Tiermedizinische Notfallversorgung: Der Crash kommt nicht! Er passiert genau jetzt!

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Von Ralph Rückert, Tierarzt


Was den tiermedizinischen Alltagsbetrieb angeht, ist aus Sicht der deutschen Tierbesitzer alles wie gewohnt: Es gibt viele (genauer gesagt: immer noch zu viele) Tierarztpraxen. Man kann gut und gerne nach wie vor rumtelefonieren, um den billigsten Anbieter für eine Impfung oder eine Kastration herausrauszufinden, weil viele kleine Praxen mit geringer Qualifikationsstufe und dünner personeller und technischer Ausstattung dieses Spielchen mitmachen müssen, um überhaupt genug Kunden zum Überleben zu haben. Aus Sicht eines bestimmten Verbrauchertypus eine recht angenehme Situation.


Kommt es aber zu einem Notfall, einer schweren Erkrankung des Tieres am Wochenende oder bei Nacht, können inzwischen viele Tierbesitzer in so einigen Regionen Deutschlands nur noch beten, dass das irgendwie gut ausgeht, denn die gewohnten Versorgungsstrukturen mit ständig erreichbaren Tierkliniken an jeder Ecke brechen gerade krachend in sich zusammen.

 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmh.
Beruhigende Nachrichten lesen sich anders - und Rückert ist niemand, der zum Drama neigt.
Tierheilpraktiker und sonstige Experten mit Wochenendkurs werden sich freuen und dieser oder jener Prof. Dr. med. vet. in Foren oder bei Fb bekommt Hochkonjunktur.
 
Och, es gibt auch Tierheilpraktiker mit längerer Ausbildung....
 
Ich weiß gar nicht, wo hier in der Ecke die nächste Tierklinik wäre.
Mal die Frage an @BlackCloud richte ...
 
Wir haben in einem Umkreis von wenigen Kilometern mehrere Kliniken die 24/7 geöffnet haben. Leider unterscheiden die sich aber in Qualität und Umgang mit den Tieren erheblich.
Als Gus die Magenblähung hatte, war ich froh das man mir sofort geholfen hat, außerdem kannte man den Hund, weil ich da immer beim Kardiologen in Behandlung bin.
Mir persönlich wäre es lieber wenn ich mich da auf meinen Haustierarzt verlassen könnte. Kann ich aber nicht, da die nur bis 22Uhr Notdienst machen und dann auch de facto nur die Tierärztin..der Praxispartner meldet sich gar nicht erst oder wenn, bekommt man gesagt das er sich zum Beispiel in Mühlheim befinden würde (obwohl er Notdienst hatte und es Sonntagmittag war) nutzt mir also nix.
Mein früherer TA war immer da wenn man ihn brauchte, was in den 20Jahren die er unser TA war genau 2 mal vorkam. Einmal Magendrehung Sonntag mittag und einmal nachts einen vor Schmerz schreienden Bouvier den er im Morgenmantel behandelt hat und dafür nicht einmal Extra Aufschlag wollte. Er wußte wenn wir außerhalb der Praxiszeiten anrufen dann brennt es auch. Den vermisse ich, alleine der beruhigende Gedanke war toll.
 
Yep aber die können einen Notfall nicht operieren...
Ich denke mal, dass dies auch nicht die Intention in der Aussage von @Dieter1 war.

Ich käme auch gar nicht auf den Gedanken, mal eben ein Messer zu wetzen - obwohl, manchmal komm ich schon auf den Gedanken, aber dann wäre eine Heilung nicht unbedingt das Ziel....
 
Hier in der Gegend hat ja eine rennomierte Klinik schon auf nur-Praxis umgestellt. Dann hab ich jetzt ja eine Idee, warum.
 
Das wird auch bedeuten, dass die Kosten für die Krankenversicherung steigen werden.
 
Ich hatte bisher gedacht, die sehr hohen TA-Preise hier seien dadurch bedingt, dass hier sowieso alles teurer ist als in D.
Aber wahrscheinlich kalkulieren sie auch besser.
 
Ich hatte bisher gedacht, die sehr hohen TA-Preise hier seien dadurch bedingt, dass hier sowieso alles teurer ist als in D.
Aber wahrscheinlich kalkulieren sie auch besser.

Bestimmt kalkulieren sie auch besser, aber vor einiger Zeit hat der Rückert auch vor einem anderen Phänomen gewarnt - mit Investoren im Hintergrund.
Sollte sich dieser Trend auch in D durchsetzen, dann ist für viele - und da nehme ich mich nicht aus - Schluss mit Tierhaltung. Denn die Kosten für Krankenversicherungen werden auch durch die Decke gehen und dann ist man bei monatlichen Kosten für einen Hund von ca. +200€.
 
Bestimmt kalkulieren sie auch besser, aber vor einiger Zeit hat der Rückert auch vor einem anderen Phänomen gewarnt - mit Investoren im Hintergrund.
Sollte sich dieser Trend auch in D durchsetzen, dann ist für viele - und da nehme ich mich nicht aus - Schluss mit Tierhaltung. Denn die Kosten für Krankenversicherungen werden auch durch die Decke gehen und dann ist man bei monatlichen Kosten für einen Hund von ca. +200€.
AniCura "gesponsert" ist die TK von der ich sprach auch seit einiger Zeit. Preislich hat sich da bisher nicht viel getan. Die nehmen meist nur den 2fachen Satz außer an WE und nachts da kommt der 3fache Satz + Wochenend-und Nachtzuschlag dazu. Bei Gus hieß das alles zusammen also inkl. Übernachtung 450 Euro. Ich fand das völlig im Rahmen. Übrigens hab ich das aus eigener Tasche bezahlt weil das Kontingent meiner Vers. überschritten ist. Da kann ich erst im August wieder was einreichen.
 
Die von mir oben erwähnte Klinik, die keine mehr ist, hat schon immer den 3fachen Satz genommen. Also tagsüber, werktags.
 
Die Versorgungsdichte mit Tierkliniken ist in meinem Umfeld noch gut. Wie bei vielen Leistungen kommt es halt darauf an, wo man wohnt.
Neulich ist mir auch eine Klinik aufgefallen, die jetzt keine Klinik mehr ist. Die “Großen“ bestehen allerdings nach wie vor.
Auch habe ich eine Ausweichmöglichkeit im Ausland da die nächste niederländische Tierklinik nur 15 - 20 Minuten je nach Verkehr entfernt ist.
Allerdings habe ich toi, toi, toi noch nie notfallmäßig eine TK in Anspruch nehmen müssen.
Mein Haustierarzt ist ebenfalls fast jederzeit erreichbar und in den 3 Notfällen die ich im Lauf von Jahrzehnten hatte, habe ich ihn angerufen.
 
Interessant finde ich es, dass sich gerad mal keiner der vielen zu Wort meldet, die immer wieder laut sich beschweren, wie teuer die Tierarztbesuche doch sind, dass die einem nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen, dass alles ja ach so leicht verdientes Geld ist...

(Ich bin immer wieder erstaunt, ein wie geringes Gehalt sich meine Chefin zugestanden hat)
 
Allerdings habe ich toi, toi, toi noch nie notfallmäßig eine TK in Anspruch nehmen müssen.
Mein Haustierarzt ist ebenfalls fast jederzeit erreichbar und in den 3 Notfällen die ich im Lauf von Jahrzehnten hatte, habe ich ihn angerufen.

Da hast Du Glück :)
Bei uns passieren die Katastrophen mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Wochenende in der Nacht.
Wir haben hier zwei Kliniken im Umkreis von 15 bzw 35 Minuten Fahrtzeit, wobei wir aus Erfahrung zu der weiter entfernten fahren.
Nachts verdreifacht sich dann der Satz, zusätzlich zu einem generellen Aufschlag in Höhe von 75 Euro.

Allerdings zahlen wir auch tagsüber extrem viel im Gegensatz zu Deutschland. Die Kastration von Meg-Meg lag bei knapp 600 Euro.
Eine Impfung kostet 150 Euro aufwärts. Allerdings sind die Medis hier günstiger als in D.
 
Bei uns passieren die Katastrophen mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Wochenende in der Nacht.
willkommen im Club :D Ist wohl sowas wie ein Gesetz. Die TK in der wir immer vorstellig werden, ist 20 Minuten von uns entfernt, aber wenn du Not hast, können diese 20 Minuten Fahrtzeit zur Ewigkeit mutieren..aber wem sag ich das.
 
Die Notfaelle, die wir hatten waren alle am Wochenende oder am Abend - guaranteed :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tiermedizinische Notfallversorgung: Der Crash kommt nicht! Er passiert genau jetzt!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Wäre meine Hündin frei im Auto, wäre das wohl auch ein Problem bei uns...:( Genauso, falls ich mal bei einem Spaziergang was hätte... Ich glaube nicht, dass sie jemand Fremden zu mir lassen würde. Das wäre meine Horrorvorstellung, was dann wäre....
Antworten
4
Aufrufe
592
pat_blue
pat_blue
Podifan
Komisch immer wieder, dass die Überschriften der BLÖD oftmals einen anderen Sinn (oder Unsinn) ergeben als letztendlich im Text. Der Hund wurde hier laut Überschrift gleich 3 x überfahren. Im Text wird "lediglich" von angefahren gesprochen. So kann man auch sensationslüsterne Leser anlocken...
Antworten
1
Aufrufe
408
Schäferwuffi
Schäferwuffi
tessa
... oder sowas ähnliches. Die Version "Der Zorn des Cortex" habe ich. Ich mag diese Jump & Run-Spiele, die sind echt lustig. Was ich nicht mag, sind so Autorennen oder sowas. Falls sich einer mit der Materie besser auskennt, gibts noch mehr Spiele, die so ähnlich sind wie Crash...
Antworten
0
Aufrufe
280
tessa
Mönchen
ja das mit der benutzer liste hab ich auch schon durch und das mit meinen beiträgen auch schon, ja das bild ist mir wichtig, und ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen kann, es war ein falbfarbener staff mit einem baby auf dem rücken in hintergrund ein blaues sofa, vieleicht kann sich...
Antworten
7
Aufrufe
688
Mönchen
Mönchen
shevoice
hihi ... schon klar ! Ich hab die Platte auch erst aufgemacht, als ich sie eben nicht mehr retten lassen wollte ... (sondern in den Müll schmeissen wollte)
Antworten
19
Aufrufe
686
Shikoku
Zurück
Oben Unten