Tumor an der Milz bei altem Hund



wichtigster satz:
Die Autoren konnten mit Ihrer Studie zeigen, dass, nicht wie bisher vermutet, die meisten Tumore bösartig sind. Es erwies sich, dass das Verhältnis von bösartigen zu gutartigen Tumoren etwa ausgeglichen ist. Daher sollte ein chirurgischer Eingriff grundsätzlich in Betracht gezogen werden :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Noeps ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wissen welches sie nicht wissen wollten...
 
Ich grab das doch gerade nochmal aus, hoffe das ist ok:
Bei meinem einen Rentner hat man vor 4 Monaten auch eine Milzmasse festgestellt, Onkologin war sich sicher nicht bösartig und sollte nicht platzen, also beobachten. Über drei Monate blieb das Teil unverändert. Dann waren wir an nem Wochenende etwas sportlicher kraxeln und am nächsten Tag war er etwas langsam, frass auch gemütlicher (er ist das Modell Dyson). Schleimhäute und Puls waren aber ok und es war auch sehr warm. Am nächsten Tag war es nicht besser, hab den Schalltermin vorgezogen und man sah einen Milzriss, eine ordentliche Masse und der Assistent fand dann doch eher Hämangiosarkom. Metastasen waren keine sichtbar. Er wurde am nächsten Tag operiert, Magen gleich angenäht.

Die Chefin sagte mir, dass bei Milzmassen 50% gutartig sind; wenn keine Metastasen in Leber, Lunge, Herz erkennbar sind, daher immer operieren. Dass ein Hämangiosarkom 3.5 Monate nichts tut, ist ja auch nicht so wahrscheinlich.

Schlussendlich wars ein Hämatom mit eitriger Entzündung. Ist jetzt eine Woche her, Hund ist recht fit, nervt sich, dass er Sparprogramm hat und ich bin froh, dass das Ding draussen ist.
 
Ich wünsche weiter alles Gute für den Rentner, dass er noch lange nervt :)
 
Ich grab das doch gerade nochmal aus, hoffe das ist ok:
Bei meinem einen Rentner hat man vor 4 Monaten auch eine Milzmasse festgestellt, Onkologin war sich sicher nicht bösartig und sollte nicht platzen, also beobachten. Über drei Monate blieb das Teil unverändert. Dann waren wir an nem Wochenende etwas sportlicher kraxeln und am nächsten Tag war er etwas langsam, frass auch gemütlicher (er ist das Modell Dyson). Schleimhäute und Puls waren aber ok und es war auch sehr warm. Am nächsten Tag war es nicht besser, hab den Schalltermin vorgezogen und man sah einen Milzriss, eine ordentliche Masse und der Assistent fand dann doch eher Hämangiosarkom. Metastasen waren keine sichtbar. Er wurde am nächsten Tag operiert, Magen gleich angenäht.

Die Chefin sagte mir, dass bei Milzmassen 50% gutartig sind; wenn keine Metastasen in Leber, Lunge, Herz erkennbar sind, daher immer operieren. Dass ein Hämangiosarkom 3.5 Monate nichts tut, ist ja auch nicht so wahrscheinlich.

Schlussendlich wars ein Hämatom mit eitriger Entzündung. Ist jetzt eine Woche her, Hund ist recht fit, nervt sich, dass er Sparprogramm hat und ich bin froh, dass das Ding draussen ist.
alles Gute Deinem Rentner
 
Danke euch.

Zum Thema "wie schnell erholt sich ein alter Hund"; Tag 12 Post OP:
33008175lk.jpg


33008154rj.jpg


Milzmasse sah so aus:
33008166bm.jpg
 
Oh, my God - that looks scary! Aber das Baeuchlein heilt sehr gut!
 
Alles Gute für's Hundi :)
Der von Vanity war ählich groß..
33008906ow.jpg
 
Hauptsache es ist nun raus, man ist beruhigter und dem Rentner geht es gut :dafuer: Woow, das sind beides aber ganz schön große "Milzmassen" :eek:

Weiterhin gute Besserung
 
Wer hat die Bilder bei der OP gemacht und nicht dabei :wuerg: ?

Weiter gute Besserung und noch eine lange gute Zeit!
 
Weiterhin gute Besserung für Deinen Renner.
 
Wer hat die Bilder bei der OP gemacht und nicht dabei :wuerg: ?

Weiter gute Besserung und noch eine lange gute Zeit!
Ich war bei der Milz OP in der Tat anwesend und habe das Bild mit meinem Handy gemacht :D Bei meiner TA darf ich das, die weiß das ich nicht umkippe.
 
Bei unserem TA kann ich bei den OP´s auch dabei bleiben, wenn ich es möchte und sogar mitunter mit assistieren ( hatte ich bei einem Kaiserschnitt mal gemacht, da seine Sprechstundenhilfe schon Feierabend hatte und er eben alleine war... Seine Kinder ca. 6 und 10 J. haben auch mitgeholfen die Kleinen trocken zu rubbeln...die wachsen damit gleich auf , so wie er es damals auch gemacht hatte, denn seine Mum ist nämlich auch TÄ ;) ).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tumor an der Milz bei altem Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ballonritter
Fantastisch! Freu mich fuer Euch!
Antworten
36
Aufrufe
2K
MadMom2.0
MadMom2.0
M
OT: Mia, könntest du Absätze in deine Beiträge machen? :) Ich find das so sehr anstrengend zu lesen, also typografisch anstrengend. Und das ist ja dann schade um den Inhalt deiner Frage.
Antworten
6
Aufrufe
4K
fusselchen
fusselchen
lupita11
Okay, super. Dann werde ich das mal mit unserer TÄ besprechen. Auch für euch alles Gute :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
13K
lupita11
Maxx
Nicki, wieso gefällt dir das nicht?
Antworten
54
Aufrufe
42K
lupita11
snowflake
Antworten
54
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten