Sollen und können wir ihn (schon) kastrieren?

Unser Gassi soll uns beiden Spaß machen
Uns ja auch. Tut‘s aber nicht, weil wenn ich den Wawa lassen würde, hält er den ganzen Verkehr auf (besonders peinlich, wenn ich mal mit Freunden unterwegs bin, das geht gar nicht) und ganz besonders toll ist es, wenn dich die alten Leute ausm Altersheim mit dem Rollator nicht nur einholen, sondern auch überholen und du sie irgendwann am Horizont gar nicht mehr siehst :rolleyes:
Der Wawa darf im Freilauf schnüffeln. Wenn er trödelt, kommt er an die Leine und dann muss er sich eben nach meinem Tempo richten. Da macht er dann zwar ein bisschen auf Arschkrampe und lässt die Leine nach hinten auf Spannung, aber das ist mir dann auch egal. Er hatte ja seine Chance :respekt:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie sagte der Rütter mal so schön - S.exprotze werden nicht als S.exprotze geboren, wir lassen sie zu solchen heranwachsen.

Okay, ich hatte ja nie einen daheim, kenne das also gar nicht als "Problem". ;) Wenn sowas droht, sollte man wohl einschreiten. Wer mag schon S.exprotze btw ? :kp: Im Ernst, wusste ich so nicht. Ich beschäftige mich mit Dingen meist erst, wenn sie mich betreffen.

Meistens nicht, aber ich werde ganz gerne von meinen Hunden begleitet, nicht andersrum :D Die dürfen offline schnüffeln wie sie wollen, wenn sie das Begleiten dabei nicht vergessen. Wenn ich nur noch Gassi warte, läuft irgendwas krumm.
Verstehe ich natürlich. ich lass halt gerne mal Fünfe grade sein. Ich hab eigentlich immer Zeit und nur "weil ichs kann", muss ich nicht den Stresser raushängen lassen. Was nicht heissen soll, daß du oder ihr das tut, aber mein Hund lebt schon ziemlich antiautoritär. Mehr als andere jedenfalls.

Und außerdem denke ich, das Schnüffeln (wenn es nicht gerade hormonell bedingt ist) ist wirklich wichtig für die Hunde und einen Hund regelmäßig davon abzuhalten (was ich auch niemandem unterstelle, muss man ja hier immer wieder betonen ;) ) stresst ihn sogar in gewissen Maße. Es ist ihm ja wichtig, die aufgenommene Information auch zu verarbeiten und wir wissen ja kaum, wie das geschieht im Hundegehirn. Wenn er also ständig unvollständige Informationen aufnimmt, ist das womöglich unbefriedigend für ihn. Glücklich und zufrieden macht es ihn mit Sicherheit nicht.

Und ja, ich finde, darauf nehmen manche Halter zu wenig Rücksicht. Das ist ja auch individuell unterschiedlich. Wenn ich z.B. so manchen Kleinhundehalter sehe, wie die ihre Dackel oder Westis durch die Gegend zerren, vermisse ich diese Rücksicht oft. Diese Zwerge müssen fünf Schritte machen in der selben Zeit, die meiner für einen Schritt benötigt. Die müssen eigentlich dauerhaft Trab laufen, um mit ihren Menschen mithalten zu können. Da bleibt auch kaum Zeit zum Schnuppern. :kp:

Das geht ausdrücklich an niemanden hier.
 
ich lass halt gerne mal Fünfe grade sein. Ich hab eigentlich immer Zeit und nur "weil ichs kann", muss ich nicht den Stresser raushängen lassen.
Mir gehts dabei einfach nur darum dass ich Hunde habe, weil ich gerne laufe und draussen bin. Nicht weil ich gerne stehe. :lol:
 
Mir gehts dabei einfach nur darum dass ich Hunde habe, weil ich gerne laufe und draussen bin. Nicht weil ich gerne stehe. :lol:
Das klang von meiner Seite aus doofer als geplant. Du wärst wohl die allerletzte, der ich Tipps zum Gassi geben würde/könnte/müsste. :D

Mir gings halt darum, daß es mir relativ egal ist. Klar hab ichs auch mal eilig, oder am Horizont taucht jemand auf, auf den ich keinen Bock habe. Dann muss es auch mal zügig gehen. Funktioniert dann auch. Aber grundsätzlich bin ich da sehr gemächlich. Mailo wird ja auch nicht jünger und wir fahren ganz gut so. :)
 
Hier wäre das mit ehemals drei, jetzt zwei Rüden, zum in den Kopf schiessen. Da könnte ich im Winter einen Heizpilz mitnehmen und im Sommer einen Sonnenschirm, wenn die alle so Bummeln dürften wie sie wollen :D Wenn sich einer festschnüffelt ist das okay, solange er sich selbstständig ums Aufschliessen kümmert. Da muss dann leider auch dann und wann was zur Errinnerung fliegen, wenn mein Ruf verhallt.
 
An der leine war schnüffeln und markieren verboten, das können sie machen wenn sie offline sind.
 
Bei meinem Wawa is das Schnüffeln echt extrem ausgeprägt. Und was halt nervig ist - er hängt eeewig hintennach. Mich würde es ja nicht stören, wenn er mal kurz zurückfällt, weil er eben ausgiebiger schnüffelt. Aber er schließt anschließend nicht zu mir auf. Auf halbem Weg findet er die nächste interessante Stelle, an der ausgiebig geschnüffelt werden muss. Ich muss mich ständig umdrehen, um zu gucken, wo er denn bleibt.
das muß so bei Wawas:yes:
Stufe schnufft sich fest und der interessantere Duft ist in die andere Richtung ? also gehts Rückwärts :D
halber Weg ? 2-3 Schritte:lol:

... Wenn ich nur noch Gassi warte, läuft irgendwas krumm.

Yo, die Hunde, weil Alt und/oder kränklich;):D
man gewöhnt sich ans Gassi stehen, mein Wort drauf:eg:

An der leine war schnüffeln und markieren verboten, das können sie machen wenn sie offline sind.
wenn sie denn offline dürfen....
Z B .. .in so mancher Gemeinde mit Leinenzwang dürften dann sämtliche "Zeitungen" ungelesen bleiben
 
Als Tigger(unkastrierter Rüde) jünger war, gings Gassi im flotten Schritt, lesen, markieren kein Problem dabei. Jetzt wo er alt ist gehts viel langsamer, zum einen kann er nicht mehr so schnell, weil durch die Medis sein Herz langsamer arbeitet und er nicht mehr nur zum Lesen oder Markieren stehen bleibt, sondern weil er kleine Ruhe Pausen einlegt.
Wie viecherei so schön schreibt, man gewöhnt sich daran, ich wollte unbedingt einen Rüden und wusste was auf mich zukommt.
Zur Kastration, wir haben Bommel sehr früh kastrieren lassen.
Ich stehe dazu, es war definitiv die richtige Entscheidung für diesen Hund.
Eigentlich wollte ich das nicht, etwas gesundes entfernen, aber der Hund war so extrem hormongesteuert, der flog wirklich nur noch tief, keine Sekunde Ruhe. Man konnte nach der Kastra zusehen wie er entspannter wurde!
Das war in erster Linie für ihn besser, endlich mal ablegen und in Ruhe auch mal schlafen, nicht mehr wie ein Knallfrosch durch Haus und Garten surren.
Von drei Rüden die wir hatten/haben musste nur einer kastriert werden.
 
:rolleyes:
Es hat hier niemand behauptet, dass ein alter Hund mit Gebrechen im Stechschritt durch die Pampa gezogen wird. Das Altwerden gehört zum Hundeleben dazu und ich bin mir sicher, wenn der Herr Crab mit 18 Jahren an jedem Grashalm stehen bleibt, dann steht Johanna daneben und freut sich über ihren Oppi. Die reicht ihm auch noch das Blümchen an oder stützt ihm die Seite, weil ein ganzer Kerl auch im Alter noch sein Bein heben will.

Aber ein junger agiler Hund, der einfach seinen Stiefel durchziehen will, aber nicht das geringste Problem hat zu beschleunigen, wenn es nach seiner Nase geht - sorry, der darf dann auch gerne unsanft aus seinen Schnuffelträumen gerissen werden.
 
Die reicht ihm auch noch das Blümchen an oder stützt ihm die Seite, weil ein ganzer Kerl auch im Alter noch sein Bein heben will.
Der hebt ja net mal jetzt sein Bein, wenn kein besonders beeindruckenswerter Beobachter dabei ist :mies:
Natürlich zerre ich einen alten Hund nicht durch die Gegend! Ich muss aber zugeben, dass ich mich da noch nie dran gewöhnt habe, bei keinem meiner alten Hunde. Ich finde das furchbar unbefriedigend und WILL laufen und aktiv sein, es frustriert mich. Deswegen bin ich leider gänzlich ungeeignet als "Gnadenbrotstelle" oder dergleichen. Aber ein Hund wird nunmal (hoffentlich) alt und da muss ich dann durch, das gehört zum Deal. :)
 
Ich finde das furchbar unbefriedigend und WILL laufen und aktiv sein, es frustriert mich.
du brauchst doch noch nen Dober :tuedelue:
Der läuft dann so weit vor, dass er mit ausgiebig schnüffeln und markieren gerade fertig ist, bis du da bist.
Und wenn er doch mal hinterher hängt, holt er dich problemlos wieder ein.
Gassi stehen musst du da nicht :mies:
 
Der hebt ja net mal jetzt sein Bein, wenn kein besonders beeindruckenswerter Beobachter dabei ist :mies:
Natürlich zerre ich einen alten Hund nicht durch die Gegend! Ich muss aber zugeben, dass ich mich da noch nie dran gewöhnt habe, bei keinem meiner alten Hunde. Ich finde das furchbar unbefriedigend und WILL laufen und aktiv sein, es frustriert mich. Deswegen bin ich leider gänzlich ungeeignet als "Gnadenbrotstelle" oder dergleichen. Aber ein Hund wird nunmal (hoffentlich) alt und da muss ich dann durch, das gehört zum Deal. :)

Jupp, mich frustriert deswegen Gassie mit dem Aussie auch so sehr, aber isso. Darf sie auch, Deal ist Deal.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sollen und können wir ihn (schon) kastrieren?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Bin in Mexico hatte 3 chihuahuas waren im Alter 1/2 Jahr einer hatte einen Hoden im Magen, weshalb operieren sinnvoll war. Ich habe den mexicanischen Doktor wohl nicht verstanden.Er wollte die anderen 2 auch kastrieren Da ich Geld hatte stimmte ich zu. Nun nach 5 Jahren tut es mir immer sehr...
Antworten
0
Aufrufe
186
J
SinaundMalle
Oh, ich bin so traurig, dass ich das hier verpasst habe!! Was hab ich gestern gelacht, als ich das gesehen hab!! Lieben Dank, vor allem an Claudia, aber auch an alle anderen, die versucht haben meine Ehre zu retten! Um das hier mal, falls irgendwer nochmal vor einem ähnlichen Problem steht...
Antworten
156
Aufrufe
13K
SinaundMalle
SinaundMalle
Heather
Antworten
14
Aufrufe
2K
Heather
Heather
Honesty
Eine vernuenftige loesung, bin gespannt wie der hund ausschaut.
Antworten
140
Aufrufe
9K
toubab
J
  • Gesperrt
äh, ja, Kastration wird kontrovers diskutiert gib das als Stichwort in die Suchfunktion, du hast dann den Rest der Nacht was zu lesen
Antworten
7
Aufrufe
979
felis
Zurück
Oben Unten