Ursache für HD entdeckt/TiHO Hannover

Crabat

10 Jahre Mitglied


TiHo-Forscher entschlüsseln Gene für die Hüftgelenkdysplasie beim Hund.
Auch zukünftig werden die Genetiker der TiHo an den genomweiten Sequenzierungen von Hunden mit HD forschen. Das Ziel ist es, eine größere Anzahl von Hunden verschiedener Rassen komplett zu sequenzieren und mit einer großen Anzahl von Hunden ohne Anzeichen einer HD und einer sehr geringen Disposition für diese Erkrankung zu vergleichen. „Damit werden wir die zu HD führenden Mutationen im gesamten Genom kartieren und die Zucht auf HD-Freiheit bei vielen weiteren Hunderassen vorantreiben“, sagt Distl.

---------------------------------------------

Hm, ich bin gespannt. ;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Toll. :)

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht... Und wie viele Gene letztlich gefunden werden, die dabei eine Rolle spielen.

Wenn es nicht zu viele sind, besteht ja tatsächlich die Chance, dass es bei sehr vielen Hunden getestet werden kann...
 
Na da werden aber einige Züchter kotzen. Wird immer schwieriger dem Kunden die HD anzuhängen.
 
ich befürchte eher etwas anderes: eine zu enge züchtbasis der wieder für andere macken sorgt.

aber gut ist es alleweil das sie das rausgekriegt haben.
 
Der DSH wird sicher deswegen keine Probleme mit dem Genpool bekommen.
Wie es bei anderen Rassen aussieht...mal sehen. Aber man muss deswegen ja auch nicht von jetzt auf gleich alle Hunde mit HD (-Disposition) von der Zucht ausschließen.
 
Na da werden aber einige Züchter kotzen. Wird immer schwieriger dem Kunden die HD anzuhängen.

:albern:

Ach, die werden selbst beim DHS weiter mit HD kranken Hunden züchten weil die Population guter Hunde ja sooo gering ist und die TiHo ja eh nicht weiß wovon sie redet. Und außerdem hat jeder den Knaller mit HD (natürlich ist davon rein gar nichts merkbar), und absoluetn Top Genen und Vorfahren mit dem dann unbedingt weiter gezüchtet werden muss

Ich hoffe das verbreitet sich wie ein Lauffeuer und die Züchter bleiben auf ihren Hunden sitzen. Auch hier liegt´s wieder am Käufer, aber der hat ja nun nicht die erste Rasse kaputt gekauft
 
DHS? Was ist denn das jetzt wieder für eine Hunderasse? Oder meinst du DSH?
 
Ja natürlich ;) (handy hat öfter mal so tolle Eigenkreationen)
 
Entschuldigung wenn ich das jetzt nicht alles so verstanden habe,aber ich lese da nicht wirklich raus,das die Ursache entdeckt wurde sondern bloß das Genom genau entschlüsselt wurde. Sodass gezielt drauf untersucht werden kann.
Hd bleibt also weiter hin erblich,Aufzucht und Ernährungsbedingt,oder lieg ich jetzt ganz falsch?
 
Wenn Genvarianten entschlüsselt sind, ist HD erblich. Sicher verschlimmert mangelhafte Ernährung und Aufzucht den Zustand eines ohnehin schon kranken Hundes- wie bei fast jeder Krankheit. Aber ein HD- freien Hund wird keine HD entwickeln, weil er schlecht ernährt/aufgezogen wird.
Die eigentlich Ursache ist also rein eine Genmutation.

Oder lieg ICH jetzt falsch? :verlegen:

Aber das HD in erster Linie erblich ist, zeigte eigentlich schon die Hovawartzucht in Deutschland, die es mit rigorosem Zuchtausschluss von betroffenen Hunden schaffte, die Rasse nahezu HD-frei zu bekommen. Trotz "großem Gebrauchshund" und sicherlich nicht generell besserer Ernährung und Haltung, als bei anderen Rassen.
 
:albern:

Ach, die werden selbst beim DHS weiter mit HD kranken Hunden züchten weil die Population guter Hunde ja sooo gering ist und die TiHo ja eh nicht weiß wovon sie redet. Und außerdem hat jeder den Knaller mit HD (natürlich ist davon rein gar nichts merkbar), und absoluetn Top Genen und Vorfahren mit dem dann unbedingt weiter gezüchtet werden muss

Na hör mal,die SV Züchter haben mit sicherheit mehr Ahnung,als so popelige Ärzte. :albern:
 
Aber das HD in erster Linie erblich ist, zeigte eigentlich schon die Hovawartzucht in Deutschland, die es mit rigorosem Zuchtausschluss von betroffenen Hunden schaffte, die Rasse nahezu HD-frei zu bekommen. Trotz "großem Gebrauchshund" und sicherlich nicht generell besserer Ernährung und Haltung, als bei anderen Rassen.

Dafür taugen die aber auch Wesensmäßig nichts, jedenfalls die der diversen VDH Zuchten die ich kenne. Hysterische Nervenbündel. Was nützt dir ein gesunder Körper, wenn kein gesunder Geist drin wohnt?
 
Aber das HD in erster Linie erblich ist, zeigte eigentlich schon die Hovawartzucht in Deutschland, die es mit rigorosem Zuchtausschluss von betroffenen Hunden schaffte, die Rasse nahezu HD-frei zu bekommen. Trotz "großem Gebrauchshund" und sicherlich nicht generell besserer Ernährung und Haltung, als bei anderen Rassen.

Dafür taugen die aber auch Wesensmäßig nichts, jedenfalls die der diversen VDH Zuchten die ich kenne. Hysterische Nervenbündel. Was nützt dir ein gesunder Körper, wenn kein gesunder Geist drin wohnt?

Ja? Ich hab ja echt mit vielen (meist RZV gezogenen) Hovis zu tun und hysterische Nervenbündel kommen mir sehr selten unter. Eher im Gegenteil.
 
Ja, ok. Das ist aber eine andere Thematik, bzw hat nicht mit der Erblichkeit von HD zu tun.
Hysterische kenne ich gar nicht, aber es mangelt (für den Gebrauchshundesport) an Leistungsbereitschaft. Und für den "echten" Hofhund an Härte.
Also eher HD-freie Familienhunde. ;)

(Ist mir ehrlichgesagt lieber, als Hunde die gerne möchten...aber nicht können, weil aua.)
 
Nein, das hat mit HD nix zu tun, das bezog sich auf Hovawart=Gebrauchshund. Was nützt die Gesundheit, der Gebrauch des Körpers, wenn du den Geist nicht gebrauchen kann. Nur darum gings mir.
 
Ist wie gesagt für mich eine ganz andere Baustelle. Ich hatte den Hovi nur wegen den Erfolgen in der HD- Bekämpfung angeführt.
OT: Aber (auch wenn es nicht meine Rasse ist), das Wesen der meisten Hovis passt für mich schon. Das die nicht mehr ganz oben in der VPG- Liga mitspielen, wird ihnen über kurz oder lang wohl eher gut tun. ;)
Man kann mit den Hovis die ich kenne, jede Hundesportart ausüben. Ob IPO, Obedience, Agility, THS...dazu sind sie für den Hausgebrauch angenehm zu halten und werden oft sehr alt. Was will man mehr? Ok, vielleicht auf dem Treppchen stehen, oder als Diensthund einsetzen...die Hunde können auf beides da gut verzichten. Zumal sie ohne Treppchen und Dienst weniger Spinner anziehen.
 
OT: Aber (auch wenn es nicht meine Rasse ist), das Wesen der meisten Hovis passt für mich schon. Das die nicht mehr ganz oben in der VPG- Liga mitspielen, wird ihnen über kurz oder lang wohl eher gut tun. ;)
Haben die das denn jemals?
Nervenbündel ist wohl auch eher eine Folge aus dem Bestreben, einen triebigen Gebbrauchsshund zu basteln.
Die, die ich noch kenne, waren ausgeglichene, in sich ruhende Hunde.
Aber die Wessis bekommen alles kaputt, diesbez. herrscht große Erfahrung. :sauer:
 
Dass in die dortigen Dobis ebenfalls die oder der DCM-Founder eingekreuzt wurde, war wohl weniger ein Wessi-Problem... Man hätte es ja auch lassen können.
 
OT: Aber (auch wenn es nicht meine Rasse ist), das Wesen der meisten Hovis passt für mich schon. Das die nicht mehr ganz oben in der VPG- Liga mitspielen, wird ihnen über kurz oder lang wohl eher gut tun. ;)
Haben die das denn jemals?
Nervenbündel ist wohl auch eher eine Folge aus dem Bestreben, einen triebigen Gebbrauchsshund zu basteln.
Die, die ich noch kenne, waren ausgeglichene, in sich ruhende Hunde.
Aber die Wessis bekommen alles kaputt, diesbez. herrscht große Erfahrung. :sauer:

Die Ossis hatten aber auch nichts Besseres zu tun, als sich auf die "Wessi-Matador-Rüden" zu stürzen, als gäbe es für jeden Deckakt noch mal ein zusätzliches Begrüßungsgeld.;)
 
Tja, wer dominiert(e) denn die Zucht - Shows, stellt die Richter?
Sicher nicht die ehemaligen DDR - Verbände.
War ja mit dem Frosch - DSH nicht anders.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ursache für HD entdeckt/TiHO Hannover“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

whitevelvet666
Und warum füttert ihr dann noch Fertigfutter? Bei so starken Problemen würde ich auf alles künstliche Verzichten! Keine Konservierungsstoffe, keine künstl. Vitamine, kein Getreide, keine Geschmacksverstärker/Lock und Aromastoffe (und die sind nunmal leider in jedem!!! Katzenfertigfutter...
Antworten
2
Aufrufe
1K
hellraiser
H
D
Antworten
13
Aufrufe
836
Zucchini
Zucchini
Bulliene
Selbst wenn es erstmal doof ist, dass da immer noch eine Ausbeulung ist, die sich mutmaßlich immer mal wieder mit irgendwas füllen wird, ist es doch erstmal gut, dass es nichts anderes ist. Mein Vater hatte so etwas auch mal (in seinem Fall war es ein sog. "Zenker-Divertikel"), und in seinem...
Antworten
9
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Onkel.Dani
Man sollte auch bedenken, dass Apfelessig auf der Haut brennen kann. Daher rate ich bei "Hautverletzungen" von äußerlicher Anwendung ab. Du kannst höchstens die Reaktion des Lütten testen, wenn Du die Stelle ohne den Essig nur berührst. Besser in solchen Sachen übervorsichtig, als später eine...
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lex
Sirki
Huiii, RoboDogs demnächst gemeinsam auf Tour! ;) Wir drücken dem Dicken alle Daumen...
Antworten
26
Aufrufe
9K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten