Tiermedizinische Notfallversorgung: Der Crash kommt nicht! Er passiert genau jetzt!

Ich hab ja keinen Plan, wie das heute in den Kliniken ist, aber braucht es bei Inhalationsnarkosen bei Tieren auch einen Anästhesisten? Das würde die Rechnung ja erklären.
In Kliniken schon, es muß ja einen geben der die Narkosetiefe überwacht, ist ja nicht damit getan den Trichter auf den Rüssel zu stecken und los geht's. Mein TA arbeitet mit Injektionsnarkose und braucht keinen Anästhesisten.

Mein TA beschäftigt keinen Anästhesisten, und er arbeitet mit Inhalationsnarkosen.

und wer überwacht den Patienten in der Zwischenzeit? Eine Assistentin wohl doch eher nicht..zumindest wäre mir nicht wohl dabei.

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In Kliniken schon, es muß ja einen geben der die Narkosetiefe überwacht, ist ja nicht damit getan den Trichter auf den Rüssel zu stecken und los geht's. Mein TA arbeitet mit Injektionsnarkose und braucht keinen Anästhesisten.



und wer überwacht den Patienten in der Zwischenzeit? Eine Assistentin wohl doch eher nicht..zumindest wäre mir nicht wohl dabei.

Und wer überwacht bei dem TA in diesem Link die Narkose? Ich sehe keinen Anästhesisten in dem Team. :kp:
 
Und wer überwacht bei dem TA in diesem Link die Narkose? Ich sehe keinen Anästhesisten in dem Team. :kp:
Äh... das ergibt sich doch aus der Erklärung wie die Narkose abläuft? Wie soll der Chirurg denn beides machen? Operieren und die Narkose überwachen? Ich kenne es aus TK die mit Inhalationsnarkose arbeiten nur so, das ein Anästhesist (oder ein anderer TA) mit dabei ist...das dass bei deinem TA anders ist hab ich ja nicht abgestritten, nur die Frage gestellt wie der das handelt.

Edit:
Steht auch so in dem von mir geposteten Link drin

Inhalationsnarkose
Die schonendste und sicherste Narkoseform ist die Inhalationsnarkose.
Das Narkosegas wird im Gegensatz zu den Injektionsnarkotika, die in der Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden werden, direkt über die Atmung wieder aus dem Körper transportiert. Außerdem hat der Anästhesist die Möglichkeit, die Tiefe der Narkose während der Operation zu steuern und im Notfall abzubrechen.
Die Patienten wachen sehr schnell aus der Narkose auf. So ist z.B. ein gesundes Tier, das kastriert wurde, im Normalfall nur etwa eine Stunde nach der Operation wieder auf den Beinen.
 
Äh... das ergibt sich doch aus der Erklärung wie die Narkose abläuft?
Bitte? Wo ergibt sich aus dem Text die Antwort auf die Frage, wer die Narkose überwacht? Die Praxis, deren Link du eingestellt hast, hat genau 2 Tierärzte, bei keinem davon steht Anästhesie als Fachbereich. Trotzdem steht da, dass sie die Inhalationsnarkose verwenden.

edit: Die haben aber keinen Anästhesisten dort.
 
Bitte? Wo ergibt sich aus dem Text die Antwort auf die Frage, wer die Narkose überwacht? Die Praxis, deren Link du eingestellt hast, hat genau 2 Tierärzte, bei keinem davon steht Anästhesie als Fachbereich. Trotzdem schreibt steht da, dass sie die Inhalationsnarkose verwenden.
Lies einfach mal..ich hab es auch nochmal im Edit zitiert.
 
Ich habe gelesen. Schon bevor ich geantwortet bzw. gefragt habe. :kp:
 
Ich kenne es schon so dass eine Helferin die Narkose überwacht. Das ist auch kein Problem, min. ein TA steht ja daneben. Wenn es ein Problem gibt, sagt sie was und er kann sich drum kümmern.
 
edit: Die haben aber keinen Anästhesisten dort.
Nur weil es nicht expliziet da steht? Ich schrieb bereits das es auch ein anderer TA sein kann der das macht. Und nochmal..es geht nicht um diesen TA meine Frage war eine andere..aber lassen wir es so wichtig ist es mir nicht.
 
Ich kenne es schon so dass eine Helferin die Narkose überwacht. Das ist auch kein Problem, min. ein TA steht ja daneben. Wenn es ein Problem gibt, sagt sie was und er kann sich drum kümmern.
In TK auch? Davon reden wir hier doch...
 
War bei meinen Hunden soweit ich weiß so und es liefen ja auf Vox genug Op´s die man anschauen konnte. Bei keiner saß ein däumchendrehender zweiter TA daneben ;)
 
Wenn es in Praxen geht, wieso soll es in TK nicht gehen? Glaubst du, es gibt da unterschiedliche Vorschriften?
Ich schrieb das es in meiner TA Praxis nicht vonnöten ist, da sie Kurznarkosen nutzt. DU schriebst das dein TA das alleine macht trotz Inhalationsnarkosen, ich fragte wer dabei assistiert etc.pp. In TK zumindest die die ich kenne ist es so das ein weiterer TA zur Verfügung steht und keine Arzthelferin. Mag ja in euren BL anders sein..mehr habe ich aber auch nicht erfragt.
 
War bei meinen Hunden soweit ich weiß so und es liefen ja auf Vox genug Op´s die man anschauen konnte. Bei keiner saß ein däumchendrehender zweiter TA daneben ;)
naja von Däumchen drehend kann auch keine Rede sein...aber wie gesagt ihr habt Recht und ich nicht..alles gut soweit.
 
Soweit ich informiert bin, muss nicht unbedingt ein Tierarzt die Narkose überwachen, sondern es können auch die Assistenten übernehmen - unter Überwachung eines Tierarztes
 
Das hat nichts mit Bundesländern zu tun, das ist keine Ländersache wer bei einer Tier-OP daneben steht.
Und natürlich würde der in 99% der Fälle Däumchen drehen. Die Narkose wird eingestellt und idR passiert nichts weshalb man kompliziert eingreifen müsste.
 
Normal gibts für TPAs doch eine Zusatz Anästhesieausbildung, wo es dann mindestens eine in der Tierklinik gibt.
Einen TA, mit Spezialisierung Anästhesie leisten sich nur wenige. Unsere Osteopathin ist auch Anästhesistin und arbeitete lang am Unispital und nun zwei Tage die Woche in einer TK, wo sie die schwierigeren Fälle betreut.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tiermedizinische Notfallversorgung: Der Crash kommt nicht! Er passiert genau jetzt!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Wäre meine Hündin frei im Auto, wäre das wohl auch ein Problem bei uns...:( Genauso, falls ich mal bei einem Spaziergang was hätte... Ich glaube nicht, dass sie jemand Fremden zu mir lassen würde. Das wäre meine Horrorvorstellung, was dann wäre....
Antworten
4
Aufrufe
594
pat_blue
pat_blue
Podifan
Komisch immer wieder, dass die Überschriften der BLÖD oftmals einen anderen Sinn (oder Unsinn) ergeben als letztendlich im Text. Der Hund wurde hier laut Überschrift gleich 3 x überfahren. Im Text wird "lediglich" von angefahren gesprochen. So kann man auch sensationslüsterne Leser anlocken...
Antworten
1
Aufrufe
409
Schäferwuffi
Schäferwuffi
tessa
... oder sowas ähnliches. Die Version "Der Zorn des Cortex" habe ich. Ich mag diese Jump & Run-Spiele, die sind echt lustig. Was ich nicht mag, sind so Autorennen oder sowas. Falls sich einer mit der Materie besser auskennt, gibts noch mehr Spiele, die so ähnlich sind wie Crash...
Antworten
0
Aufrufe
280
tessa
Mönchen
ja das mit der benutzer liste hab ich auch schon durch und das mit meinen beiträgen auch schon, ja das bild ist mir wichtig, und ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen kann, es war ein falbfarbener staff mit einem baby auf dem rücken in hintergrund ein blaues sofa, vieleicht kann sich...
Antworten
7
Aufrufe
688
Mönchen
Mönchen
shevoice
hihi ... schon klar ! Ich hab die Platte auch erst aufgemacht, als ich sie eben nicht mehr retten lassen wollte ... (sondern in den Müll schmeissen wollte)
Antworten
19
Aufrufe
686
Shikoku
Zurück
Oben Unten