Testfragen aus Niedersachsen: Bestehen Sie den Hunde-Lappen?

Ich habe das Video mit der Frau und ihrem Dalmi auch gesehen. Wenn das so einfach ist wird das jeder bestehen. Aber wenn auch die Dinge dazu kommen die auf der Verlinkten Seite stehen eher nicht. Beim Rückruf zum Beispiel haperts ja bei vielen...

Muss man die Gebühren nur einmalig zahlen oder nochmal wenn man beim ersten mal nicht bestehen sollte? Wäre ja schon ne Abzocke und arbeitslose HH haben auch ein kleines Problemchen wenn sie das nicht nur einmal bezahlen müssten...

Naja, soweit ich weiß, muss man beim Führerschein auch jede Prüfung bezahlen, oder?
Abzocke!!!:lol:

Ne, wäre ja unlogisch, wenn man nur ein mal zaht, der Prüfer muss sich ja auch mehrmals Zeit nehmen - und wenn das wirklich so ein PillePalle in der praktischen ist, dann ist das auch eine faire Strafe



Und zum Thema Arbeitslose: der Schein müssen ja nur die machen, die sich nen Hund neu anschaffen - und ob man sich einen Hund anschaffen sollte, wenn man nicht einmal seinen eigenen Lebensunterhalt finanzieren kann? ...

Dann hab ich was nicht mitbekommen. Ich dachte den muss jeder machen...

Aber nun ja, ich denke ein Führerschein ist auch was anderes. ;)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bull_Love ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alle Hunderassen werden kinderlieb geboren.
diese aussage ist richtig :gruebel:

Ich hatte fälschlicherweise "Man soll Welpen frühzeitig auf Kinder sozialisieren" angekreuzt. Geht gar nicht! :lol:

Dito!!

Na ja, richtig ist, dass Hunde nicht als kinderfeindlich geboren werden.

Ich habe gestern ein Zitat einer für den Praxisteil zugelassenen Tierärztin gelesen, daß es dafür noch gar keine Vorgaben gäbe... :unsicher:

Da stand auch, man dürfe mit einem fremden Hund zur Sachkunde - Man kann sich also theoretisch ein lammfrommes Schaf von Bekannten ausleihen und mit dem den Praxisteil machen? :kp:

Deswegen trainieren wir ja jetzt noch ein wenig mit Krümel und vermieten sie dann für 20 € pro Praxistest!;)
 
Ich habe das Video mit der Frau und ihrem Dalmi auch gesehen. Wenn das so einfach ist wird das jeder bestehen. Aber wenn auch die Dinge dazu kommen die auf der Verlinkten Seite stehen eher nicht. Beim Rückruf zum Beispiel haperts ja bei vielen......

Nicht mit einem traumatisierten Angsthund oder einer unheilbaren Jagdsau!
 
Na ja, richtig ist, dass Hunde nicht als kinderfeindlich geboren werden.

Als kinderfreundlich aber auch nicht.

Ergo hängt es davon ab, ob und wie sie auf Kinder sozialisiert werden. Schon der Hammer, dass diese Antwort falsch ist.
 
Bessere Formulierungen der Fragen stehen außer Frage, aber was stößt Euch - gerade hier im Forum - eigentlich so sauer daran auf, dass Hunde "kinderlieb geboren" werden? :verwirrt:

Diese Antwort sagt doch nur aus das Hunde zunächst mal keine Agressionen gegen Kinder haben (und der Rest in den Händen des jeweiligen Züchters/Halters liegt).
Ganz im Sinne der Soka-Slogans "kein Hund wird böse geboren", oder stimmt der auch nicht?
Klar muss man NACH der Geburt weiter machen und den Hund an Umweltreize gewöhnen, wozu auch Kinder zählen.

Ehrlich gesagt ist es mir auch lieber "die Unwissenden" sind der Meinung eine Hündin ist ihr Leben lang empfangsbereit, als das sie eine Läufigkeit übersehen oder falsch berechnen und die Hündin uuups gedeckt wird.
Das soll ja kein Fragenkatalog für Züchterwissen sein, sondern einer für Otto-Normal-Hundehalter.

Vielleicht gibt es später beim Originaltest die Möglichkeit auch mehrere Antworten auf eine Frage anzukreuzen (ähnlich der Theorie beim Führerschein), wer weiß :kp:
 
Diese Antwort sagt doch nur aus das Hunde zunächst mal keine Agressionen gegen Kinder haben

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Hunde haben nur dann keine Aggressionen gegen Kinder, wenn sie -wie auf andere Umwelteinflüsse auch- auf Kinder sozialisiert werden. Ein Hund, der keine Kinder kennengelernt hat, kann (kann, nicht muß) sehr wohl aggressiv auf diese lauten, hektischen, seltsamen Minimenschen reagieren.

Und selbstverständlich liegt das in den Händen der Züchter und Halter. Wie die restliche Sozialisierung auch.

Gerade heute hatten wir ein passendes Beispiel auf dem Hundeplatz: junge Border Collie-Hündin bellt Kinder an. "Wir verstehen das gar nicht, sie hat mit Kindern keine schlechten Erfahrungen gemacht!". Mag sein, aber sie kennt sie halt auch nicht.
 
Bessere Formulierungen der Fragen stehen außer Frage, aber was stößt Euch - gerade hier im Forum - eigentlich so sauer daran auf, dass Hunde "kinderlieb geboren" werden? :verwirrt:

Diese Antwort sagt doch nur aus das Hunde zunächst mal keine Agressionen gegen Kinder haben (und der Rest in den Händen des jeweiligen Züchters/Halters liegt).
Ganz im Sinne der Soka-Slogans "kein Hund wird böse geboren", oder stimmt der auch nicht?
Klar muss man NACH der Geburt weiter machen und den Hund an Umweltreize gewöhnen, wozu auch Kinder zählen.

Ich finde die Antwort, dass Hunde kinderlieb geboren werden grundsätzlich auch richtig, aber so suggeriert sie einem Neuhundehalter, dass er sich auch ewig und drei Tage darauf verlassen kann, ohne etwas dafür zu tun.
Eine Kombination der Antworten wäre da sinnvoller.

Ehrlich gesagt ist es mir auch lieber "die Unwissenden" sind der Meinung eine Hündin ist ihr Leben lang empfangsbereit, als das sie eine Läufigkeit übersehen oder falsch berechnen und die Hündin uuups gedeckt wird.
Das soll ja kein Fragenkatalog für Züchterwissen sein, sondern einer für Otto-Normal-Hundehalter.

Kann ich auch so mit leben.

Vielleicht gibt es später beim Originaltest die Möglichkeit auch mehrere Antworten auf eine Frage anzukreuzen (ähnlich der Theorie beim Führerschein), wer weiß :kp:

Wäre manchmal hilfreich!
 
Diese Antwort sagt doch nur aus das Hunde zunächst mal keine Agressionen gegen Kinder haben

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Hunde haben nur dann keine Aggressionen gegen Kinder, wenn sie -wie auf andere Umwelteinflüsse auch- sozialisiert werden. Ein Hund, der keine Kinder kennengelernt hat, kann (kann, nicht muß) sehr wohl aggressiv auf diese lauten, hektischen, seltsamen Minimenschen reagieren.

Und selbstverständlich liegt das in den Händen der Züchter und Halter. Wie die restliche Sozialisierung auch.

Ohne mich streiten zu wollen.
Ich denke, ein Hund der noch keine Kinder kennt ist entweder neugierig und mutig oder ängstlich ihnen gegenüber.
Bei den ersteren wird wahrscheinlich alles gut gehen, sofern sie keine schlechten Erfahrungen machen.
Bei denen, die ängstlich und zurückhaltend sind kann es aber auch in die Richtung gehen, die man eben nicht will, die Angst kann sich in Aggression und Angriff auswirken.

Die Antwort ist, wie andere auch, schlichtweg zu verallgemeinert,
 
Diese Antwort sagt doch nur aus das Hunde zunächst mal keine Agressionen gegen Kinder haben

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Hunde haben nur dann keine Aggressionen gegen Kinder, wenn sie -wie auf andere Umwelteinflüsse auch- auf Kinder sozialisiert werden.
...
Gerade heute hatten wir ein passendes Beispiel auf dem Hundeplatz: junge Border Collie-Hündin bellt Kinder an. "Wir verstehen das gar nicht, sie hat mit Kindern keine schlechten Erfahrungen gemacht!". Mag sein, aber sie kennt sie halt auch nicht.

Im Fragenkatalog stand aber nichts davon, dass der Hund schon älter und unterwegs ist. Erst mal ging/geht es bei der Frage generell darum, dass KEIN Hund direkt nach der Geburt kinderfeindlich ist.

Zumindest habe ich die Frage so verstanden.

Selbstverständlich kann er später ... so er nicht damit konfrontiert wird ... unterschiedlich reagieren.
Danach wurde aber nicht gefragt ...

Die Antwort ist, wie andere auch, schlichtweg zu verallgemeinert,

... ja, so sehe ich das auch. Bei dieser Frage wären 2 Antwortmöglichkeiten im Rahmen der vorgegebenen Antworten besser.
1. er wird kinderlieb geboren
2. damit es so bleibt muss er entsprechend sozialisiert werden
 
Ich habe das Video mit der Frau und ihrem Dalmi auch gesehen. Wenn das so einfach ist wird das jeder bestehen. Aber wenn auch die Dinge dazu kommen die auf der Verlinkten Seite stehen eher nicht. Beim Rückruf zum Beispiel haperts ja bei vielen......

Nicht mit einem traumatisierten Angsthund oder einer unheilbaren Jagdsau!

Ich hab schon überlegt ob ich bestehen würde. Also die Theorie ist wohl kein Problem.

Aber bei der Praxis sehe ich zwei Schwierigkeiten. Erstens Hundebegegnungen. Bei meinem Rüden hängt es immer von der Tagesform und dem Verhalten des anderen Hundes ab wie er sich verhält. Und dann der Freilauf. Ich lasse ihn nur in bestimmten Gebieten von der Leine und auch nur wenn nicht allzuviel los ist. Tja, ich hätte dann wohl ein Problem...

Was passiert eigentlich wenn man den Test einfach nicht besteht?

Edit: Aber sonst ist alles kein Problem. Er ist absolut Umweltsicher. Ich kann mit ihm alles machen und er reagiert höchstens bei lautem Knallen mit einem tiefen Knurren. Alle Arten von Menschen und eigentlich jede Umgebung sind absolut ok für ihn.
 
Ich habe das Video mit der Frau und ihrem Dalmi auch gesehen. Wenn das so einfach ist wird das jeder bestehen. Aber wenn auch die Dinge dazu kommen die auf der Verlinkten Seite stehen eher nicht. Beim Rückruf zum Beispiel haperts ja bei vielen...

Muss man die Gebühren nur einmalig zahlen oder nochmal wenn man beim ersten mal nicht bestehen sollte? Wäre ja schon ne Abzocke und arbeitslose HH haben auch ein kleines Problemchen wenn sie das nicht nur einmal bezahlen müssten...

Naja, soweit ich weiß, muss man beim Führerschein auch jede Prüfung bezahlen, oder?
Abzocke!!!:lol:

Ne, wäre ja unlogisch, wenn man nur ein mal zaht, der Prüfer muss sich ja auch mehrmals Zeit nehmen - und wenn das wirklich so ein PillePalle in der praktischen ist, dann ist das auch eine faire Strafe



Und zum Thema Arbeitslose: der Schein müssen ja nur die machen, die sich nen Hund neu anschaffen - und ob man sich einen Hund anschaffen sollte, wenn man nicht einmal seinen eigenen Lebensunterhalt finanzieren kann? ...

findest du? mir fällt spontan nur ein hund im hiesigen tierheim ein, der das alles eventuell hinkriegen würde. womöglich aber nicht mit einer person, den der hund nur ein paar mal gesehen hat.
 
Diese Antwort sagt doch nur aus das Hunde zunächst mal keine Agressionen gegen Kinder haben

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Hunde haben nur dann keine Aggressionen gegen Kinder, wenn sie -wie auf andere Umwelteinflüsse auch- sozialisiert werden. Ein Hund, der keine Kinder kennengelernt hat, kann (kann, nicht muß) sehr wohl aggressiv auf diese lauten, hektischen, seltsamen Minimenschen reagieren.

Und selbstverständlich liegt das in den Händen der Züchter und Halter. Wie die restliche Sozialisierung auch.

Ohne mich streiten zu wollen.
Ich denke, ein Hund der noch keine Kinder kennt ist entweder neugierig und mutig oder ängstlich ihnen gegenüber.
Bei den ersteren wird wahrscheinlich alles gut gehen, sofern sie keine schlechten Erfahrungen machen.
Bei denen, die ängstlich und zurückhaltend sind kann es aber auch in die Richtung gehen, die man eben nicht will, die Angst kann sich in Aggression und Angriff auswirken.

Die Antwort ist, wie andere auch, schlichtweg zu verallgemeinert,

dass kommt dann tatsächlich darauf an, wie der hund gestrickt ist. grete ist allem fremdem grundsätzlich feindlich eingestellt.

nix verallgemeinert. wenn da stünde. sie sind kindern von geburt an gegenüber neutral, würd ich da bei euch dann mitgehen, aber da steht explizit "lieb" und das stimmt nicht. dann wären sie auch "artgenossenlieb", "autofahrenlieb", "straßenverkehrlieb".. "alleslieb"
vorallem weil die soziaslisierung als antwortmöglichkeit dabei steht hoff ich immer noch auf einen fehler seitens des tests.
 
Bei denen, die ängstlich und zurückhaltend sind kann es aber auch in die Richtung gehen, die man eben nicht will, die Angst kann sich in Aggression und Angriff auswirken.

Nichts anderes sage ich doch.

Die Aussage, dass alle Hunde "kinderlieb" (= gleichbedeutend mit "findet Kinder toll") geboren werden, ist einfach nur falsch. Ein Hund muss keine "schlechten Erfahrungen" mit Kindern machen, um sie doof zu finden - es reicht, wenn er sie nie kennengelernt hat.
 
Ich habe das Video mit der Frau und ihrem Dalmi auch gesehen. Wenn das so einfach ist wird das jeder bestehen. Aber wenn auch die Dinge dazu kommen die auf der Verlinkten Seite stehen eher nicht. Beim Rückruf zum Beispiel haperts ja bei vielen...

Muss man die Gebühren nur einmalig zahlen oder nochmal wenn man beim ersten mal nicht bestehen sollte? Wäre ja schon ne Abzocke und arbeitslose HH haben auch ein kleines Problemchen wenn sie das nicht nur einmal bezahlen müssten...

Naja, soweit ich weiß, muss man beim Führerschein auch jede Prüfung bezahlen, oder?
Abzocke!!!:lol:

Ne, wäre ja unlogisch, wenn man nur ein mal zaht, der Prüfer muss sich ja auch mehrmals Zeit nehmen - und wenn das wirklich so ein PillePalle in der praktischen ist, dann ist das auch eine faire Strafe



Und zum Thema Arbeitslose: der Schein müssen ja nur die machen, die sich nen Hund neu anschaffen - und ob man sich einen Hund anschaffen sollte, wenn man nicht einmal seinen eigenen Lebensunterhalt finanzieren kann? ...

findest du? mir fällt spontan nur ein hund im hiesigen tierheim ein, der das alles eventuell hinkriegen würde. womöglich aber nicht mit einer person, den der hund nur ein paar mal gesehen hat.


So wie ich das verstehe kommt es aber NICHT auf den Hund - sonst würde das ganze nämlich Wesenstest heißen ;)
Ich denke auch mit einem schwierigeren Hund kann man gut bestehen, wenn der Prüfer sieht, dass man diesen ohne Gefährdung von anderen verantwortungsbewusst durch den Alltag führen kann.

Evtl. sieht man bei einem solchen Hund die Sachkunde und das Verantwortungsbewusstsein des Halers sogar besser als bei einem "trotteligen Schaf" :D.

Ich hatte tatsächlich schon einen Hundeinteressenten für ne Pflegehündin da, der mit dieser absolut unkomplizierten (für einen Staff sehr sehr wenig dickköpfigen !!!) Hündin nichtmal in die Richtung vom Hof kam, die er wollte :( :( :( - bei allen anderen null Problem, da lief sie freudig überall hin mit.
Also scheint so ein pillepalle Test tatsächlich einigen einzelnen doch Schwierigkeiten zu machen - bei denen es dann sicher sinnvoll ist noch etwas daran zu arbeiten ;)
 
Naja, soweit ich weiß, muss man beim Führerschein auch jede Prüfung bezahlen, oder?
Abzocke!!!:lol:

Ne, wäre ja unlogisch, wenn man nur ein mal zaht, der Prüfer muss sich ja auch mehrmals Zeit nehmen - und wenn das wirklich so ein PillePalle in der praktischen ist, dann ist das auch eine faire Strafe



Und zum Thema Arbeitslose: der Schein müssen ja nur die machen, die sich nen Hund neu anschaffen - und ob man sich einen Hund anschaffen sollte, wenn man nicht einmal seinen eigenen Lebensunterhalt finanzieren kann? ...

findest du? mir fällt spontan nur ein hund im hiesigen tierheim ein, der das alles eventuell hinkriegen würde. womöglich aber nicht mit einer person, den der hund nur ein paar mal gesehen hat.


So wie ich das verstehe kommt es aber NICHT auf den Hund - sonst würde das ganze nämlich Wesenstest heißen ;)
Ich denke auch mit einem schwierigeren Hund kann man gut bestehen, wenn der Prüfer sieht, dass man diesen ohne Gefährdung von anderen verantwortungsbewusst durch den Alltag führen kann.

Evtl. sieht man bei einem solchen Hund die Sachkunde und das Verantwortungsbewusstsein des Halers sogar besser als bei einem "trotteligen Schaf" :D.

Ich hatte tatsächlich schon einen Hundeinteressenten für ne Pflegehündin da, der mit dieser absolut unkomplizierten (für einen Staff sehr sehr wenig dickköpfigen !!!) Hündin nichtmal in die Richtung vom Hof kam, die er wollte :( :( :( - bei allen anderen null Problem, da lief sie freudig überall hin mit.
Also scheint so ein pillepalle Test tatsächlich einigen einzelnen doch Schwierigkeiten zu machen - bei denen es dann sicher sinnvoll ist noch etwas daran zu arbeiten ;)

na wie will denn aber einer einen hund händeln, der wie n berserker an der leine zieht, und keine kommandos befolgen kann. und im besten fall noch auf den anderen hund los gehen will. wie will denn da jemand beweis angeführt haben, dass er diesen hund händeln kann?
das ding is bei tierheimen die vernünftig traineren können, ok. aber viele haben ja nich mal so genügend personal
 
................

So wie ich das verstehe kommt es aber NICHT auf den Hund - sonst würde das ganze nämlich Wesenstest heißen ;)
Ich denke auch mit einem schwierigeren Hund kann man gut bestehen, wenn der Prüfer sieht, dass man diesen ohne Gefährdung von anderen verantwortungsbewusst durch den Alltag führen kann.

Evtl. sieht man bei einem solchen Hund die Sachkunde und das Verantwortungsbewusstsein des Halers sogar besser als bei einem "trotteligen Schaf" :D..............

Das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, der Sinn und Zweck, obwohl man sich trotzdem einen anderen Hund leihen kann.

Würde ich mit Abby oder Kimba dort hin gehen und sie würden zwar nicht machen, was man allgemein dort erwartet, aber es wäre zu sehen, dass ich sie einschätzen kann und weiß was ich ihnen zutrauen kann und wie ich sie zu händeln habe wäre das Ziel erreicht.

Ob es dann wirklich so gesehen wird, wenn man die Prüfung macht kommt wohl auf den Prüfer an!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Testfragen aus Niedersachsen: Bestehen Sie den Hunde-Lappen?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
143
Grazi
Grazi
Klein, kompakt, gesund, bildhübsch, supernett, kinderlieb und – bis auf ihre Leinenpöbelei – gut erzogen und gut händelbar: Das ist Kimba! Einziges Manko: sie verteidigt ihr Futter und sollte daher nicht mit anderen Tieren zusammenleben. Eigentlich nicht weiter tragisch, sollte man meinen. Doch...
Antworten
1
Aufrufe
253
Grazi
Grazi
Kleine Korrektur: Puschel ist seit Juni 2022 bei der Bullinothilfe untergebracht, also in 28790 Schwanewede. Puschel würde sich sehr über Menschen freuen, die Lust haben, ihm Tricks beizubringen sowie Nasenarbeit oder ähnliches mit ihm zu machen. Er hat nämlich eine sehr gute bis enorme...
Antworten
1
Aufrufe
294
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff Billy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, AmStaff, American Staffordshire Terrier, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich mit Hündinnen Name: Billy Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde...
Antworten
0
Aufrufe
170
Grazi
Zurück
Oben Unten