Tollwutimpfung, wann möglich und sinnvoll?

Bonfire

10 Jahre Mitglied
Hi,

hätte da mal eine Frage bezüglich der ersten Tollwutimpfung!

Da gibt es so viele unterschiedliche Thesen, dass ich echt nicht mehr durchblicke, wann ich die Impfung machen lassen soll!

Meine kleine Staffbull Maus ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bereits 2mal geimpft. Nun soll die dritte und damit die Tollwutimpfung erfolgen. Da die Tollwutimpfung aber ein ziemlicher Hammer sein soll weis ich nicht, ob ich das bei einem 11 Wochen alten Welpen schon machen lassen soll!? Habe des öfteren schon gehört, dass man diesen Hammer erst ab dem 6ten Monat verabreichen soll! Andere meinen das geht ab der 8ten Woche und müsste dann in der 12ten Woche noch mal Geboostet werden!
Letzterer Meinung ist auch meine Tierärztin! Aber andere Tierärzte lehnen das ab und impfen erst ab dem 6ten Monat!
Was soll ich machen? Wie haben Eure Welpen das weggesteckt?

Bis Dann
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bonfire ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Smokey hats ganz locker genommen...

Du hast 2 Ausrufezeichen vergessen :p
 
UUUUUps!!!!!!!!!!!!!!!

Wie alt war Smokey?

Habe begriffen, dass man seiner Sache Nachdruck und Ausdruck verleihen muß und deshalb hab ich mich in Satzzeichen verliebt, allerdings nur beim schreiben.
Würde am liebsten nur noch mit Satzzeichen rumkritzeln!!!:love::frieden:
 
Unsere zwei wurden mit 10 Wochen geimpft.
Null-Problemo. Ein bisschen Durchfall (für 1 Tag) - Das wars.
Ach so : Eine kleine Knubbel-Bildung (=Verkapselung) an der Impfstelle gabs auch. Die war dann nach ein paar Tagen weg.

LG
von den Pelzgesichtern
 
Im Internet wird dies aber als "unhöflich" gewertet und symbolisiert lautes Schreien. ;)

Nun Ontopic:

Unsere Kleine wurde mit der 8. Woche ohne Tollwut geimpft und jeweils mit der 12. und 16. Woche inkl. Tollwut geimpft, sie wird jetzt im Dezember (ein Jahr nach der 2. Tollwutimpfung) nochmal komplett durchgeimpft und dann lasse ich evtl. nur noch alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen, den Rest halbjährlich bzw. jährlich.
Wobei unsere Hunde die Impfung immer gut vertragen haben, es nie zu Nebenwirkungen oder Problemen kam. Mir ist das Risiko wegen mangelndem oder abgelaufenem Impfschutz einen todkranken Hund zu bekommen immer wahrscheinlicher als eine Nebenwirkung.

Unser Großer wird seit 2000 jährlich komplett durchgeimpft, auch bei ihm keine Probleme. ;)

Ich würde keinen Junghund bis zum 6. Monat ohne Tollwutimpfschutz rumlaufen lassen, dazu gibt es mir im Süden Deutschlands zu viele Tollwutsperrbezirke. Die maternalen Antikörper schützen den Welpen bis zur 12. bis 15. Lebenswoche, danach muß er alleine zurecht kommen.
Die Zwerge butschern überall rum, fressen alles und stecken ihre Nase in Dinge wo sie nicht hingehören. Nö, da bin ich Weichei und impfe lieber. :D
 
aktuelle impfempfehlung nach neu definierter grundimmunisierung...

die sieht bei welpen so aus--> mit 8 wochen ohne tollwut 12 und 16 wochen mit tollwut und 16 monaten mit tollwut impfen

bei hunden über 12 wochen-->impfen , nach 4 wochen nachimpfen und nach 12 monaten nachimpfen (alles mit tollwut)

ab dann im 3 jahres rythmus wiederholungsimpfen
außer leptospirose, die hält max. 12 monate und wird weiter jährlich geimpft

oh caro...wie schön das wir das gleiche schreiben ;))
 
Ich dachte, Lepto hält eigentlich sogar nur 6 Monate, wird aber der "Bequemlichkeit halber" nur 1 x bei der jährlichen Impfung mitgemacht?
 
deshalb max. ;)

Das "optimale" Impfschema wäre Lepto und PI alle 6 Monate.
 
Das passt doch voll!
Ich bin unhöflich!
Und durch all die Gigs im laufe der Jahre, hat mein Gehör auch schon etwas Schaden genommen und daraus resultierend, rede ich auch etwas lauter und manch einer wird´s als Schreien bezeichnen!;)

Also lass ich die Maus impfen
(Diesmal ohne Satzzeichen) werde an meiner Unhöflichkeit arbeiten


Im Internet wird dies aber als "unhöflich" gewertet und symbolisiert lautes Schreien. ;)

Nun Ontopic:

Unsere Kleine wurde mit der 8. Woche ohne Tollwut geimpft und jeweils mit der 12. und 16. Woche inkl. Tollwut geimpft, sie wird jetzt im Dezember (ein Jahr nach der 2. Tollwutimpfung) nochmal komplett durchgeimpft und dann lasse ich evtl. nur noch alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen, den Rest halbjährlich bzw. jährlich.
Wobei unsere Hunde die Impfung immer gut vertragen haben, es nie zu Nebenwirkungen oder Problemen kam. Mir ist das Risiko wegen mangelndem oder abgelaufenem Impfschutz einen todkranken Hund zu bekommen immer wahrscheinlicher als eine Nebenwirkung.

Unser Großer wird seit 2000 jährlich komplett durchgeimpft, auch bei ihm keine Probleme. ;)

Ich würde keinen Junghund bis zum 6. Monat ohne Tollwutimpfschutz rumlaufen lassen, dazu gibt es mir im Süden Deutschlands zu viele Tollwutsperrbezirke. Die maternalen Antikörper schützen den Welpen bis zur 12. bis 15. Lebenswoche, danach muß er alleine zurecht kommen.
Die Zwerge butschern überall rum, fressen alles und stecken ihre Nase in Dinge wo sie nicht hingehören. Nö, da bin ich Weichei und impfe lieber. :D
 
Hi!
Also die Tollwutimpfung erachte ich bei Welpen als sehr sinnvoll!
Neu ist , es gibt einen Tollwutimpfstoff,der hält 3 Jahre.Er ist genauso teuer wie der jährliche!Leider ist er nicht bei allen TA verfügbar!

Bei uns erfolgt die Tollwutimpfung mit ca. 12 Woche.
 
Snief, dieser Tollwut-Impfstoff ist aber auch erst nach vernünftiger Grundimmunisierung für 3 Jahre haltbar.

12. Woche, 16. Woche, 12 Monate nach der 2. Tollwutimpfung, dann erst 3 Jahre haltbar. ;)
 
Meines Wissens sollte man TW erst nach dem Zahnwechsel impfen lassen (ich muss allerdings zugeben, dass mir gerade entfallen ist, warum)


Snief, dieser Tollwut-Impfstoff ist aber auch erst nach vernünftiger Grundimmunisierung für 3 Jahre haltbar.
Die TW-Impfung ist auch nach einmaliger Impfung für 3 Jahre gültig.
In den Beipackzetteln steht drin, ab der 12. Woche!!, einmal!!! und dann ist sie gültig, fertig!
Außer Virbac, bei denen muss man nach einem Jahr nochmal und kann dann erst den 3-Jahres-Eintrag haben. Aber nicht mal Virbac fordert eine doppelte Impfung für den Welpen!!

Also die Tollwutimpfung erachte ich bei Welpen als sehr sinnvoll!
Ich wüsste echt nicht, wo mein Haushund mit TW in Kontakt kommen könnte :rolleyes:
Wenn ich nicht öfter ins Ausland fahren würde, wäre mein Hund überhaupt nicht dagegen geimpft.
Wild-TW ist extrem selten, ab und gibts Fledermaus-TW, aber mein Hund ist noch NIE mit einer Fledermaus in Kontakt gekommen!
Es gab 2007 bisher keinen einzigen TW-Fall in Deutschland - Sperrbezirke werden oft eingerichtet und die Schilder nie wieder abgehängt.
Die offiziellen Zahlen findet man hier
 
Ich impfe meine Hunde u.a. wegen luschigen Hundehaltern, wegen ich-weiß-alles-besser-Hundehaltern und wegen "Impfung ist böse"-Hundehaltern und zusätzlich noch wegen unsauber arbeitenden Orgas. :D

*frei zum Beschuss* :D :D :D
 
Wieso beschuss? ;) Jeder wie er mag!

Ich hab ja nur gesagt, man MUSS nicht 2mal den Welpen und dann nach 1Jahr nochmal, um den 3Jahres-Eintrag zu erhalten! Und das wie gesagt laut Hersteller-Angaben!

Unsauber arbeitende Orgas sind der einzige Grund, den ich für mich noch gelten lassen könnte, was aus dem Ausland so kommt, weiß man halt nicht immer.
Luschige andere Hundehalter sind mir egal, mein Hund ist ja immunisiert, nur glaube ich eben den Studien, die aussagen, dass der Impfschutz deutlich länger hält als landläufig angenommen...

Ich bin auch entschieden kein Impfgegner im Sinne von gar-nicht-impfen, ich bin nur kritisch ggü der alljährlichen Volldröhnung! :hallo:
 
Wenn Du Fälle von Parvo in der Praxis siehst, dann impst Du.
Wenn Du Hepatitis-Fälle in der Praxis hast, dann impfst Du.
Wenn Du Lepto oder Staupe live erlebst, dann impst Du.

Ich möchte das nicht Zuhause haben, ich möchte nicht zuschauen und hoffen und bangen das mein Tier mal gerade eben so durchkommt.

Mir tun die Menschen und vor allem die Tiere echt leid, die meisten haben sich das durch nen ungeimpften Hund vom Vermehrer mit eingeschleppt oder auch durch nen Urlaub in der "Heimat" in Russland...Pflicht ist ja nur Tollwut.

Wenn Du das siehst, wenn Du das riechst... :(
 
Ich bin kein Impfgegner und ich bin auch mit absoluter Sicherheit kein verantwortungsloser Hundehalter.
Meine beiden Jungs, werden jedes Jahr durchgeimpft, ohne wenn und aber und auch beim Entwurmen gibt es keine Kompromisse.
Aber ich glaube so langsam, dass man den meisten Tierärzten nicht mehr trauen kann.
Denn obwohl meine beiden Jungs, den 3 Jahreskleber im Impfpass haben, meint meine Tierärztin und auch die Beiden anderen Ortsansässigen Tierärzte, dass es besser ist wenn man jährlich gegen Tollwut impft. So haben die Beiden auch diesen August, wieder das volle Programm bekommen. So: Was nun? Ich bin kein Tierarzt!
Deshalb habe ich nun auch ein wenig Bedenken, wann und in welchem Umfang ich meine kleine Dakota impfen lassen soll. Die Maus wird am Donnerstag 12 Wochen ist bereits 2 mal geimpft und soll nun morgen Nr. 3 mit Tollwuthammer erhalten.
Ich habe Bekannte, deren beide Welpen hat´s voll weggespult als diese mit 10 Wochen Tollwut geimpft wurden und es gibt wie gesagt Tierärzte, welche dies vor dem 6ten Monat nicht machen. Sind das Deppen?.
 
10 Wochen ist zu früh, da der Anteil der mütterlichen Antikörper noch recht hoch ist/sein kann.
6 Monate finde ich deutlich zu spät, da der Zwerg ja nicht so lange isoliert gehalten wird, sondern ja nach Möglichkeit überall mit hin geschleppt wird wegen der Sozialisierung.
 
Habe die Maus nun impfen lassen und angeblich muß sie nun erst in einem Jahr wieder geimpft werden.
Aber der Stoff muß schon Rocken, denn das kleine Mädel ist nur am Pennen und normalerweise peinigt sie den ganzen Tag unsere beiden Jungs.
Also wenn´s nach den beiden geht, dann könnte ich sie bestimmt jeden Tag impfen lassen!

Bis Demnächst
 
10 Wochen ist zu früh, da der Anteil der mütterlichen Antikörper noch recht hoch ist/sein kann.
6 Monate finde ich deutlich zu spät, da der Zwerg ja nicht so lange isoliert gehalten wird, sondern ja nach Möglichkeit überall mit hin geschleppt wird wegen der Sozialisierung.

Bei den anderen Impfungen bin ich ja deiner Meinung, da sollte schon der Welpe ordentlich grundimmunisiert werden.
Aber wo soll mein Welpe sich denn bitte hierzulande die TW einfangen? Der springt ja nicht allein im Wald rum...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tollwutimpfung, wann möglich und sinnvoll?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunnysteeler
Besprich mit deinem TA gleich, ob ihr einen Impfstoff mit der höchsten Gültigkeit nehmt und der TA dementsprechend einträgt, dann erspart ihr euch vielleicht zukünftige Impfungen.
Antworten
12
Aufrufe
4K
Coony
tessa
Noch mal, weil hier immerzu das Selbe gepostet wird. Ich denke nicht nur ich weiß das und ich habe auch nichts anderes gepostet. Darauf, wie Formulierungen gegenüber Patienten in den Notaufnahmen ausfallen. habe ich leider keinen Einfluss.
Antworten
88
Aufrufe
9K
matty
Beauty
Ein Serum ist etwas anderes, das ganze heißt Impfstoff. Vierjährige Tollwutimpfstoffe gibt es nur für Katzen, kann man dem PEI-Link entnehmen, der sich auf die Zulassungen in Deutschland bezieht. Die Autorin vom Schwarzbuch Tierazt lebt in Ö und bezieht sich evtl. darauf. Der Tollwutimpfstoff...
Antworten
9
Aufrufe
2K
zippy
K
  • Gesperrt
Dazu gibt es schon etliche Threads, z.B.: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ...
Antworten
1
Aufrufe
901
Wolfgang
W
whitevelvet666
Meine TÄ impft auch für die Grundimmu (SHP) mit 6 Wochen und mit 10 - 12 Wochen noch einmal... aber die TW kommt erst mit 6 Monaten dran. Und mein vorheriger TA hielt das vor 3 Jahren auch schon so.
Antworten
7
Aufrufe
3K
Amy
Zurück
Oben Unten