Ursache für HD entdeckt/TiHO Hannover

Wie schon gesagt....der Hovawart hat aber in Deutschland, seinem Heimatland, keinen anderen Gebrauch mehr. Es BRAUCHT hier keiner mehr Hofwarte in der Menge.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Hunde, die in Deutschland wirklich 'gebraucht' werden, kannst du doch bald an einer Hand abzählen...
Etwas überspitzt ausgedrückt: Sportgerät oder Familienhund
 
Wie schon gesagt....der Hovawart hat aber in Deutschland, seinem Heimatland, keinen anderen Gebrauch mehr. Es BRAUCHT hier keiner mehr Hofwarte in der Menge.

Na ja, dann nennt man die eben Hauswarte oder Grundstückswarte, wie auch immer. Geht´s bei denen nicht nur ums (be)wachen? Oder mussten die noch andere Voraussetzungen haben?
 
Ok, wenn die "Bewachung for fun" eines Reihenhausgärtchens einen Gebrauchshund macht...
 
Ich rede vom Hovawart nicht über die Definition eines Gebrauchshundes. Und wenn eine Rasse zum bewachen gezüchtet wurde, dann macht sie das nicht nur auf dem Hof, von daher hat diese Rasse noch ihre Berechtigung. Ob´s nun der Hof oder das Haus ist, ist doch vollkommen wurscht.

Und aus dem Grund frage ich nach den anderen Voraussetzungen die die Rasse haben sollte - mit dem Hintergrund das diese nicht mehr ausgeübt werden können und ihn somit "unnütz" machen, denn das bewachen ist es ja nicht
 
Eigentlich steht dazu alles bereits hier im Thread. Alle Aufgaben die der Hovawart mal hatte, übt er heute nicht mehr wirklich aus. Weder als Hofwart, noch als Diensthund, noch spielt er im Sport eine wichtige Rolle. Das steht hier aber alles bereits.
Und es hat nichts mit "Berechtigung" zu tun. Eine Daseinsberechtigung hat die Rasse allemal, auch ohne Gebrauch.
 
Gebrauchshunde wird man in Deutschland sowieso nur noch über den Platz und die damit verbundenen Sachen definieren. Alles andere ist ja nicht mehr erwünscht. Somit ist der Begriff an sich falsch. Und ob VPG auf dem Platz nun mehr "Gebrauch" ausmacht, als das Bewachen eines Grundstückes oder das Treiben / Schützen einer Herde, ist auch noch die Frage.
In der Schweiz hat der dortige Hovawart - Verein den Part der Führerverteidigung aus der ZTP genommen. Ist nicht mehr "zeitgemäß". War eine Reaktion auf Oberglatt.
 
Und hier wurde sie dahingehend verschärft, dass ein Schritt zurück bei der Bedrohung zum Nichtbestehen führen kann. ;)
 
Eigentlich steht dazu alles bereits hier im Thread. Alle Aufgaben die der Hovawart mal hatte, übt er heute nicht mehr wirklich aus. Weder als Hofwart, noch als Diensthund, noch spielt er im Sport eine wichtige Rolle. Das steht hier aber alles bereits.
Und es hat nichts mit "Berechtigung" zu tun. Eine Daseinsberechtigung hat die Rasse allemal, auch ohne Gebrauch.

Schon als der Hovawart ende der 60er als Gebrauchshundrasse anerkannt wurde ging es bei der Frage Gebrauchshund oder nicht um Leistungsprüfungen, also Sport. Genau so wie die anderen Gebrauchshunde (in diesem Verständnis) weniger als Diensthund als im Sport eingesetzt wurden, abgesehen vom DSH.

Und ob man der Rasse damit einen Gefallen tut/getan hat ist schon immer sehr kontrovers diskutiert worden, Herr König war scheinbar ein ausgesprochener Gegner davon.
 
König wollte in erster Linie einen "Germanischen Urhund" auferstehen lassen. Ganz dem damaligen Zeitgeist geschuldet. Erst nach ihm wurde die wilde Kreuzerei beendet und die Rasse gefestigt.
 
Ja, das ist der traurige Beginn der Zucht. Wird ja jetzt wieder modern, siehe "Germanischer Bärenhund".

Vielleicht sollten wir das ganze in einen Hovawart-Thread verlegen, mit dem eigentlichen Thema hat das hier schon seit längerem nix mehr zu tun...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ursache für HD entdeckt/TiHO Hannover“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

whitevelvet666
Und warum füttert ihr dann noch Fertigfutter? Bei so starken Problemen würde ich auf alles künstliche Verzichten! Keine Konservierungsstoffe, keine künstl. Vitamine, kein Getreide, keine Geschmacksverstärker/Lock und Aromastoffe (und die sind nunmal leider in jedem!!! Katzenfertigfutter...
Antworten
2
Aufrufe
1K
hellraiser
H
D
Antworten
13
Aufrufe
836
Zucchini
Zucchini
Bulliene
Selbst wenn es erstmal doof ist, dass da immer noch eine Ausbeulung ist, die sich mutmaßlich immer mal wieder mit irgendwas füllen wird, ist es doch erstmal gut, dass es nichts anderes ist. Mein Vater hatte so etwas auch mal (in seinem Fall war es ein sog. "Zenker-Divertikel"), und in seinem...
Antworten
9
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Onkel.Dani
Man sollte auch bedenken, dass Apfelessig auf der Haut brennen kann. Daher rate ich bei "Hautverletzungen" von äußerlicher Anwendung ab. Du kannst höchstens die Reaktion des Lütten testen, wenn Du die Stelle ohne den Essig nur berührst. Besser in solchen Sachen übervorsichtig, als später eine...
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lex
Sirki
Huiii, RoboDogs demnächst gemeinsam auf Tour! ;) Wir drücken dem Dicken alle Daumen...
Antworten
26
Aufrufe
9K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten