Trockene Augen

melle1212

major leidet nun schon seit über zwei jahren an ständigen bindehautentzündungen. vor einem halben jahr wurde nun festgestellt das er unter trockenen augen leidet. er bekam cyclosporin welches die augenspezialistin selber herstellte. das ging 2 monate gut und danach fing er an sich kurz nach der gabe vom cyclosporin an den augen zu reiben. wäre ja weiter nicht schlimm wenn er sich dadurch nicht ständig hornhautverletzungen zuziehen würde.
mitlerweile bin ich mit meinem latein am ende. ich mach fast stündlich thilo tears augengel in die augen.
isopto max bringt nix mehr, floxal hat auch nicht die gewünschte wirkung. im moment bekommt er noch die optimune aber 100% gut isses auch nicht.
mitlerweile graut mir es echt vor dem sommer, wegen der sonne und dem staub.
hat einer von euch auch erfahrungen damit gemacht? und weiß was sonst noch helfen kann?
ich renn echt seit 2 jahren von ta zu ta
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi melle1212 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Isoptomax kenne ich nur als Mittel gegen eine akute Augenentzündung.

Meine Hündin hat seit fast 3 Jahren trockene Augen und erhielt zu beginn Siccaposs, mittlerweile kommt sie aber mit Liposic viel besser klar. Sind beides Gels (künstlicher Tränenersatz). Sie geht mittlerweile auf die 14 zu.
Ihre Augen waren in dieser Zeit kein einziges mal entzündet.

Wie alt ist Dein Major?
Warst Du schon bei einem Augenspezialisten?
 
Zu trockene Augen sind bei Eddie auch gerade diagnostiziert worden. Siccaposs ist uns auch verschrieben worden, aber das kommt erst drauf, wenn die Entzuendung abgeklungen ist. Den Namen der jetzigen Salbe hab' ich gerade nicht zur Hand.

Die TAin hat uns den Tip gegeben, wenn das Siccaposs aufgebraucht wird, sollen wir nach Traenenersatzfluessigkeit in der normalen Apotheke fragen. Die Praeparate fuer den Menschen waeren bei Eddie auch geeignet.

Trinkt Major genug? Das ist wohl bei Eddie die Ursache. Dafuer hat sie uns den Tip gegeben, das Futter "suppiger" zu fuettern, und evtl. einen Schuss Milch mit in den Wassernapf zu geben, weil viele Hunde das lieber moegen als normales Wasser.

Gsd. ist's bei Eddie noch nicht besonders ausgepraegt und die Salben funktionieren sehr gut bei uns.

Ach ja, bei Eddie wurde mit so einem Teststreifen der eine Minute in's untere Augenlied eingeklemmt wurde, gemessen, wieviel Traenenfluessigkeit er produziert. Wurde das bei Dir auch gemacht?
 
ja, der schirmer tränentest wurde in letzter zeit sehr oft gemacht. mal sind die augen recht gut mal schlecht.
regelmäßig bekommt er thilo tears augengel zum feuchthalten der augen und das fast stündlich außer nachts.
isopto bekam er vor kurzem als sein eines auge total vereitert war, geholfen hats absolut nix.
im moment bekommt er floxal da er wieder ne hornhautverletzung hat.
ich hab jetzt mal rumgegoogled und alle augengels verglichen, und von daher hat das thilo tears schon die höchste dosis von carbomer.

major ist jetzt 10, bekommen hat er es mit 8 kurz nachdem er kastriert wurde.
bei einer augenspezialistin waren wir, die hat uns wie gesagt cyclosporin verschrieben, aber irgendwas davon verträgt er nicht.
 
da fällt mir grad ein wegen dem trinken. genau seit 2 jahren bekommt er das futter nicht mehr eingeweicht gefüttert da er ne magendrehung hatte. kann es wirklich daran liegen????
 
Die TAin hat uns den Tip gegeben, wenn das Siccaposs aufgebraucht wird, sollen wir nach Traenenersatzfluessigkeit in der normalen Apotheke fragen. Die Praeparate fuer den Menschen waeren bei Eddie auch geeignet.


Vidisic und Liposic sind von Bausch & Lomb, kosten aber das gleiche wie Siccaposs - ich hole immer die Dreierpackung - ist günstiger als die Einzelpackung.
 
da fällt mir grad ein wegen dem trinken. genau seit 2 jahren bekommt er das futter nicht mehr eingeweicht gefüttert da er ne magendrehung hatte. kann es wirklich daran liegen????

Meine Hündin trinkt ausreichend und hat auch früher ausreichend getrunken. Daran liegt es bei ihr nicht. Bis wir die Diagnose hatten waren ihre Augen häufig entzündlich und eitrig, das hat sich mit dem Gel aber gegeben.

Als mögliche weitere Ursache kommen Entzündungsherde im Körper in Frage, aber auch Störungen im Hormonhaushalt:
 
da fällt mir grad ein wegen dem trinken. genau seit 2 jahren bekommt er das futter nicht mehr eingeweicht gefüttert da er ne magendrehung hatte. kann es wirklich daran liegen????

Zumindest meinte meine TAin, dass der zu geringe Fluessigkeitsanteil in der Blutprobe mit den entzuendeten Augen korrelierte und gab mir den Tip mit der Milch.

Eddie trinkt auch sehr gerne Lassi - wo ich selber in letzter Zeit totalen Appetit 'drauf hab. Joghurt im Verhaeltnis 1 zu 2 oder 1 zu 4 mit Wasser gemischt.
 
Mir hat mal eine TÄ erklärt, dass Hunde mit einer beginnenden Niereninsuffizienz zu Bindehautentzündungen neigen.

Ist er organisch durchgecheckt?

Bei meiner Hündin war dies wirklich dir Ursache für vierteljährlich auftretende vereiterte Augen. Durch eine Futterumstellung ist dieses Problem verschwunden.
 
wir haben erst vor vier wochen ein großes blutbild machen lassen. war aber alles in ordnung.
 
Da Du meinst, das es vom Zeitraum her hinkommt, seit er kein eingeweichtes Futter mehr bekommt, würde ich das als erstes wieder umstellen.
Wäre ja das einfachste.
Wünsche gute Besserung und halt uns auf dem laufenden.
 
ja schon aber die tierklinik hat damals vom einweichen abgeraten. versteh das auch net, früher sollte man einweichen, heute nicht mehr.
 
Hm, ich dachte eingeweichtes ist zur Vorbeugung von Magendrehung besser, da es dann ja schon aufgequollen ist.
Wenn man trocken füttert, quillt es doch erst im Magen auf...und bei manchen Futtersorten nicht unerheblich.
 
also ich hab major gestern das futter eingeweicht. oje nie wieder, der hat uns den ganzen tag mit pupserei vollgegast.
angeblich soll das mit dem einweichen und vorbeugung vom magendreher ein altes märchen sein. ich habs auch jahrelang gedacht und major 8 jahre lang das futter eingeweicht. die ta meinte das nicht das quellen vom futter die ursache sei sonder die gase die sich dadurch bilden lassen den magen drehen. und wenn man das futter vorher einweichen würde könnten sich noch mehr gase bilden. und wenn ich da an gestern denk dann klingt das fast logisch denn er war echt an einem stück am pupsen obwohl er nichts anderes bekam als sein futter.
 
wir haben erst vor vier wochen ein großes blutbild machen lassen. war aber alles in ordnung.

Wunderbar!

Aber ganz ehrlich:
Wenn er aufgrund der Magendrehung sein Futter trocken erhalten soll, was bei ihm höchstwahrscheinlich aber zu den trockenen Augen führt, dann würde ich mir doch Gedanken über ein anderes Futter/ Fütterungsform machen...
Wäre nicht eine Alternative, ein neues Futter, welches er auch eingeweicht verträgt, 3mal täglich in kleinen Portionen zu füttern? Od. auf Dosenfutter umzusteigen? :)

Zumal es immer noch keine eindeutigen Studienergebnisse bezüglich des Einweichens od. trockenen Fütterns gibt. Oder? Hat jemand eine Quelle? :verwirrt:
 
ich hab seither das futter umgestellt. damals als das mit dem magendreher passierte bekam er happy dog. als die tierklinik meinte sie hätten ihm ne pampe aus dem magen geholt hab ich auf nutrience umgestellt. das mag er aber nicht mehr. im moment bekommt er select gold senior. vieleicht sollte ich mal auf sensitiv umstellen.
dosenfutter ist bei ihm ne totale katastrophe, da bekommt er sofort durchfall.
nach neuen erkenntnissen ist es wohl so das eingeweichtes futter eher zu einem magendreher führen könnte als trocken gefüttert. aber bewiesen ist nichts. warscheinlich heißt es in 5 jahren wieder anderst.
ich hab echt alle risiken so gering wie möglich gehalten. futter eingeweicht, hochgestellt, nach dem fressen ruhen lassen....und trotzdem bekam er es. also steckt man wohl einfach nicht drinne.
 
Hm, ich kenne 2 Studien zu Magendrehungen, in denen deutlich wird, dass gerade die Fütterung von Trockenfutter das Risiko der Magendrehung erhöht. Eine davon findest du hier:



Dann habe ich bei den "Gesunden Hunden" noch Folgendes gefunden:

Studie Magendrehung
In der neusten Ausgabe der "Breeder Special" (Ausgabe 1/2008, Seite 11) wird auf eine Studie zum Thema "Magendrehung" hingewiesen, die bereits im Jahr 2005 veröffentlicht wurde. Da diese Studie, genau wie die Kieler Salmonellenstudie aus dem gleichen Jahr, nicht unbedingt die Interessen der Futtermittelindustrie unterstützt, wird sie anscheinend ein wenig unter den Teppich gekehrt.


Die Studie stammt von Petra Hellweg und Jürgen Zentek, lautet "Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Magendrehung des Hundes" und wurde veröffentlicht in der Zeitschrift "Kleintierpraxis", 50 (10), 2005: 611-620.

Zitat: "Zusammenfassung zum Risiko der Magendrehung:

- Eine vererbte Veranlagung ist nicht erkennbar.

- Temperament, Ernährungszustand oder Haltung des Hundes (Haus, Zwinger) spielen, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle.

- Freßgeschwindigkeit und Standort des Futternapfes sind relativ unwichtig.

- Große Hunde erkranken häufiger, Rüden und Hündinnen etwa gleich häufig.

- Ältere Hunde sind bevorzugt betroffen, am häufigsten Hunde von etwa acht Jahren,

- Seltene Futtergaben und fast ausschließlich konventionelles Trockenfutter erhöhen das Risiko.

- Die Erkrankung tritt überwiegend im Ruhezustand auf.

- Das Risiko ist am späten Abend am größten."

Die Studie lief über 11 Monate und umfaßt die Informationen über 882 an Magendrehung erkrankten Hunden. Nur ca. 5% der betroffenen Hunde waren kleiner als 50 cm. Über 90% der betroffenen Hunde wurden ausschließlich oder fast ausschließlich mit kommerziellem Trockenfutter gefüttert, wobei davon ca. die Hälfte der Hundehalter das Futter eingeweicht verfüttert hat, die andere Hälfte trocken.

Die gefährdetste Zeit für eine Magendrehung liegt zwischen 20 und 24 Uhr (ca. 50% der Erkrankungen), gefolgt vom Nachmittag (ca. 25% der Erkrankungen), die restlichen ca. 25 % verteilen sich relativ gleichmäßig auf den Vormittag und die Zeit nach 24 Uhr. Frühere Vermutungen, z.B. daß ein erhöhter Futternapf das Risiko für eine Magendrehung erhöht oder daß lebhafte Hunde häufiger erkranken, wurden in dieser Studie wiederlegt. __________________
 
ich glaub darüber werden sie auch noch in ein paar jahren diskutieren. eine studie sagt es so die andere anderst.
ist ja jetzt genauso mit den napfständern, einmal heißt es man solle sie nehmen ein anderes mal fördert es wieder eine magendrehung da die hunde dabei zu viel luft schlucken.
viele theorien und keine beweise.
hab heut abend mal mit meinem ta telefoniert. also er schließt es als ursache aus, eher würde er zur hormonellen veränderung durch die kastration. aber ein molosser zählt einfach auch zu den gefährdeten rassen.
laborwerte vom abstrich des eines auges sind auch gekommen, sind streptokokken drinne, woher er die auch immer hat.
mir grauts so langsam echt vorm sommer wenn er den ganzen mittag draußen liegt, da bekommt er glaub echt ne sonnenbrille
 
Aber meinst du nicht, ein Versuch wäre es wert? Als immer diese Chemiebomben.

Meine Hündin hatte mal Giradien im Auge... Wie kommen die da hin? Der TA wußte auch keinen Rat mehr. 4 Wochen Behandlung und keine Besserung. Dann hatte er endlich das richtige Antibiotikum gefunden und die Entzündung ging zurück.

Aber wie geschrieben, seit der Futterumstellung vor 1 Jahr hatte sie keine Augenentzüdnungen mehr.


Ich drück dir die Daumen, dass deinem Major endlich geholfen werden kann.
 
ja aber auf was umstellen??
barfen hab ich schon mal versucht, hab mir damals extra ein buch dazu gekauft. nur wenn major schon rohes fleisch sieht dann rennt er angewidert davon.
und trockenfutter ham wir seit den 2 jahren schon einiges ausprobiert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trockene Augen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lilanina
Schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
24
Aufrufe
5K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
H
Es gibt auch Tierärzte, die in einem solchen Fall der Ansicht sind, dass man da nicht nachdenken, sondern handeln (i.S.v. kastrieren) muss. Eine Kollegin hatte so eine Hündin, bei der es fast unmöglich war, einen Kastrationstermin in hormonellem Normalzustand zwischen Läufigkeiten und...
Antworten
23
Aufrufe
2K
snowflake
S
R
nutz doch mal die Suchfunktion. Da gab es schon den ein oder anderen Thread hier ;)
Antworten
1
Aufrufe
823
embrujo
embrujo
M
Dankeschön für die vielen Beiträge :) War eine längere Zeit nicht in der KS-Gemeinde aktiv und war sehr überrascht dass sich schon so viele Antworten angesammelt haben :) Ich hab meiner Oma jetzt mal das ganz normale Ballistol mitgebracht und über 2,90€ kann man echt nicht meckern ! Aber mein...
Antworten
20
Aufrufe
2K
MissSunshine
M
scully
Das sollte von einem auf Zähne spezialisierten Fach-Tierarzt gemacht werden. Trockene Nase: Ganz normal. Hat meiner auch meistens. Trockenes Maul: Wie ist das gemeint? Im Mail ist doch Speichel drin. :confused: Vermutlich nicht. Wenn der Hund sonst gesund ist.
Antworten
6
Aufrufe
10K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten