Staffordshire in NRW - Welpe?

Also Rasse wirklich am liebsten ein Amstaff, Ca de Bou wäre auch noch Exotisch und Familienlieb, Meine Frau wäre noch für nen Dogo Argentino.

Der Ca de Beau ist in erster Linie nicht exotisch, sondern ein charakterstarker Hund, welcher nicht unbedingt als knuffeliger "Familienhund" taugt (ebenso der Dogo) ... http://forum.ksgemeinde.de/pit-bull-staff-andere-kampfschmuser/82407-ca-de-bou-als-listenhund-2.html :unsicher:

Nun brauchen wir beide den Sachkundeausweiß ? (wobei es da noch unterschiede gibt welchen?)
Der Hund muss den Wesenstest machen (ab welchem alter?)
bevor der Hund den Wesenstest nicht bestanden hat besteht Maulkorbpflicht?
Führungszeugnis( haben keinerlei vorstrafen )
Vermieter genehmigung brauchen wir nicht da wir ein eigendes Haus haben mit großen Garten / Grundstück.

Sachkunde: Ja. Jeder, der mit einem Anlage 1 Hund spazieren gehen will, muss einen erweiterten Sachkundenachweis haben (über 18 Jahre alt sein etc. pp.).

Wesenstest, Maulkorb und Co.: Wurde hier schon sehr ausführlich beantwortet.

Garten: Ausbruchssicher eingezäunt (kann ggf. vom OA kontrolliert werden). Siehe auch: LHG NRW.

Es kommt halt darauf an, ob Du einen Anlage 1 oder 2 oder "nur" einen 20/40 Hund anschaffen möchtest. Deshalb wird ja hier auch die ganze Zeit danach gefragt. ;)

Gute Informationsseite auch:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also Rasse wirklich am liebsten ein Amstaff, Ca de Bou wäre auch noch Exotisch und Familienlieb, Meine Frau wäre noch für nen Dogo Argentino.

Der Ca de Beau ist in erster Linie nicht exotisch, sondern ein charakterstarker Hund, welcher nicht unbedingt als knuffeliger "Familienhund" taugt (ebenso der Dogo) ... http://forum.ksgemeinde.de/pit-bull-staff-andere-kampfschmuser/82407-ca-de-bou-als-listenhund-2.html :unsicher:

Nun brauchen wir beide den Sachkundeausweiß ? (wobei es da noch unterschiede gibt welchen?)
Der Hund muss den Wesenstest machen (ab welchem alter?)
bevor der Hund den Wesenstest nicht bestanden hat besteht Maulkorbpflicht?
Führungszeugnis( haben keinerlei vorstrafen )
Vermieter genehmigung brauchen wir nicht da wir ein eigendes Haus haben mit großen Garten / Grundstück.
Sachkunde: Ja. Jeder, der mit einem Anlage 1 Hund spazieren gehen will, muss einen erweiterten Sachkundenachweis haben (über 18 Jahre alt sein etc. pp.).

Wesenstest, Maulkorb und Co.: Wurde hier schon sehr ausführlich beantwortet.

Garten: Ausbruchssicher eingezäunt (kann ggf. vom OA kontrolliert werden). Siehe auch: LHG NRW.

Es kommt halt darauf an, ob Du einen Anlage 1 oder 2 oder "nur" einen 20/40 Hund anschaffen möchtest. Deshalb wird ja hier auch die ganze Zeit danach gefragt. ;)

Gute Informationsseite auch:


also dort steht das er ein Familienhund ist :

 
p.s noch eine frage..

Es gibt ja die "Kampfhunde" Steuer für gefährliche Hunde dies gilt wenn wir uns ein Amstaff holen wenn er jemanden beißen würde oder? Bzw negativ auffallen würde?
 
also dort steht das er ein Familienhund ist :


Na ja - der Betreiber der Seite will seine Welpen ja auch "an den Mann" bringen. Wo steht denn da was über die Verpaarung der Elterntiere (Großeltern, Urgroßeltern ...)? Pedigree? Gesundheitsvorsorge vor dem Deckakt? Sonstige wichtige und sachliche Informationen über die Tiere als solches? Diese Seite würde ich nicht als Vorbild nehmen.

Definiere doch vielleicht mal den Begriff "Familienhund". Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei ... ;)
 
Also mein Traumhund wäre ja wirklich dieser :

Wird aber bestimmt sehr schwer zu finden sein so einen ähnlichen Staff als Junghund zu finden oder?
 
p.s noch eine frage..

Es gibt ja die "Kampfhunde" Steuer für gefährliche Hunde dies gilt wenn wir uns ein Amstaff holen wenn er jemanden beißen würde oder? Bzw negativ auffallen würde?
Ne die gilt auch für "Kampfis" die einen herausragenden Wesenstest gemacht haben,so wie mein Timmy,da machen die keinen Unterschied.Bei mir in der Gemeinde sind es übrigens 574Euronen.
 
p.s noch eine frage..

Es gibt ja die "Kampfhunde" Steuer für gefährliche Hunde dies gilt wenn wir uns ein Amstaff holen wenn er jemanden beißen würde oder? Bzw negativ auffallen würde?

Lies doch bitte mal das Landeshundegesetz für NRW (Link wurde eingestellt) sowie die Informationen zu den Hundesteuersätzen Deiner Stadt. Es ist überall ein bisschen anders (nicht jede Stadt hat gesonderte Sätze für Listenhunde z.B.) ...
 
p.s noch eine frage..

Es gibt ja die "Kampfhunde" Steuer für gefährliche Hunde dies gilt wenn wir uns ein Amstaff holen wenn er jemanden beißen würde oder? Bzw negativ auffallen würde?
Ne die gilt auch für "Kampfis" die einen herausragenden Wesenstest gemacht haben,so wie mein Timmy,da machen die keinen Unterschied.Bei mir in der Gemeinde sind es übrigens 574Euronen.

Komisch dort steht aber :


Gefährliche Hunde, auch Kampfhunde genannt, sind Hunde, bei denen aufgrund rassespezifischer Merkmale, Zucht oder Ausbildung von einer gesteigerten Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren auszugehen ist.
Gefährliche Hunde (sog. Kampfhunde) im Sinne von Absatz 1 Buchstaben d und e sind solche Hunde,
a) die mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität ausgebildet und gezüchtet worden sind oder mit denen eine Ausbildung zum Nachteil des Menschen, zum Schutzhund oder auf Zivilschärfe begonnen oder abgeschlossen worden ist,
Wird für einen Hund der genannten Rassen aufgrund des Nachweises, dass eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit nicht zu befürchten ist, gemäß dem Hundegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Landeshundegesetz – LHundG NRW) von der Anlein- und Maulkorbpflicht Befreiung erteilt, wird für die Zeit der Befreiung die erhöhte Steuer nicht erhoben.

Das heißt aber für mich das ich nicht die erhöhte Kampfhundesteuer zahlen muss?



EDIT :

für den 1. gefährlichen Hund (sog. Kampfhund) 720,00 Euro im Jahr
für den 2. gefährlichen Hund und jeden weiteren gefährlichen Hund 900,00 Euro im Jahr


 
WO steht das?

Wie gesagt, jede Stadt handhabt das anders mit den Steuern. Deswegen musst DU Gesetzestexte lesen und Dich BEI DEINER STADT erkundigen ...
 
@ darkprince:
So weit ich weiss, ist die Hundesteuer von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. In manchen Gemeinden zahlst Du den normalen Steuersatz, wenn Du den Wesentest geschafft hast, in anderen ist das anders.

Erkundige Dich einfach beim Ordnungsamt der Stadt Köln.

Viele Grüsse
Steffi
 
@ darkprince:
So weit ich weiss, ist die Hundesteuer von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. In manchen Gemeinden zahlst Du den normalen Steuersatz, wenn Du den Wesentest geschafft hast, in anderen ist das anders.

Erkundige Dich einfach beim Ordnungsamt der Stadt Köln.

Viele Grüsse
Steffi

Achso , also in dem Falle in Bonn ist das durch den Sachkundetest befreit und man bezahlt die Normale Hundesteure?
 
Achso , also in dem Falle in Bonn ist das durch den Sachkundetest befreit und man bezahlt die Normale Hundesteure?

Ja, für Bonn hört es sich zumindest so an.

Du sagtest, Deine Frau hat den Sachkundenachweis bereits? Hatte sie bereits einen Hund?

Viele Grüsse
Steffi
 


ganz runterscrollen das letzde!

Da steht, das ein Staff ein gefährlicher Hund ist, Du aber keine erhöhte Steuer zahlen musst, wenn der Hund erfolgreich Maulkorb-, und Leinenbefreiung hat. Das gilt für Bonn. Ich dachte, Du lebst in Köln?

Ruf doch einfach das Ordnungsamt an. Die werden Dir alle wichtigen Informationen geben können ...
 
Hallo, sie hatte einen Alano der leider an einer Krankheit gestorben ist.:(

Das tut mir leid.
Ihr solltet Euch dann vielleicht noch erkundigen, ob der Sachkundenachweis Deiner Frau ggf. "abgelaufen" ist. Bei uns wird es so gehandhabt, dass die Sachkunde erneut abgelegt werden muss, wenn man eine gewisse Zeit ohne Hund gelebt hat.

Wie Consultani ja auch bereits (mehrfach?) geschrieben hat; ruft beim zuständigen Ordnungsamt an und die können Euch genau sagen, wie die Voraussetzungen/ Kosten für Euch aussehen.

Viele Grüsse
Steffi
 
Vielen Dank, werden mal Montag dort anrufen beim Ordnungsamt, dann mal weiterschauen!
 
Lebst du denn nun in Bonn oder in Köln?

Ansonsten ist ja hier einiges schon ausführlich beantwortet worden. Vielleicht solltest du dir wirklich die zeit nehmen, ALLE Beiträge NOCHMAL in Ruhe zu lesen. Du hast nämlich vieles gefragt, was schon vorher 2 mal beantwortet wurde ;)

Ich möchte dir eigentlich nur kurz Mut machen, ruhig auch einen etwas älteren Hund zu nehmen, wenn es Liebe auf den ersten Blick ist. Ich möchte von dir jetzt keine Rechtfertigung, warum es unbedingt ein Welpe sein muss - das ist letztlich die private Entscheidung von jedem, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein erwachsener, oft schon erzogener (d.h. mit Grundgehorsam ausgestatteter und fertig sozialisierter) Hund auch die deutlich einfacherere Alternative sein kann.

Wir haben hier mit 4 Katzen, 2 Kaninchen, 4 Rannmäusen und Ratten zusammen gelebt, als unsere erste Hündin zu uns kam: eine damals ca. 6-jährige Staff-Bull-Mix-Hündin aus dem Tierheim. Sie ist absolut SUPER sozialisiert, war noch nicht erzogen, aber auch mit 6 Jahren hat sie sehr schnell und begierig gelernt. Es gab hier nie irgendein Problem mit den Katzen, Kleintieren oder den vielen Kindern, die hier oft zu Besuch sind (Nichten, Cousinen etc.) Sie war von Anfang an ein gern gesehener Gast auf Kindergeburtstagen. Wie gut es z.B. mit dem Kater klappt, siehst du hier: http://forum.ksgemeinde.de/image.php?u=5878&dateline=1121632916&type=profile
2 Jahre später kam ein weiterer Tierschutz-Staff-Bull dazu: Lilou war damals sogar schon als 9-jährig angegeben und auch sie hat sich problemlos hier ins Katzen-Kleintier-Rudel eingefügt und sie beherrschte sogar schon die Grundkommandos.

Zu beiden Hunden besteht eine sehr enge Bindung, was dir jeder bestätigen wird, der uns von Spaziergängen kennt. Unsere Hunde jagen nicht, streunen nicht, gehorchen (meistens :p) recht gut.
Und das obwohl sie eben NICHT hier aufgewachsen sind, sondern schon zwischen 6 und 9 waren, als sie zu uns kamen...

Es gibt einige erwachsene Staffs in Tierheimen, die mit einer oder mehreren katzen zusammen gelebt haben. Ebenso gibt es unzählige Staffs, die mit Kindern aufgewachsen sind und nur aus Geldnot (Eltern wurden arbeitslos o.Ä.) abgegeben wurden.

Ich persönliche habe es keine einzige Sekunde bereut, solchen Tieren eine Chance gegeben zu haben. Vielleicht denkt ihr mal darüber nach, ob ihr das nicht auch tun könntet? Es muss ja kein wirklich ALTER Hund sein, aber es sitzen auch so viele 2-5 jährige Staffs im Tierschutz. Dann wäre die Auswahl an Hunden auch direkt größer und die Wahrscheinlichkeit, das du zumindest optisch an deine Traumhündin gerätst (auch wenn das eigentlich Nebensache sein sollte) größer.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staffordshire in NRW - Welpe?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
TV-Tipp: "Hunde richtig verstehen!" Freitag, 10. November 20107, ab 16:45 Uhr auf Arte Wichtigster Faktor für ein harmonisches Zusammenleben von Hund und Mensch ist die richtige Kommunikation. Doch die läuft öfter schief, als man denkt! Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mausili
G
Bitte keine Diskussion rechtlicher Fragen (Rasselisten) in der TV - Gegebenenfalls bitte ein Thema im entsprechenden Unterforum eröffnen.
Antworten
3
Aufrufe
848
Marion
F
Oh wie süß ist die denn.......:love::love::love:........wenn ich nicht schon "versorgt" wäre, wüsste ich, was ich täte......meine Minnie war auch ein Staffbull, ich liiiiiiieeebe Staffbulls :love::love::love:
Antworten
16
Aufrufe
3K
Minniemaus1998
Minniemaus1998
D
bielefeld? ^^ habt ihr schon eine hundeschule ausgesucht?
Antworten
17
Aufrufe
3K
Ninchen
Ninchen
Bluna#2
Hallo! ich war längere Zeit nicht eingeloggt...habe aber eingestellt, dass ich bei PN per Mail benachrichtigt werde. Kam dennoch nichts an....ich schaue sofort in meinen Posteingang und antworte Dir umgehend!
Antworten
12
Aufrufe
2K
A
Zurück
Oben Unten