Trockene rissige Ballen

Lilanina

IMG_5468.JPG Hallo alle zusammen,

ich habe mal wieder ein Anliegen :). Es geht eigentlich um unsere Katze aber da es sicher auch bei Hunden öfter vorkommt frage ich hier mal nach :D.
Unsere Katze hat extrem trockene und rissige Ballen. Sie ist keine freigängerin nur im Haus. Ich habe es mit Olivenöl und einem Spray mit Bienenwachs versucht. Das Spray soll vorbeugend helfen, das ist bei ihr leider zu spät :(. Wie bekomme ich es in den Griff? Sie lässt sich auch nicht gerne an die Pfötchen fassen das ich was einmassieren könnte. Und das sprühen findet sie total ätzend. Gibt es vielleicht ein Präparat was Ihr empfehlen könnt für Hund und Katze?
Es entzündet sich auch langsam habe ich das Gefühl. Konnte bei ihr letztes Mal an ein Pfötchen als sie schlief und es war recht verkrustet.
Hoffe es kann mir jemand einen guten Tipp geben.
Lieben Dank
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lilanina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würd wie bei uns mit reiner Aloe einreiben, oder Vit. E Salbe. Das wäre beides auch nicht schlimm, wenn sie es ableckt.
 
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Bekomme ich das im Drogeriemarkt oder eher in der Apotheke?
Gestern habe ich etwas rumgepuhlt am Pfötchen weil es so verkrustet war und konnte die Hautschuppen lösen. Darunter war es schon recht feucht und wund. Kann ich es auch auf offene Stellen schmieren?
 
Aloe schon. Das brennt nicht, kühlt angenehm und zieht rasch ein. Ich würde aber entweder von der Pflanze direkt oder wirklich ein reines Aloe Gel nehmen, wirkt auch etwas Antibakteriell. In der Drogerie sollte man sowas bekommen. Melkfett würde ich eher nicht, das schützt eher, aber es dauert ewig zum einziehen.
 
Kokosöl wirkt auch antibakteriell, da ich das immer im Haus hab wäre das meine erste Wahl :)
Das gibt’s sogar bei Penny ;)
 
Ich kaufe mal Aloe und das kokosöl ( haben den Penny direkt vor der Tür :D)
Soll ich es mehrmals täglich auftragen oder reicht einmal täglich?
Lg
 
Ich würde es auch häufig machen uns halt jeweils n paar Minuten aufpassen dass es AUF der Katze bleibt und nicht drin ;)
 
Hallo
Ist das das richtige? Dann habe ich es sogar im Haus :rotwerd:.
Ein gut sortierter Haushalt wo man selbst nicht weiß was man hat :lol:.

IMG_5920.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wir haben bei Motte wo es zur Ballenablösung kam auch Aloe genommen ( und einiges andere auch mal zeitweise versucht). Bei Aloe hatte ich das Gefühl, war es am Besten. Muss dazu sagen, das es , zumindest bei uns, seeehr lange gedauert hat bis man da eine Besserung hatte...brauchte seine Zeit ( und immer noch :().

Gute Besserung der Katze :hallo:
 
Vielen Dank euch allen für die Tipps
Werde mich mal durchprobieren und schauen was am besten hilft.
baghira226 deiner Motte auch gute Besserung :).
 
Den Kokosölempfehlungen kann ich zustimmen. Damit bekommen wir sowas hier auch immer weg ( trotz erschwerter Bedingungen des ableckens :sarkasmus: die ersten Minuten pass ich immer auf dass ein bischen einziehen kann ).
 
Könnte auch auf einen Zinkmangel hindeuten,schau mal hier !:hallo:


Danke @Liliana

Möglich.... nur bei uns hatte Motte wegen ihrer Allergien eine ganze Zeit lang zuzüglich täglich Zink Tabletten bekommen und trotzdem hatte sie in diesem Zeitraum den Beginn der Ballenprobleme :( Unser TA und wir haben da ja auch sämtliches durchdacht und nachgesehen und sind dann auf den Nenner gekommen, das es "wahrscheinlich" von den Rymadil Tbl. gekommen ist, die sie kurz vorher wegen Rückenbeschwerden bekommen hatte. Nun ja, 100%ige Gewissheit haben wir natürlich nicht :verwirrt:.
 
Danke @Liliana

Möglich.... nur bei uns hatte Motte wegen ihrer Allergien eine ganze Zeit lang zuzüglich täglich Zink Tabletten bekommen und trotzdem hatte sie in diesem Zeitraum den Beginn der Ballenprobleme :( Unser TA und wir haben da ja auch sämtliches durchdacht und nachgesehen und sind dann auf den Nenner gekommen, das es "wahrscheinlich" von den Rymadil Tbl. gekommen ist, die sie kurz vorher wegen Rückenbeschwerden bekommen hatte. Nun ja, 100%ige Gewissheit haben wir natürlich nicht :verwirrt:.

Dann wird das evtl. eine allergische Reaktion sein, dass hatte ich aus den vorherigen Kommentaren nicht herausgelesen.:kp:

Bei einem Hund der zu allergischen Reaktionen neigt würd ich`s mal mit Weihrauchsalbe versuchen, und von innen mit Weihrauchkapseln zusätzlich unterstützen.:fuerdich:

Hier mal ein interressanter Link, bei dem es zwar um div. Erkrankungen beim Menschen und die spezielle Wirkweise des Weihrauchs geht.
Bei Hunden und Pferden wirkt es aber genauso gut :
 
Dann wird das evtl. eine allergische Reaktion sein, dass hatte ich aus den vorherigen Kommentaren nicht herausgelesen.:kp:

Bei einem Hund der zu allergischen Reaktionen neigt würd ich`s mal mit Weihrauchsalbe versuchen, und von innen mit Weihrauchkapseln zusätzlich unterstützen.:fuerdich:

Hier mal ein interressanter Link, bei dem es zwar um div. Erkrankungen beim Menschen und die spezielle Wirkweise des Weihrauchs geht.
Bei Hunden und Pferden wirkt es aber genauso gut :

Ja, die Pfotengeschichte ist natürlich bei uns durch die Allergien begünstigt :(
Weihrauchsalbe werde ich mal besorgen und mal ausprobieren, entweder es wird besser oder eben nicht...ein Versuch ist es Wert.
Danke für den Link.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trockene rissige Ballen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Es gibt auch Tierärzte, die in einem solchen Fall der Ansicht sind, dass man da nicht nachdenken, sondern handeln (i.S.v. kastrieren) muss. Eine Kollegin hatte so eine Hündin, bei der es fast unmöglich war, einen Kastrationstermin in hormonellem Normalzustand zwischen Läufigkeiten und...
Antworten
23
Aufrufe
2K
snowflake
S
R
nutz doch mal die Suchfunktion. Da gab es schon den ein oder anderen Thread hier ;)
Antworten
1
Aufrufe
820
embrujo
embrujo
M
Dankeschön für die vielen Beiträge :) War eine längere Zeit nicht in der KS-Gemeinde aktiv und war sehr überrascht dass sich schon so viele Antworten angesammelt haben :) Ich hab meiner Oma jetzt mal das ganz normale Ballistol mitgebracht und über 2,90€ kann man echt nicht meckern ! Aber mein...
Antworten
20
Aufrufe
2K
MissSunshine
M
melle1212
müßt ich mal ausprobieren. ich koch ihm schon öfters mal, grad huhn mit reis. jetzt bekommt er noch mal floxal damit die bakterien wirklich abgetötet werden und seine hornhautverletzung gut abheilt. gestern waren sie schon um einiges besser die augen. aber major is au so doof und steckt seinen...
Antworten
21
Aufrufe
6K
melle1212
melle1212
scully
Das sollte von einem auf Zähne spezialisierten Fach-Tierarzt gemacht werden. Trockene Nase: Ganz normal. Hat meiner auch meistens. Trockenes Maul: Wie ist das gemeint? Im Mail ist doch Speichel drin. :confused: Vermutlich nicht. Wenn der Hund sonst gesund ist.
Antworten
6
Aufrufe
10K
The Martin
T
Zurück
Oben Unten