Trockene Stellen im Fell

Holly 90

Hallo, wir sind neu hier und haben noch nix passendes für unser Problem gefunden!

Vorab erstmal haben wir eine hübsche 10Monate junge Staff-mix Dame Namens Holly ... Farbe Blau/Weiß

Nun zum Problem: Holly war bis Anfang August läufig...und hat seit dem her Schwarze bzw dunkle punkte im Fell bekommen. Sieht schick aus aber auch zusätzlich vereinzelt trockene Haustellen wo dann das Fell ausbleibt! Man sieht es nur wenn von hinten die Sonne draufstrahlt!
Der Tierarzt meinte das könne passieren, Holly ist wohl auch Scheinträchtig und das wäre eventuell Hormunell bedingt! Wir sollen jetz abwarten wenn sich das mit der Trächtigkeit gelegt hat und haben ein antibakterielles Shampoo bekommen!
Ich habe aber die Vermutung das es vllt auch am Futter liegen könnte weil Sie unregelmäig frisst...das könnte wohl auch an der Scheinträchtigkeit liegen! Sie bekommt jetz Trockenfutter von Bosch und Nassfutter von Animonda!
Es können aber auch Milben oder sonst was sein....

Vllt kann uns ja jemand einen Tipp geben oder ihm ist das gleiche widerfahren!
Ich freue mich auf Hilfreiche Antworten!

Schönen Feiertag wünschen Holly und Besitzer!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Holly 90 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Guten Morgen!
Hast du vielleicht Fotos?

Kratzt sie sich auch vermehrt? Sind die Pfoten gerötet?

Ich weiß zb dass @Lottap s Hündin sehr anfällig für Allergien ist während der Läufigkeit, weil das Immunsystem dann runter fährt.
 
Hallo @Holly 90 ,

Bei uns scheint es tatsächlich hormonell bedingt zu sein. Bei Lottas ersten Läufigkeit fing es an mit trockenen , schuppigen Stellen , Pusteln, Juckreiz usw. Wir haben in der Zeit eine Menge herum experimentiert aber sind auch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Letztendlich regulierte sich alles als auch die Scheinschwangerschaft vorbei war und das Fell sah wieder tiptop aus. Jetzt ist sie wieder Läufig und dasselbe Spiel wie beim letzten Mal beginnt. Wir sind aber etwas gelassener und solange sie sich nicht mit derben Juckreiz quält , warten wir einfach ab.
Wie @MadlenBella sagt hat Lotta Allergien gegen Grasmilben und Insektenstichen, während der Läufigkeit ist die Reaktion darauf x3....
Lotta frisst auch etwas mäkeliger wenn sie läufig ist , was bei ihr aber nicht so dramatisch ist weil sie im Grunde ihres Herzens ein Vielfraß ist und sich schon holt was sie braucht ;)
Sonst kann ich zum Futter nicht viel sagen , Lotta bekommt Barf.


Liebe Grüsse
 
Hallo,
Danke erstmal für die raschen Antworten!
@MadlenBella Also Holly hat leicht gerötete Pfoten aber keinen auffallenden dollen Juckreiz!
Ich hänge mal 2 Bilder an!

@Lottap ... ok dann sind wir erstmal beruhigt wenn das bei dir so ähnlich ist/war! Wie lange war euer Schmuser Scheinträchtig? Bzw ab wann wurde sie läuftig und wann dann das nächste mal?
Habt ihr einen Allergietest machen lassen?

Gruss
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Also das erste Mal läufig war sie Ende März mit 7 Monaten. Ende Juli war die Scheinträchtigkeit vorbei. Und jetzt ist sie seit einer Woche wieder Läufig.
Ja solch Stellen wie auf deinem 2. Bild hatte sie damals auch. Diesmal nicht aber das Fell ist insgesamt stumpfer und struppiger. Einen Allergietest haben wir nicht gemacht, meine TÄ und auch die Leute hier sagten schon dass es eine absolut Unzuverlässige Sache ist. Wir haben ne Biopsie machen lassen.
Wenn sie sich nicht allzu sehr juckt und sonst keine Probleme hat wartet doch erstmal ab wie es wird wenn ihre Hormone wieder in geregelten Bahnen laufen. Wie gesagt hier wars dann als wäre nix gewesen. Und Lotta sah damals aus wie ein gerupftes Hühnchen.
 
Ok...Dann machen wir erstmal ruhig! Der TA meinte ja das die Scheinträchtigkeit bis zu 100 tagen andauern kann! War bei euch ja dann auch so. Dann wäre Holly evtl ende November durch! Na mal schauen!

Super ich danke euch und wir können jetz erstmal beruhigter sein!
 
Ganz genau! Es muss nicht sein das die Hündin Scheinträchtig wird...nur wenn, KANN es bis zu 100 Tagen andauern!!!
Und wenn du mal nach oben scrollst und dir den Beitrag von Lottap durchliest "von ende März bis ende Juli" sind das mit der Läufigkeit ca 120tage!

Wie gesagt..... kann .... muss nicht!
 
Ganz genau! Es muss nicht sein das die Hündin Scheinträchtig wird...nur wenn, KANN es bis zu 100 Tagen andauern!!!
Und wenn du mal nach oben scrollst und dir den Beitrag von Lottap durchliest "von ende März bis ende Juli" sind das mit der Läufigkeit ca 120tage!

Wie gesagt..... kann .... muss nicht!

Dazwischen war der Hund aber wieder "normal". ;)

Wenn eine Scheinträchtigkeit 100 Tage dauern würde (was sie wirklich nicht tut), dann wäre sogar ich als absoluter Kastrationsgegner beim TA und würde den Hund ausräumen lassen.

Wenn eine Scheinschwangerschaft 3 Wochen dauert, dann ist das schon lang.
 
Ähhhhhhm 100 Tage sind doch a Weng viel, oder?
Das würde mit den 2x 21 Tagen Läufigkeit bedeuten, dass der Hund ca 242 Tage im Jahr "out of order" wäre. :lol:

Ehrlich gesagt ist es hier ja so gewesen dass von der letzten Scheinschwangerschaft bis zur nächsten Läufigkeit genau 2 Monate Zeit waren , also kommt es mit den 242 Tagen fast hin. Man muss natürlich anmerken dass es bei Lotta wirklich extrem war und sich auch ewig hinzog.
 
Wie schon gesagt... es kann...aber muss nicht! Und Lotta ist nicht die erste Hündin von der ich gehört habe das es so war!
Leider zum leid der Tiere

Der TA meinte das die Hündin sich auch negative verändern könnte und "durchdreht" dann wäre es ratsam wie du sagst sie zu "entleeren"!!!

Aber dagegen sind wir komplett...
 
Ehrlich gesagt ist es hier ja so gewesen dass von der letzten Scheinschwangerschaft bis zur nächsten Läufigkeit genau 2 Monate Zeit waren , also kommt es mit den 242 Tagen fast hin. Man muss natürlich anmerken dass es bei Lotta wirklich extrem war und sich auch ewig hinzog.

Aber dazwischen war die Hündin doch wieder "normal" - die gehen doch nicht von "gestern läufig" über zu "heute scheinschwanger" im Dauerwechsel.
 
Was für Tierärzte habt ihr denn?
Bei solchen Schauermärchen ist es ja kein Wunder, dass der durchschnittliche Hundehalter denkt, die Viechers krepieren daran.
Sapperlot da müsste der Welpe beim Züchter ja 5Mille "Schmerzensgeld" kosten, weil deren Hündinnen sogar "in echt" schwanger werden.

Jedes 0815 Hundebuch mit "Biologie"-Teil schreibt nicht so einen Quark zusammen.
 
Aber dazwischen war die Hündin doch wieder "normal" - die gehen doch nicht von "gestern läufig" über zu "heute scheinschwanger" im Dauerwechsel.
so ist es hier - eine Hündin, die tatsächlich gedeckt wird, wirft nach ca. 63 Tagen.
Gegen Ende dieser Frist (gerechnet ab den Stehtagen) schwellen hier die Zitzen leicht an.
Dann ca. drei Wochen Scheinmutterschaft und dann ist wieder Ruhe.
Direkt nach der Läufigkeit ist sie erst mal wieder normal.

Es gibt wohl Hündinnen, die quasi fast ständig zwischen Läufigkeit und Scheinmutterschaft pendeln. Aber das sind m.E. wirklich die Ausnahmen und in diesen Fällen macht es u.U. tatsächlich Sinn, über eine Kastration nachzudenken.
 
Aber dazwischen war die Hündin doch wieder "normal" - die gehen doch nicht von "gestern läufig" über zu "heute scheinschwanger" im Dauerwechsel.

Achso meinst du das. Naja nicht wirklich normal. Lotta ist extrem ängstlich und zeitweise depressiv währenddessen und das legte sich zwischen Läufig und Scheinschwanger nicht wirklich. Also bei uns waren es wirklich 4 Monate dauerhaft verändert. Ich hoffe diesmal bekommen wir es besser hin.
 
Achso meinst du das. Naja nicht wirklich normal. Lotta ist extrem ängstlich und zeitweise depressiv währenddessen und das legte sich zwischen Läufig und Scheinschwanger nicht wirklich. Also bei uns waren es wirklich 4 Monate dauerhaft verändert. Ich hoffe diesmal bekommen wir es besser hin.

Wie alt ist Lotta jetzt?
In den ersten 7 Monaten war sie ja auch nicht "normal" - da war sie ein Welpe, dann ein Junghund und dann mit 7 Monaten erste Läufigkeit (Pupertät). In dem Alter machen viele Hunde einen weiteren Entwicklungsschritt, manche haben ein "Tief" (Unsicherheit, etc.pp) andere haben ein totales "Hoch" (Erziehung? Was war das?, Pöbeln......) das gehört dazu, die sind ja noch nicht fertig.

Mit der Läufigkeit, bzw. dem Einschießen vom Testosteron gehen nunmal Veränderungen einher - zum Glück, sonst würden unsere Hunde ja ewig "Welpen" bleiben, selbst Frühkastraten machen diese Veränderungen durch. Das gehört zum Hundeleben dazu und das pendet sich dann auch auf ein "Normalmaß" ein.
Wenn man als Hundehalter kein großartiges Gewese drum macht - und sich vor Augen führt, dass dies kein krankhafter Zustand ist -, dann hat sich das Ganze auch ziemlich schnell erledigt.
 
Wie alt ist Lotta jetzt?
In den ersten 7 Monaten war sie ja auch nicht "normal" - da war sie ein Welpe, dann ein Junghund und dann mit 7 Monaten erste Läufigkeit (Pupertät). In dem Alter machen viele Hunde einen weiteren Entwicklungsschritt, manche haben ein "Tief" (Unsicherheit, etc.pp) andere haben ein totales "Hoch" (Erziehung? Was war das?, Pöbeln......) das gehört dazu, die sind ja noch nicht fertig.

Mit der Läufigkeit, bzw. dem Einschießen vom Testosteron gehen nunmal Veränderungen einher - zum Glück, sonst würden unsere Hunde ja ewig "Welpen" bleiben, selbst Frühkastraten machen diese Veränderungen durch. Das gehört zum Hundeleben dazu und das pendet sich dann auch auf ein "Normalmaß" ein.
Wenn man als Hundehalter kein großartiges Gewese drum macht - und sich vor Augen führt, dass dies kein krankhafter Zustand ist -, dann hat sich das Ganze auch ziemlich schnell erledigt.


Jetzt ist sie 1 Jahr alt. 13 Monate.
Es ist mir durchaus klar dass ein Hund sich entwickelt und verschiedene Phasen durchmacht aber in der Zeit war es eben anders. Danach zeigte sie gern mal die Pubertäre Seite etc. Währenddessen war sie aber einfach lethargisch, hat kaum oder nur wenig gespielt. Nicht so dass man es als krankhaft bezeichnen würde aber ich hatte irgendwann "vergessen" wie sie wirklich ist. Und als sie Ende Juli durch war und auch mal wieder aufmüpfig war , wild , meinetwegen auch nervig hab ich mich echt gefreut wieder einen lustigen , aktiven und bekloppten Junghund um mich zu haben. Dadurch dass wir in der Zeit auch ewig beim TA waren weil sie so Hautprobleme hatte ist mir die Zeit natürlich doppelt negativ in Erinnerung.

Jetzt merkt man es auch wieder , ängstlicher, ruhiger....es ist aber nicht ganz so extrem wie beim 1. Mal.

Ich hab damals nicht mal unbedingt Gewese drum gemacht mir ist es erst richtig doll klar geworden als sie dann tatsächlich wieder normal war.
Bei uns stellt sich die Frage nicht , wir haben eh Auflagen sie kastrieren zu lassen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trockene Stellen im Fell“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lilanina
Schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
24
Aufrufe
5K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
R
nutz doch mal die Suchfunktion. Da gab es schon den ein oder anderen Thread hier ;)
Antworten
1
Aufrufe
823
embrujo
embrujo
M
Dankeschön für die vielen Beiträge :) War eine längere Zeit nicht in der KS-Gemeinde aktiv und war sehr überrascht dass sich schon so viele Antworten angesammelt haben :) Ich hab meiner Oma jetzt mal das ganz normale Ballistol mitgebracht und über 2,90€ kann man echt nicht meckern ! Aber mein...
Antworten
20
Aufrufe
2K
MissSunshine
M
melle1212
müßt ich mal ausprobieren. ich koch ihm schon öfters mal, grad huhn mit reis. jetzt bekommt er noch mal floxal damit die bakterien wirklich abgetötet werden und seine hornhautverletzung gut abheilt. gestern waren sie schon um einiges besser die augen. aber major is au so doof und steckt seinen...
Antworten
21
Aufrufe
6K
melle1212
melle1212
scully
Das sollte von einem auf Zähne spezialisierten Fach-Tierarzt gemacht werden. Trockene Nase: Ganz normal. Hat meiner auch meistens. Trockenes Maul: Wie ist das gemeint? Im Mail ist doch Speichel drin. :confused: Vermutlich nicht. Wenn der Hund sonst gesund ist.
Antworten
6
Aufrufe
10K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten