Staffordshire in NRW - Welpe?

darkprince

15 Jahre Mitglied
Hallo Liebe Hundefreunde :hallo:

Meine Frau und ich wollten uns einen Hund zulegen, da kam für mich nur ein Stafford - Terrier in Frage , so einer wie von den kleinen strolchen :) da es einfach die liebsten Hunde sind und Super Familienhunde.

Leider machen die ganzen Gesetze einen etwas verrückt, was erlaubt was nicht erlaubt ist.

Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch, Ist es nun erlaubt das wir uns einen solchen Welpen zulegen dürfen? (haben viel platz + zeit + liebe)

Wenn Nein, warum nicht mehr und an die Leute aus NRW wie seit ihr denn dann an euren Stafford herran gekommen wenn dies nicht erlaubt ist?

Müsste dann tatsächlich der Arme die ganze Zeit Maulkorb+Leine tragen? (tierquällung pur...:heul:)

Wir wollten einen Welpen damit er gleich von Anfang an, sich an uns gewöhnt - zudem haben wir noch eine Katze.

Es wäre nett wenn ihr mir eine Antwort geben könntet ob es nun möglich ist oder nicht, und wenn nein was für eine Alternative es gibt?

Bitte nur um Hilfe.

Vielen Dank

Einen schönen Abend
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi darkprince ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kategorie 1 hunde (amstaff, pitbull, staffbull, bullterrier) bekommst du in nrw nur aus dem tierschutz genehmigt. hin und wieder findest du auch welpen im tierschutz.

maulkorb- und leinenzwang gilt ab dem 6. lebensmonat, es sei denn, du besuchst eine hundeschule/einen hundeplatz mit dem ziiel, die begleithundeprüfung abzulegen. wenn du dies dem ordnungsamt nachweist, darf dein hund bis zum 15. lebensmonat ohne maulkorb laufen. dann mahst du den verhaltenstest und wenn du bestehst, bekommt der hund die befreiung vom maulkobr und evtl auch von der leine.
 
Ich frage mich, warum die Leute immer denken, das sich ein erwachsener Hund sich nicht an einen gewöhnen kann????? :verwirrt:

Katzenverträgliche Kampfis findet man hier:
 
Und wenn ich mir einen aus einem Tierheim hole brauche ich den Sachkundeausweis oder?
 
Okay, also ich würde mir dann gerne einen Aus dem Tierheim holen. Jetzt bräuchte ich noch kurz Hilfe was benötige ich alles an Unterlagen?

Und wenn er den Wesenstest bestanden hat gilt er doch als nicht gefährlicher hund oder? sprich darf er dann Leinenfrei und Maulkorbfrei rumtollen? :)
 
Den Sachkundenachweis musst Du (und jeder, der mit dem Hund spazieren gehen soll, also auch deine Frau z. B.) als allererstes machen und eine Haltergenehmigung bei Deiner Gemeinde beantragen, dann erst darfst Du Dir einen Hund aus dem Tierheim nehmen.

Es macht sich aber ganz gut, wenn man sich da im TH schon vorher informiert hat und dem Amt dann einen bestimmten Hund, an dem man Interesse hat, vorweisen kann.

Für die Haltergenehmigung ist es auch schon ganz gut eine Versicherung vorweisen zu können, die bereit ist Deinen Hund dann auch zu versichern. Und ihr braucht ein schriftliche Genehmigung Eures Vermieters, genau eben diesen *Kampfhund* bei Euch wohnen zu lassen.

Wenn der Welpe bzw. Hund dann einzieht sollte man eine Hundeschule an der Hand haben, damit man möglichst bald mit der Welpen- oder Hundeschule anfangen kann.

Es ist also schon im Vorfeld viel zu klären und abzusichern, bevor der Hund einziehen kann. :)

Der Wesenstest ist in 2 Teile gegliedert - ein Teil für die MK-Befreiung, 1 Teil für die Leinenbefreiung.

Je nachdem wie er besteht wird er befreit - die Kosten für die Versicherung bleiben aber davon unberührt und die Steuer leider auch oft - das kommt auf die Gemeinde an, in der Du wohnst.
 
Das Grundlegende...

-Sachkundenachweis beim Veterinäramt! (Ta wir nicht anerkannt) 25Euro

-Polizeiliches Führungszeugnis beantragen, das für Behören 13Euro

-Haltegenehmigung ca. 90Euro

-Versicherung bei der Agila zum Beispiel, die machen keine Rassenunterschiede ca. 65Euro jährlich

-Hundesteuer je nach Gemeinde

Falls Ihr Mieter seit, eine schriftliche Genehmigung des Vermieters mit Rasseangabe

Jeder der den Hund führt braucht diesen Sachkundenachweis. Der Hund muss ab dem 6. Lebensmonat ein Halti tragen und angeleint sein, oder Du weist einen mindestens 14tägigen Besuch der Hundeschule nach, dann wird dein Hund bis zum 2.Lebensjahr befreit.
Dann kannst Du den VT machen, vorher ist das nicht ratsam denn die Behörde kann darauf bestehen, das der Test dann nochmal wiederholt werden muss, wenn der Hund das 2.te Lebensjahr noch nicht erreicht hat:hallo:
 
Danke euch, das sind schonmal gute Nachrichten.

Wir haben hier noch etwas gefunden :

edit: Link entfernt.

ist das Seriös? Also sind das Offizielle Züchter?
 
mmmmhhhh eigenartige Verkaufsstrategie:verwirrt:
und das mit den Hundesteuern versteh ich garnicht.
Fakt, den Hund bekommst du in NRW nicht angemeldet.
 
Du bekommst in NRW nur und ausschließlich einen Hund aus dem Tierschutz genehmigt, da dies für die Behörden der einzige anzuerkennende Grund ist, einen SoKa zu genehmigen - nämlich die Tierheime zu entlasten.

Du wirst niemals einen Hund genehmigt bekommen, den Du privat, woher auch immer, angeschafft hast.

Seriöse Züchter werben nicht auf solcherart Seiten - meine Meinung. Die gehen nämlich über ihre Zuchtverbände und ihre eigenen Websites. Die haben es nicht nötig, online Verscherbel-Anzeigen zu schalten.

Zitat aus der Anzeige HÄHHH???:

WICHTIG:

Sie zahlen für den bei uns gekauften Hund später KEINE dieser völlig überzogenen Hundesteuern für so genannte "Kampfhunde" (die gibt es eh nicht, wie Sie wissen), sondern die ganz normale Hundesteuer! Damit haben Sie pro Hund JÄHRLICH mehrere hundert Euro eingespart, in manchen Orten sogar bis zu 800,- oder gar 1.200,- Euro!!! Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte auch: Sie könnten ja mal später in einen Ort umziehen, wo vielleicht 500,- oder 800,- Euro Hundesteuer - oder eben gar mehr - für einen "Staffi" JÄHRLICH fällig werden würden. Das kann Ihnen jedoch mit einem Stafford von uns NICHT passieren, freilich alles im Rahmen der Gesetze! Der Kaufpreis hat sich damit also mehr als nur einmal bezahlt gemacht, nicht wahr?!

Was bitte ist das für ein Schwachsinn? Wie will ein Züchter denn bitte Einfluß auf die Hundetseuer nehmen???
 
Vielleicht wenn er ihn als Boxermix oder so angibt?
 
Okay danke , also finger weg!

Wie sieht es mit einem Dogo Argentino aus, In Nrw ist er auf der Liste 2. Sprich brauch man ebenfalls einen Sachkundeausweiss und durch den Wesenstest kann er Maulkorb befreit werden oder nur den Wesenstest?

@timmy wir kommen aus köln!
 
Wie kommst du jetzt von nem Staff auf einen Dogo? :verwirrt:
 
Wie kommst du jetzt von nem Staff auf einen Dogo? :verwirrt:


...ist doch klar - für weniger Auflagen nimmt man dann doch gern einen wesensmäßig komplizierteren Hund in Kauf. Der hat dann zwar ein völlig anders Wesen als der Staff, aber ist ja egal, Hauptsache er sieht so schön nach SoKa aus. :unsicher:
 
Sie zahlen für den bei uns gekauften Hund später KEINE dieser völlig überzogenen Hundesteuern für so genannte "Kampfhunde" (die gibt es eh nicht, wie Sie wissen), sondern die ganz normale Hundesteuer! Damit haben Sie pro Hund JÄHRLICH mehrere hundert Euro eingespart, in manchen Orten sogar bis zu 800,- oder gar 1.200,- Euro!!! Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte auch: Sie könnten ja mal später in einen Ort umziehen, wo vielleicht 500,- oder 800,- Euro Hundesteuer - oder eben gar mehr - für einen "Staffi" JÄHRLICH fällig werden würden. Das kann Ihnen jedoch mit einem Stafford von uns NICHT passieren, freilich alles im Rahmen der Gesetze! Der Kaufpreis hat sich damit also mehr als nur einmal bezahlt gemacht, nicht wahr?!

Das wäre ja wohl mal geil ! Wie will der das denn machen!?
Finger weg! Kein richtiger Zchter inserriet dort.

Ich lebe auch in NRW. 2000/2001 zähle ja ein Shar-Pei in NRW auch noch zur Kategorie 1. Zum Glück jetzt nicht mehr.
Hier bei uns sind aber alle Hundesteuern gleich, egal welche Rasse, also bei einen 55 € im Jahr.
Bei der Provinzial ist die Rasse auch egal.
Viel Glück!
 
Isa - das sind ja nach der website auch völlig fein gezogenen (irish breed) Staffs - :rolleyes:

das sind Mischlinge, nix anderes.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Staffordshire in NRW - Welpe?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
TV-Tipp: "Hunde richtig verstehen!" Freitag, 10. November 20107, ab 16:45 Uhr auf Arte Wichtigster Faktor für ein harmonisches Zusammenleben von Hund und Mensch ist die richtige Kommunikation. Doch die läuft öfter schief, als man denkt! Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mausili
G
Bitte keine Diskussion rechtlicher Fragen (Rasselisten) in der TV - Gegebenenfalls bitte ein Thema im entsprechenden Unterforum eröffnen.
Antworten
3
Aufrufe
842
Marion
F
Oh wie süß ist die denn.......:love::love::love:........wenn ich nicht schon "versorgt" wäre, wüsste ich, was ich täte......meine Minnie war auch ein Staffbull, ich liiiiiiieeebe Staffbulls :love::love::love:
Antworten
16
Aufrufe
3K
Minniemaus1998
Minniemaus1998
D
bielefeld? ^^ habt ihr schon eine hundeschule ausgesucht?
Antworten
17
Aufrufe
3K
Ninchen
Ninchen
Bluna#2
Hallo! ich war längere Zeit nicht eingeloggt...habe aber eingestellt, dass ich bei PN per Mail benachrichtigt werde. Kam dennoch nichts an....ich schaue sofort in meinen Posteingang und antworte Dir umgehend!
Antworten
12
Aufrufe
2K
A
Zurück
Oben Unten