Entzündung am Maul (Katze)

Buroni

10 Jahre Mitglied
Hej,

ich hab grad bei Shy eine kleine Entzündung am Maul festgestellt, ganz vorne, aussen, am Unterkiefer höhe Fangzahn...

Es ist noch nicht sehr dick, kann ich da was machen?
Salbe leckt sie ja direkt ab?
Aber der Tierarzt kann dann ja auch nur Anti-B geben, würde ich erstmal gern vermeiden...

Arnica? Hilft das?
Wie viel und wie oft?

Oder sonst Ideen?

Ich will nicht zum Tierarzt wegen so einem Pups aber die Stelle ist so blöd:heul:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wenn du Salbe drauftun darfst, würd ich Ebenol oder sowas nehmen, hilft gut und scheint schlimm zu schmecken - hält also mindest für die Wirkdauer :D

hier geht das nicht, weil beide Kater für ne Behandlung ins Koma müssen, sonst hats tobende Irre
 
Und dürfte sie das ablecken?
Oder ist wäre das giftig?

zum Glück ist Shy da wirklich sehr easy, was Behandlungen angeht
 
nuja, nicht wirklich, das ist dieses freiverkäuflich Hydrocortison - in den Mengen bezweifle ich eine Wirkung durch abschlecken, so aus meinem Erfahrungsbereich, da is nix vorgekommen: Dio Kratzer am Ohr, den ich behandeln durfte, genau 1x :D
 
Wir haben bei unseren Katzen immer das "Mykoderm-Mund-Gel" genommen,hab es damals vom TA bekommen weil Sie es auch ablecken dürfen!
 
also Ebenol und so sind nur für außen! NICHT auf Schleimhäute direkt auftragen
 
also Ebenol und so sind nur für außen! NICHT auf Schleimhäute direkt auftragen

Ah, dann ist mir das am Maul zu heikel!


Aber ich werd wohl morgen eh fahren, sie macht auch keinen so fitten Eindruck (kann auch sein, dass sie nachdem ich ihr das Arnika reingedrückt hab beleidigt ist, aber sicher ist sicher...:((

arme Schnute... vor allem muss ich erst zur Uni, meine Wahlpflichtkurse sichern:rolleyes:
 
wenns zu dicht an den Schleimhäuten ist, laß es wirklich lieber weg - Katzen sind empfindlich

gute Besserung der Miez :knuddel:
 
Ah, jetzt ist das Ding aufgegangen und suppt ein wenig... ist ja gut, wenn es offen, ist, ich kann es nur nicht sauber machen, findet sie dann doch nicht so toll:rolleyes:
 
Ist die Entzündung aussen oder im Maul? Es könnte sich auch um die sog. Kinnakne handeln. Google das mal und schau Dir die Bilder an.
 
Kann gut sein, dass es anfangs nur ein Pickelchen war, das ich übersehen habe und das sich dann entzündet hat:(

sowas blödes.
Ich weiß halt auch nicht, ob Arnika reicht und ich erstmal abwarte oder ich direkt hinfahre und da dann 2 Stunden im Wartezimmer hocken soll:rolleyes:
 
hmm - aktuell ist ja erst Montag und die Temperaturen für Sommer äußerst moderat (wenn es bei Euch ähnlich ist wie hier), ich denke, bis morgen kannste Dir das durchaus anschauen, aber wenn sich nichts deutlich ins Positive (Abheilen) verändert, würde ich dann flitzen, wenn die Wettervorhersage "warm bis heiß" aufrecht erhalten wird (weißte ja selber, mit zunehmender Außenwärme und womöglich noch direkt Sonneneinstrahlung drauf explodieren vorhandene Bakterien nur zu gerne)
 
Ah, so ein Mist, habs grad mit Wasserstoffperoxid sauber gemacht und mir kam ein Schwung eiter entgegen:(
Morgen früh flitz ich dann also, das ist mit zu heikel, wenn es dann oberflächlich zuheilt... und bei Katzen ist ja alles so klein und fisselig:rolleyes:
 
Eiter? grmpf - sehe ich genauso wie Du: nu isses ein Fall für den Veterinär, ich hoffe, Ihr müsst morgen nicht zu lange dort warten und der Eiter kommt nicht von zu tief drinnen
 
Wenn es eitert, ist es wohl eine eher harmlose Fistel. Gottseidank.

Wir hatten eine Katze, die hatte bösartige Tumore in der Schnauze. Man konnte nichts mehr machen. Eine OP, die nichts brachte, außer dem Tier schlimme Probleme. Dann mussten wir uns von ihr trennen (14 Jahre alt). :(

Mein Rüde hat schlimme Zahnfleischprobleme, seit ich ihn habe (1/2 Jahr). Er bekommt jetzt homöopathische Traumeel Tabletten, zermörsert, in die Lefzentasche.

Nun warten wir ab.
 
Ne, ist nur n kleiner Abszess, nix schlimmes, gab zwei Spritzen, die nächste setz ich Freitag und damit ist die Sache wohl erledigt.

wobei ich ja mal gestehen muss: das Arnika hat auch total geholfen!
Heut früh war nicht mal mehr Eiter da, nur noch Blut und auch schon schön abgeschwollen!
ich bin dann aber trotzdem hin, weil ich morgen keine Zeit habe.


Shy hatte ja früher auch immer Probleme mit dem Zahnfleisch, seit wir Zylexis spritzen aber schon seit gut einem Jahr nicht mehr!
Keine Ahnung, ob das nun Glück ist aber ich bin überzeugt von dem Zeug, was so chronische Geschichten angeht (jetzt hab ich ihr auch eine geben lassen um die Heilung zu unterstützen)
Hast du das schon mal bei deinem Rüden probiert?
 
Ne, ist nur n kleiner Abszess, nix schlimmes, gab zwei Spritzen, die nächste setz ich Freitag und damit ist die Sache wohl erledigt.

wobei ich ja mal gestehen muss: das Arnika hat auch total geholfen!
Heut früh war nicht mal mehr Eiter da, nur noch Blut und auch schon schön abgeschwollen!
ich bin dann aber trotzdem hin, weil ich morgen keine Zeit habe.


Shy hatte ja früher auch immer Probleme mit dem Zahnfleisch, seit wir Zylexis spritzen aber schon seit gut einem Jahr nicht mehr!
Keine Ahnung, ob das nun Glück ist aber ich bin überzeugt von dem Zeug, was so chronische Geschichten angeht (jetzt hab ich ihr auch eine geben lassen um die Heilung zu unterstützen)
Hast du das schon mal bei deinem Rüden probiert?

Nein, ich würde es aber gerne probieren.

Kannst du mir bitte ein paar Infos bzw. Link zukommen lassen?

Ich kenne das Zylexis nicht.

Danke.
 


das stärkt die Immunkräfte, wir haben es noch nie in dem dort angegebenen Schema gegeben sondern immer nur wenn die Entzündung da war statt Cortison

Achso, eine Spritze kostet ca. 15,-€ glaub ich...
 
Gern.

Ich hoffe, es hilft - aber man macht nix verkehrt damit und es kostet auch nicht die Welt, ich bin ein echter Fan von dem Zeug;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Entzündung am Maul (Katze)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

déesse
Ako hatte eine Entzündung um den Ausführungsgang der echten Gl. parotis, also nicht die Speicheldrüse selbst war entzündet, sondern die Schleimhaut der Wange. Unser Fall war also schon anders. Er bekam ein ganz spezielles Antibiotikum und wir kamen um eine OP drum herum.
Antworten
1
Aufrufe
3K
akebono
akebono
C
Es kommt nur von ihrer (hartnäckigen) Vagintis. Die Gebärmutter sieht gut aus :) Sie kriegt jetzt regelmäßig eine Spülung und Antibiotikum
Antworten
7
Aufrufe
891
Celise.sc
C
K
Hallo Unser Rüde hebt seit gestern Nachmittag beim Gassi ständig das Bein. Also wirklich alle 2 Meter. Am Anfang kommen einige Tropfen, dann nichts mehr. Er bleibt aber trotzdem so stehen. Er verhält sich seitdem auch sehr hektisch beim Gassi. Zieht und prescht los, als hätte er nur pinkeln im...
Antworten
0
Aufrufe
291
katinka4
K
Biefelchen
Tilly beim Gassi mit Ommi .... danach mit Bolle und anschließend TodmüdeDu musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
33
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Linchen92
Ich habe heute morgen mit dem Tierarzt der tierklinik gesprochen er sagte wir sollen das cimalgex absetzen und ulmenrinde weiter geben falls unsere Hündin wieder schmerzen bekommt hat er uns Galliprant empfohlen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Linchen92
Linchen92
Zurück
Oben Unten