Starker Geruch an den Hautstellen ohne Fell.

Volker

20 Jahre Mitglied
Hi Freunde,

Mein Hund riecht oft sehr stark (ne stinkt sogar) an den Hautstellen die nicht mit Fell besetzt sind. Cindy hat auch starke Hautprobleme in Form von Hautausschlag.
Kann es sein das dem Hund was fehlt oder er Krank ist ? Stoffwechselkrankheit ? Selbst nach dem Baden stinkt er innerhalb von 3 Tagen wieder sehr stark.


Hier ein paar Daten:

Cindy - American Pit Bull
Alter: 3 1/2 Jahre
Futter (Alleinfutter:( Nutro Choice Lamm&Reis
Für erwachsene Hunde mit normaler Aktivität oder mit exakt diagnostizierter Futtermittelallergie


Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt ?



Gruß
Volker und Schmusehund Cindy



[b][email protected][/b]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Volker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Volker :)

Bevor Du Dich durch eine Vielzahl verschiedener Erfahrungen/Meinungen, etc., in einer Deutung der Symptome verzettelst, empfehle ich Dir die Konsultation eines Tierarztes. Insbesondere dermathologische Probleme sind derart vielschichtig, daß Dir der Tierarzt hier sicherlich am besten helfen kann :)

Liebe Grüße

Sabine
 
Äääh. Volker ! <g> Ich meine natürlich nicht, daß Du den Tierarzt konsultieren sollst, sondern Dein Hund. Dieser wird natürlich nicht in erster Linie Dir helfen, sondern -wie gsagt- Deinem Hund :)))

Liebe Grüße

Sabine
 
Hi Volker,

meine hatte auch mal Ausschlag (am Bauch und da wo kein Fell ist) Es hat zwar nicht gestunken, war aber trotzdem eine bakterielle Infektion.
Ich hab's mit Baden ( 3 x Woche, Etiderm von Virbac ) wegbekommen. Aber da es das Zeug wohl eh nur beim TA gibt, kannst du deine Kleine ja auch gleich mitnehmen. Ist bestimmt besser, als auf Verdacht was auszuprobieren.

Gruss

salsa


roadrunner.gif
 
Hi Sabine,

habe zwar auch ab und an Probleme mit der Gesundheit, aber da konnte mir der TA auch noch nicht helfen
smile.gif
.

Tja, beim TA war ich schon, aber Hilfe konnte ich von Ihm auch keine so richtig bekommen. War eher so ein Ding zwischen Ratlosigkeit und Kasse machen.
Sie hatten auch (wie es Astrid so schön nennt) "Schnappsel" (Hautproben)genommen. Das Ergebnis war gleich Null, hatte mich nur ein Haufen Geld gekostet und kam unterm Strich nix raus
frown.gif
.

Gruß
Volker und Schmusehund Cindy



[b][email protected][/b]
 
Hallo Volker!
Ich befürchte,laut Deinen Angaben das dein Hund An DEMODEKOSE leidet.Das sind Milben in der Haut und Du solltest schleunigst einen TA.Konsultieren,diese Krankheit ist sehr gefährlich und auch ansteckend.Seid wann leidet die Hündin unter den Symtomen?
Es gibt ein gutes Mittel dagegen was gespritzt werden muss,die Behandlung ist langfristig und auch teuer.Aber wenn sie noch nicht lange von den Demodex Milben befallen ist ist es durchaus heilbar.
Hoffe zwar das es Keine Demodex Milben sind könnte auch ein Hautpilz sein,trotzdem solltest Du Deiner Hündin zuliebe den Arzt aufsuchen!
Hatte eine Mastino Hündin die auch unter dieser entsetzlichen Krankheit litt,weil der Züchter mit Demodex Hunden Gezüchtet hat,musste sie schliesslich mit nur einem Jahr einschläfern,es war schrecklich.
Mit der Zeit nimmt der Hund auch ab und der ganze Körper ist mit dem Ausschlag übersät und das stinkt furchtbar.Es gibt 3 verschiedene Formen dieser Krankheit.Eine im Welpenalter eine in der Pupertät und die Altersdemodex.Die mittlere ist die schwerste Form und es bestehen geringe Heilungchancen.
Ich wünsch Deinem Hund viel Glück!BITTE GEHE SCHNELLSTMÖGLICH ZUM ARZT:
Liebe Grüsse Renate mit 8 Hundies!!

renate
 
Hallo Volker,

Vielleicht wäre es sinnvoll mal einen Tierarzt zu konsultieren, der sich auf Hautkrankheiten versteht.
Auch mir kommt so der Gedanke an Demodikose. Der Hund riecht dann ähnlich wie "Mäusepipi".
Es gibt aber sehr gute Behandlungsmöglichkeiten.

Evtl. kann ich Dir - je nach dem wo Du wohnst - einen Tierarzt nennen.

Liebe Grüße



Beckersmom
gitarrenbulli.jpg
 
Hi Volker - zum Thema geeigneter Tierarzt in Deiner Nähe:

Soweit ich weiß, kommst Du aus Gießen. Vielleicht kann Dir hier jemand helfen:

Institut für Hygiene
und Infektionskrankheiten der Tiere
Justus-Liebig-Universität Gießen

Frankfurter Strasse 85 - 89
D 35392 Giessen

Telefon: +49-641-99-38300/38301
Telefax: +49-641-99-38309

oder:

Institut für Parasitologie
Rudolf-Buchheim-Straße 2
D-35392 Gießen
Tel.: ++49 (0)641-99-38461
Fax: ++49 (0)641-99-38469


Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Renate,

also deine Aussage zwecks Demodex-Milben kann ich so, auf keinen Fall stehen lassen. Die Demodexmilbe trägt jeder Hund in sich. Durch Streßsituationen wie z. B. beim Welpen das Zahnen, oder eine O.P. wird das Immunsystem heruntergesetzt und damit kann die Milbe ans Werk. Die Milbe ist auch auf keinen Fall ansteckend. Bekannte von mir hatten die Milbe und von daher kenn ich mich mit ihr aus. Das die Behandlung teuer ist und langwierig ist richtig.

So, nun aber mal zu Volker.
Also was das sein könnte kann ich dir beim besten Willen auch nicht sagen, aber ich würde auch mal einen anderen TA besuchen. Die Hautproben heißen "Geschapsel" *fg*

Liebe Grüße


Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
hallo zusammen!

oje, wenn ich das alles so höre.. wird mir schlecht!
Mein Dobi (bald 8 mon.) hat auch einige kahle Stellen am Körper, er stinkt aber nicht und die stellen sind auch nicht gerötet oder sonst irgendwie auffällig..
Der Ta hat auch gemeint Demodex-Milben. Er hat uns ein Mittel (Ectodex) zum waschen mitgegeben und die Stellen sind nach ca. 4 Wo verschwunden. Das Problem ist nur, dass jetzt wieder neue aufgetaucht sind. Also gestern wieder zum Ta.. er sagt man kann gar nicht viel machen. Klar liegt die ganze Sache am Immunsystem, nur ist Ikarus total gesund, hat glänzendes Fell etc... es scheint einfach das seine Hautabwehr nicht die beste ist, das kann unabhängig vom Immunsystem sein. Jedenfalls hat er uns ein ERgänzngsfuttermittel mitgegeben, er sagt wir sollen es mal versuchen.. -Ich glaube kaum, dass es weiterhilft, denn ich bin der Meinung, dass er absolut vollwertig (mir fällt jetzt das richtige, passende wort nicht ein) und vielfältig ernährt wird.
Was ist das für eine teure, langwierige Behandlung von der ihr sprecht? Wisst ihr einen Rat? Was meinen andere Tas?

Vielen dank im voraus
und Volker für dich hoffe ich, dass es nur halb so schlimm ist

Liebe Grüße
Sarah
 
Liebe Sarah :)

Ich habe festgestellt, daß diese kahlen Stellen bei meinem Dobi zeitweise auftauchen, insbesondere, wenn er an bestimmten Stellen permanent leckt. Ich habe diese Stellen mit Betaisadona desinfiziert und die Tagesbeigabe von Hokamix etwas erhöht. Die Stellen sind schnell wieder von Fell überwachsen gewesen.

Es ist kein Geheimnis zu sagen, daß Dobis oftmals Fell-/Hautprobleme haben. Dies liegt meistenteils an Futterallergien, teils an den bei dieser Rasse relativ weit verbreiteten Schilddrüsenfehlfunktionen, Pilzerkrankungen der Haut (also in dem Fall häufig ebenfalls allergische Reaktionen) u.v.a.m.

Laß Dich also nicht verrückt machen, behalte es aber dennoch im Auge.

Liebe Grüße

Sabine




...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hi Astrid,
ja so wars "Geschnapsel", he he he klasse.
Es wird wohl alles nix bringen, ich werde mit Cindy nochmals den TA wechseln
frown.gif
.
Sie riecht besonders stark wenn Sie gerade gepennt hat.
Es ist so als würde Sie schwitzen, die Haut ist dann auch etwas feucht, wie gesagt nur die blanken Stellen der Haut. Wir hatten früher Teppichboden, den mussten wir rausschmeißen, daß Ding hat so gestunken das jeder Besucher sich nicht mehr wohl gefühlt hat. Dank Laminat ist es jetzt "Gott sei Dank" kein Thema mehr.

Kann es sein das der nur "schwitzt" wie ein Bulle ?
Also an die Milben glaube ich nicht.

Gruß
Volker und Schmusehund Cindy



[b][email protected][/b]
 
Hi Sabine!

Vielen lieben Dank für deine Antwort, jetzt bin ich doch etwas beruhigt!! Obwohl wenn ich da wieder höre Schliddrüsenfehlfunktion, Pilz etc.
Bei Ikarus ist es wirklich anders wie bei Volkers Cindy. Er hat eben "nur" die kahlen Stellen, stinkt aber nicht auffällig, kratzt sich auch nicht oft und die Symptome wie sie in einem Dobermannbuch beschreiben werden treffen auch nicht alle zu. Von wegen teils eitrige, verknotete rot-bläuliche Pusteln, gerötete Haut etc.
Jetzt aber noch ein paar Fragen!
Was ist Betaisadona und wo gibst das und was ist im Hokamix drin und wo kann man das kaufen?

Nochmals ein großes Dankeschön

Sarah
 
Liebe Sarah,

als erstes, wenn dein TA dir gesagt hat das es Demodex-Milben sind, und dir nur das Bademittel mitgegeben hat, dann wechsel sofort den TA.
Wenn es Milben sind, und die kann man nur über ein Hauptgeschapsel feststellen, dann muß der Hund noch gespritzt werden, ansonsten bekommst du das nicht in den Griff. Die Milben müssen weg, denn je älter der Hund wird, desto gefährlicher wird das Ganze.

Betaisodonna bekommst du in jeder Apotheke, allerdings wird es dir bei Demodex überhaupt nichts helfen. Bei Schürfwunden oder ähnlichem schwöre ich auch darauf.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Ähm, sorry Volker,

ja, ich würde auf jeden Fall raten mal zu einem anderen TA zu gehen.

Schwitzen... ich weiß nicht. Laß mal Blut abnehmen. Irgendwie hört sich das nach eine Überproduktion oder Funktion von irgendwas an.

Aber du weißt ja, ich kein TA *g*

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Liebe Sarah :verlegen:)

Laß' Dich nicht verrückt machen. Wenn man diverse Fachliteratur in die Hand nimmt und längere Zeit durchsieht, kommt meist ein kranker Hund heraus, der es aber gar nicht ist.
Astrid sagte auch schon: Betaisadona ist ein reines Desinfektionsmittel für die Antisepsis der Haut und Schleimhaut eines Tieres - es ist in jeder Apotheke erhältlich. Hokamix ist ein mit Kräuterextrakten, sowie Vitaminen und Mineralien angereichterter Futterzusatz und in beinahe jedem Futterhandel zu bekommen.

Zur Demodikose: Zur genauen Diagnose ist ein Geschabsel der Haut (einschließlich der darin befindlichen Haarbälge) zwingend erforderlich. Eine Diagnose nur aufgrund einer oberflächlichen Untersuchung halte ich für recht zweifelhaft. Die Kunst Demodexmilben mit dem bloßen Auge durch die Haut am Haarbalg auszumachen, gehört in den Zirkus und nicht in eine Veterinärpraxis.
Zur genauen Prüfung würde ich den Tierarzt wechseln.

Liebe Grüße

Sabine



...out of the dark - into the light, the brightness...


[Dieser Beitrag wurde von Sabine G am 01. März 2001 editiert.]
 
Hallo zusammen,

mal ein anderer Tip: es besteht auch die Möglichkeit, mal eine Hautstanze aus dem betroffenen Gebiet zu machen bzw. macht das der TA...;)
Dabei wird unter lokaler Betäubung ein Stück Haut von etwa 1 cm im Durchmesser entnommen, das Loch wieder zugenäht - nicht schön, aber wenn es der Aufklärung dient - und diese Probe dann zu einem Pathologen geschickt. Bei der Untersuchung kann dieser dann feststellen, ob es sich eher um eine entzündliche oder allergische Veränderung handelt bzw. kann auch Demodex-Milben erkennen, wenn sie gehäuft vorhanden sein sollten, ein bloßes hautgeschabsel nützt bei diesen Viechern eher selten etwas, weil sie zu tief sitzen.
Anschließend kann man jedenfalls genaueres sagen und auch dementsprechend behandeln.
Einfach mal den TA drauf ansprechen. ;)

Grüße und gute Besserung an Eure Schützlinge,
Nikka
 
Liebe Nikka,

ein Hautgeschapsel dient sehr wohl der Erkennung der Demodex. Die Haut wird dabei soweit abgeschapselt bis es blutet. Dieses Geschapsel wird dann unter dem Microskop betrachtet, und die Milbe, soweit vorhanden wird erkannt. Mit bloßem Auge kann man diese Milben natürlich nicht erkennen.
Eine Hautstanze habe ich noch nie bei meinen Hunden machen lassen. Ich denke das ist wesentlich mehr Aufwand als ein Geschapsel. Des weiteren würde mir das zu lange dauern bis ich das Ergebnis hätte.

Liebe Grüße



Astrid und die Sabberbande
munky2.gif


 
Sag' mal Volker - hast Du Informationen von der Uni in Gießen denn nun bekommen können? Wenn ja: welche? :verlegen:)

Liebe Grüße

Sabine




...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Starker Geruch an den Hautstellen ohne Fell.“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Also riechen tut der Hund hier während der Läufigkeit schon auch, aber eigentlich nicht aus dem Maul... es sei denn, sie hat sich gerade geputzt.
Antworten
77
Aufrufe
6K
DobiFraulein
DobiFraulein
Kassandra-678
Ich möchte mal wieder ein Update geben. Wie erwähnt, hat er sich an dem ersten Abend und in der ersten Nacht nach den Spritzen noch gekratzt und geschleckt. Alle darauf folgenden Abende und Nächte sind ohne Störungen, ganz ruhig verlaufen. Die Wunden verheilen inzwischen auch. Dem entsprechend...
Antworten
48
Aufrufe
4K
Kassandra-678
Kassandra-678
Salada
Falls es jetzt auf meine Tipps zur Ernährung zurückging, wollte ich dazu noch anmerken, dass ich nicht vorhatte dazu eine Diskussion dazu auszulösen, sondern das, was ich schrieb, zusätzlich, zu dem was er jetzt bekommt, gelten sollte, wenn Du mit dem jetzigen Futter zufrieden bist, Salada. Ob...
Antworten
22
Aufrufe
3K
Cira
staffbull24
Antworten
15
Aufrufe
6K
krokodil
krokodil
Zurück
Oben Unten