Tumor der Nebennierenrinde

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
oh wie schön, die Maus darf heim :)
Berichte dann mal wie es ihr geht ;)
 
Ich hab' mich ja gar nicht so recht getraut, hier zu lesen. Um so mehr freut es mich zu erfahren, dass die OP gut überstanden ist.

Für die Rekonvaleszenz wünsche ich euch alles Gute!
 
mir gehts da ganz wie helki... bin so erleichtert, dass die op gut gelaufen ist! weiterhin gut besserung! :)
 
Hallo Gabi,

auch von mir weiterhin gute Besserung.

Mich würde mal interessieren, wie die weitere Behandlung und vor allem die Medikation (Cortison oder Leberpräparate) aussieht bzw wie lange wird voraussichtilich wieviel Cortison gegeben; wann stehen wieder Blutuntersuchungen an usw...

Du glaubst nicht, wie sehr ich an euch denke und euch von Herzen eine schnelle Genesung wünsche...

Alles liebe
Moni
 
Boh Wahnsinn, echt - soll mir noch einer mal was gegen "Internetforen" sagen ! Diese Art der Anteilnahme und des Zuhörens, dass man jederzeit einfach mal was "rauslassen" kann - ist einfach nur toll.

Moni - ich hab so oft an deine arme Maus gedacht, und du hast sogar noch die Kraft an meine Prinzessin zu denken und ihr die Daumen zu drücken. Wirklich, ich komme aus meiner Hochachtung für dich gar nicht mehr raus.

Das medizinische mal zuerst. Cara braucht kein Cortison - überhaupt keins, ihre rechte Nebenniere hat sofort übernommen; schon die erste Blutuntersuchung zeigte völlig gute Werte und auch der Befund von heute morgen was so, wie er sein sollte. Deshalb durfte sie ja auch schon nach hause.
Cortisol-Spiegel haben sie erst gar nicht gemessen, weil man selbst kleine Störungen schon an den Blutgasen sehen kann und die waren eben sofort so tadellos in Ordnung, dass sie eben nicht notwendig waren.
Das wird aber jetzt trotzdem noch überwacht. Übermorgen müssen wir nochmal rein, Blutgase kontrollieren und das wird dann auch öfter gemacht werden müssen. Ansonsten muss ich halt auf Anzeichen von Addision achten.

Wegen der Leber habe ich noch nicht gefragt, weil da ja eine Biopsie gemacht wurde; das Ergebnis sollte (normalerweise) bis nächsten Montag da sein.

Nachdem alles besprochen war, kam Cara dann auch schon mit ihrer Pflegerin angelaufen. Nicht "gewackelt" oder getappert - je näher sie kam, desto mehr zog sie sogar ziemlich kräftig an der Leine. Ich hab dann für sie noch einen Klinik-Body mitgenommen, weil der ziemlich eng sitzt. Beim Bieseln kriegt der zwar schon ein bißchen was ab, ansonsten aber ist der absolut genial, finde ich. Ich war froh, dass wir den Body noch in der Klinik angezogen haben, Cara hat schon wieder ziemlich Kraft, wenn es sein muss :)

Im Auto merkte man dann schon eher, dass sie doch a bisserl angeschlagen ist. Aber kaum kamen wir ins Sichtweise ihres Zuhause - setzte sie sich auf und strahlte wie ein Honigkuchenpferd. Aus dem Auto raus, wollte sie auch sofort lospreschen, merkte dann aber, dass das net sooo einfach ist und viel dann in einen langsamen bedächtigen Gang.

Daheim erstmal ins Wohnzimmer, wo Panino ganz brav in seinem Bettchen lag und wartete. Sanfte liebevolle Begrüßung per Schnauze-Kontakt-Schnuffeln. Dann schnuffelte sie kurz an Chris herum, der noch auf der Couch schlief. Dann ging sie in "ihr" Zimmer (streng genommen ist es eigentlich mein Schlafzimmer) und - ich dachte ich seh nicht recht - hüpfte hoch auf mein Bett.

Sie benimmt sich kaum "krank", nur etwas vorsichtiger und verhaltener und leicht hinten ganz leicht breitbeinig. Sie steht sogar ziemlich oft auf und läuft ein bißchen herum. Eigentlich das Beste, was sie für ihren Kreislauf tun kann. Sich-schütteln scheint weh zu tun, das macht sie ziemlich vorsichtig. Fressen tut sie immer nur ganz wenig, Trockenfutter in kleinsten Portionen, immer wieder zwischendrin mal ein paar Bröckchen. Wenn die Futterschüssel auf dem Boden steht, spreizt sie die Vorderläufe auseinander. Sie trinkt öfter als sonst, aber nicht auffallend viel.

Wenn Cara in ihrem Zimmer liegt, in ihrem Bett oder auf meinem, legt Panino sich wie ein wachender Sphinx vor ihre Tür. Ansonsten ist seine Welt wieder vollkommen in Ordnung und er ist (fast) wieder der alte...

Zwischendrin probierte Cara auch immer wieder mal auf die Couch zu klettern. Eine Pfote hoch - und dann doch wieder zurückgezogen, lieber nicht. Wieder hingelegt, wieder antesten. Irgendwann hatte sie es geschafft und lag zwar ziemlich geschafft, aber selig auf der Couch. Sonst eher ein Hund, der sich den ganzen Tag net blicken lässt, heute war es ihr wichtig, mitten im Zentrum zu liegen.

Die Nachbarskinder kamen und waren sehr vorsichtig im Umgang mit Cara und achten auf jeden Atemzug, ob er nicht vielleicht anders ist als sonst. Später sassen wir alle nur um den Couchtisch herum und guckten Zellen durch ein Schüler-Mikroskop an. Die Kinder wollten schon wissen, was genau da mit Cara war und was man mit einem rausgenommenem Organ und einem Tumor macht (kriegt sie ihr Organ dann wieder zurück?), also zeigten wir es ihnen. Cara "dusselte" mittendrin rundum zufrieden auf ihrem Couchplatz.

Die größte Sorge macht uns momentan, dass Cara natürlich wieder ihren selbstauferlegten Pflichten nachkommt und meldet. Gott sei Dank nicht alles, aber sie bellt natürlich. Sie hat nur ein Pflaster über der Wunde und ein klein bißchen Wundsekret war bis heute mittag ausgetreten, bisher aber sonst nichts weiter.

Der erste Tag verlief also schon mal wirklich höchst erfreulich...

Liebe Grüße
Gabi, die heimgekehrte Cara und der wachende Panino
 
Gabi, ich drücke ganz feste die Daumen für Caras weitere Genesung.
Einen vorsichtigen Knuddler an die tapfere Maus.

LG
Brinja
 
Hallo ihr Lieben,

im Gegensatz zu gestern, hat Cara heute sehr viel geschlafen und ist weitgehend in ihrem Bettchen geblieben. Am Nachmittag fing sie an, sich immer wieder mal zu lecken. Ich dachte erst, sie geht jetzt doch an die Wunde ran, aber nein, war nur einer der Hinterläufe. Das war mir dann aber doch ein bißchen zu intensiv, also sah ich mir das näher an. Und siehe da: sie leckte sich den Lauf von Wundsekret sauber, das durch den Body nässte. Wieviel da rausgelaufen war, war schwer zu festzustellen, weil sie ja immer alles sofort aufleckte. Also fuhren wir kurzerhand in die Tierklinik.

Diesmal war "nur" der Internist da, der aber offensichtlich selbst über kleinste Op-Internas informiert war. Das Auslaufen käme dadurch, dass ihr der Bauch gespült worden war und alles was nicht resorbiert worden ist, läuft halt jetzt noch raus. Kein Grund zur Besorgnis. Mit einer Engelsgeduld zog er ihr den Body aus. Sie hat nicht mal ein Pflaster über der Wunde! Die sah eigentlich auch schon total schön aus (sofern Wunden halt überhaupt "schön" aussehen), wenn auch gut lang, so zwischen 15 - 20 cm, jeder cm ein Stich. Kleine Hämatome aber sonst absolut nichts zu sehen - er war sehr zufrieden.

Vorsichtshalber hat sie noch ein Antibiotikum bekommen und eine Schmerzmittelspritze gabs auch, weil ich es heute mal wieder nicht geschafft hatte, sie dazu zu bewegen, ihr Rimadyl-Hackfleischbälllchen zu fressen.
Panino durfte diesmal sogar mit in die Behandlung und krähte und quäkte sich mal wieder seine ganze Aufregung aus dem Hals.

Seit heute hat Cara auch wieder ihren üblichen leicht tänzelnden Gang; beim Bellen hält sie sich offensichtlich selbst schon gut zurück, und ist auch beim Rest gut einzubremsen.

Liebe Grüße
Gabi, Cara und Panino

PS:
Brinja - dein Signaturspruch bringt mich immer wieder zum Lachen :)
 
Oh Gaby, das ist echt schön zu lesen, das es Cara den Umständen entsprechend "gut" geht :)
Übrigens echt chic der Body... auch noch passend zum Geschirr :D

Wir drücken hier fleißig weiterhin die Daumen, das alles weiterhin so positiv verläuft.
 
Hallo Gabi,

nur zur Info: für die (bessere) Wundheilung bekamen wir von unserer Homöopathin Silicea D30 (3 x pro Woche 5 Globuli) und Acidum fluoricum 12.LM (3 x am Tag 3 Tropfen).

Unsere Maus hat ihr normales Trockenfutter die ersten 1-2 Tage nach den OPs auch schlechter gefressen. Verschlungen dagegen hat sie 4 mal am Tag ihr Trockenfutter gemischt mit Katzen-Nassfutter übergossen mit etwas Honig (für den Kreislauf). Nach dem ersten Kreislaufkollaps hatte ich auch immer Traubenzucker parat, bzw. gab ihr davon, sobald ich den Eindruck hatte, der Kreislauf fing wieder an verrückt zu spielen und es half ganz gut.

Halte uns doch weiter auf dem Laufenden.
Ich wünsch euch auch weiter alles Liebe.

Moni
 
Hallo Gabi,

nur zur Info: für die (bessere) Wundheilung bekamen wir von unserer Homöopathin Silicea D30 (3 x pro Woche 5 Globuli) und Acidum fluoricum 12.LM (3 x am Tag 3 Tropfen).


Liebe Moni,
gibt gerade dafür sicher sehr viele Möglichkeiten. Cara hat ja von der anthroposophischen Tierärzte zig so Präparate verschrieben bekommen, die für die Wundheilung haben wir kurzfristig noch mal nachgebessert und bereits schon 1 Woche vor der Op damit angefangen.

Das waren Arnica D6, Staphisagria D6 und Calendula D6, jeweils 10 Globuli täglich. Seit dem OP-Tag bekommt sie statt der Globuli jeweils eine Ampulle gespritzt und zusätzlich noch 1 Ampulle Traumeel. Eigentlich ziemlich gängige Mittel...
Das Calendula hätten wir vergessen, wenn du nicht gewesen wärst. Dank deiner so ausführliche Beschreibung der Problematiken bei der Wundheilung wurde das noch obendrauf gesetzt.

Unsere Maus hat ihr normales Trockenfutter die ersten 1-2 Tage nach den OPs auch schlechter gefressen. Verschlungen dagegen hat sie 4 mal am Tag ihr Trockenfutter gemischt mit Katzen-Nassfutter übergossen mit etwas Honig (für den Kreislauf).

Cara's Appetit war vom ersten post-operativen Tag an erstaunlich gut. Mäkelig zwar, aber das war sie ja schon immer. Auffallend ist höchstens, dass sie momentan eher ihr Trockenfutter bevorzugt. Was vorher nie so wirklich hoch im Kurs stand - also eher umgekehrt als bei eurer Maus. Momentan frisst die über den ganzen Tag verteilt kleinere Portionen, auch nicht so ihr alte Fressverhalten. Dafür hat sie ihre penetrant-Bettelei nicht mehr.

Nach dem ersten Kreislaufkollaps hatte ich auch immer Traubenzucker parat, bzw. gab ihr davon, sobald ich den Eindruck hatte, der Kreislauf fing wieder an verrückt zu spielen und es half ganz gut.
Für den Kreislauf hatte sie eines dieser typischen anthroposophischen Mittel bekommen, dass ihr auch so ein bißchen bei evtl. Trauer- oder Angstzuständen wegen des erwarteten längeren stationären Aufenthaltes helfen sollte. Außerdem noch Ignatia D12, beides ebenfalls bereits 1 Woche vor Op. Das Ignatia hab ich dann auch Panino gegeben...


Halte uns doch weiter auf dem Laufenden.
Ich wünsch euch auch weiter alles Liebe.

Das wünsche ihr dir auch, Moni.

Heute war noch einmal Kontrolle der Blutgase und des Kreatinin - alles bestens. Die Wunde wurde heute nicht mehr kontrolliert, er hat nur noch das Mullstück ausgewechselt, dass sie ihr gestern unter den Body geschoben haben; ist wohl nichts mehr nachgelaufen.

Damit ist sie vorerst erstmal entlassen. So wie es bei euch ja leider war, sagte uns der Chirurg auch, dass vor allem die ersten Tage kritisch sind. Da bisher aber wirklich alles sehr gut gelaufen ist, sollte da auch nichts mehr kommen. Trotzdem beobachte ich sie nach wie vor mit Argusaugen. Was immer schwieriger wird, je besser es ihr geht. Heute haben wir ernsthaft überlegt, ihr überhaupt noch Schmerzmittel zu geben, weil sie eigentlich selbst ohne Schmerzmittel ziemlich rumspringt. Wir haben dann runterreduziert auf 100 mg Rimadyl (bisher 150 mg) - und prompt ist diese Verrückte dann abends über den Zaun gesprungen. Der ist zwar nicht sonderlich hoch, aber trotzdem ist mir da der Kreislauf entgleist. Sie muss zwei Wochen lang absolute Ruhe haben!
Beim Bellen ist sie aber Gott-sei-Dank halbwegs vernünftig, man merkt, dass sie sich da schon selbst zurücknimmt; sie grummelt und knurrt stattdessen mehr. Insgesamt macht sie einen durchaus gesunden Eindruck.

Nächste Woche kommen dann noch der Patho-Befund von Nebenniere und Leber sowie Fäden ziehen...

Liebe Grüße
Gabi
 
Zur Veranschaulichung mal ein Foto von Cara's Narbe an Tag 2.
Sie ist deshalb so groß, weil ja nicht nur der NNR-Tumor (links) vorlag, sondern Cara auch noch den Milzbefund (links unten) und die vergrößerte Leber (rechts oben) hatte.

Für mich immer wieder absolut faszinierend, wie man mit so einer Wunde so aktiv und unbeschwert sein kann...
 

Anhänge

Hui, ein nagelischer Cara-Bauch :) Und in dem Strampler sieht sie echt S.exy aus :p
Gabi, freut mich so sehr, dass Cara die OP gut "verdaut" hat. Und die Narbe sieht echt gut aus. Trotzdem drücke ich lieber noch weiter die Daumen: sicher ist sicher
 
das tun wir auch, das Daumendrücken - und Joey drückt ganz fest die Pfoten!

Gut schaut sie schon wieder aus - die kleine türkische Prinzessin - und mir ist grad ein Stein vom Herzen gefallen....obwohl sie ja deutlich "no problem" signalisiert hat ;)

VG
Tina
 
auch hier drücken wir kräftig weiter mit alles verfügbare :)

Gut schaut die Narbe aus und ja es ist schon erstaunlich wie Hunde solch eine OP weg stecken.... bei uns Menschen wäre erst mal mind. 1 Woche leiden angesagt :lol:
 
Hallo ihr Lieben,

Cara's schicken Body mussten wir mittlerweile durch die Kinder-Nachthemdchen ersetzen. Der Body hat den Nachteil, dass er beim Gschäfti-machen hinten immer a bisserl was abkriegt, am Freitag abend wanderte er deshalb in die Wäsche. Gut, dass wir zwei Nachthemden gekauft hatten, das erste wurde beim Gassigehen im absoluten Sauwetter pitschnass. Außerdem war sie jedesmal, wenn sie sich hinsetzte mit den Läufen hinten reingestiegen - und einfach so weitergelaufen. Dass das eigentlich nicht geht, störte sie dabei herzlich wenig :)

Sie ist also wirklich so ziemlich wieder ganz die alte; Schmerzmittel braucht sie offensichtlich auch nicht mehr. Nur ihr Fressverhalten irritiert mich etwas; bin mir nicht sicher, ob sie keinen Appetit hat oder ob es wirklich nur die durch Op schlagartig runtergefahrenen Cortisol-Spiegel sind, weshalb sie so wenig frisst. Nicht nur mengenmässig, auch die Auswahl beschränkt sich auf Trockenfutter und Pansen. Ein oder zwei Tabletten (oder Globuli-Gaben) kann ich ihr noch mit Fleischbällchen reinschmuggeln, dann ist Schluss. Andererseits frisst auch Panino immer noch denkbar schlecht. Seine Kinderfreundin konnte ihm am Freitag erstmalig ein bißchen Trockenfutter in Verbindung mit Spielen einverleiben; das war bis auf ein paar Leckerchen seit Sonntag abend so ziemlich das einzige, das er gefressen hat.

@Joey:
deine kleine türkische Prinzessin schien wirklich "no problem" damit zu haben. Ich hatte erwartet, sie mindestens so angeschlagen wiederzukriegen, wie du es warst, als du aus der Klinik kamst. So wie Moni ihre Maus auch beschrieben hatte "schwach, aber stabil". Aber selbst Panino wirkte angeschlagener als sie. Nur beim Einkaufsbummeln vergass er seine großen Sorgen ein bißchen (siehe Foto aus der Wäscheabteilung, als wir Cara's Nachthemdchen kauften und im Zoogeschäft, wo er sich einen Putenhals klaute) :D

Trotzdem bzw. eigentlich gerade deshalb dehne ich Cara's Spazierstrecken nur langsam aus. Sie soll sich zwei Wochen lang ruhig verhalten. Warum hat die Klinik das mir und unserer TÄ mitgeteilt, das hätten sie mal besser Cara selber sagen sollen :)

Liebe Grüße
Gabi, Cara und Panino
 

Anhänge

Mensch, ich halte Euch die Daumen, dass weiter alles gut verläuft!
Tolle Maus!

lg
kerstin
 
Gabi, ich freu mich so für euch - wirklich. :)

Das klingt alles viel besser als bei uns, wir hatten ja neben dem Kreislaufkollaps ja auch die furchterregend hohe Atemfrequenz und nach dem 3. Tag die extreme Wundsekretion und nach einer Woche war ja schon auch die erste Nach-OP fällig - also sei beruhigt, ähnliche Komplikationen wie bei uns, habt ihr längst überstanden. :)

Ich habe über 10 Jahre mit vielen hunderten Hunden gearbeitet und es war kaum einer dabei, der das eigentlich schlechte Alleinfutter "Frolic" verschmäht hätte. Das zieht fast immer... Vielleicht sind ja eure beiden auch verrückt darauf und bekommen so wenigstens irgendwas in den Bauch - das war in den letzten Tagen unserer Maus, das einzige was sie noch nahm. So lange sie aber nicht wesentlich abnimmt und ein bisschen was frisst, sollte der eingeschränkte Appetit ja kein größeres Problem darstellen. Trinkt sie denn "normale" Mengen?

Schmerzmittel würde ich auch weglassen, sobald ich den Eindruck habe, sie benötigt sie nicht mehr wirklich - so schont sie sich auch eher, wenns mal zwickt...

Ich denk auch weiter an euch, liebe Grüße
Moni
 
Hallo Gabi - super, daß alles so gut läuft - ich freue mich mit Dir und Cara :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tumor der Nebennierenrinde“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Antworten
54
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
Paulemaus
Nein :( Es tut mir sehr, sehr leid :( Gute Reise kleiner Mann, bis bald :love: :love: :love:
Antworten
41
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
T
Ich hatte bei meiner 11jährigen Hündin damals den Knoten entfernen und untersuchen lassen. Nach der Untersuchung war klar, dass sie weiter palliativ behandelt wird. Lungenmetastasen hatte sie keine, aber am Schluss Knochenmetastasen, aber sie war ein extrem seltener "Fall". Ich würde wie...
Antworten
4
Aufrufe
843
pat_blue
pat_blue
ballonritter
Fantastisch! Freu mich fuer Euch!
Antworten
36
Aufrufe
2K
MadMom2.0
MadMom2.0
Lichtlein13
Es kann auch ein Hinweis auf eine Ohrenentzündung sein. Die kann deinen Hund wiederum so stressen, dass sie einen Anfall provoziert (falls es wirklich Epilepsie sein sollte). Ich würde auch erstmal die bereits erwähnte Ausschlussdiagnostik durchführen lassen. Dass bei deinem Hund nach 3...
Antworten
9
Aufrufe
977
AnneAusE
AnneAusE
Zurück
Oben Unten