TiHo Hannover - nur 2 von 400 Hunden haben nicht bestanden

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
An der TiHo Hannover nur 2 von 400 durch Wesenstest gefallen


Der zweijährige Rüde "Joey" hat allen Grund zum Aufatmen, auch wenn dem Tier selbst das wohl nicht bewusst ist: Der Pitbull-Staffordshire-Mischling - laut Gefahrtierverordnung eingestufter "Kampfhund" der Kategorie I - bestand jetzt den sogenannten Wesenstest. Somit gilt er als lammfromm und muss nicht lebenslang in Sicherheitsverwahrung. Und er ist nicht der einzige seiner Art.

Der Hund wartet derzeit im Tierschutzzentrum Ribbesbüttel auf ein neues Herrchen oder Frauchen. Knapp 40 Kilo schwer, kastriert, mit kurzem, weiß-braunen Fell und gutmütig-treuem Blick, so stellt sich "Joey" einem potentiellen neuen Halter vor.

"Eines ist aber sonnenklar", macht Peter Krahmann vom Gifhorner Tierschutzverein deutlich, "nicht jeder Interessent ist automatisch geeignet." Sachkunde im Umgang mit Hunden müsse ebenso nachgewiesen werden wie ein polizeiliches Führungszeugnis und eine Ausnahmegenehmigung der Veterinärbehörde, einen "Kampfhund" überhaupt halten zu dürfen. "Der Tierschutzverein möchte mögliche neue Halter deswegen erstmal genau kennenlernen", fügt Vera Steder als Vorsitzende des Niedersächsischen Landesverbandes im Deutschen Tierschutzbund hinzu.

Denn: "Das Problem mit den Pitbulls, Staffordshires und Bullterriern ist nicht bei den Hunden selbst, sondern am anderen Ende der Leine zu suchen", ist Steder sicher. Sie verweist auf ein erstaunliches Ergebnis, das die Tierärztliche Hochschule Hannover im Januar nach 400 absolvierten Wesenstests mit den erwähnten Rassen bekannt gegeben habe: Gerade mal zwei der angeblich so aggressiven Hunde seien - im Rahmen des Tests auf jede denkbare Art provoziert - tatsächlich bissig geworden, alle anderen Vierbeiner machten weiterhin einen ruhigen Eindruck.

Steders Fazit: "Es gibt gar nicht so viele gefährliche Hunde. ‚Joey‘ ist da das Paradebeispiel. Vielmehr müssten die Veterinärämter personell aufgestockt werden, um Probleme mit gewissen Haltern rechtzeitig zu erkennen."
Quelle: wischerath@web.de
 
  • 26. Februar 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Ergebnisse müssten den Innenministern jeden Morgen um die Ohren gehauen werden mit dem Slogan:Für die Innenminister;Club der versammelten Dummheit.

Wolfgang,Angela, Rambo+Gina
 
  • 26. Februar 2024
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Hallo zusammen,
also das Ergebnis ueberrascht mich ueberhaupt nicht :))) War sowieso klar!!!
Aber mal was anderes: Also pro Hund kostet der Test an der TiHo Hannover (wenn man denn endlich einen Termin hat) DM 500,00.
Wer nimmt dieses Geld ein????
Ist vielleicht eine bloede Frage??!!
Oder doch nicht?
Weiss jemand etwas darueber?

Gruss Odin



[Dieser Beitrag wurde von OdinNds am 03. März 2001 editiert.]
 
Hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OdinNds:
DM 500,00.
Wer nimmt dieses Geld ein????
[/quote]

Hmm, die TiHo wird das wohl einnehmen, um ihre Kosten zu decken, z.B. Platzmiete, Beleuchtung, Heizung, Papierkosten, Gerätekosten und vor allem Personalkosten, immerhin braucht es mindestens 5 Leute um den WT durchzuführen. Siehe auch :

ciao
Andreas
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Andreas:
Hallo,
Hmm, die TiHo wird das wohl einnehmen, um ihre Kosten zu decken, z.B. Platzmiete, Beleuchtung, Heizung, Papierkosten, Gerätekosten und vor allem Personalkosten, immerhin braucht es mindestens 5 Leute um den WT durchzuführen. Siehe auch :

ciao
Andreas
[/quote]
 
  • 26. Februar 2024
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hi Volker,
das war auch mein erster Gedanke.
Seit letztem Sommer allerdings komme ich immer mehr zu der Ueberzeugung: "Hänsel und Gretel ist auch ein schönes Märchen".

Fazit: bin super-misstrauisch und glaube (an) fast nichts mehr.

Gruss
Odin
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OdinNds:
Hi Volker,
das war auch mein erster Gedanke.
[/quote]

Huch ?
Wer ist Volker ?
Welches war "dein erster Gedanke" ?
Kann es sein, daß du im falschen Forum geschrieben hast ? Ich finde keine Mitteilung, worauf du dich beziehst...


ciao
Andreas
 
Ich gratuliere den 398 Hunden die den wesenstest bestnaden haben.
smile.gif


Grüße aus schleswig-holstein von Sabine+Brenda+Macho:)
bullyrun.gif
macho5v.jpg
 
Original erstellt von Andreas:
Huch ?
Wer ist Volker ?
Welches war "dein erster Gedanke" ?

hi Andreas,
sorry....ich meinte dich...habe versehentlich leider Volker geschrieben.
Mein erster Gedanke war, dass Tiho Material und Helfer finanziert....aber, dass war eben nur mein erster Gedanke.

Gruss Odin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TiHo Hannover - nur 2 von 400 Hunden haben nicht bestanden“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ja, das ist der traurige Beginn der Zucht. Wird ja jetzt wieder modern, siehe "Germanischer Bärenhund". Vielleicht sollten wir das ganze in einen Hovawart-Thread verlegen, mit dem eigentlichen Thema hat das hier schon seit längerem nix mehr zu tun...
Antworten
70
Aufrufe
3K
Dunni
Dunni
Pocke
Danke! Hoffentlich hat Jennifer jetzt wieder mehr Zeit für Kurse. Ich will mal wieder Suchhundkurs mitmachen :D ein paar kleine Auszüge aus den 282 Seiten: Hund-Mensch und Hund-Umwelt-Kontakt "Gestört aggressives Verhalten, im Wesenstest definiert als Beißen oder Angreifen ohne...
Antworten
1
Aufrufe
736
Andreas
Andreas
kodi
Suuuper! :) Mensch, das freut mich! Dann können wir ja doch in baldiger Zukunft mal mit einem gemeinsamen Treffen rechnen. ;)
Antworten
15
Aufrufe
954
Marion
kodi
Danke für die Info :) Ja, gespannt sind wir auch - wie die Flitzebögen sozusagen. Morgen gehen wir erst mal zu TA und besprechen den Befund, außerdem ist eine Wurmkur überfällig. Ist schon "komisch", wir sind durchschnittlich alle 3-4 Wochen beim TA, aber die Wurmkur ist irgendwie...
Antworten
13
Aufrufe
19K
kodi
W
Die Tierärztliche Hochschule Hannover informiert über aktuelle Themen aus Forschung und Wissenschaft Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis Fest der Wissenschaften 1.-3. November 2002 Zum Fest der Wissenschaften öffnet die TiHo am Freitag, den 1. November 2002 ihre Tore unter dem Thema...
Antworten
0
Aufrufe
794
W
Zurück
Oben Unten