TV-Tipp: Eisbaeren koennen nicht weinen, NDR, 03.12.2008 ....

Mausili

15 Jahre Mitglied
Eisbären können nicht weinen - Die Arktis im Klimawandel

NDR | 03.12.08 | 20:15 Uhr

Mächtige Eisbären, klirrende Kälte und "ewiges Eis" - das ist die Arktis, wie man sie kennt. Doch seit Jahren schmilzt das "ewige Eis". Der Klimawandel bedroht besonders die Polarregionen und wird sie vielleicht schon bald unwiederbringlich zerstören...........



**********

:heul:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Den Eisbären geht die Nahrung aus

+ 04.01.2009 + Höhere Temperaturen in der Arktis und damit verbundene Veränderungen der Meereisbedeckung lassen immer mehr Eisbären hungern. Anders als ihre Artgenossen im Zoo haben die Eisbären rund um den Nordpol mit großen Problemen zu kämpfen. Die Tiere finden einfach zu wenig Nahrung und leiden immer mehr unter großem Hunger............



:heul:
 
TASSO-Newsletter

Eis schmilzt schneller als gedacht - Eisbären hungern

Das Eis in der Arktis und auch in Grönland scheint nach Ansicht von Experten sehr viel schneller zu schmelzen, als gedacht. Die derzeitige Erderwärmung um zirka 0,8 Grad sei schon ein Wert, der - wenn sich nichts ändert - zu einem neuen bedenklichen Klimazustand führen könnte. In diesem Zusammenhang ist der Anstieg des Meeresspiegels das unter Forschern am heftigsten diskutierte Thema.

Die Ergebnisse reichen von mehreren Metern bis zu 70 Metern. Genau weiß das niemand, weil das Abschmelzen des zirka 2 Kilometer dicken Grönland-Eis die große Unbekannte ist. Fest steht allerdings, dass etwas passieren muss. Bis 2050 - so die Berechnungen - müsse der Hauptverursacher CO2 um 50 Prozent halbiert werden. Dieser Prozess müsse allerdings bis 2020 eingeleitet sein. Hans Joachim Schellnhuber, Klimaschutzbeauftragter der Bundesregierung, warnt vor einem „desaströsen Klimawandel“, sollte der Umschwung hin zur CO2-Einsparung nicht funktionieren.

Der Klimawandel hat auch direkt auf die Eisbären Einfluss. Erst seit kurzem auf der „Rote Liste der gefährdeten Tier- und Pflanzenarten 2006“ wird ihre Nahrung, die auf dem Eis gefangen wird, zunehmend knapper, wenn das Eis schmilzt. Die Eisbärenpopulation ist laut Naturschutzbund Deutschland (NABU) bereits auf 22.000 Tiere gesunken, zu erwarten ist eine weitere Abnahme um ein Drittel innerhalb von 45 Jahren.

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 65795 Hattersheim Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: [email protected] HomePage:

**************

:heul:
 
Eisbären können nicht weinen - Die Arktis im Klimawandel

NDR | 03.12.08 | 20:15 Uhr

Mächtige Eisbären, klirrende Kälte und "ewiges Eis" - das ist die Arktis, wie man sie kennt. Doch seit Jahren schmilzt das "ewige Eis". Der Klimawandel bedroht besonders die Polarregionen und wird sie vielleicht schon bald unwiederbringlich zerstören...........



**********

:heul:

Wiederholung der Sendung

Phoenix | 16.02.09 | 21.00 Uhr
Phoenix | 17.02.09 | 08.15 Uhr
Phoenix | 17.02.09 | 19.15 Uhr

:sauer:
 
Grönlands Gletscher verschwinden von unten

Schmelze geschieht unter der Wasseroberfläche

Ein Forscherteam der University of California, Irvine (UCI) hat in einer aktuellen Studie im Wissenschaftsmagazin Nature Geoscience bewiesen, dass die Gletscher in Grönland von unten her schmelzen. 75 Prozent des Eisverlustes der Gletscher wird von zu warmen Meerwasser verursacht........



k050.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TV-Tipp: Eisbaeren koennen nicht weinen, NDR, 03.12.2008 ....“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mausili
Der Eisbär – 8 faszinierende Fakten über Eisbären Wussten Sie, dass Eisbären eigentlich gar nicht weiß sind oder dass sich die Einzelgänger mit Artgenossen zum Kuscheln treffen? Die Wildtiere faszinieren uns Menschen bereits seit Jahrhunderten. Diese spannenden Fakten über Eisbären geben einen...
Antworten
76
Aufrufe
6K
Mausili
Mausili
mailein1989
Die Hofheimer Tierklinik bietet eine gute Versorgung für Hunde, Katzen und andere Haustiere. Spezialisten behandeln auch schwierige Fälle. Falls es jemanden interessiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
142
mailein1989
mailein1989
Mausili
:dog: BUCH-Tipp: "Denali - Mein Hund, unsere Abenteuer und eine Freundschaft fürs Leben" von Ben Moon, erschienen bei Piper am 30.09.2021, EAN 978-3-89029-511-4 Eine Geschichte über wilde Abenteuer, den Mut, eigene Wege zu gehen, und die lebensrettende Kraft der Freundschaft. Als er Denali im...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mausili
Mausili
sleepy
Nein, meine Mama wollte nie um die Zeit rein. Aber dieses Tischziachn gibt es in Kals glaube ich auch gar nicht. Einmal haben wir immer Stammgäste um die Zeit und außerdem hat meine Mama Angst vor den Krampussen:lol:. Einmal haben die aber meine Mama vor unseren Augen nach draußen gezogen...
Antworten
42
Aufrufe
4K
Melli84
Zurück
Oben Unten