr alten Giffelweiber ;) ja legen bedeutet bei Pferden kastrieren. Woher das kommt :gruebel:, keine Ahnung.

LG

Mela
 
Superschönes Hengsti und hast Glück ich warte bei meinen 3 Grazien noch drauf .liebe Grüße Tina ich dummi hab gerade das datum gesehen .lach naja ich warte dieses Jahr noch drauf ,das von letzten ist auch schon fast groß .grins
 
Ich muß jetzt anfangen mit meiner kleinen, denn eigentlich sollte man sie jetzt schon einbrechen (wovon ich ja mal gar nichts halte), aber mit zwei sollte sie schon einmal im Wagen gehen und dann nochmal ein Jahr auf die Wiese. Ich hoffe das ich sie mit 4 an den Start bringen kann. Sie ist ein Traber.

Was ist einbrechen? :verwirrt:
 
Ich muß jetzt anfangen mit meiner kleinen, denn eigentlich sollte man sie jetzt schon einbrechen (wovon ich ja mal gar nichts halte), aber mit zwei sollte sie schon einmal im Wagen gehen und dann nochmal ein Jahr auf die Wiese. Ich hoffe das ich sie mit 4 an den Start bringen kann. Sie ist ein Traber.

Was ist einbrechen? :verwirrt:



Das „Einbrechen“ ist in Südamerika noch sehr weit verbreitet. Die alten Domadores binden dafür die Pferde mit einem sehr festen Lederhalfter an einen Pfahl, legen einen Sattel auf, der fest angegurtet wird, so dass die Pferde sofort einen Satz zurück machen. Der Sprung zurück ist gewollt. Das Pferd soll sich nach hinten werfen, den Widerstand spüren und reißen, bis es dann irgendwann den Sprung nach vorne macht, und dann links oder rechts vom Pfahl vorbeispringt, an dem es immer noch angebunden ist.

Ein einmalig erlebter großer Schreck macht die Pferde gefügig.

Bei uns sollte es solche Methoden eigentlich nicht mehr geben, aber naja......
Ich habe meinen Kleinen langsam ans Halfter gewöhnt und werde alles andere auch sanft, mit Geduld hinkriegen.
Wie bei Hunden heisst auch bei Pferden das Zauberwort "konsequenz"
 
Danke für die Erklärung. Diese "Methode" kenne ich allerdings auch nur aus alten WildWest Filmen ...
 
Ich habe mal den uralten Fred hochgeholt.

Hier ein aktuelles Bild meines "Fohlens" mit meiner Reitbeteiligung. Hat sich doch gut gemacht mein Scheisserle. :D



6632393535663130.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das gibt's ja nicht: Die Reinkarnation meines Isländers! Auch mausgrau mit Schnippe und Stern, habe ich seitdem nie mehr gesehen. Schade, dass ich auf dem PC keine Bilder von ihm habe - er war 1976 geboren.
 
Schickes Pferdchen!! :love:

Aber der Musikgeschmack der Reiterin... ;):lol:
 
Wirklich hübsches Pferd geworden. und die Bandagen sind ja wohl der Hammer :D
 
wenn er iwo eingestellt ist, hat es sehr wohl sinn, ausgefallene farben zu wählen, die werden weniger schnell geklaut....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unser Fohlen ist endlich da“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

marismeña
Nur quer gelesen, gebe ich zu, ich kämpfe hier gerade mit meinem Rechner und dem Scanner - blöde Idee!
Antworten
28
Aufrufe
3K
Podifan
Podifan
marismeña
gut, geht vielleicht nicht anders aber geritten habe ich "so einen" :love: durchaus, meine Schul-Freundin hatte einen sehr bequem und warm und weich (es gab keinen Sattel :rolleyes: ) und er hatte Weidehaltung mit Gesellschaft da hatte ich meine schönsten Stürze und Flugerlebnisse
Antworten
14
Aufrufe
1K
felis
felis
N
das mit den Polizeipferden hätte ich nie gedacht - ich war der Meinung, die bekommen Gnadenbrot. Viele sehr alte Pferde gibt es an der Wiener Hofreitschule. Die treten mit fast 30 sogar noch auf und man sieht ihnen das Alter kaum an :-)
Antworten
12
Aufrufe
1K
marismeña
marismeña
mausi
  • Gesperrt
Der Aufruf ging2010 schon durch div. Pferdeforen! Leute, wenn irgendwo drauf steht "Bitte ueberall verteilen!!!", besonders wenn mehr als 1 Ausrufezeichen an dem Satz haengt, dann prueft gefaelligst mal via Google die Quelle. :mad:
Antworten
3
Aufrufe
1K
PerlRonin
PerlRonin
kerstin+hogan
Armes Fohlen, aber so Dinge passieren eben manchmal.Man kann nicht immer jemandem Schuld für solche Sachen geben. Im Nachbarstall kommen die Fohlen sogar überwiegend im Herdenverband auf der Koppel zur Welt. Da gab es noch keine Schwierigkeiten. Natürlich lässt sich darüber streiten.... ich...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Hollybully
Hollybully
Zurück
Oben Unten