Ursache für HD entdeckt/TiHO Hannover

@ Lekto: Also der Hovawart ist eine sehr junge Rasse, da Rückzüchtung. ;) Die Hunde sahen in Ost/West so unterschiedlich aus, weil es überall in Deutschland regionale Typen gab. Und dann ging die Mauer zu und es konnte sich schon sehr schnell nach Beginn der Rückzüchtung nichts mehr vermischen.
Hat nichts mit Ost/West- Grundsätzen der Zucht zu tun.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Lekto: Also der Hovawart ist eine sehr junge Rasse, da Rückzüchtung. ;) Die Hunde sahen in Ost/West so unterschiedlich aus, weil es überall in Deutschland regionale Typen gab. Und dann ging die Mauer zu und es konnte sich schon sehr schnell nach Beginn der Rückzüchtung nichts mehr vermischen.
Hat nichts mit Ost/West- Grundsätzen der Zucht zu tun.
... also erst einmal ist der Ursprung in Sachsen - Anhalt, also im Osten :p

Und dann:

Als Begründer der Hovawart-Zucht gilt Kurt Friedrich König, der auch mit der Erfassung der Hunde in einem Zuchtbuch begann (erster eingetragener Wurf am 03.04.1922, Züchter: K.F.König, Treseburg - 4 Welpen: Hunolf, Helma, Hummel und Herma).
Sein Zuchtziel lag weniger im äußeren Erscheinungsbild der Hunde, sondern mehr in der umfassenden Eignung als "Hof-wart" - als unbestechlicher Wächter für Hof und Habe. Die Hunde sollten ruhig und ausgeglichen sein, über ein hohes Maß an Selbständigkeit verfügen, um Gefahren für den Hof sicher zu erkennen und Fremde anzukündigen, aber erst in letzter Not selbst ein- zugreifen.
Sie sollten wenig Jagdinstinkt besitzen, ihrer Familie treu ergeben und insgesamt menschenfreundlich sein.
Diese Eigenschaften sollten Hovawarte nicht durch Erziehung und Ausbildung erlangen, sondern von Geburt an in sich tragen !
In der weiteren Zucht des Hovawartes gab es viele Gruppen und Vereine, die recht zersplittert arbeiteten und verschiedene Ansprüche an den Hovawart stellten.
So wurde der Hovawart leider mehr und mehr zum Gebrauchshund, der leicht erziehbar und untertänig sein sollte, verbunden mit dem dafür notwendigen starken Beutetrieb. Unter anderem durch diese vorrangig sportliche Ausrichtung der Zucht wurde der Hovawart aus unserer Sicht immer schlanker, leichter und nervöser.
Dem stand eine relativ isolierte Population an Hovawarten in der ehemaligen DDR gegenüber, die dem ursprünglich von K.F.König verfolgten Zuchtziel eines derben, ruhigen und wetterfesten Naturburschens sehr nahe kam.
Der DDR-Hovawart ist für uns bestechend durch:
  • sein ruhiges, gelassenes Wesen
  • seine Intelligenz und Unbestechlickeit
  • seine Selbständigkeit
  • sein langes, schlicht gewelltes Haarkleid
  • seine robuste, natürliche Erscheinung
Dieses einzigartige Genmaterial gilt es zu erhalten !!!
Für dieses Ziel, der Erhaltung des DDR-Hovawartes mit all seinen Vorzügen verbunden mit der Zucht von gesunden, wesensfesten Hunden, werden wir unsere ganze Kraft einsetzen!



... sagen die zumindest. :D
 
Naja, die Rückzüchtung des Hovawarts wurde durch Hofhunde aus dem Odenwald, dem Schwarzwald und dem Harz geschaffen. Später kam nochmal irgendwas afrikanisches als Blutauffrischung dazu, dann war Schluss mit Einkreuzungen.
Und dann irgendwann...ging die Mauer zu.
Soviel zu S-A. ;)
 
Kuvasz haste vergessen.
Und wahrscheinlich noch einige mehr.
König war ein, na ja, ...
Trotzdem war der Anspruch an den dann "fertigen" Hovi bei uns anders, als auf dem Platz dem DSH Konkurrenz zu machen. :p
 
Ich weiß nicht ob es diesen Anspruch jemals gab (seitens der Zuchtvereine). Heute gibt es den jedenfalls nicht.
 
Ich weiß nicht ob es diesen Anspruch jemals gab (seitens der Zuchtvereine). Heute gibt es den jedenfalls nicht.
... weil man vielleicht eingesehen hat, daß nicht jeder Gebrauchshund auf dem Platz glänzen muß und auch nicht kann ;)
 
Najaaaa....in irgendeinem "Gebrauch" sollte ein Gebrauchshund aber halt schon glänzen.
Wenn sich der Gebrauch und seine Ansprüche ändern, müssen die Rassen entweder mitziehen....oder das Gebrauch streichen. ;) Beim Hovi läuft es auf letzteres hinaus, aber dazu sind die Vereine denke ich dann doch noch nicht bereit. Was ich auch verstehen kann, rein gefühlsmäßig. Ist halt schwierig.
 
Najaaaa....in irgendeinem "Gebrauch" sollte ein Gebrauchshund aber halt schon glänzen.
Wenn sich der Gebrauch und seine Ansprüche ändern, müssen die Rassen entweder mitziehen....oder das Gebrauch streichen. ;) Beim Hovi läuft es auf letzteres hinaus, aber dazu sind die Vereine denke ich dann doch noch nicht bereit. Was ich auch verstehen kann, rein gefühlsmäßig. Ist halt schwierig.
... vielleicht sollte man neben Gebrauchs - noch Sporthund einführen.
Dann können die UO/Platz - Freaks mit ihren Formel 1 - Hunden spielen.
Gebrauch ist ja mehr, als Punkte zu sammeln und wenn der Gebrauch das Wesen der Hunde versaut oder so verändert, daß sie nicht mehr das sind, wozu sie mal gedacht waren, dann eben tschüss Hundeplatz.
 
... vielleicht sollte man neben Gebrauchs - noch Sporthund einführen.
Dann können die UO/Platz - Freaks mit ihren Formel 1 - Hunden spielen.
Gebrauch ist ja mehr, als Punkte zu sammeln und wenn der Gebrauch das Wesen der Hunde versaut oder so verändert, daß sie nicht mehr das sind, wozu sie mal gedacht waren, dann eben tschüss Hundeplatz.


ich finde der Hovawart eher schwer vom begriff, den würde ich nicht wählen wenn ich irgend ein UO blumentopf gewinnen möchte, ich hätte den nerv nicht.

Ich finde es aber echte hunden, sehr schön und eine gute grösse.
 
"...gedacht waren". ;) Es werden eben einfach keine Hofwarte benötigt in Deutschland. Oder zumindest nicht in der Menge, die eine Zucht rechtfertigen würde.
Also bleibt als Gebrauch noch der Dienst bei Polizei und BW...unerreichbar für den Hovi.
Und der Sport, also "Sportgebrauchshund".

Fällt der Sport weg...kein Gebrauch mehr.
(Familie schließe ich jetzt mal als "Gebrauch" aus.)
 
Fährtenhund - Lawine scheidet ja auch aus. ;)
 
... vielleicht sollte man neben Gebrauchs - noch Sporthund einführen.
Dann können die UO/Platz - Freaks mit ihren Formel 1 - Hunden spielen.
Gebrauch ist ja mehr, als Punkte zu sammeln und wenn der Gebrauch das Wesen der Hunde versaut oder so verändert, daß sie nicht mehr das sind, wozu sie mal gedacht waren, dann eben tschüss Hundeplatz.


ich finde der Hovawart eher schwer vom begriff, den würde ich nicht wählen wenn ich irgend ein UO blumentopf gewinnen möchte, ich hätte den nerv nicht.

Ich finde es aber echte hunden, sehr schön und eine gute grösse.
Ich glaube, die begreifen schon sehr gut, nur mit der prompten Umsetzung der Kommandos hapert es, was sie wieder sympathisch macht. ;)
 
Fährtenhund - Lawine scheidet ja auch aus. ;)

Das scheidet nicht aus, aber sein wir ehrlich...das kann fast jeder guter Hund (mit dem entspechenden Körperbau). Dafür braucht man nicht EXTRA eine Rasse selektieren. Sieht man ja auch in den Staffeln- bunt gemischt und viele DSH.
In der Fährte ist der Hovi echt gut, auch im heutigen Sport noch. Aber das reicht mir nicht für "Gebrauchshund".

Ich finde den Hovi eigentlich gut wie er ist. Aber er ist eben ein Allrounder und in erster Linie heute ein gesunder, guter Familienhund. Und ein guter Sportkamerad. Aber halt ein Kamerad und kein Diensthund/Gebrauchshund. Ist doch ok.
 
Das scheidet nicht aus,
doch - Stichwort Schneekugeln :lol:
Glaubst gar nicht, was ich da für Nerven gelassen habe und was alles versucht, um mit dem Hund mal eine halbe Stunde am Stück im verschneiten Engadin unterwegs zu sein.
 
Ok. :albern: Aber das Problem haben einige Lawinenhunde. Vaseline hilft ;)
 
Mehr Haare an den Beinchen als ein Border, Aussie oder Weisser SH haben sie ja eigentlich auch nicht. Und die sind in einigen Staffeln. :kp: Keine Ahnung wie die das machen.

(Ich habe mal eine Reportage über echte Einsätze von Trail- Hunden gesehen. Joar...der Hovi hatte als Einziger besseres zu tun. :albern: Die garantierte Leistungsbereitschaft in allen Lebenslagen ist halt so eine Sache. :lol: )
 
Nein, das hat mit HD nix zu tun, das bezog sich auf Hovawart=Gebrauchshund. Was nützt die Gesundheit, der Gebrauch des Körpers, wenn du den Geist nicht gebrauchen kann. Nur darum gings mir.

Klar, Hovawarte verlieren im VPG gegen die Malinois und im Obedience gegen die Border Collies weil sie zu hektisch und nervös im Wesen sind. :p

Ich bin ganz froh das die Hochleistungssportler die Rasse nicht anpacken, ich möchte das die Rasse so bleibt wie meine Hündin: gesunde Knochen, geeignet für lange Wanderungen und Fahrradtouren aber nicht stinkig wenn man mal nen Tag oder 2 lieber auf der Couch gammelt. Ausbildbar genug um im Obedience zu starten und mit meiner 10 kg leichteren Tochter THS zu trainieren, cool genug um problemlos überall hin mit genommen zu werden. Wachsam, aber entspannt genug dass sie Kunden, die in die Gärtnerei kommen, akzeptiert. Und ob der Hovawart damit ein Gebrauchshund ist oder nicht ist mir recht wumpe, fakt ist das man mit ihm durchaus Sport in allen Sparten machen kann, auch mit hohen Punktzahlen, will man mehr gibt es andere Rassen zur Auswahl.

Vom Erscheinungsbild her heißt es, dass die Ost-Hovis schwerer (derber) waren, generell variieren Hovawarte aber im Typ deutlich. Die Hündin meines Expartners ist trotz Leistungszucht vom Typ her schwerer als meine Standard-Zucht-Hündin.
 
Ich bin ganz froh das die Hochleistungssportler die Rasse nicht anpacken, ich möchte das die Rasse so bleibt wie meine Hündin: gesunde Knochen, geeignet für lange Wanderungen und Fahrradtouren aber nicht stinkig wenn man mal nen Tag oder 2 lieber auf der Couch gammelt. Ausbildbar genug um im Obedience zu starten und mit meiner 10 kg leichteren Tochter THS zu trainieren, cool genug um problemlos überall hin mit genommen zu werden. Wachsam, aber entspannt genug dass sie Kunden, die in die Gärtnerei kommen, akzeptiert. Und ob der Hovawart damit ein Gebrauchshund ist oder nicht ist mir recht wumpe, fakt ist das man mit ihm durchaus Sport in allen Sparten machen kann, auch mit hohen Punktzahlen, will man mehr gibt es andere Rassen zur Auswahl.

:) Ja, so sehe ich Hovawarte auch.
 
Aber einen Gebrauchshund macht doch nicht die Leistung auf dem Hundeplatz aus? :verwirrt:

Der Boerboel wird in Afrika auch unter "Gebrauchshund" (Working dog) geführt, mit dem kannst du zwar prima UO und VPG machen wenn du mit Molossern arbeiten kannst, aber im Vergleich mit anderen Rassen kann der da auf sportlichen Niveau nix reissen. Aber dazu wird er ja auch nicht gebraucht...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ursache für HD entdeckt/TiHO Hannover“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

whitevelvet666
Und warum füttert ihr dann noch Fertigfutter? Bei so starken Problemen würde ich auf alles künstliche Verzichten! Keine Konservierungsstoffe, keine künstl. Vitamine, kein Getreide, keine Geschmacksverstärker/Lock und Aromastoffe (und die sind nunmal leider in jedem!!! Katzenfertigfutter...
Antworten
2
Aufrufe
1K
hellraiser
H
D
Antworten
13
Aufrufe
836
Zucchini
Zucchini
Bulliene
Selbst wenn es erstmal doof ist, dass da immer noch eine Ausbeulung ist, die sich mutmaßlich immer mal wieder mit irgendwas füllen wird, ist es doch erstmal gut, dass es nichts anderes ist. Mein Vater hatte so etwas auch mal (in seinem Fall war es ein sog. "Zenker-Divertikel"), und in seinem...
Antworten
9
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Onkel.Dani
Man sollte auch bedenken, dass Apfelessig auf der Haut brennen kann. Daher rate ich bei "Hautverletzungen" von äußerlicher Anwendung ab. Du kannst höchstens die Reaktion des Lütten testen, wenn Du die Stelle ohne den Essig nur berührst. Besser in solchen Sachen übervorsichtig, als später eine...
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lex
Sirki
Huiii, RoboDogs demnächst gemeinsam auf Tour! ;) Wir drücken dem Dicken alle Daumen...
Antworten
26
Aufrufe
9K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten