Tumor an der Milz bei altem Hund

Bei meiner Bullterrierhündin wurde 12jährig durch Zufall ein Milztumor entdeckt und entfernt. Ich hatte damals auch extreme Angst. Aber wir hatten danach noch 2 gute Jahre ;)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi BMStaff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo BXjunkie !! Von meiner Bekannten der Rotti-Mix 8 J. ist vor 3Jahren auch am geplatzten Milztumor innerlich verblutet. Den Abend vorher hat er noch im Garten rumgetobt, und frühmorgens lag er schon halbtot in der Küche. Bemerkt haben sie vorher überhaupt nichts. Ich würde diese OP auch auf jeden Fall machen lassen. Nichts ist schlimmer, als mit dieser Gewissheit, dass der Hund irgendwann verblutet, jeden weiteren Tag zu leben Du kannst den Hund auch alternativ nach der OP evtl. behandeln lassen. Es gibt von Vitorgan das Mittel Ney Dil Nr. 66 spez. bei Krebserkrankungen. Ein guter THP kann Dich da sicher beraten. Man kann auch direkt bei vitOrgan anrufen, und sich beraten lassen.
 
Danke Anaschia für den Tip! Darüber habe ich schon in einem Forum für Krebskranke Hunde gelesen, ich werde mich da mal schlau machen :) Ich bin heilfroh wenn die OP vorbei ist und wenigstens diese Gefahr (des verblutens) gebannt ist.
 
Alle Daumen und Pfoten sind für euch für Donnerstag gedrückt!!
Wir hatten den TA gewechselt und ich hatte ihn gebeten gleich mal einen Ultraschall zu machen, dabei wurde bei unserem Schatz, damals 10 Jahre, ein Milztumor festgestellt!
Der TA meinte, es wäre besser schnell zu operieren, 3 Tage später wurde operiert!
Sie hat alles gut überstanden, es ist eine ziemlich große, aufwendige OP, aber es lohnt sich, denn sie rettet man das Leben des Hundes!
Wir haben es nicht bereut, der erste Tag und die Nacht waren durch die Narkose nicht so schön, aber ma nächsten Tag war sie schon wieder recht fit.
Ihr schafft das, ich denke an euch!
 
Unser Rüde ist wegen Milztumor keine 3 J. geworden unsere alte ist vor 2 J. notoperiert (morgens festgestellt und nachmittags auf den op tisch) mit (War 7jahre) und heute mit 9j macht sie wieder Weight Pull. Hat aber ein Problem mit Hitze/Kreislauf die 35grad machen ihr zu schaffen.
 
falls du deinen hund nach der op naturheilkundlich behandeln magst, empfehle ich auf jeden fall einen guten thp aufzusuchen, der den hund ganzheitlich behandelt..zur staerkung des immunsystems kann eine kur mit galium heel hilfreich sein..aber das wuerde ich immer gemeinsam mit einem thp (oder einem dafuer offenen allgemeintierarzt) besprechen und nicht auf eigene faust :)..
 
Von meinen hatte ein elfjähriger Kaukase die OP. Der Tumor war gutartig, blutete aber schon in die Bauchhöhle. Leider lebte er trotzdem nur noch einen Monat nach der OP. Die OP oder das Fehlen der Milz hat bei ihm Anaplasmose ausgelöst, die nicht rechtzeitig erkannt wurde.
Sein Bruder hatte ebenfalls einen Milztumor, der beobachtet wurde. Ich wollte ihn nicht operieren, weil die Kaukasen im Alter einfach keine Narkose mehr vertragen. Als er eine MD hatte (mit 13,5), mußte der Tumor aber mit raus, weil er sonst durch die OP im Anschluß explodiert wäre (sofern nicht gutartig). Vom Schnitt her war das kein Problem, weil die Milz gut erreichbar war. Der Hund starb trotzdem am nächsten morgen. Ich schätze, der TA hat zuviel Narkosemittel gegeben.
 
Hallo Iseult
Nein ich weiß nicht welche Art von Tumor es ist, das erfahre ich erst nachdem der Tumor entfernt wurde und es eingeschickt wird.
Aber nichts tun ist in keinem Fall eine Option für mich, denn ich muß nicht sehenden Auges in das Unglück eines geplatzen Tumors laufen.
Sollte es ein Hämangiosarkom sein, werde ich die 2 oder auch 3 Monate die uns noch bleiben, mit meinem Mädchen geniessen, eine Chemo kommt für mich eh nicht in Betracht...
Ich hab ja schon geschrieben, dass Ronja im Anschluss an die OP Chemo bekam, auf Anraten des TA. Es war so, wie er gesagt hatte: kein Vergleich mit dem, was man an Nebenwirkungen beim Menschen kennt. Sie war vielleicht einen Tag jeweils nach der Behandlung ein bisschen schlapp, mehr war da nicht. Die Chemo hat ihre Lebensqualität nicht merklich beeinträchtigt.
 
Claudia, wie gehts denn Vanity?
Ist sie nicht gestern operiert worden?

...
 
Nein , Linda nächste Woche Donnerstag erst :) Halb neun morgens...wenn du Daumen drücken möchtest ;) Aber danke das du nachfragst
 
Ich drück die Daumen :)

Der erste DSH hatte eine MD und zusätzlich einen Tumor auf der Milz. Dieser war damals Faustgroß. Leider hat sein Kreislauf das nicht geschafft.
Der zweite DSH hatte einen geplatzten Tumor und viel Flüssigkeit im Bauch. Ich glaube 3 l. Leider viel zu spät erkannt. Er verstarb nach der Op. Auf der Milz hatte er mindestens 10 Tumore drauf. :(
 
Also - wenn der Doc meint, die OP hätte noch bis Donnerstag Zeit, dann wird dieser nicht so akut lebensbedrohlich sein... ansonsten hatten wir sehr, sehr schnell operiert..

Halt bitte diesen Gedanken im Hinterkopf..
 
Kurz vor der OP möchte ich auch noch positive Gedanken verbreiten. Meine Freundin hat im Februar eine 13jährige Hündin aus unserem Tierheim adoptiert, der schon kurz darauf die Milz entfernt werden musste. Der Hündin ging es sehr schnell wieder gut und inzwischen zweifelt jeder, der sie nun kennenlernt, an dem Alter. Sie ist topfit und kann das Leben nun in jeder Hinsicht genießen. In diesem Sinn, alles Gute für Donnerstag!
 
So nur zur Info an alle die für mein Mädchen die Daumen gedrückt haben...Sie hat es gut überstanden...der Tumor war recht groß geworden und es war höchste Eisenbahn. Nun liegt Sie in ihrem Korb und schläft sich gesund :)
Ich hab mal ein Bild gemacht von dem Tumor, wollte ihn aber nicht einfach posten für empfindsame Mägen/Gemüter ist das vll. nichts...nochmal Danke an alle Daumendrücker :love:
 
Alles Gute für deine Große! Zum Glück ist das Ding jetzt raus und die OP Vergangenheit...
 
Schön dass sie die OP gut überstanden hat. Alles Gute für die Genesung, verwöhn das Mädel ein bisschen :)
 
Weiterhin gute Besserung . Schön, dass sie es überstanden hat.
 
Super, dass die OP erfolgreich verlaufen ist. Ich freue mich sehr für Euch, und gib Deinem tapferen Mädchen einen dicken Bussi von mir !!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tumor an der Milz bei altem Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ballonritter
Fantastisch! Freu mich fuer Euch!
Antworten
36
Aufrufe
2K
MadMom2.0
MadMom2.0
M
OT: Mia, könntest du Absätze in deine Beiträge machen? :) Ich find das so sehr anstrengend zu lesen, also typografisch anstrengend. Und das ist ja dann schade um den Inhalt deiner Frage.
Antworten
6
Aufrufe
4K
fusselchen
fusselchen
lupita11
Okay, super. Dann werde ich das mal mit unserer TÄ besprechen. Auch für euch alles Gute :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
13K
lupita11
Maxx
Nicki, wieso gefällt dir das nicht?
Antworten
54
Aufrufe
42K
lupita11
snowflake
Antworten
54
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten