Aus dem Threat: http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=73486Bessere Idee wäre mal die Steuern zu senken. Ökosteuer, Märchensteuer, Mineralölsteuer....
Hab mal hierzu ne Frage:
Post von Klopfer:
Aus dem Threat: http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=73486Bessere Idee wäre mal die Steuern zu senken. Ökosteuer, Märchensteuer, Mineralölsteuer....
Ich hab heut morgen im Radio irgendwas davon gehört dass es in Deutschland eigentlich verboten ist eine Doppelbesteuerung durchzuführen und in dem Fall von Benzin haben wir ja gleich 3 Steuern, die Öko-, die Mineral- und die MWSteuer ...
Gibst jetzt beim Benzin ne andere Gesetzgebung oder was ist da los?
Einmal abgesehen von der Automarke, bei diesen Zusatzkosten müsstest Du schon ca. 2.300 Liter Diesel nicht tanken, um +/- 0 herauszukommen.Tessa, warst du nicht mal an dem Logan interessiert? Da kostet der Umbau 2100 Euro (inkl Abnahme). Wenn du dir dir teuerste Variante kaufst (1,6 l 16 V) und ihn umbauen läßt (Zusatztank), dann macht das einen Komplettpreis von 15,100 Euro .
Tja. Die meisten (Groß-) Städter brauchen aber auch nicht unbedingt ein Auto, da ist die Anbindung mit den Öffis meistens ganz gut. Und die dürften ja weiter fahren, oder?
Deshalb wäre es m. E. schon überlegenswert ob man nicht Spritfressern ab einem bestimmten Verbrauch die KFZ-Steuer erhöht und gleichzeitig die Steuer für verbrauchsarme Autos erniedrigt oder gar streicht.
Hi.
@Darla + Kangalklaus:
Yepp, es wird ein Logan und zwar einer mit Autogas.
Der Umbau kostet mich hier 1600 Euronen (Sonderpreis, weil mein Bruder mit dem Umrüster gut befreundet ist).
Das Netz an Autogastankstellen ist sehr dicht mittlerweile (anders als beim Erdgas), man kriegt Autogas nicht nur an jeder Ecke sondern sogar quer durch Frankreich und Spanien etc.
Und damit sich der Umbau rechnet (ich fahre 20.000 km im Jahr - mindestens!) verzichte ich ganz bewusst auf ein "teures" Auto und auf überflüssigen Schnickschnack - deswegen wird es halt auch der "Billig-Renault" Logan.
Wenn man so überflüssige Sachen wie Metallic-Lack, Alufelgen, Radio etc. weglässt, kann man sich für das "gesparte" Geld prima eine Gasanlage einbauen lassen. Die "rechnet" sich ab sofort, wenn das Geld ansonsten anderweitig am Auto verbaut worden wäre.
Als Kaufpreis incl. Umrüstung rechne ich mit weniger als 13000 Euronen (muss ja nicht das dickste Schiff sein) - und das ist weniger als ich vor 6 Jahren für meinen ach so umweltfreundlichen und sparsamen Diesel gezahlt habe!
Mein Dieseltier wird übrigens noch so mit um die 5000 Euronen gehandelt - wenn ich den jetzt weg tu, hab ich für 8.000 Euronen einen niegelnagelneuen Riesen-Kombi mit Gasantrieb!
Also ich freu mich drauf!
Gruß
tessa
Die Überlegung ist 100%ig richtig.@kangalklaus: es sollte ein Denkanstoß sein: kauf ich mir ein Auto Preis ca 22000 Euro + lasse dann die Gasanlage einbauen. Dann lieber ein günstigeres Modell und da ist die Gasanlage dann vom Preis her abgedeckt.
Stimmt. Zumal ja diese Autos in der überwiegenden Mehrzahl als "Firmenwagen" steuerlich absetzbar sind. Der Privatwagen ist dann der Polo der Ehefrau und der Daimler oder Porsche läuft als Firmenwagen.Großverdiener/wohlbabende Leute machen sich über sowas selten einen Kopf, nach dem Motto: wer hat der hatund deshalb sieht man auch so viele "Luxusautomobilie", die oftmals mehr Geld im Unterhalt kosten als in der Anschaffung.
Hmmmm, kann man das tatsächlich so sehen?Es gibt aber auch die andere Seite und zwar derer, die halt wenig Kohle haben, und die trifft das schon, ein Porschefahrer der ein Auto von 100.000 € fährt dem kann es doch egal sein ob der Sprit 1 oder 10 Euro kostet. Die Fahrer von diesen Spritfressern sind m. E. auch mitbeteiligt an den Preiserhöhungen, den durch den hohen Verbrauch wird die Nachfrage angekurbelt. (Mitbeteiligt ist nicht gleich Ursache!!)
Im Prinzip geschieht das ja schon durch die Hubraumeinteilung.Deshalb wäre es m. E. schon überlegenswert ob man nicht Spritfressern ab einem bestimmten Verbrauch die KFZ-Steuer erhöht und gleichzeitig die Steuer für verbrauchsarme Autos erniedrigt oder gar streicht.
an alle Motorrad und Autofahrer! Am 1.12.07 soll in Deutschland nicht getankt werden. Beteiligt euch an dem Protest gegen die steigenden Spritpreise und schicke diese Nachricht an alle weiter, die ihr kennt
Oder wenn ich mir nur die vielen Gelände-/Pseudo-Geländewagen betrachte, die bei uns ohne wirklichen Sinn (wer hat schon Off-Road-Pisten vor seinem Grundstück?) herumfahren. Abgesehen vom höheren Gewicht und Verbrauch kosten der Allradantrieb auch locker einige Tausend Euro an Mehrpreis.
das habe ich gerade über myspace bekommen:
an alle Motorrad und Autofahrer! Am 1.12.07 soll in Deutschland nicht getankt werden. Beteiligt euch an dem Protest gegen die steigenden Spritpreise und schicke diese Nachricht an alle weiter, die ihr kennt
mich betrifft es zwar nicht, aber ich dachte ich erwähn es mal
Natürlich hast Du hier Recht Helga. Einer meiner Bulli´s ist auch ein Syncro mit Allradantrieb als Zugfahrzeug für einen schweren Hänger.Klaus das ist Blödsinn ich habe hier glaube ich schon 2x mal geschrieben das es Geländewagen gibt, die durchaus die Werte eines Golfes haben können und einen Verbrauch von 8,5 L haben.
Ich kann weder mit einem 3L Auto noch mit einem zweirad angetriebenen Fahrzeug einen Anhänger mit Weidezaunpfählen etc. über die zur Zeit nassen Weiden fahren ohne stecken zu bleiben, da macht ein Vierrad angetriebenes Auto schon Sinn.
das habe ich gerade über myspace bekommen:
an alle Motorrad und Autofahrer! Am 1.12.07 soll in Deutschland nicht getankt werden. Beteiligt euch an dem Protest gegen die steigenden Spritpreise und schicke diese Nachricht an alle weiter, die ihr kennt
Hallo
Ich find es gut, irgend wann muß ja mal einer anfangen
Wir können uns doch nicht alles gefallen lassen.
Wenn ich mir vorstelle, am 01.12. ist ein Samstag u. die ganzen Tankstellen bleiben leer. (Verkaufs-Samstag)
Gestern sagte ich noch zu meinem Mann:" Wir müßten alle mal 8 Tage auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen, das gäb ein Caos
Gruß
Natürlich hast Du hier Recht Helga. Einer meiner Bulli´s ist auch ein Syncro mit Allradantrieb als Zugfahrzeug für einen schweren Hänger.Klaus das ist Blödsinn ich habe hier glaube ich schon 2x mal geschrieben das es Geländewagen gibt, die durchaus die Werte eines Golfes haben können und einen Verbrauch von 8,5 L haben.
Ich kann weder mit einem 3L Auto noch mit einem zweirad angetriebenen Fahrzeug einen Anhänger mit Weidezaunpfählen etc. über die zur Zeit nassen Weiden fahren ohne stecken zu bleiben, da macht ein Vierrad angetriebenes Auto schon Sinn.
Doch ist das aus meiner Sicht die Ausnahme.
Wieviele Geländewagenbesitzer haben denn einen landwirtschaftlichen Betrieb, Reitpferde o.ä.?
Ein Großteil hat doch nicht einmal eine Anhängerkupplung am Fahrzeug.
Nein, ich denke für einen Großteil dieser "Offroadfahrer" ist das Anschaffungsmotiv die Werbeaussage "Freiheit-Abenteuer-Fernreise" und der damit verbundene vermeindliche Imagegewinn.
Grüße Klaus
Natürlich hast Du hier Recht Helga. Einer meiner Bulli´s ist auch ein Syncro mit Allradantrieb als Zugfahrzeug für einen schweren Hänger.Klaus das ist Blödsinn ich habe hier glaube ich schon 2x mal geschrieben das es Geländewagen gibt, die durchaus die Werte eines Golfes haben können und einen Verbrauch von 8,5 L haben.
Ich kann weder mit einem 3L Auto noch mit einem zweirad angetriebenen Fahrzeug einen Anhänger mit Weidezaunpfählen etc. über die zur Zeit nassen Weiden fahren ohne stecken zu bleiben, da macht ein Vierrad angetriebenes Auto schon Sinn.
Doch ist das aus meiner Sicht die Ausnahme.
Wieviele Geländewagenbesitzer haben denn einen landwirtschaftlichen Betrieb, Reitpferde o.ä.?
Ein Großteil hat doch nicht einmal eine Anhängerkupplung am Fahrzeug.
Nein, ich denke für einen Großteil dieser "Offroadfahrer" ist das Anschaffungsmotiv die Werbeaussage "Freiheit-Abenteuer-Fernreise" und der damit verbundene vermeindliche Imagegewinn.
Grüße Klaus
Ich finde es nur nicht gut wenn wieder eine Gruppe Leute in diesem Falle Geländewagenfahrer pauschal als verantwortungslose Besitzer von Spritfressern verurteilt werden.
Gruß
Helga
Ich finde es nur nicht gut wenn wieder eine Gruppe Leute in diesem Falle Geländewagenfahrer pauschal als verantwortungslose Besitzer von Spritfressern verurteilt werden.