Starker Mundgeruch

Der Maulgeruch muss doch gar nicht vom Zahnstein kommen - der Hund ist doch noch nicht mal 1 Jahr und bis vor Kurzem in Zahnmedizinischer Behandlung, so sehr kann da doch nichts vor sich hin Wuchern.

Ich würde mal beim TA besprechen, was da noch so vorsich gehen kann.

genau das wollte ich gerade schreiben.

die nierenwerte z.b. sind in ordnung?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das war auch nur ein beispiel, vllt. mal ein blutbild machen lassen?
 
das war auch nur ein beispiel, vllt. mal ein blutbild machen lassen?
Jetzt behalt ich es mal 1-2 Wochen so bei mit der intensiveren Zahnpflege und wenn es tatsächlich nicht besser werden sollte, lass ich mal das Blut untersuchen.
Wir waren ja schon so lang nicht mehr beim Tierarzt, bestimmt vermisst er uns schon :D
 
Mein stinken aus dem maul wenn sie furchtbare sachen gefressen haben.
 
Mein stinken aus dem maul wenn sie furchtbare sachen gefressen haben.
Ja, furchtbare Sachen frisst Franzi auch gerne, deswegen trägt sie seit zwei Wochen nen Maulkorb. Sie hatte (vielleicht wegen Pubertät oder bevorstehender Läufigkeit) einen schlimmen Allesfresser-Rückfall. Da waren sogar Äste auf einmal wieder superlecker :sauer:
Deswegen kann ich aktuell eklige Sachen ausschließen...
 
Ich würde das mal den ta verklickern, normal ist das nicht.
Hab grad nochmal reingerochen, jetzt stinkt sie nicht mehr. Wenn es jetzt dann trotz vermehrter Hygiene und trockenem Trockenfutter nicht besser werden sollte, lass ich‘s vom TA abklären.
Aber nach dem Programm von heute ist es tatsächlich gut.
 
ne Zahnreinigung mit Ultraschall bekommen und hatte blitzeblank weiße Zähne. Das war am 14. März, glaub ich.
Das reicht um schmierige Beläge entstehen zu lassen. Wenn es das ist, also kein Zahnstein nur Beläge, dann bekommst du das auch schnell in Ordnung gebracht :)
An Nieren oder ähnliches glaube ich eher nicht.
 
Ich habe bei allen meinen hunden und denen im tierheim noch so etwas erlebt.
wenn die alten eine zahnreinigun6g bekamen, dann hatten sie wieder für lange zeit weiße zähne wie ein junger hund.
freya ist 12 jahre alt, tacco wird 13, tyson 9 und alle haben kaum bis gar keinen zahnstein oder beläge, ohne dass ich etwas dafür tue oder früher etwas dafür getan wurde.
beim spitzmix hatten sich im alter von 19 jahren so beläge und zahnstein angesammelt, dass die reinigung gemacht wurde. das hat dann bis zu seinem lebensende mit 21 für saubere zähne gesorgt.

auch wenn die zahnbeläge die ursache des geruchs sind, dass bei einen derar jungen hund reichlich einen monat nach einer zahnreinigung wieder solche probleme auftreten, muß ursachen haben.
auch die notwendigkeit einer zahnreinigung in narkose im alter von 9 monaten scheint mir nic8t normal zu sein.

Ich würde das mal den ta verklickern, normal ist das nicht.
 
Das ist einerseits Veranlagung, andererseits hat der Hund ja bekanntermaßen eine Fehlstellung. Auch wenn die größtenteils behoben ist, komplett korrekt beisst sie ja nicht. Wenn dann noch eingeweichtes Futter dazukommt, sind das halt maximal gute Bedingungen für Bakterien.

"Waran" sagen wir allerdings auch öfter mal zu Crab und der hat KEINEN Zahnstein. ;) Bei Hunden die verdauungsempfindlich sind, auch nicht außergewöhnlich. Ich glaube nicht dass die Stinkerei bei der Kleinen nur von den Zähnen kommt. Auch dass sie plötzlich mal nicht stinkt, spricht eher für Verdauung.
 
Ich glaube nicht dass die Stinkerei bei der Kleinen nur von den Zähnen kommt. Auch dass sie plötzlich mal nicht stinkt, spricht eher für Verdauung.

das kann ich mir auch eher vorstellen. allerdings so extrem als normalzustand habe ich es noch bei keinem meiner hunde, auch meinem im tierheim, nie erlebt und die im th bekommen immer eingeweichtes trockenfutter.
 
auch die notwendigkeit einer zahnreinigung in narkose im alter von 9 monaten scheint mir nic8t normal zu sein.
Das war deswegen notwendig, weil sie wochenlang die Brackets mit Gummi drin hatte und danach die Dehnschraube. Da waren die Zähne schon ganz gelb. Und sie war zur Entfernung der Dehnschraube sowieso in Narkose, da wurden die Zähne auch gleich wieder hübsch gemacht.

Auch dass sie plötzlich mal nicht stinkt, spricht eher für Verdauung.
Naja, ich hab da gestern auch etwas Aufwand betrieben. Gründliches Zähneputzen mit Zahnbürste und Orozyme drauf und danach ausgiebiges Zergeln mit Jeansstoff. Abends dann trockenes Futter. Dann war es um Einiges besser. Ganz weg isses nicht, bisschen muffelts noch. Aber es ist nicht mehr so schlimm, dass es mich fast vom Sofa weht, wenn sie mal gähnt.
Verdauung is mir nix aufgefallen. Keine Blähungen, keine stinkigen Pupse, Output hat ne sehr gute Konsistenz und Farbe, sie kackt, wie für sie üblich, einmal morgens und einmal abends.
 
Das war deswegen notwendig, weil sie wochenlang die Brackets mit Gummi drin hatte und danach die Dehnschraube. Da waren die Zähne schon ganz gelb. Und sie war zur Entfernung der Dehnschraube sowieso in Narkose, da wurden die Zähne auch gleich wieder hübsch gemacht.


Naja, ich hab da gestern auch etwas Aufwand betrieben. Gründliches Zähneputzen mit Zahnbürste und Orozyme drauf und danach ausgiebiges Zergeln mit Jeansstoff. Abends dann trockenes Futter. Dann war es um Einiges besser. Ganz weg isses nicht, bisschen muffelts noch. Aber es ist nicht mehr so schlimm, dass es mich fast vom Sofa weht, wenn sie mal gähnt.
Verdauung is mir nix aufgefallen. Keine Blähungen, keine stinkigen Pupse, Output hat ne sehr gute Konsistenz und Farbe, sie kackt, wie für sie üblich, einmal morgens und einmal abends.


Fleisch und pansen vetraegt sie nicht?
 
Doch, frisch verträgt sie es. Hatte ja ne zeitlang schon gebarft, da war alles schick. Nur diese getrockneten Kauartikel verträgt sie nicht.


Und da hat sie auch so zum maul raus gestunken? Ich würde das mal testen, selber kochen und dann mal eine nase voll nehmen.

Wie gesagt, wenn meine etwas ganz schreckliches gefressen haben, sooo schrecklich das sie rülpsen müssen, oder vielleicht stunden später sogar alles auskotzen, nur dann hauts einem geruchsttechnisch aus die schuhe.
 
Und da hat sie auch so zum maul raus gestunken?
Hmmmm, nach der Zahnreinigung hab ich noch 1-2 Wochen gebarft, da hat sie nicht gestunken. War alles gut. Kann aber auch dran liegen, weil die Zähne picobello waren. Dann hab ich mit dem Trofu angefangen und dann kam das mit dem Gestank.

Meiner auch nicht. Das liegt bei uns an den Futtermilben. Die sind in getrockneten Kauartikeln en masse zugange, noch viel mehr als in Trofu.
Das ist ja eklig! Aber es reagieren dann nicht alle Hunde empfindlich auf diese Milben? Weil der Wawa bekommt keinen Durchfall. Bei dem is eher das Problem, dass er nicht gern auf hartem Zeugs rum kaut :rolleyes:

Soll ich nochmal testweise auf Barf umstellen und gucken, wie es dann is mit dem Mundgeruch, ob es da evtl wieder besser wird? Oder wär das jetzt zuviel Durcheinander, weil ich ja erst auf von Barf auf Trofu umgestellt hab?
 
Hmmmm, nach der Zahnreinigung hab ich noch 1-2 Wochen gebarft, da hat sie nicht gestunken. War alles gut. Kann aber auch dran liegen, weil die Zähne picobello waren. Dann hab ich mit dem Trofu angefangen und dann kam das mit dem Gestank.


Das ist ja eklig! Aber es reagieren dann nicht alle Hunde empfindlich auf diese Milben? Weil der Wawa bekommt keinen Durchfall. Bei dem is eher das Problem, dass er nicht gern auf hartem Zeugs rum kaut :rolleyes:

Soll ich nochmal testweise auf Barf umstellen und gucken, wie es dann is mit dem Mundgeruch, ob es da evtl wieder besser wird? Oder wär das jetzt zuviel Durcheinander, weil ich ja erst auf von Barf auf Trofu umgestellt hab?


Ich würde sofort umsteigen, nach deine schilderung vertraegt sie das trofu nicht.
 
Das ist ja eklig! Aber es reagieren dann nicht alle Hunde empfindlich auf diese Milben? Weil der Wawa bekommt keinen Durchfall. Bei dem is eher das Problem, dass er nicht gern auf hartem Zeugs rum kaut :rolleyes:

Soll ich nochmal testweise auf Barf umstellen und gucken, wie es dann is mit dem Mundgeruch, ob es da evtl wieder besser wird? Oder wär das jetzt zuviel Durcheinander, weil ich ja erst auf von Barf auf Trofu umgestellt hab?
Futtermilben sind in allen trockenen Futtermitteln. Die sind ansich kein Problem, aber viele Hunde reagieren allergisch gegen die Milben und vorallem ihre Ausscheidungen.
Ich bin kein Freund von vielen Futterwechseln- natürlich MUSS man wechseln, wenn der Hund es nicht verträgt, aber eine Umstellungszeit gehört schon auch dazu.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Starker Mundgeruch“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kassandra-678
Ich möchte mal wieder ein Update geben. Wie erwähnt, hat er sich an dem ersten Abend und in der ersten Nacht nach den Spritzen noch gekratzt und geschleckt. Alle darauf folgenden Abende und Nächte sind ohne Störungen, ganz ruhig verlaufen. Die Wunden verheilen inzwischen auch. Dem entsprechend...
Antworten
48
Aufrufe
4K
Kassandra-678
Kassandra-678
Salada
Falls es jetzt auf meine Tipps zur Ernährung zurückging, wollte ich dazu noch anmerken, dass ich nicht vorhatte dazu eine Diskussion dazu auszulösen, sondern das, was ich schrieb, zusätzlich, zu dem was er jetzt bekommt, gelten sollte, wenn Du mit dem jetzigen Futter zufrieden bist, Salada. Ob...
Antworten
22
Aufrufe
3K
Cira
staffbull24
Antworten
15
Aufrufe
6K
krokodil
krokodil
D
:love: Odin, alles Gute! :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Zurück
Oben Unten