trockenes Maul, trockene Nase- mögliche Ursachen?

scully

15 Jahre Mitglied
Hallo Foris :)

Ich habe vor 2 Tagen mit einer Familie telefoniert, die einen Hund von uns übernahmen.
Er ist ein ca. 8 jähriger, nun kastrierter Rüde, der 6 Jahre im TH Zwinger saß.
Seine Zähne sind schlecht, aber der TA fand laut Aussage der Halter keine Entzündungen o.ä.
Er ist nun seit einem Monat dort und sie sagten mir, das er von anfang an ein trockenes Maul und eine trockene Nase hat.
Er zeigt aber absolut keine Krankheitsanzeichen, benimmt sich völlig normal, trinkt auch nicht mehr oder weniger als ihre anderen Hunde.

Worauf könnte das hindeuten? Müssen wir uns Sorgen machen? Kennt das jemand?
Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Antworten :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist die Nase denn immer trocken? Bei meinen ist sie auch öfter mal trocken, zwischendrin aber auch immer mal wieder "normal" feucht.
 
Meine Hündin damals hatte auch nie eine feuchte Nase, es sei denn sie hat sich grad drübergeschlabbert. Und sie war kerngesund.
Vielleicht kann ja nochjemand fundierte Erkenntnisse dazu liefern.
 
Also meiner hat normal auch immer eine trockene, warme Nase. Beim Schlafen ist das auch völlig normal. Bei Enstrengung oder beim Hecheln wird die aber feucht.

Daß ein Hund immer eine feuchte Nase haben soll ist eine urban legend, ich kenne keinen, der eine hat.
 
Da stimme ich TC voll zu, denn mir ist auch noch kein Hund mit ständig feuchter Nase begegnet.
Aber die Mundschleimhäute sollten ja eigentlich immer feucht sein, allein schon wegen dem Speichel.
 
Seine Zähne sind schlecht,
Das sollte von einem auf Zähne spezialisierten Fach-Tierarzt gemacht werden.

das er von anfang an ein trockenes Maul und eine trockene Nase hat.
Trockene Nase: Ganz normal. Hat meiner auch meistens.

Trockenes Maul: Wie ist das gemeint? Im Mail ist doch Speichel drin. :verwirrt:

Müssen wir uns Sorgen machen?
Vermutlich nicht. Wenn der Hund sonst gesund ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „trockenes Maul, trockene Nase- mögliche Ursachen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

déesse
Ako hatte eine Entzündung um den Ausführungsgang der echten Gl. parotis, also nicht die Speicheldrüse selbst war entzündet, sondern die Schleimhaut der Wange. Unser Fall war also schon anders. Er bekam ein ganz spezielles Antibiotikum und wir kamen um eine OP drum herum.
Antworten
1
Aufrufe
3K
akebono
akebono
kleines
Ich hab es komplett aus der Wohnung entfernt und mein Spiki ist endlich wieder der alte :D ganz lieben Dank für eure Tipps :)
Antworten
9
Aufrufe
1K
kleines
kleines
B
Ja, bekommst du beim Tierarzt. (ist ja zum Spritzen) Und wie gesagt, wir behandeln die chonische Zahnfleischentzündung nur noch damit und sind fast ein Jahr gesund (also die Katze;)) vorher sind wir alle paar Monate zum Cortison-Spritze abholen gefahren:)
Antworten
21
Aufrufe
15K
Buroni
B
Natalie
Antworten
17
Aufrufe
11K
Buroni
B
unicorn
war ja ein paar Tage nicht on, um so mehr freuen mich die guten Nachrichten. Weiterhin gute Besserung! :)
Antworten
28
Aufrufe
2K
alphatierchen
alphatierchen
Zurück
Oben Unten